Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81561Post Zimond
07 Oct 2014, 22:04

Habs ausgetestet und wie ich mir dachte siehst bei mir in allen 3 Modi gleich aus. Und die Ränder sollten momentan nur bei nicht 32x32 Mauszeigern auftreten also solltest du mit DX9 oder OpenGL klar kommen.

Wegen dem Lag bei Mauszeigern. Das liegt daran das der Mauszeiger Teil der Grafik ist... die wird gepuffert, daher der Lag. Wenn VSync aus bleibt läßt sich das aber auf ein MInimum reduzieren. Die Engine läuft auch dann mit maximal 100fps, tearing hab ich zumindest bei mir ohne vsync fast gar nicht.

Jemand meinte außerdem man könnte nicht leere Ordner löschen obwohl "Stilles Löschen" aus ist. Konnte ich nach mehrfachen probieren nicht nachstellen.
Image

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81562Post parkiii
09 Oct 2014, 01:50

Aus reinem Interesse, weil ich grad selbst hardwarenahe Grafikprogrammierung mache. Gibt es automatisierte Möglichkeiten für die Implementierung von OpenGL und DirectX oder musstest du dich selbst mit den Shadern, GLSL, HLSL und all den Rendering-Pipeline-Zeugs rumschlagen?

PS: Auch wenn ich nicht mehr aktiv mit dem PaCDK weiterarbeite schau ich mir doch ab und zu die Foreneinträge an ;)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81563Post Zimond
09 Oct 2014, 14:54

Ich nutze das Asphyre (www.afterwarp.net) für Delphi. Da kann man zwischen den Providern auswählen, ansonsten sind alle Befehle gleich, die werden dann automatisch für den verwendeten Provider umgesetzt. Für andere Sprachen kenn ich mich nicht aus.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81564Post Icebaer3
10 Oct 2014, 08:45

Hab noch was entdeckt, das mich etwas stutzig gemacht hat!

Ich beschränke mich auf das nötigste. 1 Raum mit einem Objekt. Klickt man das Objekt an wird ein Offspeech Befehl ausgegeben. Ich habe mehrer hinterlegt, als Beispiel Text 01, Text 02 usw.
Dann habe ich einen Zähler eingebaut, der nach 3 mal klicken das anzeigen aufhören lassen soll, also etwa :

if_num (Zähler; <3)

Klappt auch soweit. Nun habe ich einen Butten, nach klick gehts in einen anderen Raum und dort ist auch ein Button, der bringt mich wieder in den ersten Raum, setzt aber den Zähler auf 0 zurück.
Soweit klappt auch alles.

Wenn ich jetzt das Spiel teste, funzt das nicht immer. Beim ersten mal hat er bei 1 aufgehört, beim zweiten mal bei 3, dann plötzlich bei 2. Immer wie er gerade wollte. Ich habe das mit Textouts kontrolliert, nur um sicher zu gehen das ich nix gesoffen hatte und mich verzähle beim klicken :drink:

Also ich bin mir nicht so sicher das der Fehler bei mir liegt, da das Skript ja sonst einwandfrei funzt. Nur eben ab und an spinnt es rum. Komisch oder?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81565Post Zimond
10 Oct 2014, 15:02

post mal bitte alles aus den skripten.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81566Post Icebaer3
10 Oct 2014, 20:18

Hab den Fehler gefunden!
Ok ich hatte keinen Bock hier alles zu posten und deshalb etwas genauer gesucht.

Der Fehler lag dann doch bei mir, an einem kleinen miesen Pluszeichen.
Ich habe 10 Offspeech Befehle gehabt, die per Zufall ermittelt werden, damit nicht immer das selbe gelabert wird.
Um das weiter zu bringen habe ich den Wert mit jedem Klick um 1 erhöht.
Aber bei Nummer 10 muss ich ja nicht +1 schreiben, sondern nur 1, er soll ja wieder von vorne anfangen.

Was ein Kack! Aber ist ja noch mal gut gegangen! Hätte mich auch gewundert wenn sowas an falscher Programmierung des PaCDK liegen würde... :slime:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81567Post Zimond
10 Oct 2014, 22:34

Fehler sitzt vorm Bildschirm wie immer ^^

Und wegen dem Zugriffsproblem. Ich bin da ratlos. Die Stelle die du für mich überprüft hast ist wo die Datei game.nfo im Verzeichnis Spielordner\data\ gelesen wird. Mir fällt absolut kein Grund ein wieso Windows hier einen Lesezugriff verweigern sollte.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81568Post japanhonk
10 Oct 2014, 23:04

Die Antwort liegt in der Antwort ...
Mir fällt absolut kein Grund ein wieso Windows hier einen Lesezugriff verweigern sollte.

Mir schon : Windows eben... :pcprob:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81569Post japanhonk
11 Oct 2014, 08:13

Ben, sach ma...

Mir ist schon bei den vorigen Versionen etwas aufgefallen, das mich ärgert...

Wenn ich in einem Objektskript folgende Zeilen habe :

on (use)
{
minicut()
walkto (self;23;15;3)
setchar (self;pickup)
textout ( .... )
}

Dann geht die Figur zwar zum Ziel und führt die Animation aus, das Textout kommt aber dann auch sofort, so dass meine Textfenster die Animation überdecken. Es sieht auch doof aus, wenn der Char seine
Analyse schon runterbrabbelt, wenn er gerade mal beginnt, etwas zu untersuchen. So könnte man den setchar Befehl auch weglassen, aber das sieht noch bekloppter aus dann...

Auch ein minicut () vor dem setchar bringt nichts.
Also muss ich mit wait () arbeiten. Das führt dann aber dazu dass es manchmal unschöne Pausen gibt, wenn der Char sehr dicht am Ziel steht. Ausserdem wird die Taskleiste ( das Objekt im Raum Everywhere, da ich mit Coin Interface arbeite ), dann immer ausgeblendet, was nicht so gut aussieht, es bringt Unruhe
ins Spiel.

Habe es leider verpasst , das Ganze mit Bool / Funktion aus der Animation heraus zu starten.
Ist es nicht möglich, Animationen erst durchlaufen zu lassen, bevor es weitergeht , ähnlich, wie beim Speech Befehl ?

z.B. setchar (self;pickup;wait)

würde die Animation 1 x ablaufen lassen, bis der letzte Frame mit Inhalt vorbei ist und das Skript solange anhalten, ggf könnte eine Zahl hinter wait noch eine Zeitspanne nach der Animation warten

setchar (self;pickup)

dagegen würde wie eine Funktion behandelt werden, evtl auch setchar (self;pickup;dontwait)

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81570Post Zimond
11 Oct 2014, 11:14

wenn dann anders herum setchar (char ; nr ; wait) so das mnicht warten der standard bleibt.. sollte aber gehen.
Image

tom
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Mar 2014, 16:30

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81571Post tom
12 Oct 2014, 09:26

Hi Zimond!

1)
Hab auf meinem Laptop nach und nach alle Prozesse gekillt, um die Sache mit dem Mauslag weiterzuverfolgen.

Es scheint so, als dürfte das laufende Adventure enorm übermäßig viel Performance brauchen.
Je weniger Prozesse, desto weniger Lagging der Maus.
Außerdem - beim genaueren Hinsehen - sehe ich auch, dass das kleine Nilpferd beim Gehen ruckelt, also eindeutig Peroformanceproblem.

Braucht das Adventure echt so viel Power?????

2)
Eine Kleinigkeit:

Ich setzt mir immer eine Variable für [re][li][vo][hi], damit ich beim Setzen einer Charakter-Blickrichtung nicht immer 1-4 eingeben muss. Das geht sehr gut, NUR:
Bei Beamto geht keine Variable, nur die Zahl als Angabe, er will einen "Integer" als Fehlermeldung.

LG
Thomas

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81572Post japanhonk
12 Oct 2014, 12:36

Hi Thomas,

sach mal, wieviele Funktionen hast Du gleichzeitig am Laufen ? Wenn es zu viele sind, belastet das enorm das System. Mehr, als 10 sollten es nicht sein und dann kommt es noch auf die vorhandene Rechenpower an. Ausserdem können breaks () in Funktionen oder ungünstig programmierte Loop Ereignisse Leistung killen. Ach ja, und Animationen mit bidschirmgrossen Frames - und alles zusammen....

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81573Post DerCorni
12 Oct 2014, 14:43

Hey,

ich habe mich jetzt daran gemacht mein Spiel in neuer hoher Auflösung mit der Beta komplett neu zu erstellen um damit die Grundlage für mögliche Fortsetzungen zu legen. Leider habe ich ein sehr extremes Problem, was vermutlich zu der Sorte gehör t, bei derman nicht viel machen kann und bei dem eine Beteiligung meines Computers nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Hier trotzdem mal das Szenario:

Bereits nach einigen Minuten fängt mein Lüfter extrem an zu arbeiten obwohl das Notebook für seine Verhältnisse nicht übermäßig heiß wird (schon stellenweise ganz ordentlich aber nichts im Vergleich zu dem was passiert, wenn ich aufwändigere 3D-Spiele laufen lasse)
So ca. nach 20 Minuten macht der PC dann ohne Vorwarnung eine Totalabschaltung mit sofortigem Neustart. Habs sowohl bei DirectX9 und 11 ausprobiert. OpenGL läuft bei mir eh nicht, nur DirectX Low steht noch aus. Das ganze ist unasuweichlich, ich habs bisher nicht geschafft länger als 30 Minuten im Programm zu bleiben.

Man muss vielleicht dazu sagen, dass mein Notebook schon früher Macken mit Lüftung/Temperatur hatte aber seit der Reparatur hatte ich eigentlich keine direkten Probleme mehr damit. Auch habe ich damals immer eine Meldung bekommen wie "Notebook wird/wurde wegen Überhitzung abgeschaltet" oder so.
In diesem Fall startet er plötzlich neu, ohne irgendeine Warnung oder spezifische Meldung. Auch tritt das Problem nur bei der Beta auf. Ich benutze häufig und problemlos Programme und Spiele die wie man meinen müsste deutlich mehr Leistung ziehen, also scheint es nicht allein an meinem Notebook zu liegen.

Vermutlich lässt sich da nicht viel machen aber ich wollte es mal gemeldet haben. Werde bei Gelegenheit noch DirectX low ausprobieren.

Gruß
Cornelis

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81574Post japanhonk
12 Oct 2014, 14:52

Kannst ja mal Speedfan oder sowas laufen lassen, um zu sehen, ob er wirklich zu heiss wird, aber
du kennst dein Baby ja...

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81575Post Icebaer3
12 Oct 2014, 17:32

Um auch noch einen Anteil an der aktuellen Diskussion zu haben, mir ist auch aufgefallen das der Editor ziemlich viel Ressourcen braucht.
Also mal zum Vergleich, ich arbeite viel in Photoshop und habe da mitunter auch mal große Bilder zu bearbeiten (500 MB), aber da läuft alles ganz gut.
Sobald ich aber den Editor laufen habe (ob Photoshop an ist oder aus spielt dabei keine Rolle), geht nach 1 bis 2 Minuten der Lüfter auf volle Leistung.
Es stört mich nicht, aber ich dachte da schon, was braucht dieses kleine Programm denn soviel Power?!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81576Post Zimond
12 Oct 2014, 20:20

Ich hab mal die maxfps auf 50 statt 100 reduziert. Sind bei mir im Taskmanager nur noch 4% statt 7% CPU, sollte also was bringen. Ich hab nen 3,7Ghz I7 unterm Schreibtisch da merk ich davon nichts :cry:
Image

tom
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Mar 2014, 16:30

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81577Post tom
12 Oct 2014, 21:12

hi manni!

ich hab eigentlich GAR KEINE Funktionen laufen derzeit.
Keine loops, nichts.

Breaks beeinflussen die Performance?

lg
thomas

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81578Post japanhonk
12 Oct 2014, 21:36

Wenn es unglücklich programmiert ist, ja.

Setz mal ein break() ins Mainscript.... da kommst Du nicht weit...

Normalerweise sind breaks gutmütig, aber sie können u.U. Funktionen beenden , damit verhindern, dass sich Zustände oder Werte ändern und die jeweiligen Abfagen totlaufen.

Aber wie gesagt, nur, wenn man es schlecht programmiert hat.

Richtig eingesetzt sind sie fast nie problematisch.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81579Post DerCorni
12 Oct 2014, 21:46

Einen i7 Prozessor besitzt mein Notebook auch und der taskmanager zeigt gerademal eine Auslastung von 17% an wenn ich das Kit benutze.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81580Post Zimond
12 Oct 2014, 22:27

bei 17% sollte der Lüfter sich doch eigentlich noch langweilen. mal schauen was das runterstellen der fps auf 50 fps bei dir bringt.

btw: bevor man mit ein paar loopskripten die performance runtersetzt brauchst du schon zich tausende Zeilen Skript :wink:
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81581Post Icebaer3
12 Oct 2014, 22:44

So ich hab spaßeshalber auch mal geschaut, komme so auf 15 % Auslastung.
Hab gar keine Ahnung was ich für´n CPU drin hab, aber 3,2 GHz hat der.
Aber die 16 GB Arbeitsspeicher sollten doch eigentlich für Ruhe sorgen.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist Windows.
Macht die 64 Bit Version irgendwas besser?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81582Post Zimond
13 Oct 2014, 02:23

ob 32 oder 64bit is bei ner 32bit anwendungen völlig nüsse. menge des Ram eigentlich auch. Diese Woche tu ich erstmal ne neue Beta raus und dann schauen wir mal. Zumindest für den Editor ließe sich noch was einsparen, glaub ich.

ps: noch 3h bis feierabend :thumbdown:
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81583Post japanhonk
13 Oct 2014, 09:34

Papas haben Feierabend ??? :shock:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

tom
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Mar 2014, 16:30

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81584Post tom
13 Oct 2014, 19:47

Interessante Beobachtung, die bei der Fehlersuche eventuell hilft.

Any-Raum gelöscht, d.h. Leerzeile in den Einstellungen gemacht!

Siehe da!
Maus plötzlich deutlich spürbar exakter und die Gehen-Animation des kleinen Flusspferds nicht ruckelig!
Performance-Problem durch Any-Raum?
Zu wenig Power im Computer?

LG
Thomas

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81585Post japanhonk
13 Oct 2014, 22:02

Also am Rechner wird das wohl nicht liegen. Irgendwas muss da doch faul mit dem Anywhere Raum sein, entweder im Aufruf, in loops, Funktionen, Cutscenen oder Animationen, die irgendwo hängen.

Ich geh auch mal dvon aus, dass Du den Raum auch nicht mit "loadroom" geladen hast ! Das wäre ja der falsche Aufruf für Subrooms.... oder ihn ständig mit return() verlässt und im Mainskript wieder aufrufst...

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Locked