Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
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sooo... habs ja doch noch vor Weihnachten geschafft.
WICHTIG! Macht von euren Projekten vor dem Testen ein Backup!
Nach dem speichern mit der Beta läßt sich ein Projekt mit 3.1.6 nicht mehr öffnen!
http://www.adventure-creator.com/downlo ... 0beta1.rar
Da einiges im Skriptbereich geändert wurde, bin ich auf eure Tests abgewiesen. Auch, oder gerade dann, wenn alles so läuft wie es soll.
1. Skriptverarbeitung stark überarbeitet. Gerade Skript intensive Projekte sollten wesentlich schneller laufen. (Skripte werden vor dem Spielstart vor-formatiert, wodurch bei der Ausführung viel Zeit gespart wird.
2. Folgende Befehle sind jetzt mit Millisekunden Angaben benutzbar. (Das "ms" Kürzel ist dabei optional)
-- setlight, setobjlight, setobjalpha, setcharlight, setcharalpha und charzoom.
Beispiel : setcharalpha (self ; 0 ; 10000ms)
Der Charakter läßt sich hierbei 10 Sekunden Zeit um unsichtbar zu werden.
3. Moveobj und Movetext können optional mit dem einer "Smooth" Angaben versehen werden. (Entweder einfach "Smooth", was 50 entspricht oder einen Prozentwert von 1 - 199)
Beispiel : moveobj (object ; x ; y ; 3000 ; smooth)
Das sorgt dafür das die Bewegung langsam anfängt, in der Mitte schneller wird und am Ende wieder abbremst.
4. Rückwärts laufen : walkto (self ; x ; y ; look ; reverse) sorgt dafür das der Charakter rückwärts zum Ziel läuft.
5. "Runspeed" hat eine neues Minimum von 10%.
6. Im Projektsetup gibt es eine neue Option : "Autorun bei Doppelklick". Hab ich mir aus Thimbleweed Park abgeguckt. Ein Doppelklick sorgt dann automatisch dafür das der Charakter rennt. (Die Einstellung von Runspeed wird genutzt)
7. Transformobj
Zum drehen und skalieren von Objekten!!11!1!!einseinself...
Im Objektfenster findet ihr jetzt einen neuen Button zum Einblenden des Objektmittelpunktes. Um diesen Mittelpunkt wird gedreht und gezoomt!
2 mögliche Anwendungen :
transformobj (objektname ; scale ; x in prozent ; y in prozent ; optional : zeit in millisekunden ; optional : smooth)
Vergrößert oder verkleinert ein Objekt, entweder sofort oder in einer angegebenen Zeit.
transformobj (objektname ; rotate ; 0-360 ; optional : zeit in millisekunden; optional : smooth; optional : clockwise / counterclockwise)
Dreht ein Objekt um den Mittelpunkt des Objektes. 0 Grad bzw 360 ist das ungedrehte Objekt. Wird keine gewünschte Drehweise angegeben nimmt das Objekt den kürzeren Drehweg.
Wichtig bei beidem : Für die Maus bleibt das Objekt so wie es war, egal wie groß oder gedreht es ist. Ich empfehle hier je nach Situation ein paar Dummy Objekte.
Bugfixes :
- Bugfix bei Räumen die kleiner als ein Bildschirm sind und der Charaktererfassung durch die Maus.
- Bugfix beim Framekopieren im Editor der zur Folge hatte das man den falschen Frame bearbeitet hat.
WICHTIG! Macht von euren Projekten vor dem Testen ein Backup!
Nach dem speichern mit der Beta läßt sich ein Projekt mit 3.1.6 nicht mehr öffnen!
http://www.adventure-creator.com/downlo ... 0beta1.rar
Da einiges im Skriptbereich geändert wurde, bin ich auf eure Tests abgewiesen. Auch, oder gerade dann, wenn alles so läuft wie es soll.
1. Skriptverarbeitung stark überarbeitet. Gerade Skript intensive Projekte sollten wesentlich schneller laufen. (Skripte werden vor dem Spielstart vor-formatiert, wodurch bei der Ausführung viel Zeit gespart wird.
2. Folgende Befehle sind jetzt mit Millisekunden Angaben benutzbar. (Das "ms" Kürzel ist dabei optional)
-- setlight, setobjlight, setobjalpha, setcharlight, setcharalpha und charzoom.
Beispiel : setcharalpha (self ; 0 ; 10000ms)
Der Charakter läßt sich hierbei 10 Sekunden Zeit um unsichtbar zu werden.
3. Moveobj und Movetext können optional mit dem einer "Smooth" Angaben versehen werden. (Entweder einfach "Smooth", was 50 entspricht oder einen Prozentwert von 1 - 199)
Beispiel : moveobj (object ; x ; y ; 3000 ; smooth)
Das sorgt dafür das die Bewegung langsam anfängt, in der Mitte schneller wird und am Ende wieder abbremst.
4. Rückwärts laufen : walkto (self ; x ; y ; look ; reverse) sorgt dafür das der Charakter rückwärts zum Ziel läuft.
5. "Runspeed" hat eine neues Minimum von 10%.
6. Im Projektsetup gibt es eine neue Option : "Autorun bei Doppelklick". Hab ich mir aus Thimbleweed Park abgeguckt. Ein Doppelklick sorgt dann automatisch dafür das der Charakter rennt. (Die Einstellung von Runspeed wird genutzt)
7. Transformobj
Zum drehen und skalieren von Objekten!!11!1!!einseinself...
Im Objektfenster findet ihr jetzt einen neuen Button zum Einblenden des Objektmittelpunktes. Um diesen Mittelpunkt wird gedreht und gezoomt!
2 mögliche Anwendungen :
transformobj (objektname ; scale ; x in prozent ; y in prozent ; optional : zeit in millisekunden ; optional : smooth)
Vergrößert oder verkleinert ein Objekt, entweder sofort oder in einer angegebenen Zeit.
transformobj (objektname ; rotate ; 0-360 ; optional : zeit in millisekunden; optional : smooth; optional : clockwise / counterclockwise)
Dreht ein Objekt um den Mittelpunkt des Objektes. 0 Grad bzw 360 ist das ungedrehte Objekt. Wird keine gewünschte Drehweise angegeben nimmt das Objekt den kürzeren Drehweg.
Wichtig bei beidem : Für die Maus bleibt das Objekt so wie es war, egal wie groß oder gedreht es ist. Ich empfehle hier je nach Situation ein paar Dummy Objekte.
Bugfixes :
- Bugfix bei Räumen die kleiner als ein Bildschirm sind und der Charaktererfassung durch die Maus.
- Bugfix beim Framekopieren im Editor der zur Folge hatte das man den falschen Frame bearbeitet hat.
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Klingt hammergeil ! Schade, dass ich das letzte Projekt bereits abgeschlossen hatte (Tool für WOT Clanevent )
Die Sache mit dem Doppelklick ist klasse, sofern das auch mit dem Anwenden geht, wie in Thimbleweed Park ( goiles Game übrigens, ich hab es zwar schnell, aber mit Genuß durchgespielt , gibts bei Steam ! )
Im Moment erstelle ich nur Grafiken, aber ich komme sicher drauf zurück.
Super, dass Du Dich so engagierst ! Danke !!!!!!!!!!!!!!
Manni
Die Sache mit dem Doppelklick ist klasse, sofern das auch mit dem Anwenden geht, wie in Thimbleweed Park ( goiles Game übrigens, ich hab es zwar schnell, aber mit Genuß durchgespielt , gibts bei Steam ! )
Im Moment erstelle ich nur Grafiken, aber ich komme sicher drauf zurück.
Super, dass Du Dich so engagierst ! Danke !!!!!!!!!!!!!!
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Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
wenn du mal die Zeit findest wärs nicht schlecht mal ein paar Backups deiner fertigen Projekte mit der Beta durchzujagen. Nur mal oberflächlich schauen ob noch alles zu gehen scheint.
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Sauber!
Werde es in den nächsten Tagen direkt auf Herz und Nieren prüfen. Arbeite ja gerade am Projekt und kann dann hoffentlich nichts von Fehlern berichten (ho, ho).
EDIT: gerade das Spiel einmal durchgegangen und getestet. Bisher hat alles funktioniert und ich konnte keine Fehler feststellen.
Werde es in den nächsten Tagen direkt auf Herz und Nieren prüfen. Arbeite ja gerade am Projekt und kann dann hoffentlich nichts von Fehlern berichten (ho, ho).
EDIT: gerade das Spiel einmal durchgegangen und getestet. Bisher hat alles funktioniert und ich konnte keine Fehler feststellen.
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Habe nun evtl. einen Fehler entdeckt, bin mir aber nicht sicher:
Ich habe einige Bilder für Objekte (3 Stück) abgeändert und in den Content Ordner überschrieben. Normalerweise hat er die Dateien dann aktualisiert, wenn ich auf den "Bilder neu laden" Pfeil geklickt habe. Nun macht er das nicht. Auch das neu laden des Projektes hat da nichts bewirkt. Ich musste diese Grafiken aus dem Pool löschen und neu einladen, so als würde ich das Objekt neu anlegen. Ich denke doch, dass soll so nicht sein, oder?
Ich habe einige Bilder für Objekte (3 Stück) abgeändert und in den Content Ordner überschrieben. Normalerweise hat er die Dateien dann aktualisiert, wenn ich auf den "Bilder neu laden" Pfeil geklickt habe. Nun macht er das nicht. Auch das neu laden des Projektes hat da nichts bewirkt. Ich musste diese Grafiken aus dem Pool löschen und neu einladen, so als würde ich das Objekt neu anlegen. Ich denke doch, dass soll so nicht sein, oder?
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Sicher das du von den alten Bildern nich noch woanders ne Kopie hattest und diese im Projekt benutzt wurden? Wo sollte selbst nach dem neuladen des Projektes der Editor die alten Grafiken sonst herzaubern wenn du sie überschrieben hast?
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Es sah tatsächlich so aus, als würde er sie im Speicher resistent drin haben.
Ich hatte den Editor ja nicht neu gestartet, sondern nur das Projekt neu geladen.
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber wollte es zumindest mitteilen.
Und ja, ich beobachte es weiter...
Ich hatte den Editor ja nicht neu gestartet, sondern nur das Projekt neu geladen.
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber wollte es zumindest mitteilen.
Und ja, ich beobachte es weiter...
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Wow. Das ist ja Mal geil. Hut ab.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Habe jetzt einige Tage mit der Beta gearbeitet und bisher keine nennenswerte Fehler feststellen können.
Ich werde aber am WE eine neue Version an meine Tester raus geben und dann hoffentlich auch dort keine negative Rückmeldung erhalten.
Ich werde aber am WE eine neue Version an meine Tester raus geben und dann hoffentlich auch dort keine negative Rückmeldung erhalten.
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
klingt gut... hab selbst schon ein paar Fehlerchen gefunden, die betreffen aber die neuen Funktionen. Hab inzwischen "Skew" noch als dritte Option im Transformobj drin. Damit kann man zB Gras erstellen das im Wind wackelt (wie im ersten Raum vonm Thimbleweed Park zB) Bin auch dabei die Anleitung upzudaten.
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Habe Probleme mit dem Objekt Editor:
Die images lassen sich weder löschen, noch mit den Pfeiltasten verschieben. War das Absicht? Was soll das bringen?
Die images lassen sich weder löschen, noch mit den Pfeiltasten verschieben. War das Absicht? Was soll das bringen?
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
nee, hab ich heute auch schon bemerkt. Ist irgendwas schief gegangen. Es geht momentan indem du die Maustaste festhälst.
Werd ich natürlich beheben.
Werd ich natürlich beheben.
Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Öhmm..
ich habs noch nicht getestet, bin noch am Zeichnen, aber bei den drehbaren Objekten - kann man den Winkel abfragen ?
if_objdeg (90) -> Wenn Objektdrehwinkel 90 Grad beträgt.... sowas in der Art..?
Und funktioniert das auch, während einObjekt sich bewegt und ggf gezoomt wird ?
Mann, habe momentan gar Nix zum Skripten,wo ich das anwenden könnte, aber wieder einen Haufen Ideen dafür....
Gruß
Manni
ich habs noch nicht getestet, bin noch am Zeichnen, aber bei den drehbaren Objekten - kann man den Winkel abfragen ?
if_objdeg (90) -> Wenn Objektdrehwinkel 90 Grad beträgt.... sowas in der Art..?
Und funktioniert das auch, während einObjekt sich bewegt und ggf gezoomt wird ?
Mann, habe momentan gar Nix zum Skripten,wo ich das anwenden könnte, aber wieder einen Haufen Ideen dafür....
Gruß
Manni
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STAR TREK FYNE :
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Re: Beta Test Version 3.2.0 von PaC-DK
Den Winkel direkt abfragen geht nicht, aber den kannst du ja selber bereitstellen und verwalten.
Ich hab ne Demo zusammen gebastelt, in der dritten Szene gibt es Zahnräder die man per Maus an einem Hebel drehen kann. Dabei wird konstant der Winkel verwaltet im Skript. Musste dafür noch einen Befehl einfügen arcsin (num) um den Winkel berechnen zu können.
Ich hab ne Demo zusammen gebastelt, in der dritten Szene gibt es Zahnräder die man per Maus an einem Hebel drehen kann. Dabei wird konstant der Winkel verwaltet im Skript. Musste dafür noch einen Befehl einfügen arcsin (num) um den Winkel berechnen zu können.