Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81614Post Zimond
15 Oct 2014, 23:58

Update Beta 2

- Beim DSP Effekt Chorus wurden die Regler angepasst so das man jetzt auch vernünftige Effekte rausholen kann. Zusätzlich wurde ein weiteres Beispiel hinzugefügt : Alien.
- Tooltips im Raumfenster verschwinden nicht mehr am Rand.
- Tasten im Raumfenster (Entf, Bildhoch Bildrunter) gehen wieder mehrfach hintereinnder.
- Entfernen direkt per Rechtsklick im Mausfenster.
- Umbenennen von Extra Animation war defekt und geht wieder.
- Nach dem Spielerstellen wird das "Spiel jetzt starten" Fenster in den Vordergrund geholt.
- Die ersten beiden "Letzten Skripte" in der Liste waren vertauscht.
- In beiden Pools kann neuer Inhalt direkt im Popupmenu erstellt werden.
- Fehler bei der Taskbar das sie nicht automatisch aufpoppte.
- Fehler "Gitterindex außerhalb des Bereichs" beseitigt.
- FPS im Editor sowie Engine von 100 auf maximal 50 reduziert. Bei Vsync im Spiel sinds nachwievor so viele FPS wie die Frequenz eures Monitors ist.
- setobjalpha (object ; 0-100 ; fade) macht ein Objekt transparent.

http://www.adventure-creator.com/downlo ... 3beta2.rar

Bitte mal posten wie das bei denen jetzt aussieht deren Lüfter durchdrehten. Das mit dem Anyraum und der Performance hab ich noch nicht gecheckt. Das wait im Setchar ist auch noch nich drin.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81621Post Icebaer3
16 Oct 2014, 09:30

Also auf den ersten kurzen Blick hast du nix kaputt verbessert. Es läuft alles so wie es soll.

Was das Lüfterproblem angeht, ist meiner zumindest entspannter als in Beta 1.
Mal schauen was die anderen sagen.

Dann ist mir noch was eingefallen:
Ich habe des öfteren mal mehrere Objekte übereinander. Jetzt sehe ich diese ja durch die Einblendung am Mauszeiger, was super ist.
Wenn ich aber den untersten von dreien auswählen will, muss ich die anderen erst mal verschieben, da diese ihn verdecken.
(sollte ich mich an der Stelle zu doof anstellen, bitte ich um Hinweise.)

Nun dachte ich, was wäre denn wenn im rechten Bereich des Raumfensters, dort wo so viel rot ist, also Platz, ein extra Bereich wo die Objekte des Raumes aufgelistet sind und man diese darin anklicken kann um sie auszuwählen und ein Skript rein zu schreiben?! Insbesondere bei vielen Objekten die Zustand 0 haben wäre das doch ganz gut, oder?
Macht sowas Sinn? Ist das so umsetzbar? Ich fänd´s net verkehrt.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81622Post Zimond
16 Oct 2014, 09:51

du kannst für den Fall im Moment die Tasten bildauf und bildab nutzen um alle objekte durchzugehen, is aber auch nich das wahre ich weis.

dein vorschlag is nich schlecht, eine kleine liste wenn man nichts ausgewählt hat zum schnellen auswählen. joa, find ich gut.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81623Post Icebaer3
16 Oct 2014, 09:59

Hey es klappt! :banana:
Also Bild hoch und runter...

Verdammt! Das erspart mir einiges an Aufwand. Zu dumm das ich das vorher nicht wusste... :roll:
Aber die Listenidee find ich trotzdem gut.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81624Post japanhonk
16 Oct 2014, 15:00

Ich find die Idee auch klasse ! :banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81632Post Alfi
16 Oct 2014, 16:19

lohnt sich denn diese beta weil da kommt ja sowieso eine fertige version?
es reicht doch mit der alten version weiterzumachen oder?
weil wozu runterladen wenn sowieso irgendwann wieder ne neue beta kommt oder ne fertige version.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81635Post Icebaer3
16 Oct 2014, 17:28

Also grundsätzlich kannst du mit der alten Version arbeiten, die läuft solide.

Die neue ist soweit auch stabil und funktioniert, halt mit neuen Funktionen. Die brauchst du aber eh (noch) nicht.

Wir testen die eben ob auch alles so klappt wie es gedacht ist. Von daher bleib ruhig bei der alten, musst nicht zwingend wechseln. Warte dann besser auf die finale Version.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81636Post japanhonk
16 Oct 2014, 17:30

Sicher kannst Du mit der vorigen Version weitermachen, das solltest Du sogar, wenn Du gerade angefangen hast. Die aktuelle Version hat einige Befehle nicht mehr drin, dafür neue dabei.

Mach erstmal mit dem weiter, was du bisher kennst.


Wir testen für Ben die Version, damit er sieht, ob und wo es noch hakt oder ob es was zu optimieren gibt.

Dann erst wird die Version "offiziell".

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81639Post Alfi
16 Oct 2014, 17:57

ich mache mit der 2.9.6 version weiter und die reicht mir erstmal.
Die neuen Funktionen brauche ich noch nicht .

Alfi

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81660Post Alfi
17 Oct 2014, 18:32

wann kommt denn die fertige version? weil sonst läd man ständig immer betas runter und dann kommt sowieso die fertige version. Im grunde ist die neue version ja wie die 2.9.6. also nur neue features aber genauso aufgebaut. Ich werde dann auch mit der neuen version arbeiten:)
hatte erst geschrieben das ich mit der alten weiter mache aber nur bis die neue version fertig ist. Oder ich benutze beide:)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81665Post Zimond
17 Oct 2014, 21:26

Ich bin verheirateter Hobbyentwickler mit 1 jährigen Sohn und Schichtarbeitsplatz.

Das letzte wozu ich im Stande bin ist ankündigen zu können wann ich mit etwas fertig bin ;)

@Corni : Mich würde noch interessieren ob sich bei dir was wegen der Performance getan hat.
Image

tom
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Mar 2014, 16:30

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81709Post tom
18 Oct 2014, 15:51

Lieber Zimond!

Bei mir habe ich jetzt den Eindruck, dass die Maus bei ohne VSync exakter geht.

LG
Thomas

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81716Post Zimond
18 Oct 2014, 17:01

das ist korrekt. Mit Vsync hast du in der Darstellung einen kleinen Lag von 1-2 Frames. Da der Mauszeiger halt ein Teil davon ist läßt sich das nicht ohne viel Aufwand vermeiden. Einzige Alternative wäre die Nutzung von Cursor Dateien womit man auf Anhieb elendig viele Probleme hat (Umwandlung der Grafiken in Pac-DK in das Cursor Format, Berücksichtigung der unterschiedlichen Windowsversionen ect)
Image

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81725Post DerCorni
18 Oct 2014, 18:58

ja, sieht ganz gut aus.
Hab jetzt ne halbe Stunde am Spiel rumgebastelt und den Editor noch weitere 20 Minuten einfach so laufen lassen ohne Absturz.
Scheint fast so als hätte sich das Problem gelöst, absolute Entwarnung will ich aber erst nach ein paar weiteren Versuchen und noch etwas längeren Sessions geben, um sicher zu gehen, dass er nicht einfach nur später abstürzt als die alte Version. Lüfter läuft nach wie vor noch ziemlich laut aber wenn er nicht abstürzt soll mir das egal sein.

Hab allerdings noch zwei kleine andere Probleme/Anmerkungen:
Ich erstelle mein Spiel gerade komplett neu in 1890x1080. Hab also ein komplet neues Projekt erstellt und alle Räume neu importiert, die Grafiken ausgetauscht und bin jetzt gerade dabei alles wieder geradezubügeln.

Seitdem stimmt irgendwas mit der Mauszeigerposition bzw. mit den variablen [mousex] und [mousey] nicht mehr.
Ich benutze ein eigenes Mauszeigerobjekt das ganz simpel im Hauptskript mit:

Code: Select all

moveobj (mouseobject; [mousex]; [mousey]; 0)
immer an die Mausposition verschoben wird.
Das ging bisher super, nur seit der Neuerstellung mit den exportieren Räumen aus dem alten Porjekt wird mein Mausobjekt immer 227Pixel rechts von der originalen Mausposition angezeigt. Also erst eine Umänderung des Skriptes wie folgt bringt das gewünschte Ergebnis:

Code: Select all

moveobj (mouseobject ; [mousex]-227 ; [mousey] ; 0)
Am Mausobjekt liegt es nicht, auch jedes andere objekt mit dem ich getestet hab wird verschoben platziert. Das ganze hängt vermutlich irgendwie mit dem Raumexport und der unterschiedlichen Auflösung zum alten Projekt zusammen. Erstellt man ein ganz frisches Projekt mit frischen Räumen und frischer Maus, gibt es auch bei 1890x1080 kein Problem mit dem Skript. Also wohl kein besonders wichtiges Problem, zumal ich ja mit dem kleinen Umweg über die eingebaute Substraktion wieder alles zurechtrücken konnte.

Mein zweiter Punkt ist eher eine kleine Anfrage bezüglich einer Funktionserweiterung. Weiß nicht ob das viel Aufwand ist aber ich würde mir wünschen, dass man die Mittelposition eines Objektes im Raumfensters bei doppelter Walkmap feiner justieren könnte. Also dieser blaue Punkt, der angiebt ab wann der Charakter vor oder hinter dem Objekt erscheint. Der lässt sich bisher immer nur in ganzen Original-Walkmap-Schritten verschieben, auch nachdem die Walkmap verdoppelt wurde. Dann lässt sich also praktisch immer nur jeder zweite Wegpunkt anvisieren. Teilweise hat mich das schon ganz schön ins Schwitzen gebracht, da es z.B. auf der Vorderseite der Insel einige sehr enge Passagen gibt an denen trotzdem noch Objekte liegen. (hab ich bei der Neuerstellung nur gerad mal wieder gemerkt) Sicher nicht besonders wichtig aber falls das kein großer Aufwand ist, eine Verbesserung für die Zukunft, da es in bestimmten Raumsituationen mit sehr schmalen Wegen doch zu Problemen führt.

Zuletzt möchte ich noch die bereits vorgeschlagenen Objektliste im Raumfenster beführworten. Es ist in der Tat ein großes Problem bei vielen (und großen) Objekten schnell im Raumfenster zu navigieren. Das "bild auf" und "bild ab" Ding ist da schon eher eine Notlösung die in der Prakis auch sehr umständlich ist. Wirklich eine Sache, die mich wahnsinnig freuen und Nerven sparen würde.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81726Post Zimond
18 Oct 2014, 19:06

liegt dein Mausobjekt zufällig im Anywhereraum? und ist dieser zufällig noch nicht auf Breitbild verbreitert worden? Weil auch der Anywhere Raum wird in dem Fall in der Mitte zentriert was heißt das der Nullpunkt weiter rechts liegt als die Mausposition. (1890-1440) / 2 = 225 verschiebung am Rand.

Was ich aber nicht verstehe, dein bisheriges Spiel war doch 1024x768 oder? Das Räume importieren funktioniert??
Image

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81727Post DerCorni
18 Oct 2014, 19:30

Ah, danke dir. Es lag tatsächlich am AnywhereRoom wie du gesagt hast.

Also Räume importieren an sich funktioniert, man muss halt hinterher noch vieles wieder geradebügeln, damit es wirklich spielbar ist aber wenigstens muss ich auf diesem weg nicht alle Objekte und Skripte neu erstellen.

Nach Import vergrößere ich die Räume nachträglich und tausche auch alle Grafiken durch eine der Auflösung entsprechend größere Version aus. Anderenfalls stimmt natürlich die Walkmap nicht mehr, die ja auf die neue Auflösung hochskaliert wird.
Auch die ganzen Objekte müssen natürlich neu positioniert werden. Und vermutlich noch ein paar andere sachen wie Skripte mit Positionsangaben etc., soweit bin ich aber noch nicht.

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81728Post DerCorni
18 Oct 2014, 19:41

Ach und ich hab noch was vergessen:
Hatte ja mal berichtet, dass nach Spielerstellung immer nur ein schwarzes Bild kam und nichts lief, was sich dann auf wundersame Weise plötzlich behoben hat.
Der Fehler lag natürlich doch bei mir. Ich war mir damals nicht bewusst, dass man die GUI fürs Spiel noch sepparat umschalten kann und hab immer nur die für den Editor geändert. Irgendwann hab ich mich dann wohl zufällig im Fenster vertan und ohne es zu bemerken die fürs Spiel verändert, seitdem läuft alles. Ist mir eben bewusst geworden, als ich ein paar Testspiele wegen der Maus erstellt hab und wieder das gleiche Problem hatte.

Also diesen Fehler hat es in wirklichkeit nie gegeben, lag wie ihr damals gesagt hattet an OpenGL und mir.

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81729Post Humus Humanus
18 Oct 2014, 21:00

Zimond wrote:du kannst für den Fall im Moment die Tasten bildauf und bildab nutzen um alle objekte durchzugehen, ...
......... habe ich ALL die Jahre auch nicht gewusst :mrgreen: :mrgreen: oh man, aber geil, bringt mir trotzdem jetzt nochwas :rock:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81763Post japanhonk
20 Oct 2014, 06:12

Die mittlere Maustaste wechselt auch durch....


Ben, hab noch was Merkwürdiges entdeckt:

Ich hab einen Char, der nichts Anderes macht, als zu fegen. In der Animation sind Geräusche eingebaut.

Jetzt dachte ich erst, ich wär zu blöd, aber immer, wenn ich den Raum mit dem verlassen habe, ist seit der 2. Beta Version das Problem, dass das Geräusch nicht mehr aufhört.

Weil er das Geräusch aber im Zustand stehen vorne machte, dachte ich, ich schau mir den char mal an, ob ich einfach seine Blickrichtung ändere, einen Zustand stehen hinten gibt es nämlich nicht.

Jetzt hab ich die Animation im Editor gestartet, das Geräusch kam mit dem passenden Frame, alles gut.

Das lief aber weiter, auch wenn das Char Fenster ganz geschlossen wurde oder die Animation gestoppt wurde.

Wenn ich 2 Zustände mit Geräusch gestartet habe, dann wurden beide Geräusche abgespielt und liessen sich nur beenden, wenn man den Editor schloss oder auf "Bilder neu laden" geklickt hat.

Hab aber noch nicht nicht die allerneuste Beta drauf, ist mir gerade erst aufgefallen...

EDIT : Auch mit der neusten Beta vom 15.10. passiert das...


Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81766Post Zimond
20 Oct 2014, 20:45

gut möglich das das im Hintergrund weiter läuft wenn man die Animation nich stoppt und das Fenster schließt.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81767Post japanhonk
21 Oct 2014, 05:57

Stoppen geht nicht.
Die Grafiken stoppen ja, der Sound aber nicht. Und wenn man dann das Fenster schliesst. hört man es weiter....

Und die letzten beiden Skripte lassen sich immer noch nicht richtig auswählen....

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81769Post Zimond
22 Oct 2014, 00:14

also das mit dem Charakter Fenster das wenn man das während einer Animation schließt das stimmte. Jedoch stoppte der bei mir nach einem erneuten drücken auf die Playtaste, beim schließen hörts jetzt auch auf.

Aber im Spiel konnte ich das nicht nachbauen. Wenn ich den Raum wechsle hört er auf den Sound zu spielen. Vielleicht kannst du mich hier noch mal mit einem Export aushelfen.
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81770Post Zimond
22 Oct 2014, 23:44

Bei mir geht das ohne Probleme mit den letzten beiden Skripten umherschalten. Ich frag nur sicherheitshalber. Du hattest die neueste Beta benutzt? Weil du meintest ja im Post davor du hättest aus versehen die ältere benutzt.

Das mit dem Wait für setchar hab ich jetzt anders "gelöst". Ich streubte mich davor noch ne Warten-Bedingung zwischen die Skripte zu basteln. Bei den Frames im Charakterfenster steht jetzt in klein die geneu Zeit der ganzen Animation (z.B 1,56s) So kann man den wait Befehl nach dem setchar mit dem exakten Wert füttern und muss nicht ausprobieren.

Mit dem Anywhere Raum konnte ich nichts feststellen was anders wäre als in anderen Räumen. Auch hier (von Tom) wäre ein Project Export hilfreich, sonst hab ich da keinen Anhaltspunkt.

Ansonsten ist alles wieder fertig : Mittelpunkte sind jetzt doppelt so genau und die Auswahlliste wenn nichts ausgewählt ist funktioniert schon mal.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81773Post japanhonk
23 Oct 2014, 07:03

AKtuell nutze Ich Version 3.0

Erstellt wurde es mit 2.9.6, dann Umbau auf 2.99 und jetzt 3.0

Lade gerade die ADZ hoch. Link kommt nachher per PM.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 2 (teste auch du, mein S

Post: # 81774Post Icebaer3
23 Oct 2014, 07:05

Jo Ben, super genial. Freu mich auf´s Update.
Aber, kann die Liste nicht auch da sein wenn was ausgewählt ist, nur eben grau hinterlegt? Oder haste das Objektfeld dafür genutzt? :mmh:

Ach ja, kurze Frage:
Kann der Editor animierte Gif´s darstellen, die ich mit Gimp erstelle, oder ist es besser die Einzelbilder als Animation einzufügen?
Ich hab noch nix ausprobiert und dachte ich frag lieber bevor ich mich an die Arbeit begebe.

edit: Ach... honk war doch vor mir... bist ja schon wach :mrgreen:

Locked