Charakter auf Barhocker setzen...

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Kyla
PaC-DK Newby

27 Jul 2009, 13:18

wie mache ich das am besten, wenn ich einen Hintergrund bzw. Location habe, z.B. eine Bar und ich nun eine Figur auf einen Barhocker setzen möchte??

Freue mich über Hilfe!
Liebe Grüße
Kyla

Schiman
PaC-DK God

27 Jul 2009, 15:11

Kyla wrote:wie mache ich das am besten, wenn ich einen Hintergrund bzw. Location habe, z.B. eine Bar und ich nun eine Figur auf einen Barhocker setzen möchte??

Freue mich über Hilfe!
Liebe Grüße
Kyla
Ich würde dir das Tutorial ans Herz legen, da wird alles Grundlegende über Objekte und sowas erklärt.

Kyla
PaC-DK Newby

27 Jul 2009, 16:08

meinst du das Basic Adventure Knowledge von der Hauptseite oder?

japanhonk
PaC-DK God

27 Jul 2009, 16:18

Entweder das tutorial, wie Shiman schon sagt, oder die Hilfe Funktion oben rechts.

Aber zum Hinweis :

Wenn der Hintergrund eine bereits bestehende Grafik ist, erstellst Du ein Objekt ohne Grafik und positionierst es vor deinem Hocker ( oder eine Tür oder was auch immer ) Dann musst du nur noch die entsprechenden Befehle wie ansehen oder Benutzen in dieses Objektskript schreiben.
Der Nachteil : bei dieser Variante kannst du nicht weiter mit dem Objekt interagieren, z.B. dahinterlaufen oder es verändern.

Dazu müsstest Du die Grafik in das Objekt einfügen und an diese Stelle setzen, also quasi vor die Hintergrundgrafik setzen.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Kyla
PaC-DK Newby

28 Jul 2009, 07:34

Aber wenn das eine Person sein soll, mit der man reden kann, muss ich sie als Charakter erstellen ja? Und das klappt dann auch, dass ich sie auf dem Stuhl plaziere? Die meisten Person, die in der Gegend rumstehen, tun ja eigentlich nicht mehr als reden, deswegen brauch ich ja eigentlich nur eine stand und die jeweilige speak grafik oder?
Und da komme ich auch zu meinem nächsten Problem.
Ich möchte meine Charaktere erstmal selbst auf Papier zeichnen, einscannen und bearbeiten. Gibt es da ein Tutorial wie man das am besten macht? Da muss man ja tausend verschiedene (ok, tausend ist übertrieben :P ) Perspektiven der Figur zeichnen, ob ich das immer genau so gleich hinbekomme... Oder ist es gar einfacher das gleich auf dem PC zu machen? Gibt es da vielleicht ein Programm dazu?
Ich habe jetzt das Basic Knowledge 1 fast durch. Aber, vielleicht habe ich das irgendwie nicht richtig mitbekommen, wie ändere ich die Schriftart beim sprechen? Die Schrift beim rumklicken ist schon die, die ich eingestellt habe. Gibt es eigentlich auch noch ein Tutorial für die Scripts? Ich denke, wenn die irgendwo aufgelistet sind, für was die da sind und so, wäre das ganz simpel. Man kann ja richtig viel machen, und wenn man schon die Möglichkeiten hat, möchte ich sie auch nutzen, nur muss ich halt dazu wissen, für was man die einzelnen gebrauchen kann.
Freue mich über Hilfe!
Liebe Grüße
Kyla

Zimond
Der Engine Papa

28 Jul 2009, 13:47

deswegen brauch ich ja eigentlich nur eine stand und die jeweilige speak grafik oder?
jap, nicht benötigte animationen können dann einfach leer gelassen werden. Muss nicht jede besetzt sein.

Im Charackterfenster kannst du einem Charakter eine eigene Schriftart zuweisen, dazu musst du natürlich erstmal zusätzliche im Schriftartenfenster einstellen. Du kannst auch mit : Setfont (3 ; Characktername) während des Spiels einem Charakter eine andere Schriftart geben.

Baelavay
PaC-DK God

28 Jul 2009, 17:11

Den Charakter kannst du mit ein bisschen rumprobieren auch auf dem Stuhl platzieren. Beame den sitzenden Charakter einfach auf ein Walkmapfeld in Nähe des Stuhls und dann schau, wie weit du die Grafik im Charakterfenster noch verschieben musst, damit die Position auf dem Stuhl übereinstimmt.

Auf Papier zeichnen solltest du möglichst nur den Charakter in Grundstellung. Animieren solltest du die Gliedmaßen am PC, das geht sehr viel einfacher als wenn du Daumenkino-Bilder zeichnest und einscannst. Mit jeglichem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm (also nicht Paint) kannst du beispielsweise den Arm selektieren und rotieren. Oder du kannst am PC extra Animationsprogramme benutzen, bspw. http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 11&t=15227 Ein weiterer Vorteil wenn du es am PC machst ist auch der, dass du z.B. den Kopf in der jeweiligen Ansicht nur einmal zeichnen musst und dann kopieren kannst, falls du Schwierigkeiten hast, dass das Gesicht immer gleich aussieht.

Eine Übersicht über die Skriptbefehle gibt es im Handbuch des PaCDKs unter Skriptreferenz.

Kyla
PaC-DK Newby

28 Jul 2009, 17:32

okay, vielen Dank. Dann werde ich mich mal dran probieren :wink:

Benni
Tutorial Reader

29 Jul 2009, 13:11

Ich habs zwar schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, aber ein Programm das ich sehr empfehlen kann ist Inkscape. Im Gegensatz zu herkömmlichen Grafikprogrammen, die mit Pixeln arbeiten und mit denen es es somit sehr schwer wird, deine gezeichneten Figuren und Objekte nachträglich zu verschieben, rotieren, oder sonstwie zu ändern, ist Inkscape ein Vektorgrafikprogramm. Das bedeutet, dass du dein Bild aus Formen zusammensetzt, die du alle bequem nachträglich verschieben und verändern kannst. Du hast das Bein deines Charakters zu lang gezeichnet? Kein Problem, ziehst du es einfach ein bißchen kleiner. Augen zu weit auseinander? Gesichtsausdruck zu blöd? Alles kein Problem mehr.

Am besten eignet sich Inkscape, wenn du einen simplistischen Comicstil willst (mein Avatar ist z.B. damit erstellt), aber es lassen sich auch sehr beeindruckende komplexere Bilder damit zeichnen. Das richtig coole kommt aber erst: Wenn du nämlich gut auf Papier zeichnen kannst, dann kannst du einfach nur die Konturen deiner Figur zeichnen, einscannen und dann von Inkscape in eine Vektorgrafik umwandeln lassen, die du anschließend frei verformen kannst, um die Positionen für die Animationen zu machen.

Inkscape ist ein Open Source Programm und gibt es folglich kostenlos auf www.inkscape.org zum Download. Auf der Seite (unter "Anwendungsbeispiele") kannst du auch ein paar Beispiele sehen, was sich mit dem Programm so alles machen lässt.

Ansonsten soll Synfig Studio (www.synfig.org) noch besser zum Erstellen von Animationen sein, weil das die Zwischenpositionen zwischen Animationsschritten automatisch errechnen kann, aber da habe ich noch nicht so ganz durchgeblickt (und mich auch noch nicht viel damit beschäftigt), also kann ich da nicht wirklich viel zu sagen.

Kyla
PaC-DK Newby

29 Jul 2009, 13:38

Dankeschön für die hilfreichen Tipps :mrgreen:
Das Inkscape hört sich sehr gut an.
Ich denke auf Anhieb bekomme ich das bestimmt nicht hin, dass die Figur perfekt auf den Stuhl passt. Aber wenn ich die dann noch so hinziehen kann wie ich's brauche, wäre das natürlich prima :D

Benni
Tutorial Reader

29 Jul 2009, 14:00

Wenn du auch den Stuhl mit Inkscape zeichnest, kannst du dafür auch eine extra Ebene anlegen. Du zeichnest in einer Ebene den Hintergrund deines Raums. Dann in einer weiteren Ebene die Objekte, die im Spiel anklick-, mitnehm-, veränderbar oder animiert sein sollen und zum Schluss in noch einer extra Ebene den Charakter. Du kannst dann immer die Ebene drunter noch sehen und so den Charakter genau auf den Stuhl draufzeichnen, (bzw Objekte genau so zeichnen, dass sie perfekt in den Raum passen) aber wenn du die Bilder exportierst, um sie im Spiel zu verwenden, kannst du dann die anderen Ebenen jeweils ausblenden und hast du direkt separate Bilder für Hintergrund, Objekte und Charaktere.

Wenn der Charakter nie von dem Stuhl aufsteht, wäre es evtl aber vielleicht sogar besser, den Stuhl direkt mit in die Charaktergrafik aufzunehmen. Dann kann der Charakter in seiner Animation auch noch ein bißchen mit dem Stuhl schaukeln oder so. ;-)

Post Reply