Wie mach ich ein Questbuch?? und wie erstelle ich Aufträge??
Wie mach ich ein Questbuch?? und wie erstelle ich Aufträge??
Hi ich hab nich ne Frage und zwar wie mach ich ein Aufgabenbuch (wie das Inventar per click lässts sichs öffenen) in dem die Aufgaben stehen die erstekken will (wie geht das) und wenn ich die habe das die dann abgehagt sind ! Beispiel Alüehn 1 da gabs das auch!!
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Re: Wie mach ich ein Questbuch?? und wie erstelle ich Aufträ
Du kannst mit Objekten in einem Subroom arbeiten, die Ihren Zustand ändern, sobald eine Aufgabe erfüllt ist ( z.b. ein Kästchen, das leer ist; sobald die Bedingung eintritt, dass eine Augfabe erledigt wurde schreibst Du
in das entsprechende Skript (z.b ein Objekt oder eine Cutscene ):
Setobj (Kästchen;2)
Zustand 2 kann dann ein abgehaktes Kästchen sein. Diesen Zustand kannst Du dann auch jederzeit abfragen, da die engine sich das merkt :
ifnot_obj (kästchen;2)
{
speech (self;Das ist noch nicht fertig;true)
break()
}
Alternativ kannst du auch mit Bools ( Merkern ) arbeiten, aber die erste Variante ist direkter.
in das entsprechende Skript (z.b ein Objekt oder eine Cutscene ):
Setobj (Kästchen;2)
Zustand 2 kann dann ein abgehaktes Kästchen sein. Diesen Zustand kannst Du dann auch jederzeit abfragen, da die engine sich das merkt :
ifnot_obj (kästchen;2)
{
speech (self;Das ist noch nicht fertig;true)
break()
}
Alternativ kannst du auch mit Bools ( Merkern ) arbeiten, aber die erste Variante ist direkter.
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Wie mach ich ein Questbuch?? und wie erstelle ich Aufträ
Mit wenigen Schritten wirst du hier erfolgreich
1.
Neuen Raum erstellen mit (Quest)Tagebuch-Hintergrund-Grafik (z.B. ein unbeschriebenes, geöffnetes Buch oder ein leerer Zettel).
2.
Gliederung für das Quest-Tagebuch überlegen und mit Hilfe von Objekten (die z.B. eine Schrift darstellen) eine Art Menü aufbauen.
3.
Für komplexere Questmenüs mehrere Räume erstellen.
(Bei meinem Spiel beispielsweise gibt es das Tagebuch, welches auf der linken Seite allgemeine Informationen wie Spielzeit, Spielfortschritt in Prozent, Ruhmespunkte, usw. anzeigtund auf der rechten Seite die Aufgaben in Orte unterteilt hat.
| Tagebuch..|..Quests |
|..............|...........|
| Spielzeit...|.....Ort 1|
| Fortschritt.|.....Ort 2|
| Ruhm.......|.....Ort 3|
Bei Klicken auf einen Ort schließt sich das Menü und ein anderer Subroom (also ein Extra-Menü für Quests in diesem Ort) öffnet sich.
Sieht in etwa so aus:
1.
Neuen Raum erstellen mit (Quest)Tagebuch-Hintergrund-Grafik (z.B. ein unbeschriebenes, geöffnetes Buch oder ein leerer Zettel).
2.
Gliederung für das Quest-Tagebuch überlegen und mit Hilfe von Objekten (die z.B. eine Schrift darstellen) eine Art Menü aufbauen.
3.
Für komplexere Questmenüs mehrere Räume erstellen.
(Bei meinem Spiel beispielsweise gibt es das Tagebuch, welches auf der linken Seite allgemeine Informationen wie Spielzeit, Spielfortschritt in Prozent, Ruhmespunkte, usw. anzeigtund auf der rechten Seite die Aufgaben in Orte unterteilt hat.
| Tagebuch..|..Quests |
|..............|...........|
| Spielzeit...|.....Ort 1|
| Fortschritt.|.....Ort 2|
| Ruhm.......|.....Ort 3|
Bei Klicken auf einen Ort schließt sich das Menü und ein anderer Subroom (also ein Extra-Menü für Quests in diesem Ort) öffnet sich.
Sieht in etwa so aus: