Et voila.
Alles was ich mir für die Version 3 vorgenommen habe, ist nun drin (Portierungen bleiben erst mal Träume, da setz ich mich ran wenn ich sonst nichts mehr zu tun habe)
Nun muss ich euch bitten ordentlich Beta zutesten. Bevor die Version offiziell wird und ich auch versuchen werde auf diversen Seiten die Werbetrommel ein mal mehr zu rühren (sagt man echt rühren?) will ich erst noch eine neue Funktionsdemo, neue Tutorials und die Breitbildversion von Alühn 1 zusammenschrauben. In der Zeit hoffe ich auf eure Bugreports (oder am besten NoBugreports).
Hier noch mal die großen Änderungen zusammen gefasst seit Version 2.9.6 :
- - Der gesamte Editor und Engine von Grund auf neu aufgezogen und das Design geändert.
- FullHD und Breitbild Unterstützung. (mit Hilfsmittel zur Konvertierung von 4:3 auf 16:9)
- DSP Soundeffekte für Raumklang und Echos.
- SWF gestrichen dafür MP4 support.
- Angepasst an die Windows Ordnerstruktur. Savegames und sonstige Dateien werden nun im EigeneDokumente Ordner abgelegt.
- Schnellere Ladezeiten und Verminderung von Mikrorucklern.
- Echter PNG Support ohne Umwandlung in JPGs.
- Kleine Hilfestellungen zur Unterstürtzung von Touchscreens.
- Praktisch keine Begrenzung mehr von Objekt- und Charaktergrößen.
- Frei vergrößerbares Raumfenster mit Fullscreen Modus.
- Neue Spezialeffekte Warpspeed, Negativ, Bright und Emboss.
- Wahl zwischen DirectX9, DirectX11 und OpenGL.
PS : Schön das so viele so lange hier aktiv geblieben sind. Ich mag euch ^^
Update Beta 2
- Beim DSP Effekt Chorus wurden die Regler angepasst so das man jetzt auch vernünftige Effekte rausholen kann. Zusätzlich wurde ein weiteres Beispiel hinzugefügt : Alien.
- Tooltips im Raumfenster verschwinden nicht mehr am Rand.
- Tasten im Raumfenster (Entf, Bildhoch Bildrunter) gehen wieder mehrfach hintereinnder.
- Entfernen direkt per Rechtsklick im Mausfenster.
- Umbenennen von Extra Animation war defekt und geht wieder.
- Nach dem Spielerstellen wird das "Spiel jetzt starten" Fenster in den Vordergrund geholt.
- Die ersten beiden "Letzten Skripte" in der Liste waren vertauscht.
- In beiden Pools kann neuer Inhalt direkt im Popupmenu erstellt werden.
- Fehler bei der Taskbar das sie nicht automatisch aufpoppte.
- Fehler "Gitterindex außerhalb des Bereichs" beseitigt.
- FPS im Editor sowie Engine von 100 auf maximal 50 reduziert. Bei Vsync im Spiel sinds nachwievor so viele FPS wie die Frequenz eures Monitors ist.
- setobjalpha (object ; 0-100 ; fade) macht ein Objekt transparent.
Update Beta 3
- Zusammenführen (mergen) von Projektdateien (ADV). Abschnitt dazu in der Anleitung hinzugefügt. Bitte erst lesen.
- Neue vordefinierte Variablen : [roompx] und [roompy] für die aktuelle Raumposition in pixeln.
- Anzeige im Characterfenster für die genaue Zeit die eine Animation dauert.
- Auswahlmenü im Raumfenster wenn nichts ausgewählt ist.
- Mittelpunkte von Objekten entsprechen jetzt der walkmap einstellung (normal oder doppelt)
Update Beta 4
- Neuer Befehl setcharalpha (charname ; 0-255 ; fade*) das gleiche wie bei setobjalpha
- Bug der die Raumgröße verkleinert hat beim öffnen beseitigt (hoffentlich)
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
- Walkspeed von maximal 9 auf 15 Pixel pro Frame erhöht für hohe Auflösungen.
- Eine Reihe kleinerer Bugs.