Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83891Post Zimond
22 Dec 2017, 18:09

sooo... habs ja doch noch vor Weihnachten geschafft.

WICHTIG! Macht von euren Projekten vor dem Testen ein Backup!
Nach dem speichern mit der Beta läßt sich ein Projekt mit 3.1.6 nicht mehr öffnen!

http://www.adventure-creator.com/downlo ... 0beta1.rar

Da einiges im Skriptbereich geändert wurde, bin ich auf eure Tests abgewiesen. Auch, oder gerade dann, wenn alles so läuft wie es soll.


1. Skriptverarbeitung stark überarbeitet. Gerade Skript intensive Projekte sollten wesentlich schneller laufen. (Skripte werden vor dem Spielstart vor-formatiert, wodurch bei der Ausführung viel Zeit gespart wird.
2. Folgende Befehle sind jetzt mit Millisekunden Angaben benutzbar. (Das "ms" Kürzel ist dabei optional)
-- setlight, setobjlight, setobjalpha, setcharlight, setcharalpha und charzoom.

Beispiel : setcharalpha (self ; 0 ; 10000ms)

Der Charakter läßt sich hierbei 10 Sekunden Zeit um unsichtbar zu werden.

3. Moveobj und Movetext können optional mit dem einer "Smooth" Angaben versehen werden. (Entweder einfach "Smooth", was 50 entspricht oder einen Prozentwert von 1 - 199)

Beispiel : moveobj (object ; x ; y ; 3000 ; smooth)

Das sorgt dafür das die Bewegung langsam anfängt, in der Mitte schneller wird und am Ende wieder abbremst.

4. Rückwärts laufen : walkto (self ; x ; y ; look ; reverse) sorgt dafür das der Charakter rückwärts zum Ziel läuft.

5. "Runspeed" hat eine neues Minimum von 10%.

6. Im Projektsetup gibt es eine neue Option : "Autorun bei Doppelklick". Hab ich mir aus Thimbleweed Park abgeguckt. Ein Doppelklick sorgt dann automatisch dafür das der Charakter rennt. (Die Einstellung von Runspeed wird genutzt)

7. Transformobj

Zum drehen und skalieren von Objekten!!11!1!!einseinself...

Im Objektfenster findet ihr jetzt einen neuen Button zum Einblenden des Objektmittelpunktes. Um diesen Mittelpunkt wird gedreht und gezoomt!

2 mögliche Anwendungen :

transformobj (objektname ; scale ; x in prozent ; y in prozent ; optional : zeit in millisekunden ; optional : smooth)

Vergrößert oder verkleinert ein Objekt, entweder sofort oder in einer angegebenen Zeit.

transformobj (objektname ; rotate ; 0-360 ; optional : zeit in millisekunden; optional : smooth; optional : clockwise / counterclockwise)

Dreht ein Objekt um den Mittelpunkt des Objektes. 0 Grad bzw 360 ist das ungedrehte Objekt. Wird keine gewünschte Drehweise angegeben nimmt das Objekt den kürzeren Drehweg.

Wichtig bei beidem : Für die Maus bleibt das Objekt so wie es war, egal wie groß oder gedreht es ist. Ich empfehle hier je nach Situation ein paar Dummy Objekte.

Bugfixes :

- Bugfix bei Räumen die kleiner als ein Bildschirm sind und der Charaktererfassung durch die Maus.
- Bugfix beim Framekopieren im Editor der zur Folge hatte das man den falschen Frame bearbeitet hat.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83892Post japanhonk
23 Dec 2017, 01:21

Klingt hammergeil ! Schade, dass ich das letzte Projekt bereits abgeschlossen hatte (Tool für WOT Clanevent )

Die Sache mit dem Doppelklick ist klasse, sofern das auch mit dem Anwenden geht, wie in Thimbleweed Park ( goiles Game übrigens, ich hab es zwar schnell, aber mit Genuß durchgespielt , gibts bei Steam ! )


Im Moment erstelle ich nur Grafiken, aber ich komme sicher drauf zurück.


Super, dass Du Dich so engagierst ! Danke !!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup:

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83893Post Zimond
23 Dec 2017, 01:23

wenn du mal die Zeit findest wärs nicht schlecht mal ein paar Backups deiner fertigen Projekte mit der Beta durchzujagen. Nur mal oberflächlich schauen ob noch alles zu gehen scheint.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83894Post Icebaer3
23 Dec 2017, 07:16

Sauber! :thumbup:

Werde es in den nächsten Tagen direkt auf Herz und Nieren prüfen. Arbeite ja gerade am Projekt und kann dann hoffentlich nichts von Fehlern berichten (ho, ho). :ugly:


EDIT: gerade das Spiel einmal durchgegangen und getestet. Bisher hat alles funktioniert und ich konnte keine Fehler feststellen.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83896Post Icebaer3
25 Dec 2017, 12:44

Habe nun evtl. einen Fehler entdeckt, bin mir aber nicht sicher:

Ich habe einige Bilder für Objekte (3 Stück) abgeändert und in den Content Ordner überschrieben. Normalerweise hat er die Dateien dann aktualisiert, wenn ich auf den "Bilder neu laden" Pfeil geklickt habe. Nun macht er das nicht. Auch das neu laden des Projektes hat da nichts bewirkt. Ich musste diese Grafiken aus dem Pool löschen und neu einladen, so als würde ich das Objekt neu anlegen. Ich denke doch, dass soll so nicht sein, oder?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83899Post Zimond
25 Dec 2017, 20:06

Sicher das du von den alten Bildern nich noch woanders ne Kopie hattest und diese im Projekt benutzt wurden? Wo sollte selbst nach dem neuladen des Projektes der Editor die alten Grafiken sonst herzaubern wenn du sie überschrieben hast?
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83900Post Icebaer3
26 Dec 2017, 07:22

Es sah tatsächlich so aus, als würde er sie im Speicher resistent drin haben.
Ich hatte den Editor ja nicht neu gestartet, sondern nur das Projekt neu geladen.
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber wollte es zumindest mitteilen.
Und ja, ich beobachte es weiter...

snake1978
Tutorial Reader
Posts: 51
Joined: 16 Dec 2014, 22:00

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83904Post snake1978
28 Dec 2017, 07:23

Wow. Das ist ja Mal geil. Hut ab. :banana:
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83905Post Vincent
28 Dec 2017, 13:09

:banana: :thumbup:

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83906Post Icebaer3
29 Dec 2017, 13:41

Habe jetzt einige Tage mit der Beta gearbeitet und bisher keine nennenswerte Fehler feststellen können.

Ich werde aber am WE eine neue Version an meine Tester raus geben und dann hoffentlich auch dort keine negative Rückmeldung erhalten.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83907Post Zimond
29 Dec 2017, 20:40

klingt gut... hab selbst schon ein paar Fehlerchen gefunden, die betreffen aber die neuen Funktionen. Hab inzwischen "Skew" noch als dritte Option im Transformobj drin. Damit kann man zB Gras erstellen das im Wind wackelt (wie im ersten Raum vonm Thimbleweed Park zB) Bin auch dabei die Anleitung upzudaten.
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83908Post Vincent
30 Dec 2017, 20:46

Habe Probleme mit dem Objekt Editor:
Die images lassen sich weder löschen, noch mit den Pfeiltasten verschieben. War das Absicht? Was soll das bringen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83909Post Zimond
30 Dec 2017, 23:36

nee, hab ich heute auch schon bemerkt. Ist irgendwas schief gegangen. Es geht momentan indem du die Maustaste festhälst.

Werd ich natürlich beheben.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83918Post japanhonk
01 Jan 2018, 12:45

Öhmm..

ich habs noch nicht getestet, bin noch am Zeichnen, aber bei den drehbaren Objekten - kann man den Winkel abfragen ?

if_objdeg (90) -> Wenn Objektdrehwinkel 90 Grad beträgt.... sowas in der Art..?

Und funktioniert das auch, während einObjekt sich bewegt und ggf gezoomt wird ?

Mann, habe momentan gar Nix zum Skripten,wo ich das anwenden könnte, aber wieder einen Haufen Ideen dafür....

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK

Post: # 83919Post Zimond
01 Jan 2018, 14:00

Den Winkel direkt abfragen geht nicht, aber den kannst du ja selber bereitstellen und verwalten.

Ich hab ne Demo zusammen gebastelt, in der dritten Szene gibt es Zahnräder die man per Maus an einem Hebel drehen kann. Dabei wird konstant der Winkel verwaltet im Skript. Musste dafür noch einen Befehl einfügen arcsin (num) um den Winkel berechnen zu können.
Image

Post Reply