ich habe dieses schöne Tool erst vor kurzem entdeckt und meine ersten erfolgreichen Gehversuche hinter mir. Und ich muss sagen: Gute Arbeit! Ich habe viel mit dem GameMaker herumgetüddelt und finde dieses Tool daher sehr zugänglich. Auch die Einstiegstutorials sind gut gemacht!
Nun ist das so, dass ich gerade am Anfang immer gerne mal bestimmte Einstellungsmöglichkeiten und Mechaniken übersehe. OK, da gibt es die Hilfedatei, die Tutorials und das Forum, aber manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…

1a. Kopierte Objekte
Gibt es eine Möglichkeit, Objekte gleich komplett mit dem Skript zu kopieren?
Situation ist wie folgt: Schlüssel wird für eine Tür gebraucht. Zum Testen der Mechanik platziere ich den Schlüssel natürlich im Türraum. Später soll der Schlüssel aber in einen anderen Raum. Mein Weg bisher: Zuerst einen neuen Schlüssel in den anderen Raum platzieren, dann in den ursprünglichen Raum wechseln, den original Schlüssel wählen und das Skript kopieren. Dann das Skript beim neuen Schlüssel einfügen und den ursprünglichen Schlüssel löschen.
Schlimmer noch: Wenn ich zu fix bin, und zuerst den Schlüssel aus dem Testraum lösche, dann ist das Skript auch futsch…
Kopiere ich das Objekt selbst (auf der linken Seite), dann wird das Skript nicht mit erstellt - bzw. das Ursprungsobjekt hat ja so keine Scriptoption - erst wenn es in einen Raum platziert wird.
1b. In diesem Sinne: gibt es eine „Rückgängig“-Funktion?
2. Objekte im Raum wählen
Wie komme ich aus der Objektdetailansicht (= ein Objekt wurde ausgewählt) in einem Raum schnell wieder zu der Objektübersicht, der mir alle Objekte anzeigt, damit ich zwischen den diversen Objekten hin und her springen kann? Momentan klicke ich erst immer auf den Raumnamen (linke Seite).
3. Textumbruch
Gibt es eine Möglichkeit, dargestellte Texte an einer anderen „Kante“ als die echte Ausschnittsbegrenzung umbrechen zu lassen? Meine Situation: Ich spiele hier gerade mit alten - von mir erstellten C64-Grafiken herum. Die habe ich 2x gescaled, so dass sie jetzt ein Größe von 640x400 haben. Entsprechend habe ich jetzt als Raum die Größe 840x480 gewählt. Die Begehbarkeit lässt sich ja über die Walkmap regeln. Nun ist es so, dass wenn eine Textdarstellung am Rand meines Hintergrunds (640 Breit) stattfindet, so ragt der Text über das Bild hinaus (in den ungenutzten Teil). Ich hätte gerne dort einen Umbruch, damit ich nicht alle Bilder erweitern muss…

4. Aussehen des Charakters ändern
Diesen Teil habe ich noch nicht so richtig verstanden: Mein Hauptcharakter soll sein Aussehen ändern, wenn er einen bestimmten Gegenstand aufgenommen hat, aber das Inventar soll natürlich bestehen bleiben. So wie das im Prinzip bei Retro-Ben im Demoadventure passiert. (Im Übrigen ein sehr schönes Teil! Leider habe ich die Daddelhalle noch nicht aktivieren können… Auf die bin ich sehr gespannt!)
OK, wenn ich das richtig sehe dann passiert das über switchchar: Tauscht zwei Charaktere vollständig aus, soll heißen Position, Größe, Färbung, Blickrichtung und Inventory.
Wenn das Inventory ausgetauscht wird, dann wäre es doch leer, oder? Wie transferiere ich die Gegenstände?
5. NPC-Bewegungen
Ich habe hier ein Sprite, was ich in alter C64-Manier auf einer festen Bahn hin und her bewegen will. Dafür brauche ich wahrscheinlich den loop-Befehl. Das skripte ich nicht im Charakter-Skript, sondern in einem (laut Hilfe) Raum-Skript. Anscheinend bin ich zu Blind, um diese Raumskriptfunktion zu finden…
Der Befehl für die Bewegung ist wahrscheinlich moveobj. Gilt der auch für Charaktere?
Mit Nr. 4 und Nr. 5 habe ich noch nicht herumprobiert. Ich habe beschlossen, das hier gleich mal zu fragen um mir Zeit und „Frust“ zu ersparen.

So, das war es erst mal… Da kommt mit der Zeit bestimmt noch mehr…
Vielen Dank schon mal!