Hintergrundbild beeinflussen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
bucklewhee
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 26 Nov 2015, 14:16
Location: München

Hintergrundbild beeinflussen

Post: # 82780Post bucklewhee
26 Nov 2015, 15:02

Hallo liebes Forum,

ich plane ein kleines Point & Click-Spiel und habe eine schwierige Aufgabenstellung:
Ein Männchen bewegt sich durch einen 3D-Raum (bisher noch kein Problem). Aber dort, wo das Männchen sich aufhält, wird die Szenerie heller. Stellen wir uns einen großen Raum vor, in dem mehrere Lampen brennen. Jene Lampen, wo das Männchen sich hinbewegt, leuchten stärker auf.
Mein erster Gedanke wäre, dass ich über den Hintergrund verschiedene PNG-Bilder lege, die den Raum in stärkerer Ausleuchtung zeigen. Wenn das Männchen sich dorthin bewegt, faden die PNGs ein.
Was meint ihr? Ist das ein guter Gedanke, den man so lösen könnte?

Viele Grüße
Stefan
(der heute zum ersten Mal hier ist)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Hintergrundbild beeinflussen

Post: # 82781Post Zimond
26 Nov 2015, 15:41

sollte so funktionieren... du kannst ja über die Walkmap verschiedene Punkte nach hinten wählen in dem du die entsprechenden Objekte mit setobjalpha an und ab fadest.

z.B

setobjalpha (ersteLampe ; 150 ; fade)
setobjalpha (zweitelampe ; 50 ; fade)

dann jeweils etwas weiter

setobjalpha (ersteLampe ; 100 ; fade)
setobjalpha (zweitelampe ; 100 ; fade)

und noch weiter

setobjalpha (ersteLampe ; 50 ; fade)
setobjalpha (zweitelampe ; 150 ; fade)

Die erste Lampe wird dunkler (also die Grafik mit Beleuchtung weniger sichtbar) und die zweite sichtbarer also heller.
Image

bucklewhee
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 26 Nov 2015, 14:16
Location: München

Re: Hintergrundbild beeinflussen

Post: # 82782Post bucklewhee
26 Nov 2015, 15:47

Hallo Zimond,

das ging aber schnell. Vielen Dank, dann steht der Sache eigentlich nichts mehr im Weg.
Wenn ich noch eine Frage äußern dürfte:
Könnte man ein Spiel grundsätzlich auch für den Onlineeinsatz gestalten? Ich habe mir ein Demo (noescape) heruntergeladen und gesehen, dass dort eigentlich nur eine Exe-Datei und zwei Ordner mit Scripts vorhanden sind. Da dieses Spiel keine Installation gefordert hat, müsste das doch eigentlich via Web auch zu lösen sein.
Was meinst Du? Hattet Ihr schon einmal so einen Fall?

Vielen Dank nochmals
Stefan

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Hintergrundbild beeinflussen

Post: # 82784Post Zimond
26 Nov 2015, 17:54

Was meinst du mit Onlineeinsatz? Ein Spiel direkt im Browser laufen lassen? Ob nun mit Installer oder ohne, du kannst nicht einfach ne EXE nehmen und in nem Browser laufen lassen... also sorry, nee.
Image

bucklewhee
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 26 Nov 2015, 14:16
Location: München

Re: Hintergrundbild beeinflussen

Post: # 82785Post bucklewhee
26 Nov 2015, 18:03

Hi Zimond,

das dachte ich mir. Ist allerdings auch kein Problem. Die wichtigste Frage (mit dem Faden der Bilder) haben wir ja gelöst.

Vielen Dank
Stefan

Post Reply