- Der Anregungs-Thread für das PaC-DK -
Hätte da noch ne Idee :
Im Dev Mode stehen ja so ziemlich viele Variablen und Bools, die ich irgendwann ja nicht mehr brauche und die den Speicher dann unnötig füllen. Also könnte ich sie löschen.
Wie wäre es, an eine Variable und / oder bool die Option "protect" ( anzuhängen, wenn ich sie im Speicher halten will ?
Dann könnte ich in einer Routine im Mainscript alles ohne diesen Zusatz regelmässig löschen....
Bisher könnte ich ja die Werte mit save / loadstring auslagern und neu laden...aber das ist recht umständlich...oder ?
Gruss
Manni
Im Dev Mode stehen ja so ziemlich viele Variablen und Bools, die ich irgendwann ja nicht mehr brauche und die den Speicher dann unnötig füllen. Also könnte ich sie löschen.
Wie wäre es, an eine Variable und / oder bool die Option "protect" ( anzuhängen, wenn ich sie im Speicher halten will ?
Dann könnte ich in einer Routine im Mainscript alles ohne diesen Zusatz regelmässig löschen....
Bisher könnte ich ja die Werte mit save / loadstring auslagern und neu laden...aber das ist recht umständlich...oder ?
Gruss
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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lolwut?
OK... kurze Erläuterungen : Die 1500 (oder sind 3000? egal) Bools und 1500 Strings bzw Nummern sind immer ALLE im Speicher, ob du sie benutzt oder nicht! Die werden bei jedem Spielstart in den Speicher gehauen und haben einfach ganz am Anfang den Wert 0 oder eben Leer bei Strings. Wenn du sie benutzt gibts du den jeweiligen Vars nur Namen.. am Speicher ändert sich da gar nichts. Und damit du dir keine Sorgen mehr um den Speicher machen musst hier eine Rechnung :
Neben wir mal die 3000 als Richtwert :
3000 Nummern = 3000 Integer = 3000 x 4 byte (Integer belegt 32bit)
Macht 12000Byte also grob 12 Kb
3000 Bools = 3000 x 2bit = 750 Byte also grob 1 Kb
3000 Strings, nehmen wir mal einfach an jeder String ist mit 100 Zeichen gefüllt was nie der Fall sein wird dann sind das 3000x100 bytes macht grob 300Kb
Nehmen wir noch grob die ganzen Namen für die Variablen dazu und einigen wir uns darauf das ein halber Megabyte höchstwahrscheinlich für den kompletten Variablen Haushalt völlig ausreicht. Noch fragen?
PS : Wenns um die Übersichtlichkeit im Devmode geht da könnte ich es einrichten das die Einträge alphabetisch sortiert werden, ich musste da nämlich auch schon sehr häufig lange suchen.
OK... kurze Erläuterungen : Die 1500 (oder sind 3000? egal) Bools und 1500 Strings bzw Nummern sind immer ALLE im Speicher, ob du sie benutzt oder nicht! Die werden bei jedem Spielstart in den Speicher gehauen und haben einfach ganz am Anfang den Wert 0 oder eben Leer bei Strings. Wenn du sie benutzt gibts du den jeweiligen Vars nur Namen.. am Speicher ändert sich da gar nichts. Und damit du dir keine Sorgen mehr um den Speicher machen musst hier eine Rechnung :
Neben wir mal die 3000 als Richtwert :
3000 Nummern = 3000 Integer = 3000 x 4 byte (Integer belegt 32bit)
Macht 12000Byte also grob 12 Kb
3000 Bools = 3000 x 2bit = 750 Byte also grob 1 Kb
3000 Strings, nehmen wir mal einfach an jeder String ist mit 100 Zeichen gefüllt was nie der Fall sein wird dann sind das 3000x100 bytes macht grob 300Kb
Nehmen wir noch grob die ganzen Namen für die Variablen dazu und einigen wir uns darauf das ein halber Megabyte höchstwahrscheinlich für den kompletten Variablen Haushalt völlig ausreicht. Noch fragen?
PS : Wenns um die Übersichtlichkeit im Devmode geht da könnte ich es einrichten das die Einträge alphabetisch sortiert werden, ich musste da nämlich auch schon sehr häufig lange suchen.
Was die Übersichtlichkeit angeht hätte ich es lieber, wenn man einfach die Werte runterscrollen könnte. Das mit dem "n" für nächste Seite kann ganz schön nervig sein, wenn man 500 Variablen hat -.-.Zimond wrote:PS : Wenns um die Übersichtlichkeit im Devmode geht da könnte ich es einrichten das die Einträge alphabetisch sortiert werden, ich musste da nämlich auch schon sehr häufig lange suchen.
Ich weiß zwar nicht, ob das möglich ist, aber ich fände scrollen echt besser.
Dann ist Schicht im Schacht !
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kann ich nur zustimmen... auflösung wär wirklich super wenn man da noch was schrauben könnte.Wuji wrote:meine idee für ein neues pacdk wäre vergrößerung der Räume weil mir sind 1920 * 960 zu wenig -- kann man das nicht auf 2000 *2000 erhöhen ?
wieso 1920 * 960 ?? soweit ich weiß ist das höchste 1024*768.
aber generell kann ich auch nur sagen: vor allem mehr auswahl bei verschiedenen auflösungen (zb eine widescreen variante) wäre echt nützlich.
Außerdem würd ich es cool finden, wenn man das spiel nicht nur entweder im fullscreen oder als fenster öffnen könnte, sondern praktisch eine mischung: original-Auflösung, aber der ganze bildschirm ausgefüllt, also nen schwarzen rahmen (so wie mans bei manchen games kennt).
also mir macht sowas schon was aus rein optisch.
So wie bei Dos Box ? STRG+ENTER = Wechsel vom Fenster zu Fullscreen
und zurück....
Ich könnte eine Drehung des Bildschirms um den Mittelpunkt gebrauchen.
( Ist aber wohl schlecht umsetzbar...)
Aber ein Objekt Zoom wäre toll - so wie bei den Chars auch.
und zurück....
Ich könnte eine Drehung des Bildschirms um den Mittelpunkt gebrauchen.
( Ist aber wohl schlecht umsetzbar...)
Aber ein Objekt Zoom wäre toll - so wie bei den Chars auch.
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Ich schätze, Wuji meinte mit der Auflösung, die maximale Größe der Räume allgemein zu erhöhen (bislang maximal 3x2 Bildschirme). Nachteil wären zwar längere Ladezeiten, aber ohne das Limit kann man einfach selbst entscheiden, ob man es braucht. Fände ich auch gut, Hauptsache wieder eine Einschränkung weniger.
japanhonk: Strg+Enter hat schon mal funktioniert. Ob Zimond das inzwischen deaktiviert hat, weiß ich nicht, jedenfalls hatte er davon abgeraten, Strg+Enter zu benutzen...
Bei der Drehung des Bildschirms wäre bei bildschirmgroßen Räumen das Problem, dass schwarze Stellen auftauchen würden.
japanhonk: Strg+Enter hat schon mal funktioniert. Ob Zimond das inzwischen deaktiviert hat, weiß ich nicht, jedenfalls hatte er davon abgeraten, Strg+Enter zu benutzen...
Bei der Drehung des Bildschirms wäre bei bildschirmgroßen Räumen das Problem, dass schwarze Stellen auftauchen würden.
das gabs schon ? boah ey....
zur Drehung :
ja, das ist mir bewusst mit den schwarzen Stellen - man kännte das alledings mittels Hintergrund / Parralaxhintergrund lösen...(in meinem Fall wäre es bei einigen Graden auch unwichtig. Wenn ich das Bild in einen Rahmen einfasse, fällt es gar nicht auf...
Aber war auch nur ein Gedankenspiel...
JH
zur Drehung :
ja, das ist mir bewusst mit den schwarzen Stellen - man kännte das alledings mittels Hintergrund / Parralaxhintergrund lösen...(in meinem Fall wäre es bei einigen Graden auch unwichtig. Wenn ich das Bild in einen Rahmen einfasse, fällt es gar nicht auf...
Aber war auch nur ein Gedankenspiel...
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Ich aber das ist nicht gemeint. Gemeint ist ein Special FX der die gezeigte Spielgrafik rotieren lassen kann, z.B um ein Strudeleffekt zu erzeugen wenn was besonderes passiert. BTW : Die schwarzen Ränder würden IMMER auftreten auch wenn du sowas genau in der Mitte eines 3x2 großen Raumen machen würdest weil nur der sichtbare Teil tatsächlich auch gerendert wird also EEHHHHeXoR wrote:Bildschirm drehung um den Mittelpunkt. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wieviele der hier Mitlesenden das mit ihrem Monitor machen können.
Also ich nicht.
Neee, nicht den Bildschirm drehen....nur den Inhalt Okay, bei nem Flatscreen, der an die Wand genagelt wird....nee, lieber nicht....
Wo soll denn das Problem bei Screenshots liegen, wenn du z.B. ein Bild vom aktuellen Raum geladen hast und nun - wie in einem Grafikprogram - sagst : Drehe Bild um x-Grad nach Links oder rechts ?
Wenn Du einen Screenshot erstellst, wird eben das geänderte Bild gezeigt.
Dem Programm ist es doch egal, WAS gerade dargestellt wird....
Bei leichtem "Kippen" ( Ich würde Kurvenflüge z.B. simulieren ) halten sich
die Änderungen am Bild wohl noch in Grenzen. Probleme wird es wohl geben, wenn man weiter drehen will. Die Qualität der Grafik dürfte leiden...
Übrigens Zimond : Big Brother is watching us...wissen wir doch
Wo soll denn das Problem bei Screenshots liegen, wenn du z.B. ein Bild vom aktuellen Raum geladen hast und nun - wie in einem Grafikprogram - sagst : Drehe Bild um x-Grad nach Links oder rechts ?
Wenn Du einen Screenshot erstellst, wird eben das geänderte Bild gezeigt.
Dem Programm ist es doch egal, WAS gerade dargestellt wird....
Bei leichtem "Kippen" ( Ich würde Kurvenflüge z.B. simulieren ) halten sich
die Änderungen am Bild wohl noch in Grenzen. Probleme wird es wohl geben, wenn man weiter drehen will. Die Qualität der Grafik dürfte leiden...
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Ja ne, das mit dem Screenshot war natürlich anders gemeint. Wenn er den Monitor an der Wand dreht, um das Bild rotiert zu bekommen, dann wird er wohl Screenshots so machen:
http://cheezburger.com/view.aspx?ciid=4562763
Egal...
http://cheezburger.com/view.aspx?ciid=4562763
Egal...
Ich fänd es irgendwie cool wenn es einen Befehl gäbe der einen Link In Firefox ein gibt so - wie es in anderen Spielen auch ist man kann per Klick auf die Hompage gelangen - ein schöner Werbe effekt auf jeden Fall -und wir kämen dem Multiplayer einen Schritt näher
würde mir gefallen weil mein nächstes Spiel regelmäßig Upgrades erhalten soll
würde mir gefallen weil mein nächstes Spiel regelmäßig Upgrades erhalten soll
kommt doch mal mit ideen, die wenigstens annähernd die chance haben, dass sie ben umsetz.
mal ehrlich wuji, was denkst du, welchen anreiz sollte ben haben, sowas umzusetzen? Ganz abgesehen davon, dass das verhältnis Aufwand-Sinnhaftigkeit nicht stimmt, wer braucht schon so ein tool ingame? wenn du werbung machen willst, reicht eine readme.txt vollkommen aus.
mal ehrlich wuji, was denkst du, welchen anreiz sollte ben haben, sowas umzusetzen? Ganz abgesehen davon, dass das verhältnis Aufwand-Sinnhaftigkeit nicht stimmt, wer braucht schon so ein tool ingame? wenn du werbung machen willst, reicht eine readme.txt vollkommen aus.
Du hast ja Recht aber ich hätte so gern ein Multiplayer Tool im PaC Dk oder zu mindest ein Tool was andere exe Dateien aus führen kann. - Alühn als Multiplayer kann ich mir auch nicht vorstellen da ist der Anreitz von Ben natürlich kaum vorhanden - Schade drum -aber was mich interessieren würde ist das überhaupt möglich mit dem Programm was benutzt wurde um PaCDK zu entwickeln
Das mit dem Aufrufen der exe dateien finde ich gut. Dann kann man vielleicht mal ein externes Video abrufen. Man müsste es nicht in das Spiel extra einbinden.
Und ich würde die Möglichkeit begrüssen, im Skriptfenster die Hintergrundfarbe festzulegen und den Text farbig zu machen.
So z.B. kann ich in einem lägeren Skript den Teil der Angriffe rot schreiben, Skriptteile für Mission 1 in blau usw...gerade im Hauptskript kommt ja viel zusammen.
JH
Und ich würde die Möglichkeit begrüssen, im Skriptfenster die Hintergrundfarbe festzulegen und den Text farbig zu machen.
So z.B. kann ich in einem lägeren Skript den Teil der Angriffe rot schreiben, Skriptteile für Mission 1 in blau usw...gerade im Hauptskript kommt ja viel zusammen.
JH
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weiss ich - aber per farbe kann ich schneller etwas finden, als nur text zu lesen, der immer gleich aussieht. Ausser man ist farbenblind natürlich
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