PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Eine neue Version von Point & Click DK wurde veröffentlicht :
http://www.adventure-creator.com/pacdktool.html
Denkt bitte daran eure Projektdateien regelmäßig zu backupen.
Hier sind die Änderungen :
Neu :
- Transformobj : Erlaubt es ein Objekt zu drehen oder zu skalieren. Im Objektfenster ist dafür ein neuer Button vorgesehen, welcher den Mittelpunkt des Objektes bestimmen kann.
- Charaketer können jetzt rückwärts laufen indem ein "reverse" zusätzlich im Walkto Befehl eingetragen wird.
- Neue Option im Projektsetup : Autorun bei Doppelklick. Sorgt dafür das ein Doppelklick im Spiel immer automatisch den Charakter rennen läßt.
- Befehl function um die Option "asap" ergänzt.
- Neuer Befehl : arcsin . Berechnet den Arkussinus einer Zahl.
Änderungen :
- Skriptverarbeitung im Spiel wurde ordentlich beschleunigt und sollte auch bei aufwendigen und zahlreichen Skripten keine Slowdowns mehr verursachen.
- Folgende Befehle können nun auch mit einer Millisekunden Zeit genutzt werden : setlight, setobjlight, setcharlight, setobjalpha, setcharalpha, charzoom.
- Das Kürzel "ms" bei Millisekundenangaben ist nicht mehr notwendig wird aber noch tolleriert.
- Moveobj und Movertext können mit einem "Smooth" Wert versehen werden welcher die Bewegungsgeschwindigkeit abrundet
- Das Minimum von runspeed ist jetzt 10 (Prozent).
Bugfixes :
- Charaktererfassung mit der Maus wurde versetzt wenn Räume schmaler als ein Bildschirm waren.
- Falscher Frame wurde bearbeitet wenn ein Frame kopiert wurde (Objekte, Charaktere und Gegenstände).
- "Kein Antialiasing" hatte nicht mehr funktioniert!
Außerdem gibt es zwei neue Demos zum Download für die neuen Features "Smooth" und "transformobj" :
http://www.adventure-creator.com/pacdkexps.html
http://www.adventure-creator.com/pacdktool.html
Denkt bitte daran eure Projektdateien regelmäßig zu backupen.
Hier sind die Änderungen :
Neu :
- Transformobj : Erlaubt es ein Objekt zu drehen oder zu skalieren. Im Objektfenster ist dafür ein neuer Button vorgesehen, welcher den Mittelpunkt des Objektes bestimmen kann.
- Charaketer können jetzt rückwärts laufen indem ein "reverse" zusätzlich im Walkto Befehl eingetragen wird.
- Neue Option im Projektsetup : Autorun bei Doppelklick. Sorgt dafür das ein Doppelklick im Spiel immer automatisch den Charakter rennen läßt.
- Befehl function um die Option "asap" ergänzt.
- Neuer Befehl : arcsin . Berechnet den Arkussinus einer Zahl.
Änderungen :
- Skriptverarbeitung im Spiel wurde ordentlich beschleunigt und sollte auch bei aufwendigen und zahlreichen Skripten keine Slowdowns mehr verursachen.
- Folgende Befehle können nun auch mit einer Millisekunden Zeit genutzt werden : setlight, setobjlight, setcharlight, setobjalpha, setcharalpha, charzoom.
- Das Kürzel "ms" bei Millisekundenangaben ist nicht mehr notwendig wird aber noch tolleriert.
- Moveobj und Movertext können mit einem "Smooth" Wert versehen werden welcher die Bewegungsgeschwindigkeit abrundet
- Das Minimum von runspeed ist jetzt 10 (Prozent).
Bugfixes :
- Charaktererfassung mit der Maus wurde versetzt wenn Räume schmaler als ein Bildschirm waren.
- Falscher Frame wurde bearbeitet wenn ein Frame kopiert wurde (Objekte, Charaktere und Gegenstände).
- "Kein Antialiasing" hatte nicht mehr funktioniert!
Außerdem gibt es zwei neue Demos zum Download für die neuen Features "Smooth" und "transformobj" :
http://www.adventure-creator.com/pacdkexps.html
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Geile Sache. Wow. Frohes neues und danke. Vielleicht kann ich jetzt endlich meine Ideen umsetzen. Mit den neuen Funktionen wird einem einiges leichter gemacht.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Erst mal ein riesen Dankeschön für dieses Update. Ich kann jedes Tool gut gebrauchen. Konnte gar nicht glauben, dass du den "asap" Parameter so schnell raushauen konntest.
Momentan läuft meine Spieleschmiede heiß. Soll heißen, ich komm mit meinem Hauptprojekt verhältnismäßig gut voran und ich mach auch kleinere Sachen nebenher.
Ich will nicht dass es so rüberkommt, als wäre ich nicht zufrieden oder als ginge es mir zu langsam. Aber einen Wunsch hätte ich noch vorzubringen, den du dir vielleicht für Version 3.3 überlegen könntest:
Das DK braucht meiner Meinung nach bei den Tools eine "Insert Text" Option. Ein Text sollte einfach wie ein Objekt behandelt werden, nur dass man direkt im Editor einen Fließtext mit ein paar wenigen Optionen zur Schriftart/Größe und Hintergrund erstellen kann. Soweit ich weiß, lässt sich mit "textout" nicht wirklich einen Fließtext schreiben und für größere Sachen ist das unhandlich. Ich stelle mir sowas ähnliches wie bei Powerpoint vor.
Du kannst dir ja mal überlegen, ob sich dafür der Aufwand lohnt und ob du es für sinnvoll erachtest.
LG
Momentan läuft meine Spieleschmiede heiß. Soll heißen, ich komm mit meinem Hauptprojekt verhältnismäßig gut voran und ich mach auch kleinere Sachen nebenher.
Ich will nicht dass es so rüberkommt, als wäre ich nicht zufrieden oder als ginge es mir zu langsam. Aber einen Wunsch hätte ich noch vorzubringen, den du dir vielleicht für Version 3.3 überlegen könntest:
Das DK braucht meiner Meinung nach bei den Tools eine "Insert Text" Option. Ein Text sollte einfach wie ein Objekt behandelt werden, nur dass man direkt im Editor einen Fließtext mit ein paar wenigen Optionen zur Schriftart/Größe und Hintergrund erstellen kann. Soweit ich weiß, lässt sich mit "textout" nicht wirklich einen Fließtext schreiben und für größere Sachen ist das unhandlich. Ich stelle mir sowas ähnliches wie bei Powerpoint vor.
Du kannst dir ja mal überlegen, ob sich dafür der Aufwand lohnt und ob du es für sinnvoll erachtest.
LG
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Meinst du eine Textbox? Die steht eh schon auf meiner Liste für kommende Versionen. Größe, Font und Formatierung müssen aber trotzdem zuvor bestimmt werden. Der Editor rendert Schriftarten beim Spiel Erstellen als Grafiken. Nachträgliches skalieren der Grafiken wäre zwar möglich halte ich aber für wenig sinnvoll da so die Qualität natürlich leidet.
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
ingame muss das ja nicht sein. Es reicht, wenn man vorher formatieren kann.
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
aaach, jetzt versteh ich was du meinst. OK, verstehe den Sinn. Mhh... da tendier ich schon etwas Richtung zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Dafür müsste es ja eine komplett neue Kategorie geben links im Gamepool. Und so ein Textobjekt ließe sich ja auch schnell mit jeder Bildverarbeitung erstellen und als normale Grafik einfügen.
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Ja schon, aber dann lässt es sich nur umständlich korrigieren und man hat dann ewig viele Grafiken, wenn man so wie ich den ganzen Dialog in so einem Format machen will.
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Mahlzeit.
Mir ist gearde aufgefallen das der befehl smooth im moveobj befehl in einer function nicht funktioniert Ist das so gewollt?
in der cutscene funktioniert er.
Mir ist gearde aufgefallen das der befehl smooth im moveobj befehl in einer function nicht funktioniert Ist das so gewollt?
in der cutscene funktioniert er.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
das sollte eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen. Kann ich die Skripte mal sehen?
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Ich hatte es nur mal zum testen ausprobiert.
Ein Raum und ein Balken als objekt.
startscript:(wo es nicht geht)
loadroom(Raum1)
wait(4)
function(test;20)
startscript:(wo es funktioniert)
loadroom(Raum1)
wait(4)
cutscene(test)
im testscript stand
moveobj(Bar;0;300;7;wait;smooth)
moveobj(Bar;0;0;7;wait;smooth)
Als eine cutscene gestartet funktioniert es. Wie bei einer alten demo..Es ist ein Balken...fängt langsam an wird schneller langsamer kommt unten an und dann wieder nach oben und gut. Starte ich das script als eine funktion hat er nur die geschwindigkeit der 7. den smooth Befehl nimmt er nicht an. Auch mit einem minicut() wird der smooth befehl nicht angenommen.
Habe es gearde nochmal ausprobiert. Las Cutscene gut als function nicht.
Ein Raum und ein Balken als objekt.
startscript:(wo es nicht geht)
loadroom(Raum1)
wait(4)
function(test;20)
startscript:(wo es funktioniert)
loadroom(Raum1)
wait(4)
cutscene(test)
im testscript stand
moveobj(Bar;0;300;7;wait;smooth)
moveobj(Bar;0;0;7;wait;smooth)
Als eine cutscene gestartet funktioniert es. Wie bei einer alten demo..Es ist ein Balken...fängt langsam an wird schneller langsamer kommt unten an und dann wieder nach oben und gut. Starte ich das script als eine funktion hat er nur die geschwindigkeit der 7. den smooth Befehl nimmt er nicht an. Auch mit einem minicut() wird der smooth befehl nicht angenommen.
Habe es gearde nochmal ausprobiert. Las Cutscene gut als function nicht.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Probier mal bitte aus wie es sich verhält wenn du eine Millisekunden Angabe machst. Kann sein das die alte Variante mit den Geschwindigkeiten von 1-9 da Ärger machen weil ich die überhaupt nicht mehr getestet habe.
zB 2000 also 2 Sekunden, da sollte man es gut beobachten können.
zB 2000 also 2 Sekunden, da sollte man es gut beobachten können.
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Nope.
immer noch nicht.
Als cutscene schön sichtbar. Langsam anfangen, zur mitte schneller, zum ende langsamer.
Als function nicht. Eine geschwindigkeit von oben nach unten.
Jetzt wird es Interresant...wird es zuerst als cutscene und danach als funktion aufgerufen funktioniert es. und das ist mit jedem einzelen objekt den man mit smooth in der function benutzen möchte.
immer noch nicht.
Als cutscene schön sichtbar. Langsam anfangen, zur mitte schneller, zum ende langsamer.
Als function nicht. Eine geschwindigkeit von oben nach unten.
Jetzt wird es Interresant...wird es zuerst als cutscene und danach als funktion aufgerufen funktioniert es. und das ist mit jedem einzelen objekt den man mit smooth in der function benutzen möchte.
Last edited by snake1978 on 06 Jan 2018, 13:56, edited 1 time in total.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
erst einen dummy bewegen bringt auch nichts.
also ich hatte nun. objekt 1....2....3 usw.
bewegt man nun in einer cutscene objekt1 mit smooth geht dieser auch in der function bei objekt 2 und 3 reagiert er in der function nicht.
als ob in der cutscene die bewegung berechnet wird...
also ich hatte nun. objekt 1....2....3 usw.
bewegt man nun in einer cutscene objekt1 mit smooth geht dieser auch in der function bei objekt 2 und 3 reagiert er in der function nicht.
als ob in der cutscene die bewegung berechnet wird...
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
kk... ich check das mal genau. Danke für die genaueren Infos.
Eins noch : Ich kann davon ausgehen das du während der Cutscene nichts übersprungen hast? (Per Mausklick oder ESC)
Eins noch : Ich kann davon ausgehen das du während der Cutscene nichts übersprungen hast? (Per Mausklick oder ESC)
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Ich habe den Test mit einem leeren projekt gemacht.
Ich habe es zum Schluss im dev Mode ausprobiert. Zwei Objekte zwei Scripte. Habe erst beide Scripte per function gestartet. Smooth reagiert in beiden Fällen nicht. Danach das Kreuzverhör. Erst Script für Objekt eins als cutscene danach beide als Funktion dann geht es bei Objekt eins aber bei Objekt zwei nicht Danach Script für Objekt zwei als cutscene und dann wieder beide als Funktion . Dann ging es auch bei Objekt zwei. Hoffe es hilft.
Ich habe es zum Schluss im dev Mode ausprobiert. Zwei Objekte zwei Scripte. Habe erst beide Scripte per function gestartet. Smooth reagiert in beiden Fällen nicht. Danach das Kreuzverhör. Erst Script für Objekt eins als cutscene danach beide als Funktion dann geht es bei Objekt eins aber bei Objekt zwei nicht Danach Script für Objekt zwei als cutscene und dann wieder beide als Funktion . Dann ging es auch bei Objekt zwei. Hoffe es hilft.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Geniale Features!
Mensch, wenn das alles damals möglich gewesen wäre...
Kaum zu glauben, dass du immer noch am PaC-DK rumwerkelst, Zimond. Das kann man ja bald "Lebenswerk" nennen .
Ich finde es extrem schade, dass das PaC-DK bis heute nicht die Verbreitung erreicht hat, die ich dem Tool gewünscht hätte. Es wird dermaßen unterschätzt...
Hätte ich nicht viel anderes zu tun... Ich würde wieder anfangen .
Mensch, wenn das alles damals möglich gewesen wäre...
Kaum zu glauben, dass du immer noch am PaC-DK rumwerkelst, Zimond. Das kann man ja bald "Lebenswerk" nennen .
Ich finde es extrem schade, dass das PaC-DK bis heute nicht die Verbreitung erreicht hat, die ich dem Tool gewünscht hätte. Es wird dermaßen unterschätzt...
Hätte ich nicht viel anderes zu tun... Ich würde wieder anfangen .
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- An Adventure Creator
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- Joined: 07 Jun 2006, 15:17
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Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Boah, Ben... wie GEIL ist das? WIE geil IST DAS?! Ohne Scheiß, nach all den Jahren haust Du immer noch sowas raus. Danke!
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
-
- Experienced PaC-DK User
- Posts: 561
- Joined: 07 Sep 2011, 21:33
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Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Wenn ich ein Projekt starte mit der Auflösung 840x480. Dann will er im Editor ein Bild mit 860x480, wenn ich das Bild mit den Reglern auf 840 stelle kommt in der Minimap"<860"
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Kleiner Fehler, evtl. aus der neuen Version:
Wenn ich im Spiel einen Neustart mache über "restart ()", dann kommt die folgende Fehlermeldung:
" ist kein gültiger Integerwert
Ich habe alles probiert, finde aber keinen Fehler, zumal es vorher ja geklappt hat. Kann es an der neuen Version liegen?
Wenn ich im Spiel einen Neustart mache über "restart ()", dann kommt die folgende Fehlermeldung:
" ist kein gültiger Integerwert
Ich habe alles probiert, finde aber keinen Fehler, zumal es vorher ja geklappt hat. Kann es an der neuen Version liegen?
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
per Konsolen oder direkt im Spiel?
Ich hab das auch festgestellt aber nur wenn ich über die Konsole restart() eingegeben haben
Ich hab das auch festgestellt aber nur wenn ich über die Konsole restart() eingegeben haben
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Ne im Spiel, also im Menu wenn ich einen Button drücke wo nur dieser Befehl ausgeführt wird.
Re: PaC-Dk Version 3.2.0 ist online
Heilige..
da bin ich seit Längerem nochmal hier und dann so ein Brett von Update.
Seit dem Wörtchen "transformobj" hab ich Kribbeln in den Fingern. Vor nichtmal 15 Minuten für 30€ ein UnityEngine Buch gekauft, jetzt kann ich das wieder stornieren
Klasse, was du allen hier lieferst!!
da bin ich seit Längerem nochmal hier und dann so ein Brett von Update.
Seit dem Wörtchen "transformobj" hab ich Kribbeln in den Fingern. Vor nichtmal 15 Minuten für 30€ ein UnityEngine Buch gekauft, jetzt kann ich das wieder stornieren
Klasse, was du allen hier lieferst!!