Taschenlampeneffekt
-
- Tutorial Reader
- Posts: 81
- Joined: 24 Apr 2008, 16:36
Taschenlampeneffekt
Ich wollte den Taschenlampeneffekt gerne in mein Spiel einbauen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur man sieht viel zu wenig.
Kann man den Lichtstrahl der Taschenlampe nicht irgendwie heller machen, so dass man alles sieht was damit angestrahlt wird?
Kann man den Lichtstrahl der Taschenlampe nicht irgendwie heller machen, so dass man alles sieht was damit angestrahlt wird?
Sinnlos im Weltraum - Fiesermöbs wir werden dich sehr vermissen!
du musst entweder ein helleres Raumlicht einstellen, oder sowas wie ein Loch herstellen, d.h, du nimmst ein übergroßes Gif oder Png wo ein transparentes Loch drin ist und passt es ebenso (mit anderen Werten natürlich der Mausposition an.
Das problem ist das der tutorial Taschenlampen effekt eine Grafik ist die additiv auf ein dunkles Bild gerendert wird. Wenn das Bild selbst fast schwarz ist sind kaum noch Farbwerte vorhanden die hochgeadded werden könnten, daher der graue Fleck.
Das problem ist das der tutorial Taschenlampen effekt eine Grafik ist die additiv auf ein dunkles Bild gerendert wird. Wenn das Bild selbst fast schwarz ist sind kaum noch Farbwerte vorhanden die hochgeadded werden könnten, daher der graue Fleck.
-
- Tutorial Reader
- Posts: 81
- Joined: 24 Apr 2008, 16:36
Tutorial Taschenlampeneffekt? Heißt das es gibt noch eine andere Möglichkeit außer die, die in der Anleitung steht?
Wenn ich das Raumlicht ja heller mache, kann ich die Taschenlampe ja gleich weg lassen. Und das mit dem Übergroßen GIF bzw. PNG verstehe ich auch nicht. Wieso übergroß?
Wenn ich das Raumlicht ja heller mache, kann ich die Taschenlampe ja gleich weg lassen. Und das mit dem Übergroßen GIF bzw. PNG verstehe ich auch nicht. Wieso übergroß?
Sinnlos im Weltraum - Fiesermöbs wir werden dich sehr vermissen!
ok.. also das erfordert ein wenig ( und ich meine minimal ) Vorstellungskraft. Du kannst ein Gif erstellen, das in der Mitte eine "Aussparung" hat. Also einfach in der Mitte ein Kreis mit transparenter Farbe. Der Rest soll schwarz sein.
Dann einfach dieses Gif so immer an der Maus positionieren, dass die Mitte dieser "Aussparung" immer genau auf dem Mauszeiger ist.
Damit hast du alles schwarz, aber nur eben um die Maus herum einen durchsichtigen Kreis. (Die Raumhelligkeit muss natürlich 100% sein).
Wenn jetzt diese Gif nur eine Bildschirmgröße hat. Was passiert dann, wenn du die Maus, also auch die Gif nach rechts bewegst? Logisch, dass dann links ein durchsichtiger Balken entsteht, weil da ja kein schwarz ist (Schließlich hört da ja das Gif-bild auf).
Also muss das Gif zweimal so breit und hoch, wie die Bildschirmgröße sein. Bei 640x480 wäre das Gif-bild also 1280x960 groß und in der Mitte dieser transparente Kreis.
Dieser thread sollte für dich auch interessant sein:
http://www.adventure-creator.com/12345/ ... highlight=
Dann einfach dieses Gif so immer an der Maus positionieren, dass die Mitte dieser "Aussparung" immer genau auf dem Mauszeiger ist.
Damit hast du alles schwarz, aber nur eben um die Maus herum einen durchsichtigen Kreis. (Die Raumhelligkeit muss natürlich 100% sein).
Wenn jetzt diese Gif nur eine Bildschirmgröße hat. Was passiert dann, wenn du die Maus, also auch die Gif nach rechts bewegst? Logisch, dass dann links ein durchsichtiger Balken entsteht, weil da ja kein schwarz ist (Schließlich hört da ja das Gif-bild auf).
Also muss das Gif zweimal so breit und hoch, wie die Bildschirmgröße sein. Bei 640x480 wäre das Gif-bild also 1280x960 groß und in der Mitte dieser transparente Kreis.
Dieser thread sollte für dich auch interessant sein:
http://www.adventure-creator.com/12345/ ... highlight=
-
- Tutorial Reader
- Posts: 81
- Joined: 24 Apr 2008, 16:36
zusätzlich zu Shimans version, kans du evtl ein .png anstad .gif nemen, da könntest du in der alpha map das schwarz mit 10% tranzparenz versehen, somit hast du dann den effekt wie bei deinem bild oben, das der hitergrund noch leicht zu sehen ist.
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
-
- Tutorial Reader
- Posts: 81
- Joined: 24 Apr 2008, 16:36
hallo leute,
wollte das hier auch mal ausprobieren. habe mir darum ein übergroßes .png datei erstellt. allerdings bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich das bild ins das objektfenster ziehen will:
Access violation at adress 004D17E9 in module "Point & Click DK.exe". Read of address 109D4000.
das ploppt dann so lange auf, bis ich das P'n'C DK via taskmanager abgeschossen habe :/
kann mir jemadn helfen?
PS: scheint am .png format zu liegen. mit großen .jpg habe ich kein problem
Lg Scara
wollte das hier auch mal ausprobieren. habe mir darum ein übergroßes .png datei erstellt. allerdings bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich das bild ins das objektfenster ziehen will:
Access violation at adress 004D17E9 in module "Point & Click DK.exe". Read of address 109D4000.
das ploppt dann so lange auf, bis ich das P'n'C DK via taskmanager abgeschossen habe :/
kann mir jemadn helfen?
PS: scheint am .png format zu liegen. mit großen .jpg habe ich kein problem
Lg Scara
Generell weis da wohl Zimond antwort,
ansonsten versuch es mal mit einem gif (das hat ja auch tranzparenz) oder schau mal wie du das PNG abspeicherst, vll kanst du da irgendwelche parameter verändern so das es dan geht, evtl ne kopmrimirung oder so die nicht angenommen wird, (passiert mir bei Tiff immer mal)
ansonsten versuch es mal mit einem gif (das hat ja auch tranzparenz) oder schau mal wie du das PNG abspeicherst, vll kanst du da irgendwelche parameter verändern so das es dan geht, evtl ne kopmrimirung oder so die nicht angenommen wird, (passiert mir bei Tiff immer mal)
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
hab etwas an den einstellungen rumprobiert, aber nei den PNG nix gefunden, was das ganze verändert
bit GIF funktioniert es auch, würde aber nicht so schön aussehen, da ich keine schönen übergänge machen kann.
Lg Scara
bit GIF funktioniert es auch, würde aber nicht so schön aussehen, da ich keine schönen übergänge machen kann.
Lg Scara
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!
Feed the flames and set them dancing!
jpg's und gif's der selben daten größe oder der selben Pixel größe (oder größer). jpg und gif sind ja komprimierte formate, PNG soweit ich weis nicht. also kann doch gut sein das PaCDK nicht mit der daten menge zurecht kommt.
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
ich hätte für momentan einen Workaround anzubieten :
Das bild vertikal in zwei PNgs spalten und damit zwei seperate Objekte füllen die dann beide bewegt werden müssen. (Es müssen zur Zeit zwei Objekte sein da die Objekt größe momentan noch auf eine Raumgröße beschränkt ist sofern man versucht die Breite/Höhe manuell zu ändern, das werd ich mal entfernen da es keinen Sinn macht.)
Das bild vertikal in zwei PNgs spalten und damit zwei seperate Objekte füllen die dann beide bewegt werden müssen. (Es müssen zur Zeit zwei Objekte sein da die Objekt größe momentan noch auf eine Raumgröße beschränkt ist sofern man versucht die Breite/Höhe manuell zu ändern, das werd ich mal entfernen da es keinen Sinn macht.)