1.) dass der Charakter bei gewissen Walkmappunkten sofort stehen bleibt
oder
2.) bei einmaligem Drücken der Taste nur 1 Feld geht.
Skript für Steuerung
Code: Select all
on (loop2)
{
if_bool (Gehen verfügbar ; true)
{
(*nach unten dauernd*)
if_keypressed (s)
{
stepto (self ; down)
lookto (self ; 1)
}
(*nach unten dauernd*)
if_keypressed (w)
{
stepto (self ; up)
lookto (self ; 2)
}
(*nach rechts dauernd*)
if_keypressed (d)
{
stepto (self ; right)
lookto (self ; 3)
}
(*nach links dauernd*)
if_keypressed (a)
{
stepto (self ; left)
lookto (self ; 4)
}
}
}
Probleme:
1.) Bei Walkmappunkten sieht der Skript folgendermaßen aus:
Code: Select all
if_charin (Dieb5 ; 009 - Route 1 Wald)
{
setbool (Gehen verfügbar ; false)
speech (Dieb5 ; !)
timer (1)
lookto (self ; Dieb5)
timer (3)
speech (Dieb5 ; An mir kommst du nicht vorbei!)
timer (5)
cutscene (Kampf 007 - Dieb)
}
2.) Bei kurzem Drücken geht der Charakter 2 Felder in die Richtung. Manchmal kann es also ziemlich nervig sein, ein bestimmtes Schild oder eine Truhe zu erreichen.
Hab schon probiert, zusätzlich zu den if_keypressed Befehlen noch einen if_keydown Befehl einzubauen, allerdings funktioniert die Steuerung dann auch nicht erwünscht, da entweder nur der keypressed oder nur der keydown Befehl ausgeführt wird.