transformobj rotate

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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johnix
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transformobj rotate

Post: # 90920Post johnix
28 Apr 2021, 11:51

Die beiden Schleifen die Du mir nahe gelegt hattest,
lassen sich leider nicht in der Zeit differenzieren; z.B.
auf eine Umdrehung von 25000 mS. Was ja bei einfacher
Umdrehung funktioniert.

Zimond
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Re: transformobj rotate

Post: # 90922Post Zimond
29 Apr 2021, 14:57

Doch das geht. Du kannst auch Kommazahlen als Gradzahl benutzen und so pro frame nur den Teil eines Grades erhöhen. 25000ms also 25 sekunden * 50 macht 1250. 360 Grad durch 1250 ergibt 0,288. Addier oder subtrahier diesen Wert anstatt 1 und eine Drehung dauert genau 25 Sekunden.
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johnix
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Re: transformobj rotate

Post: # 90925Post johnix
30 Apr 2021, 20:58

An die Kommazahlen hatte ich auch gedacht;
aber mit meinen 0,0025 ruckelte es dann.
Ich probiere es nach Deinem Rechenexempel
und melde meine Ergebnisse.-)

johnix
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Re: transformobj rotate

Post: # 90927Post johnix
30 Apr 2021, 22:27

Ich habe jetzt einmal 360 / 36000 probiert
und leider auch wieder Ruckeln.-(

Zimond
Der Engine Papa
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Re: transformobj rotate

Post: # 90928Post Zimond
30 Apr 2021, 23:51

Das sind ja auch nur 0,01 Grad pro Frame, das sind 0,5 pro Sekunde also dauert eine ganze Umdrehung 720 Sekunden. Woher kommen denn diese Zahlen bei dir?
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johnix
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Re: transformobj rotate

Post: # 90930Post johnix
04 May 2021, 10:37

Ich hatte zu erst nichts errechnet.
Jetzt habe ich einmal beide Formen gegenüber gestellt.
Also ein mal;

setnum (galaxy_angle ; -0.0035)
if_num (galaxy_angle ; <0)
setnum (galaxy_angle ; 360)

transformobj (Galaxy ;rotate ;[galaxy_angle] ;0 )

und das andere mal;

transformobj (Galaxy ;rotate ;-360 ;630000 ;100 ;counterclockwise )

Beim Ersteren gab es Ruckeln, beim Zweiten nicht.

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