Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Zimond
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Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81232Post Zimond
29 Mar 2014, 01:35

Hätte selber nicht gedacht das ich jetzt schon soweit wäre aber : Ich habe gerade erfolgreich Alühn 1 komplett durchgespielt auf der neuen Engine und ich denke zum ausprobieren kann ich euch auch nun drauf loslassen.

Wichtig!

Sichert eure Projekte! Habt ihr erstmal euer Projekt mit der neuen Version gespeichert kann man sie nicht mehr korrekt auf der alten öffnen!! Es sollte zwar alles laufen denk ich aber ich bin fast schon sicher das da noch viele Bugs drin schlummern für deren Aufdeckung ich euch brauche.

Wie ich weiter geplant habe :
Ich bitte darum Vorschläge erstmal auf Zettel zu notieren und mir später mitzuteilen. Erst mal nur Dinge die nicht mehr laufen wie es sollte.
Eine neue Dokumentation ist jetzt bei mir als Nächstes dran und danach neue Tutorials und eine neue Beispieldemo. Erst wenn das alles rundherum wieder eine homogene Masse ist geht es aktiv mit neuen Funktionen weiter wie Breitbild ect.

Was müsst ihr beachten?
Damit ihr euer Projekt erfolgreich erstellen könnt müsst ich vielleicht ein paar Dinge ändern.

- SWF und TGA Formate wurden rausgeschmissen.

Habt ihr solche Dateien im Projekt wird PaC-DK beim öffnen darauf hinweisen das diese aus dem Projekt geschmissen wurden und ihr müsst sie umwandeln und neu einfügen. Videoformat Empfehlung ist MP4 (was jetzt geht) mit H264 Codec. Läuft inzwischen einfach überall.

- Set EAX erstmal ersatzlos gestrichen.
Ich hoffe hier in Zukunft einen Ersatz für Hall Effekte einbauen zu können aber erstmal ist das ja nicht so wichtig. EAX lief ja praktisch sowieso bei keinem mehr.

- Video können nur noch im Fullscreen abgespielt werden.
Aus technischen Gründen. Habt ihr Videos ins Spiel eingebunden an einer bestimmten Stelle müsst ihr mit meinem Ersatz vorlieb nehmen :

Playanimation (prefix ; fps ; x ; y ; width ; height ; wait)

Es gibt Tools die Videos zu JPGs konvertieren können. Dabei kann man auch aussuchen das man zb nur jeden zweiten Frame speichert. Diese Bilder heißen dann meinvideo001.jpg.. meinvideo002.jpg usw. Diese Bilder fügt ihr so mit dieser Nummerierung in den Mediapool ein.

Im Skript steht dann zum Beispiel : playanimation (meinvideo ; 12 ; 100 ; 100 ; 200 ; 200 ; wait)
Es werden dann alle Grafiken mit dem Anfang meinvideo geladen und der Nummerierung entsprechend abgespielt mit 12 Frames pro Sekunde.

- Effekte "Art" und "Darkbloom" sind weg.
Weil sie technisch nicht mehr funktionierten. Stattdessen gehen aber andere coole Effekte jetzt :

Bright : Hell erleuchtet.
Negativ : Invertierte Farben.
Emboss : Wie geprägt.
Warpspeed ; 1-50 : Motionblur hoch 2

Wenn ihr die Konsole im Spiel öffnen wollt um die Effekte mal zu testen müsst ihr die Konsolentaste 2 Sekunden lang gedrückt halten zum aktivieren des Dev Mode.

Soooo... was sonst noch gemacht wurde findet ihr in der Datei changes.txt grob angedeutet. Bei Unklarheiten bin ich ja hier zu finden ^^

Wenn ihr alles brav gelesen habt dürft ihr jetzt downloaden :

UPDATE 28.7.2014 : ein paar kleine Bugfixes.

http://www.adventure-creator.com/stuff/pacdk299b2.rar


Gute Nacht Jungs (und Mädels natürlich)
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Icebaer3
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81233Post Icebaer3
29 Mar 2014, 11:30

Hach, ich bin doch der erste der sein danke hier anpinnen darf... ich bin gesegnet!

[niederkniemodus ein]

DANKE DANKE DANKE

[niederkniemodus aus]

Jetzt direkt mal testen und freuen... :banana:

Boring Suburban Dad
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81234Post Boring Suburban Dad
29 Mar 2014, 12:18

Klasse, danke für die neue Version!
Ich habe eben erstmal "Die Tore des magischen Lichtes" mit der neuen Version durchgespielt --> Alles funktioniert so wie es soll.

[Eine kleine Unstimmigkeit habe ich gefunden: Wenn man das Spiel durchgespielt hat und die Credits durchlaufen, sind einzelne textouts verschoben oder fehlen sogar (?). Wenn man die Credits aus dem Hauptmenü aus aufruft, ist dies jedoch nicht der Fall :mmh:. Ich muss mal sehen woher das kommen kann und ob evtl. der Fehler bei mir liegt...]

Danke dass du einen Ausblick gegeben hast wie es nun weitergeht. Auch wenn neue Funktionen und Breitbild noch ein wenig in der Zukunft liegen: Dass das PaC-DK so plötzlich (und so schnell :shock:) aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde ist für mich echt eine schöne Sache! :)

ÄddyVentura
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81235Post ÄddyVentura
29 Mar 2014, 12:20

Sauber!Danke danke.
"zugriffsverletzung bei Adresse 0000000"

Sagt er mir bei allen Modi.
Mein Rechner:XP,Pentium 4 CPU 3.00ghz,1,5ram.(nicht lachen)

Icebaer3
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81236Post Icebaer3
29 Mar 2014, 16:02

Hat er bei mir auch, aber dann hatte ich die Settings.exe ausgeführt und danach war der Fehler weg. Probier das mal, evtl hilft es.

Zimond
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81237Post Zimond
29 Mar 2014, 18:08

Auch bei dem DirectX9 Low Modus? Wenns damit nicht läuft siehst schlecht aus. Das ist halt ein Nachteil wenn man Sachen auf aktuelle Komponenten updated. Man schneidet am unteren Ende zwangsläufig was ab.
Mein Rechner:XP,Pentium 4 CPU 3.00ghz,1,5ram.(nicht lachen)
Wichtig ist nur die Grafikkarte und ob Treiber wie DirectX Version aktuell sind.

Wegen Textouts.. poste mal dein Creditscript oder ein Teil davon. Hab an den Textouts ja was verändert kann also durchaus sein.
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Boring Suburban Dad
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81241Post Boring Suburban Dad
05 Apr 2014, 21:54

Also ich selbst kann keinen Fehler entdecken, deswegen nun hier ein Teil meines Credit-Scripts:

Code: Select all

textout (2; Mit den Stimmen von:;340;768;3;255;255;190)
 movetext (2; +0; 0-50;25000ms)
 wait (3)
 setobj (GBB_Logo1;1)
 moveobj (GBB_Logo1;+0;0-500;37000ms)
 wait (4)
 textout (3; Kerstin Raphahn als Kira;340;768;4;255;89;89)
 movetext (3; +0; 0-50;25000ms)
 wait (2)
 textout (4; Günther 'Tonda' David als Cristan;340;768;4;255;89;89)
 movetext (4; +0; 0-50;25000ms)
 wait (2)
 textout (5; Björn Brüggemann als Skelett und Golem;340;768;4;255;89;89)
 movetext (5; +0; 0-50;25000ms)
 wait (5)
Es werden sowohl Textouts, als auch Objekte, nacheinander per movetext/moveobj nach oben bewegt. Die Abstände zwischen den Zeilen werden durch den wait-Befehl festgelegt. Die Cutscene, die das Skript enthält, wird aus meinem Credit-Room durch on (enter) gestartet.

Dr.OZ
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81257Post Dr.OZ
13 Apr 2014, 09:12

Hier noch eine Meldung am Rande.
Das neue PaCDK läuft auch auf einem XP-Rechner mit Nvidia-Onboard-Grafik bestens. Leider zeigen die erstellten Spiele im Vollbildmodus (bei jeder Einstellmöglichkeit) nur einen schwarzen Bildschirm. Also habe ich die neue Version als Anlass zur Aufrüstung "benutzt". und mir eine 2GB-Ati-Grafikkarte "gegönnt" 8)
Fazit: Ich bestätige Zimonds Aussage - das Wichtigste ist die Grafikkarte.
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Zimond
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81261Post Zimond
13 Apr 2014, 22:28

was genau war das für ein OnBoard Chip?
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Dr.OZ
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81262Post Dr.OZ
14 Apr 2014, 06:04

NVIDIA GeForce 7025 mit 256 MB zugeteiltem Speicher.
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Zimond
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81266Post Zimond
14 Apr 2014, 22:43

mmh.. die hätte eigentlich locker reichen sollen trotz 7 Jahre Alter. Aber bei OnBoard weis man eh nie so genau. ^^
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Dr.OZ
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81274Post Dr.OZ
17 Apr 2014, 20:25

Is egal"" jetzt hab ich so 'nen Ati-Teil aus'e Krabbelkiste und das geht bestens.
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Flamme
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81287Post Flamme
22 Apr 2014, 18:37

Erstmal Danke das der Editor weiterentwickelt wird.
Mache nun mal seit einigen Tagen wieder mal was an meinem "ewigen" Projekt.
Bis jetzt hatte ich mit dem neuen Editor auf DirectX 11 eingestellt auf Windows 8 und Geforce GT 750M (Ich glaube 1GB) keine Probleme.

Hoffe mal das es so bleibt :thumbup:

DeinTroll
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81310Post DeinTroll
04 Jun 2014, 17:19

Ich spiel mit dem Gedanken doch mal anzufangen mein Projekt in eine neue Auflösung zu Kopieren.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Beta des neuen P&C DKs ? Funktioniert alles reibungslos ? Nicht das ich da Stunden verbringe meine Skripts zu kopieren und nachher geht nichts mehr :mrgreen:

edit: Okay, ich kann kein Projekt anlegen. Wenn ich den Namen eingeben will kommt ne Zugriffsverletzung Meldung bei der exedatei.

edit2: Aber ich kann damit meine alte Datei öffnen. Nun lässt sich P&C DK zweimal aufmachen, in dem ich das eine mit dem neuen P&C DK öffne und das andere mit dem alten. Das ganze mit zwei Bildschirmen, auf dem einen das alte auf dem anderen das neue Projekt ist das ganze recht praktisch :mrgreen:
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Zimond
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81369Post Zimond
28 Jul 2014, 22:02

Kleines Update, siehe ersten Post für Download.

Anleitung in deutsch ist mit drin. Ein paar Bugs gefixt, zB funktionierte movetext nicht. Daher gingen keine Laufcredits.
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Zimond
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81372Post Zimond
29 Jul 2014, 00:27

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Bin verblüfft wie reibungslos das jetzt geklappt hat.^(und FullHD scheint auch nicht das große Thema zu sein... läuft !)
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Icebaer3
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81379Post Icebaer3
30 Jul 2014, 08:30

In wie weit ist denn eine Möglichkeit Objekte transparent werden zu lassen ein Thema? :shock:

Also ich meine wie ich das Raumlicht "faden" kann, den Objektzustand des Alphakanals ein und ausffaden zu lassen?

(Sollte es diese Möglichkeits bereit geben bitte ich um eine entsprechende Anmerkung wie das geht, danke!)

Humus Humanus
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81380Post Humus Humanus
30 Jul 2014, 16:55

Naja, also es geht ja, manuell halt... Objekt (GIF oder PNG, manchmal muss man da noch bissl in den Einstellungen des Grafik-Programms tüfteln, was wie besser aussieht am Ende im Kit) transparent bereits vorher werden lassen, bzw pro "fade" eine neue Grafik.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Boring Suburban Dad
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81381Post Boring Suburban Dad
30 Jul 2014, 18:57

Ein paar Bugs gefixt, zB funktionierte movetext nicht. Daher gingen keine Laufcredits.
Top, danke!
(und FullHD scheint auch nicht das große Thema zu sein... läuft !)
Das wird der Kracher! :mrgreen:

Zimond
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81382Post Zimond
31 Jul 2014, 16:06

sowas wie setobjalpha?

Wäre kein Problem.
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Icebaer3
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81383Post Icebaer3
31 Jul 2014, 17:51

Mein Held!!! :thumbup:

Dann mach doch einfach mal, oder?!

Dosa
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81385Post Dosa
01 Aug 2014, 12:48

Kleine Rückmeldung aus der Mittagspause
Bin erst vor einer Woche auf das tolle Programm gestossen,arbeite mich am Wochenende durch die Tutorials ,mit eigenen Grafiken,wenn man künftig
720p verwenden kann ist das echt genial.
Danke für Deine tolle Arbeit.

ÄddyVentura
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81434Post ÄddyVentura
19 Aug 2014, 19:03

ist es auch möglich im spiel links einzubauen?als button.
also zbs. nach "youtube" drinne??

japanhonk
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Re: Point & Click DK 2.99Periode BETA (jjjap.. is so!)

Post: # 81435Post japanhonk
19 Aug 2014, 19:09

Hi,

bin zwar nicht Ben, aber ich behaupte mal, dass das Niemals gar überhaupt nicht so kommen wird....


Das hatten wir schonmal diskutiert, als es um Multiplayer ging. Fazit : Externe Befehle oder Anbindungen und dergleichen wird es nicht geben.

Gruss


Manni
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