Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Powersoft
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Powersoft
08 Apr 2010, 14:10
Hallo Leute, neue Frage (schon wieder)...
Also heute gibt es ein Rate-Spiel. Nein im Ernst, ich hab ein Problem:
Code: Select all
if_bool (2d; true)
setobj (pong; 1)
oder vielleicht so?
Code: Select all
if_bool (2d; true)
{
setobj (pong; 1)
}
oder ganz anders?!
Info: 2d ist der Name einer Forschung, ich habe einen Merker erstellt und zwar zu beginn auf False. Wenn man also etwas geklickt hat, das der Merker auf True stellt, sollte jetzt das Objekt Pong erscheinen.
lg Powersoft
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.
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Powersoft
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Powersoft
08 Apr 2010, 15:13
Aber irgendwie geht es nicht. Hier noch der Code vom Objekt, das den Merker auf True stellt:
Code: Select all
on (click)
{
delitem (self; geld10)
return ()
setbool (2d; true)
setobj (2d; 0)
setobj (geld; 1)
setfocus (horst)
}
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Cryp.Cee
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Cryp.Cee
08 Apr 2010, 15:44
ich denke, das der "if_bool" bei dir falsch eingesetzt ist...
was ist denn der auslöser? (ich meine nicht das "on click")
...
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Powersoft
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Powersoft
08 Apr 2010, 16:04
Ich habe keinen Auslöser (wahrscheinlich ist das der Grund
)
Aber was für einen Auslöser schlägst du vor?
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Cryp.Cee
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Cryp.Cee
08 Apr 2010, 16:44
Naja, sozusagen einen Auslöser, der erstmal die if_bool abfrage abfragt ^^
wo ist denn die if_bool abfrage drin? in einem raum?
...
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Powersoft
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Powersoft
08 Apr 2010, 17:04
Nein, in einem Objekt.
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Cryp.Cee
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Cryp.Cee
08 Apr 2010, 17:16
tja, so funktioniert das nicht
warum machst du nicht gleich beim on click event ein setobj für pong?
sozusagen:
Code: Select all
on (click)
{
delitem (self; geld10)
return ()
setobj (pong; 1)
setobj (2d; 0)
setobj (geld; 1)
setfocus (horst)
}
...
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japanhonk
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japanhonk
08 Apr 2010, 20:37
Aber das Objekt hat einen on(mouse) teil, oder ?
Sonst geht da gar nix. Ausserdem muss im del_item Befehl die Inventarnummer angegeben werden : delitem (self;geld10;1)
Was soll das Return bewirken ? Hast du einen Subroom vorher geöffnet ?
Das kannst du auch mit einer Skriptzeile im Objekt regeln.
Wenn eines der Objekte gesetzt wird, kannst du ja auch die anderen Objekte mit der Skriptzeile der Objekte umsetzen (z.B 3 Bilder des ersten Objektes, in denen zwei Skriptzeilen enthalten sind )
Das Skript an sich sollte funktionieren. Probier auch mal, das on (click)
durch ein on (use) zu ersetzen. Das war nä,lich mal ein problem bei mir. Warum, weiss ich bis heute nicht.
on (mouse)
showinfo (irgendwas;true)
on (click)
{
delitem (self; geld10;1)
setobj (pong; 1)
setobj (2d; 0)
setobj (geld; 1)
setfocus (horst)
return ()
}
Es gibt 10 Arten von Usern :
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Powersoft
09 Apr 2010, 10:42
Hey Leute, hat funktioniert. Ich habe if_bool einfach raus genommen und schon im Objekt 2D eben eingefügt, dass Objekt Pong erscheint. Aber noch etwas anderes: Ich war gerade dabei, dass einem Geld aus der Inventory gelöscht wird und hab es vorerst nicht geschafft. Dann haben ich diesen Code:
Code: Select all
on (click)
{
delitem(self; geld10)
additem(self; pong)
return ()
}
In diesen Code verwandelt:
Code: Select all
on (click)
{
return ()
delitem(self; geld10)
additem(self; pong)
}
Ich habe also nur die additem und delitem Befehle ganz nach unten in der Klammer genommen und es hat funktioniert. Wieso erst jetzt?
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Cryp.Cee
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Cryp.Cee
09 Apr 2010, 12:30
Mal probiert das return() komplett wegzulassen?
_________________________________________________
Aber mal was ganz anderes... Warum benutzt du als Geld keine Variable? Damit man damit auch rechnen kann...
z.B.
Code: Select all
setnum (Geld; 10000) (*Startgeld*)
und bei bestimmten Aktionen halt + oder - Rechnen
z.B.
Code: Select all
setnum (Geld; -1500) (*irgendeine Forschung etc.*)
oder
Code: Select all
setnum (Geld; +100) (*irgendwas verkauft*)
...
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Powersoft
09 Apr 2010, 12:45
Weil ich das im Spiel nicht so brauche. Danke trotzdem.
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