loopsound abspielen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Alfi

loopsound abspielen

Post: # 81643Post Alfi
16 Oct 2014, 22:03

Ich habe in der Hilfe nachgeguckt wie man einen sound abspielt aber klappt nicht.
Ich habe den sound als wave importiert und in das objekt skript der tür als befehl playsound(name) angegeben aber es kommt nichts. Ich habe kein raum skript also gibt es nicht oder wie geht das und wo kommen die befehle rein ? und was kommt da rein?
ich will den sound abspielen lassen nachdem ich den raum gewechselt habe.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81644Post japanhonk
16 Oct 2014, 22:22

Dann gehört das in den on (enter) Teil des neuen Raumes
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81646Post Alfi
17 Oct 2014, 16:21

habe ich nicht verstanden.
Was genau für befehle müssen in das skript?
Die befehle kommen doch in das skript der tür?
ich brauche eine komplette beschreibung was in das skript kommt und wo genau in welches skript.
Hatte gestern ein problem und zwar ist mir das point and click abgestürzt und ich hatte nix gespeichert. Habe alles umsonst gemacht und ein haufen arbeit ist das. Kann alles neu machen.
Die exe geht auch nicht weil da kommt so eine error meldung das keine datei da ist oder sowas.
Dasselbe beim projekt öffen.
Muss jedes mal bei einem neuen projekt neue skripte erstellen.

Muss ganz neu anfangen und muss das point click editor nochmal installieren weil es irgendwie einen fehler hat.
Ich hatte alle skripte fertig und mir fehlte nur noch dieser playsound und das ging nicht. Irgendwann schmierte mir das programm ab.

Ich brauche eine ausführliche beschreibung in welches skript dieser playsound reinkommt und was alles da reinkommt. Ich will das in das skript der tür des raumes haben.

Danke:)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81649Post japanhonk
17 Oct 2014, 16:38

Meine Antwort bleibt die Selbe , wie oben.

Playsound ins on (enter) skript des neuen Raumes

Raumwechselbefehle in ein dummyobjekt über der Tür zum Anklicken im alten Raum, damit Du aus dem alten Raum rauskommst.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81652Post Alfi
17 Oct 2014, 16:54

ich komme ja aus dem alten raum raus. Hatte ich getestet. Was meinst du mit on enter?
ich habe kein raum skript.
Ich habe ein dummi objekt in den raum gezogen auf die tür und in das skript sind die befehle drin zum verlassen des raumes und das klappt super. Genau in dieses skript also in das dummi objekt skript was die tür sein soll kommt doch dieser playsound rein?
ich muss wissen was da rein kommt zb. on (enter)
playsound (name vom sound)
ist das falsch?



ich möchte das so haben das der sound nur einmal kommt wenn ich auf die tür klick und den raum betrete.
Also ich klicke auf die tür und zack wechselt er den raum und das klappt und der playsound befehl kommt in diess dummi tür objekt oder nicht?
vieleicht habe ich es jetzt verstanden also in dem neuen raum in das tür skript beim betreten des raumes. Da kommt hinzu playsound usw. naja aber das habe ich versucht und es kam kein sound. Kompliziert ohne ende ist das. Das ist leichter ohne diese dummi objekte. Aber ich brauche diese dummi objekte ja für die türen weil ich diese direkt im raum eingebaut habe.


das ist komplizierter wenn man dummi objekte hat.
Ich möchte keinen loopsound. Er soll nur einmal abgespielt werden wenn man den raum wechselt.

Ich brauche also die kompletten befehle in welches skrip und was in das skript kommt. Deine antwort bringt mir nix.
Dieses on (enter) teil bringt mir nix weil ich nicht weiß was du meinst.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: loopsound abspielen

Post: # 81655Post Icebaer3
17 Oct 2014, 17:24

Nein, nein.

Du wechselst doch in den neuen Raum. In diesen Raum kommt das Skript, nicht auf irgend ein Dummy Objekt.

Also einfach in den Raum das Skript:

on (enter)
playsound (Name)


that´s all....

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81658Post Alfi
17 Oct 2014, 18:04

ich habe aber kein raum skript. Ich habe ein bild komplett mit türen in den editor importiert also ein fertiges bild und einen raum erstellt und die grafik reingezogen. Wo ist das raum skript:)
ich komme voll durcheinander:)
ich habe kein raum skript und wie soll das gehen?
wieso geht das playsound denn nicht in das dummi objekt der tür? ich habe doch auch den raum mit dem dummi objekt gewechselt. Ich kappiere nix mehr.
Ich klicke auf das dummi objekt tür und er wechselt den raum und das klappt super und wieso geht playsound denn nicht?
ich habe kein raum skript und wo sollte es sein?
ich blicke im moment nicht mehr durch ja die ganzen skripte immer neu schreiben und dann schmierte mir letzte nacht das editor tool ab.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81670Post japanhonk
17 Oct 2014, 22:07

:roll: SKRIPTE MUSST DU DOCH SELBER SCHREIBEN.

Alles, was Du schreibst, ist ein Skript, also jeweils ein kurzes Programm.

Solange Du Nix schreibst, hast Du auch kein Skript. Wenn Du auf einen Raum klickst und im Editor das
Skriptfenster an ist, dann erscheint das Skriptfenster auch. Wenn Du ein Raumskript für nötig hälst,
musst Du Dir das Gewünschte schreiben.

Bei einem neuen Raum ist auch kein Skript da, was sollte da auch drinstehen ? DU musst das mit Leben ( Und Befehlen ) füllen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81672Post Alfi
17 Oct 2014, 22:13

habe ich ja also es sind einige objekte in dem raum und diese haben ein skript. Aber der playsound geht einfach nicht.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81673Post japanhonk
17 Oct 2014, 22:24

Ja, mein Gott, dann experimentiere doch mal etwas. Der AHA Effekt, wenn Du es raushast, bringt Dir mehr, als wenn wir Dir das alles verraten.

Du hast geschrieben, dass Du den Sound beim Einblenden des neuen Raumes hören willst.

Also schreibst Du ein Raumskript für den neuen Raum, wo der playsound Befehl drinsteht. Dazu schreibt man ein on (enter) Skript, damit die Engine weiss, was sie als erstes beim EInblenden des Raumes machen soll.

NAtürlich muss der Sound erst im Soundpool des Editors sein, sonst gehts nicht.

Damit Du in den neuen Raum gelangst, musst Du im alten Raum auf das Objekt klicken, wo drinsteht
on (click)
loadroom ...


Wenn Du etwas anklicken willst, müssen immer 2 Bedingungen erfüllt sein :

1. Das Objekt MUSS den Befehl on(mouse) und darunter z.B. showinfo (irgendwas;true) enthalten
2. Das Objekt darf nicht den Zustand 0 haben

ohne on(mouse) passiert gar nix. Immer wichtig.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81677Post Alfi
17 Oct 2014, 22:51

habe ich gemacht ja neues skript erstellt mit dem raum namen und da rein die befehle...........

on (enter)
playsound ( name)
und der sound befindet sich im editor soundpool ja habe ich importiert.
es kommt kein sound.
Oder was meinst du mit on enter teil)

bei mir geht es ohne showinfo also ich habe das nicht und wechsel den raum.
darf nicht den zustand 0 haben aha naja das weiß ich ja aber möglich das ich es nicht auf null habe. Aber die türe ist sowieso geschlossen und ich wechsel den raum auch ohne türen. Ich pack am bildrand unten oder wo auch immer dummi objekte hin und darüber wechsel ich den raum:) alles nur weil ich keine türen machen kann in der richtigen perspektive und wegen dem schwarzen hintergrund. Und ich finde auch keine offenen türen grafiken die ich brauche.

Ich habe den befehl on ( mouse( immer.
Ach ja der aha effekt ja den hatte ich schonmal und einiges hatte ich auch ohne eure hilfe rausgefunden.
Aber was bringt rumexperimentieren wenn ich die nächsten jahre noch immer nicht weiterkomme:)

Also bringt mir das nicht mehr.
Ich will den sound hören nachdem ich den raum gewechselt habe und dann kommt der sound wo ich jetzt in dem neuen raum bin. Also er wechselt den raum und er ist jetzt im neuen raum und sieht was gruseliges und zack sound soll kommen. Alleine das ist schwer und nicht sehr gut erklärt hier:) also man kann auch alles schritt für schritt erklären oder?:)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81678Post Zimond
17 Oct 2014, 22:57

nochmal : Wenn du einen Raum erstellst hat dieser automatisch ein Skript. Du musst kein Skript erstellen und es funktioniert auch nicht so.

- Point & Click DK öffnen
- Alle Fenster dort drinnen schließen.
- Oben in der Menüleiste auf "Skriptfenster anzeigen"
- Deinen Raum im Gamepool links einmal anklicken.
- Nun steht beim Skripfenster oben (Raumname / Raum) und du kannst das noch leere Skript füllen.
Image

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81684Post Alfi
17 Oct 2014, 23:50

das leere skript füllen? ich kappiere es noch immer nicht.
raum erstellt und grafik rein und da ist gar nix. Musste erst dummi objekte erstellen und dann kann ich in das skript schreiben des dummi objektes. Alles andere kappiere ich nicht was du meinst.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81685Post japanhonk
18 Oct 2014, 06:23

das leere skript füllen? ich kappiere es noch immer nicht.
Stimmt !
raum erstellt und grafik rein und da ist gar nix.
Ist dein Computer überhaupt an ???

Doch, da ist etwas : ein LEERES Skriptfenster. Sofern Du oben im Ansichtsmenü "Skriptfenster Ein"
gewählt hast.

Und da Programmierer leere Skriptfenster uncool finden, schreiben sie da lauter lustige Befehle rein.

Image

Wenn Du jetzt links im Editor einen Raum mit der Maus auswählst, kommt das Raumfenster.
Dahinter , etwas versetzt, ist das Skriptfenster.
Oben im Rahmen des Fensters steht dann SKRIPT ( Raum...)

Damit hat der Editor dir das Raumskript hingelegt. Da er aber nicht weiß, was Du von ihm wollen werden tust....kannst... baum..tisch...ähhhh... - MUSST DU DA ALLE BEFEHLE REINSCHREIBEN, DIE AUSGEFÜHRT WERDEN SOLLEN, WENN DER RAUM GELADEN WIRD.
DAS beginnt dann immer mit on (enter) !

Und wenn Du artig da was hingeschrieben hast, DANN hast du das leere Raumskript mit Befehlen gefüllt, mit denen die Engine ( hoffentlich ) was anfangen kann.

Wen Du ein Objekt im Raumfenster anklickst, hast Du ja dann auch den Wechsel des Skriptfensters auf
das entsprechende Objekt. Klickst Du links im Pool wieder einen Raum an, ist da wieder das Fenster des Raumskriptes.


Bevor Du weiterfragst, klick mal im Editor oben rechts auf das Fragezeichen und werde erleuchtet :lol:

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81691Post Alfi
18 Oct 2014, 14:05

aha danke aber wegen dem playsound habe ich in der hilfe geguckt und habe es dennoch nicht verstanden.
Gucke ich mir nochmal an.
Und ja mein computer ist an.
Meine frage war wo ein playsound befehl reinkommt. In dem skript womit man den raum wechselt und das ist bei mir die tür als dummi objekt.Und das klappt aber nicht mit dem playsound.
Das ist mir aber wichtig weil sonst gehts nicht weiter.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81697Post japanhonk
18 Oct 2014, 14:41

MANN , DEINE FRAGE, WO DER PLAYSOUND BEFEHL REINKOMMT, HAB ICH SCHON IN DER ALLERERSTEN ANTWORT HIER GESCHRIEBEN !
wo kommen die befehle rein ?
Dann gehört das in den on (enter) Teil des neuen Raumes
Ich brauche eine ausführliche beschreibung in welches skript dieser playsound reinkommt und was alles da reinkommt.
Playsound ins on (enter) skript des neuen Raumes
Ich möchte keinen loopsound. Er soll nur einmal abgespielt werden wenn man den raum wechselt.

Ich brauche also die kompletten befehle in welches skrip und was in das skript kommt. Deine antwort bringt mir nix.
Dieses on (enter) teil bringt mir nix weil ich nicht weiß was du meinst.
Und der Icebear hats noch deutlicher geschrieben :

Also einfach in den Raum das Skript:on (enter) playsound (Name)

Dazu haben wir Dir auch erklärt, was ein Raumskript ist und wie man drankommt.

Wenn Du jetzt links im Editor einen Raum mit der Maus auswählst, kommt das Raumfenster.
Dahinter , etwas versetzt, ist das Skriptfenster.
Oben im Rahmen des Fensters steht dann SKRIPT ( Raum...)

Damit hat der Editor dir das Raumskript hingelegt. Da er aber nicht weiß, was Du von ihm wollen werden tust....kannst... baum..tisch...ähhhh... - MUSST DU DA ALLE BEFEHLE REINSCHREIBEN, DIE AUSGEFÜHRT WERDEN SOLLEN, WENN DER RAUM GELADEN WIRD.
DAS beginnt dann immer mit on (enter) !
Was brauchst Du denn jetzt noch ?? Wieviel ausführlicher soll man DIr das bitte sagen, wenn Du angeblich die Hilfe und das Tutorial gelesen und verstanden hast ?? Da steht ganz am Anfang, qwie man einen Raum erstellt und wie man EIN RAUMSKRIPT schreibt und was da reinkommt.

Deutlicher sagen können wir es Dir nicht, weil es GENAU SO geht !

Langsam komm ich mir hier echt verarscht vor ! Ich überlasse das jetzt den Anderen hier, hab keinen Bock mehr !!
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: loopsound abspielen

Post: # 81699Post Alfi
18 Oct 2014, 14:51

hey kollege werde du mal nicht unfreundlich ja :) habe dir nicht gesagt das du mir helfen sollst oder?
ich bin nicht so ein alleskönner wie du anscheinend tust.

Da lobe ich dich mit deinem scotty log game und du kommst mir so unfreundlich tz naja egal und behalte deine hilfen doch und mach deine tolle musik weiter weil du bist ja der alleskönner meister der alles lernen kann.:)

ich habe 2 bis 3 mal nett gefragt und du kommst mir so naja werde du mal ruhiger und entspannt zwinker

Ich habe nicht gesagt das ich die hilfe komplett gelesen habe aber das tutorial basic 1 habe ich durch und trotzdem kappiere ich einige sachen noch nicht und da fragt man halt mal im forum. Und wenn ich 10 mal frage.

Schönen tag noch und denk dran:) bleib cool und entspannt zwinker

und noch was......... irgendwann kommt man mit diesen ganzen skripten nicht mehr klar und verliert den überblick. Da kann man noch so lernen. Der eine kann es und der andere erst nach 20 jahren oder niemals.
Ciao

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: loopsound abspielen

Post: # 81761Post japanhonk
19 Oct 2014, 22:15

...Die Kekse ware ja aber mal SOWAS von alle....


Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply