- Der Anregungs-Thread für das PaC-DK -

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 73828Post japanhonk
23 Jun 2009, 22:55

Hätte da noch ne Idee :

Im Dev Mode stehen ja so ziemlich viele Variablen und Bools, die ich irgendwann ja nicht mehr brauche und die den Speicher dann unnötig füllen. Also könnte ich sie löschen.

Wie wäre es, an eine Variable und / oder bool die Option "protect" ( anzuhängen, wenn ich sie im Speicher halten will ?
Dann könnte ich in einer Routine im Mainscript alles ohne diesen Zusatz regelmässig löschen....

Bisher könnte ich ja die Werte mit save / loadstring auslagern und neu laden...aber das ist recht umständlich...oder ?

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73834Post Zimond
25 Jun 2009, 00:16

:shock: lolwut?

OK... kurze Erläuterungen : Die 1500 (oder sind 3000? egal) Bools und 1500 Strings bzw Nummern sind immer ALLE im Speicher, ob du sie benutzt oder nicht! Die werden bei jedem Spielstart in den Speicher gehauen und haben einfach ganz am Anfang den Wert 0 oder eben Leer bei Strings. Wenn du sie benutzt gibts du den jeweiligen Vars nur Namen.. am Speicher ändert sich da gar nichts. Und damit du dir keine Sorgen mehr um den Speicher machen musst hier eine Rechnung :

Neben wir mal die 3000 als Richtwert :

3000 Nummern = 3000 Integer = 3000 x 4 byte (Integer belegt 32bit)
Macht 12000Byte also grob 12 Kb

3000 Bools = 3000 x 2bit = 750 Byte also grob 1 Kb

3000 Strings, nehmen wir mal einfach an jeder String ist mit 100 Zeichen gefüllt was nie der Fall sein wird dann sind das 3000x100 bytes macht grob 300Kb

Nehmen wir noch grob die ganzen Namen für die Variablen dazu und einigen wir uns darauf das ein halber Megabyte höchstwahrscheinlich für den kompletten Variablen Haushalt völlig ausreicht. Noch fragen? :mrgreen:

PS : Wenns um die Übersichtlichkeit im Devmode geht da könnte ich es einrichten das die Einträge alphabetisch sortiert werden, ich musste da nämlich auch schon sehr häufig lange suchen.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73835Post Schiman
25 Jun 2009, 07:56

Zimond wrote:PS : Wenns um die Übersichtlichkeit im Devmode geht da könnte ich es einrichten das die Einträge alphabetisch sortiert werden, ich musste da nämlich auch schon sehr häufig lange suchen.
Was die Übersichtlichkeit angeht hätte ich es lieber, wenn man einfach die Werte runterscrollen könnte. Das mit dem "n" für nächste Seite kann ganz schön nervig sein, wenn man 500 Variablen hat -.-.
Ich weiß zwar nicht, ob das möglich ist, aber ich fände scrollen echt besser.

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 73836Post HeXoR
25 Jun 2009, 14:25

Zimond wrote:Noch fragen? :mrgreen:
Was ist den wenn ich nur 1 MB Arbeitsspeicher zur verfügung habe?
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 73838Post japanhonk
25 Jun 2009, 16:52

Dann ist Schicht im Schacht ! :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 73839Post Wuji
27 Jun 2009, 16:54

meine idee für ein neues pacdk wäre vergrößerung der Räume weil mir sind 1920 * 960 zu wenig -- kann man das nicht auf 2000 *2000 erhöhen ?

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 73840Post Vincent
28 Jun 2009, 01:30

Wuji wrote:meine idee für ein neues pacdk wäre vergrößerung der Räume weil mir sind 1920 * 960 zu wenig -- kann man das nicht auf 2000 *2000 erhöhen ?
kann ich nur zustimmen... auflösung wär wirklich super wenn man da noch was schrauben könnte.

wieso 1920 * 960 ?? soweit ich weiß ist das höchste 1024*768.

aber generell kann ich auch nur sagen: vor allem mehr auswahl bei verschiedenen auflösungen (zb eine widescreen variante) wäre echt nützlich.
Außerdem würd ich es cool finden, wenn man das spiel nicht nur entweder im fullscreen oder als fenster öffnen könnte, sondern praktisch eine mischung: original-Auflösung, aber der ganze bildschirm ausgefüllt, also nen schwarzen rahmen (so wie mans bei manchen games kennt).
also mir macht sowas schon was aus rein optisch.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 73841Post japanhonk
28 Jun 2009, 06:17

So wie bei Dos Box ? STRG+ENTER = Wechsel vom Fenster zu Fullscreen
und zurück....



Ich könnte eine Drehung des Bildschirms um den Mittelpunkt gebrauchen.
( Ist aber wohl schlecht umsetzbar...)

Aber ein Objekt Zoom wäre toll - so wie bei den Chars auch.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73842Post Baelavay
28 Jun 2009, 09:21

Ich schätze, Wuji meinte mit der Auflösung, die maximale Größe der Räume allgemein zu erhöhen (bislang maximal 3x2 Bildschirme). Nachteil wären zwar längere Ladezeiten, aber ohne das Limit kann man einfach selbst entscheiden, ob man es braucht. Fände ich auch gut, Hauptsache wieder eine Einschränkung weniger.

japanhonk: Strg+Enter hat schon mal funktioniert. Ob Zimond das inzwischen deaktiviert hat, weiß ich nicht, jedenfalls hatte er davon abgeraten, Strg+Enter zu benutzen...
Bei der Drehung des Bildschirms wäre bei bildschirmgroßen Räumen das Problem, dass schwarze Stellen auftauchen würden.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 73845Post japanhonk
28 Jun 2009, 14:39

das gabs schon ? boah ey....
zur Drehung :
ja, das ist mir bewusst mit den schwarzen Stellen - man kännte das alledings mittels Hintergrund / Parralaxhintergrund lösen...(in meinem Fall wäre es bei einigen Graden auch unwichtig. Wenn ich das Bild in einen Rahmen einfasse, fällt es gar nicht auf...

Aber war auch nur ein Gedankenspiel... :wink:

JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73846Post Baelavay
28 Jun 2009, 14:44

Das Rotieren ist generell eine Sache, die für Objekte, Räume oder Charaktere manchmal vielleicht vorteilhaft wäre (anstatt Dreh-Sprites erstellen zu müssen), aber es bringt immer Probleme mit sich, da sich Koordinaten und Abmessungen verändern, von denen andere Werte abhängen -> Chaos :ugly:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73851Post Zimond
28 Jun 2009, 17:52

*Post damit gezeigt wird das der Admin durchaus hier noch liest und keiner schreien muss wies damit aussieht*

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 73852Post HeXoR
28 Jun 2009, 18:03

Bildschirm drehung um den Mittelpunkt. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wieviele der hier Mitlesenden das mit ihrem Monitor machen können.

Also ich nicht.
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73855Post Zimond
28 Jun 2009, 22:18

HeXoR wrote:Bildschirm drehung um den Mittelpunkt. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wieviele der hier Mitlesenden das mit ihrem Monitor machen können.

Also ich nicht.
Ich ;) aber das ist nicht gemeint. Gemeint ist ein Special FX der die gezeigte Spielgrafik rotieren lassen kann, z.B um ein Strudeleffekt zu erzeugen wenn was besonderes passiert. BTW : Die schwarzen Ränder würden IMMER auftreten auch wenn du sowas genau in der Mitte eines 3x2 großen Raumen machen würdest weil nur der sichtbare Teil tatsächlich auch gerendert wird also EEHHH

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73856Post Baelavay
28 Jun 2009, 23:02

HeXoR: Bildschirm drehen?? Und wie machst du Screenshots? ;)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 73858Post japanhonk
29 Jun 2009, 08:05

Neee, nicht den Bildschirm drehen....nur den Inhalt :mrgreen: Okay, bei nem Flatscreen, der an die Wand genagelt wird....nee, lieber nicht....

Wo soll denn das Problem bei Screenshots liegen, wenn du z.B. ein Bild vom aktuellen Raum geladen hast und nun - wie in einem Grafikprogram - sagst : Drehe Bild um x-Grad nach Links oder rechts ?

Wenn Du einen Screenshot erstellst, wird eben das geänderte Bild gezeigt.
Dem Programm ist es doch egal, WAS gerade dargestellt wird....

Bei leichtem "Kippen" ( Ich würde Kurvenflüge z.B. simulieren ) halten sich
die Änderungen am Bild wohl noch in Grenzen. Probleme wird es wohl geben, wenn man weiter drehen will. Die Qualität der Grafik dürfte leiden...

Übrigens Zimond : Big Brother is watching us...wissen wir doch :wink:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73860Post Baelavay
29 Jun 2009, 10:15

Ja ne, das mit dem Screenshot war natürlich anders gemeint. Wenn er den Monitor an der Wand dreht, um das Bild rotiert zu bekommen, dann wird er wohl Screenshots so machen:
Image
http://cheezburger.com/view.aspx?ciid=4562763

Egal... :oster:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73861Post Schiman
29 Jun 2009, 12:42

Objektdrehung wünsche ich mir ja schon lange^^.
Das mit den großen Räumen ist auch so ein Wunsch, der mir schon lange auf der Seele liegt. Die doppelte Raumhöhe ist bei isometrischer Perspektive viel zu wenig. Da muss ich mit beam-Ereignissen arbeiten, um größere Räume zu simulieren.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 73988Post Wuji
07 Jul 2009, 10:36

Ich fänd es irgendwie cool wenn es einen Befehl gäbe der einen Link In Firefox ein gibt so - wie es in anderen Spielen auch ist man kann per Klick auf die Hompage gelangen - ein schöner Werbe effekt auf jeden Fall -und wir kämen dem Multiplayer einen Schritt näher
würde mir gefallen weil mein nächstes Spiel regelmäßig Upgrades erhalten soll

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 73991Post Vincent
07 Jul 2009, 13:28

kommt doch mal mit ideen, die wenigstens annähernd die chance haben, dass sie ben umsetz.

mal ehrlich wuji, was denkst du, welchen anreiz sollte ben haben, sowas umzusetzen? Ganz abgesehen davon, dass das verhältnis Aufwand-Sinnhaftigkeit nicht stimmt, wer braucht schon so ein tool ingame? wenn du werbung machen willst, reicht eine readme.txt vollkommen aus.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 73993Post Wuji
07 Jul 2009, 15:00

Du hast ja Recht :oops: aber ich hätte so gern ein Multiplayer Tool im PaC Dk oder zu mindest ein Tool was andere exe Dateien aus führen kann. - Alühn als Multiplayer kann ich mir auch nicht vorstellen da ist der Anreitz von Ben natürlich kaum vorhanden - Schade drum -aber was mich interessieren würde ist das überhaupt möglich mit dem Programm was benutzt wurde um PaCDK zu entwickeln

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74069Post japanhonk
11 Jul 2009, 08:18

Das mit dem Aufrufen der exe dateien finde ich gut. Dann kann man vielleicht mal ein externes Video abrufen. Man müsste es nicht in das Spiel extra einbinden.

Und ich würde die Möglichkeit begrüssen, im Skriptfenster die Hintergrundfarbe festzulegen und den Text farbig zu machen.

So z.B. kann ich in einem lägeren Skript den Teil der Angriffe rot schreiben, Skriptteile für Mission 1 in blau usw...gerade im Hauptskript kommt ja viel zusammen.

JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74070Post Baelavay
11 Jul 2009, 10:40

Dafür könntest du ja auch Kommentare benutzen.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74072Post Benni
11 Jul 2009, 15:06

Oder Funktionen.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74075Post japanhonk
11 Jul 2009, 16:37

weiss ich - aber per farbe kann ich schneller etwas finden, als nur text zu lesen, der immer gleich aussieht. Ausser man ist farbenblind natürlich :mmh:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply