Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
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Zimond
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81776Post Zimond
23 Oct 2014, 12:53

Icebaer3 wrote:Oder haste das Objektfeld dafür genutzt? :mmh:

Ach ja, kurze Frage:
Kann der Editor animierte Gif´s darstellen, die ich mit Gimp erstelle, oder ist es besser die Einzelbilder als Animation einzufügen?
Ich hab noch nix ausprobiert und dachte ich frag lieber bevor ich mich an die Arbeit begebe.

edit: Ach... honk war doch vor mir... bist ja schon wach :mrgreen:
Doch, dafür hab ich sonst leere Stelle genutzt wenn nichts ausgewählt wurde... geht halt nich alles.

Animierte Gifs? Eher nicht. Schon qualitätsmäßig nicht. Nimm lieber Einzelbilder.
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Zimond
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81804Post Zimond
27 Oct 2014, 14:33

Update Beta 3

- Zusammenführen (mergen) von Projektdateien (ADV). Abschnitt dazu in der Anleitung hinzugefügt. Bitte erst lesen.
- Neue vordefinierte Variablen : [roompx] und [roompy] für die aktuelle Raumposition in pixeln.
- Anzeige im Characterfenster für die genaue Zeit die eine Animation dauert.
- Auswahlmenü im Raumfenster wenn nichts ausgewählt ist.
- Mittelpunkte von Objekten entsprechen jetzt der walkmap einstellung (normal oder doppelt)
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Icebaer3
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81807Post Icebaer3
27 Oct 2014, 16:44

Toll, neues Update und es scheint mal zu laufen. Top! :thumbup:

Auch geil die neue Option mit der Auswahl. Jetzt kann ich auch sagen was ich gemeint habe.

Ich dachte, du machst das wie auf dem Bild hier
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Ist natürlich nicht lebenswichtig, hätte ich aber irgendwie cooler gefunden. Entscheide selber je nach Aufwand.

Humus Humanus
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81808Post Humus Humanus
28 Oct 2014, 00:01

Kurze Zwischenfrage, da ich vermutlich doch mit meinem aktuellen Projekt "testweise" schon in die neue/n Version/en will:
... der "original"-PNG-Support ist wirklich 100% ohne Verlust? (Das mag kleinlich klingen, aber ich persönlich fand' es schon arg störend, dass doch umgewandelt wurde, und mir sind die grafischen Unterschiede durchaus wahnsinnig extrem ins Auge gefallen... 8) )

Es wäre schon cool, sofort mit PNG arbeiten zu können, ohne hier und da Grafiken schon in ihrer eventuellen Umwandlung zu bedenken/anders zu gestalten.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81809Post Zimond
28 Oct 2014, 07:04

ja, das sind jetzt richtige PNGs, keine Umwandlung mehr. :D
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Humus Humanus
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81810Post Humus Humanus
28 Oct 2014, 15:34

Zimond wrote:ja, das sind jetzt richtige PNGs, keine Umwandlung mehr. :D
... somit ist das quasi Einzige, was ich je am Kit zu beanstanden hatte, auch weg :shock: :D :mrgreen:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

DeinTroll
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81811Post DeinTroll
28 Oct 2014, 16:39

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal dran war. Aber warum gibt es nur so komische Auflösungen zur Auswahl bei 16:9, wie zum Beispiel 1050x600, 1344x768 oder 1890x1080 ?! Sind ja keine genormten Werte...
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DeinTroll
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81816Post DeinTroll
28 Oct 2014, 20:16

Zudem funktioniert bei mir der "on(doubleclick)" Befehl nicht.
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Zimond
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81818Post Zimond
28 Oct 2014, 21:21

on (doubleclick) wird behandelt wie ein Spielbefehl, sprich du brauchst ein on(mouse) mit einem showinfo Befehl damit doubleclick funktioniert.

Die krummen Breitbildauflösungen hab ich gewählt damit eine Raumbreite genau in die Walkmap passt was den Riesenvorteil hatte das ich so gut wie nichts anpassen musste. Ansonsten wäre das tief ins Eingemachte der Engine gegangen, so das ich mir gedacht hab, komm scheiß auf die paar Pixel, ist den Aufwand nicht wert.

Es bleibt zwar ein schmaler Rand rechts und links, den ich aber vertretbar finde. Technisch macht das aber keinen Unterschied. Die Desktopauflösung wird ja nicht mehr geändert sondern eine Textur mit der Spielgrafik hochgescaled so das es egal ist ob es genormte Auflösungen sind.
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DeinTroll
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81819Post DeinTroll
28 Oct 2014, 22:33

Ahjo, es geht xD
Das mit dem Rand ist mir auch schon Aufgefallen. Aber haste recht. eigentlich is es Wurst ^^
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japanhonk
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81861Post japanhonk
07 Nov 2014, 07:05

Ähh, sacht ma...

ist das nur bei mir so, oder was ?


Sonst konnte ich bei einem Objekt, das aus 2 Grafiken besteht, ein Bild aus dem Pool in das Objektfenster ziehen. Dann kam die Abfrage, ob ich ein Bild ersetzen wolle. Das geht anscheinend nicht mehr, das neue
Bild wird als unzulässig am Mauszeiger angezeigt.

Wenn nur eine Grafik im Objektfenster ist, dann ist alles, wie gehabt, nur das Ersetzen geht nicht.

Hab ich irgendwo ne Ansage verpasst ??

Gruss

Manni
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Zimond
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81862Post Zimond
07 Nov 2014, 16:03

gut möglich das das verloren gegangen ist, schau ich mal.
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Humus Humanus
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81863Post Humus Humanus
08 Nov 2014, 16:42

Wäre es eigentlich möglich - quasi wie bei den Particle-Effekten - eine Befehl zu haben, der Objekte rotieren lässt bzw. "um die eigene Achse drehen"?
Absolut nicht wichtig oder "konkret gewünscht", aber theoretisch gibt's das ja schon, nur nicht für Objekte?
Last edited by Humus Humanus on 08 Nov 2014, 21:07, edited 1 time in total.
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japanhonk
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81864Post japanhonk
08 Nov 2014, 19:07

Hatte ich schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, das Problem war wohl, dass es bei einigen Objekten zu unschönen Rändern kommen könnte, wenn ich mich recht erinnere.
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81865Post Humus Humanus
08 Nov 2014, 21:07

Ja, erinnere mich grad' dran, sorry :oops: - aber gerade, wo PNG nun "sauber" unterstützt wird, müsste es qualitativ doch möglich/er sein. Dass ein Rand entsteht, das ist ja auch mehr oder weniger normal bei Neigung, die künstlich entsteht, wenn das Objekt nicht schon winkelangepasst gezeichnet wurde. Also wie gesagt, es ist sicher nichts Lebensnotwendiges, aber ich stelle mir da coole flüßige Animationsmöglichkeiten vor :banana:
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81866Post Zimond
09 Nov 2014, 11:33

Das müsste jetzt leichter machbar sein mit der neuen Version. Seh ich mir mal an.
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japanhonk
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81867Post japanhonk
09 Nov 2014, 13:58

Hurraaaah... :banana:
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81899Post Icebaer3
24 Nov 2014, 09:10

Ich darf an der Stelle noch mal an zwei Verbesserungen von mir erinnern, die du evtl. noch integrieren kannst, dir soll ja nich langweilig werden:

I. Objekte die man wie einen Char von Raum zu Raum beamen kann. Hintergrund: Dann muss ich das nicht immer doppelt und dreifach anlegen.

II. Eine Funktion, mit der man Objekte (und Char´s?) transparent machen kann um so einen Ausblend Effekt zu erzielen. Also ich denke mal den Alpha Wert mit fade ein oder ausblenden.

Darüber würde ich mich sehr freuen und du hast keine Langeweile. Haben wir beide was von. :P

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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81900Post japanhonk
24 Nov 2014, 11:52

Glaubst Du wirklich daran, dass er sich langweilt zu Hause ?

:mmh:
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81902Post Icebaer3
24 Nov 2014, 23:53

Hey!!!
Du machst gerade meine ganze Argumentation kaputt.
Hoffentlich hat er das noch nicht gelesen... tzzz...

Icebaer3
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81913Post Icebaer3
07 Dec 2014, 07:30

Also irgendwie ist das an mir vorbei gegangen aber da gibt es ja in der jetzigen Version eine Funktion für den Alpha Wert für Objekte. Sogar mit Fade, was toll funzt. War die schon immer da? Nee oder? Super! :banana:

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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81914Post Zimond
07 Dec 2014, 14:32

hoppla... hab ich tatsächlich vergessen in den Update News mit rein zu packen, ist seit dem 2. Update drin.
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snake1978
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81917Post snake1978
16 Dec 2014, 22:16

Nabend Allerseits.

Ich verfolge das geschehen in diesem Foren schon seit einigen jahren. Habe es jetzt endlich auch mal geschafft mich zu registrieren.
Also Ben, dieses Tool ist der absolute wahnsinn. Vor allem die neuen Funktionen in der 3.Version. :D
Ich habe durch zufall gesehen das Alühn1 nun auch in der Breitbild Ädischön fertig ist und das ist Hammer Geil :banana:
Ich weiss es wurde glaube ich schon gefragt:

Wird es die Möglichkeit geben Chars Transparent zu machen so mit charalpha("name";prozent;fade;wait)??
oder objekte beamen z.b: objbeam("name";raum)

das wäre wirklich cool.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81918Post Zimond
17 Dec 2014, 15:36

Charalpha sollte kein Problem sein, aber Objekte bleiben in ihren Räumen. Objekte sind in den Daten den Räumen untergeordnet. Wenn ich diese davon löse öffne ich eine Box mit einer Shitload an möglichen Bugs. Auf der anderen Seite steht IMHO geringer Nutzen und zumutbare Alternativen (Objektduplikate in mehrere Räume ziehen oder einen Charakter als Objekt missbrauchen.)

PS : Mahlzeit und sei gegrüßt.
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snake1978
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81919Post snake1978
20 Dec 2014, 23:01

Ah OK. Das mit dem Charalpha wäre cool. Ja chars als objekte zu nutzen habe ich auch schon drann gedacht. Auf das Charalpha kam ich weil ich versucht habe einen raum als subroom zu laden wo ich vorher einen char(als objekt missbraucht) reingebeamt habe...aber das geht leider nicht :( . Ich weiss nicht ob es enfacher wäre den alphakanal für den char zu programmieren oder die möchlichkeit einen char in den subroom zu beamen. Ich freue mich auf jedenfall auf das update.
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