Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zeit...

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zeit...

Post: # 80981Post Zimond
29 Dec 2013, 00:01

Ich habs seit ein paar Monaten doch getan... ich arbeite an einer neuen PaC-DK Version. (Eigentlich hab ich schon im Sommer angefangen aber dann dachte sich ja wie bereits erwähnt das Schicksal : "Hey, hübsches Gesicht hast du.. wäre echt übel wenn da jemand mehrfach reintritt")

Warum jetzt doch?

Der eigentliche Grund ist das ich Alühn 1+2 auch in zich Jahren lauffähig sehen möchte, wenn z.B mein Sohn im passenden Alter ist (also ca 28 ;-) ) In der Regel laufen sie ja jetzt auch noch aber es gibt schon hier und da einige Schwierigkeiten :
- Savegames werden nicht richtig gespeichert, gelesen weil Windows stress macht wegen speichern im Programme Ordner.
- Fullscreen funktioniert nicht, z.b wenn wie bei mir 2 Monitore dran sind.
- Und sicher noch ein paar andere Sachen die dazu kommen werden.

Ich hab in die beiden Spiele viel zu viel Herzblut reingesteckt um zuzusehen das sie nicht mehr richtig bei allen laufen. Mein erstes großes Projekt Krefeld 360 (im Prinzip ein Google Street View von Krefeld allerdings von 2003, lange vor Google) läuft heute in keinem Browser mehr ohne nicht alles umzukrempeln weil Flash und Quicktime alles und jeden verweigern was früher ok war.

Und warum in ferner Zeit?

Wie ich vor Jahren geschrieben habe als ich sagte das ich nicht mehr weiter machen würde, ist durch den Wechsel von XP auf Win7 und den dazugehörigen Delphi Versionen ein Update des Quellcodes extrem aufwendig und kaum zu durchschauen. Ihr müsst euch das vorstellen wie ein sehr großes Puzzle. Die Hälfte der Teile hab ich selber erstellt (das eigentliche Tool und die Engine) die andere Hälfte sind vorgegebene Komponenten (Grafik API, Sound, Windows Funktionen ect).

Letztere haben sich durch den Wechsel so stark verändert das etliche Teile nicht mehr ins Puzzle passen. Versucht man ein Teil zu korrigieren passen die nächsten 3 nicht mehr bis man schnell den Überblick verliert. Hier gabs für mich nur eine praktikable Möglichkeit : Das Puzzle zerschießen und komplett neu legen!

Dabei gehe ich zur Zeit so vor das ich ein frisches Projekt angelegt habe und Stück für Stück Funktionen (Puzzleteile) einsetze. Was noch passt bleibt erhalten, ansonsten wird es frisch neu gecoded. Einen großen Teil muss ich also nicht neuschreiben aber eben doch eine Menge.. und das dauert :

Momentaner Stand : Rundum funktioniert das Tool schon, es fehlen jetzt Charfenster, Raumfenster und das Sckriptfenster. Die Engine selber kommt erst danach dran, hoffe aber das geht schneller.

Wirds anders?

Wenn ich also schon quasi von vorne anfange, kann ich auch gleich so einige Dinge run um erneuern... gerade Dinge die immer ein bisschen unschön waren. Hier Dinge über die ich schon jetzt was sagen kann :

- Bugs : Junge, junge.. die ersten Zeilen Code waren von 2004 (!) da waren einige tief sitzende Bugs drin die für so manch eine Zugriffsverletzung verantwortlich waren. Gerade im Mediapool. Wenn z.B eine Grafik und ein Sound den gleichen Namen hatten wurden beide gelöscht wenn man einen löschte während der Eintrag in der Liste aber blieb. Wirkung : Datei nicht gefunden beim anklicken.
- PNGs : Es können jetzt alle Arten von PNGs genutzt werden auch die überflüssigen 24bit und 8bit Dinger. Außerdem werden diese nicht mehr in JPGs gespalten und bleiben somit verlustfrei. Das erstellte Spiel wird aber dadurch größer werden.
- TGAs : Gestrichen... nutzloses Format.
- SWF : Gestrichen weil nicht mehr lauffähig.
- MP4 : Kann man dann anstatt verwenden. H264 Codec wäre dann auch eine gute Empfehlung.
- Begrenzungen von Objekt und Chargrößen liegen bei 4096x4096, also quasi unbegrenzt. Die Fenster dazu können dann skaliert werden.
- Es wird nicht mehr DirectX9 verwendet sondern DirectX11 oder auf nicht Win7/8 Systemen OpenGL.
- Keine falsche Darstellung mehr bei höheren DPI (Die Fenster bleiben einfach wie sie sind)
- Dateien wie Configs, Savegames ect. werden jetzt in "Eigene Dokumente/Point & Click DK" gespeichert. Bin da selber kein Freund von und hab es lieber wenn Anwendungen in ihrem eigenen Ordner speichern, aber Windows forciert das leider.
- Alle Fenster bis auf die Vorschau haben jetzt Renderflächen, heißt Objekte und co werden 100% so dargestellt wie sie im Spiel aussehen werden und können direkt gezoomt werden. Kleine Abweichungen vom Editor zum Spiel sollten so nicht mehr vorkommen.

Und auch was komplett Neues?

Vielleicht.
Priorität hat erstmal das ganze auf dem letzten Stand wieder herzustellen. Dann überleg ich mir ob ich weitere Features einbauen will. 2 Sachen hab ich dabei besondern im Auge :

- Breitbild Support : 4:3 isses einfach nicht mehr. Ich hab mir dazu überlegt, das der Projektersteller die Räume so anpassen muss das sie auf beiden Bildverhältnissen funktionieren. Indem z.B am Rand nur Schnörkel ist und die Bedienelemente in der Mitte.
- Touch Support : Ich hab Alühn 2 mal auf meinem Win8 Convertible getestet und das ging schon ganz gut. Nur Menüs aufzurufen war blöd. Wenn man Wischgesten auslesen könnte ließe sich das ändern.

Und zuletzt.. aber das ist wirklich blanke Theorie... die Engine für andere System porten (Linux.. interressant wegen Steambox, Android... wäre eigentlich DIE Platform für die Sorte spiele die auf nem PC keinen mehr ausm Loch locken)
Die aktuellste Delphi Version kann für so ziemlich alle Systeme kompilieren, muss aber nicht heißen das das leicht wäre. Was da für Probleme kommen weiss ich nicht, und werd ich mir jetzt auch nich anschauen. Im Moment ist das also noch Wunschdenken.

Zum Schluss ein Screenshot vom aktuellen Stand (Das Charfenster ist noch Rohbau) :

http://www.adventure-creator.com/stuffp ... riode9.jpg
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80982Post Zimond
30 Dec 2013, 15:36

ja wie? alle im Übergangsstress? ^^ oder juckt keinen mehr? :roll:
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80983Post DeinTroll
30 Dec 2013, 16:12

Richtig Klasse das du wieder was machst!

Zum Thema Bug, ich habe in mehreren Spielen das Problem wenn man im standart Menü auf "Neu Start" klickt, das sich nicht alle Variablen und/oder Bools zurück setzen.
Image

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80984Post Boring Suburban Dad
30 Dec 2013, 18:49

Danke für den Überblick! Ich verstehe dass das Ganze seine Zeit braucht und wir erst "in ferner Zeit" mit dem Update rechnen können. Trotzdem bin ich schon gespannt darauf :D

Was den Breitbild Support angeht: Da du das Update ja hauptsächlich machst um Alühn fit für die Zukunft zu machen, gehe ich davon aus dass man die Auflösung in der neuen Version auch nachträglich ändern kann (nämlich auf Breitbild). Ist das korrekt? Und welche Auflösungen schweben dir da konkret vor? Ich würde es begrüßen wenn man zumindest theoretisch die Möglichkeit hätte Spiele in Full-HD zu erstellen.

Auf dem Screenshot habe ich gesehen dass es im Objektfenster eine Anzeige mit "100%" gibt. Heißt das, man wird evtl. auch Objekte zoomen können? Das wäre natürlich der Hammer. Vor allem in Verbindung mit riesigen (4096x4096) Chars und Objekten könnte man dann smooth in Szenen reinzoomen ohne dass es pixelig wird (indem man den Zoomfaktor der Objekte und Chars vergrößert/verkleinert). Bei Double Fines "Broken Age" (oder auch Rayman Legends/Origins) wird davon ja gebrauch gemacht und ich finde das sieht klasse aus und erzeugt Dynamik.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und für Zimond ein Jahr 2014 das weniger unangenehme Überraschungen bereithält als das aktuelle! :drink:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80985Post japanhonk
30 Dec 2013, 20:00

Ich wusste ja schon seit einer Weile davon -
meine Anregungen dazu hab ich ja bereits mitgeteilt. Dachte, ich geh Dir damit nicht nochmal auf den
Sack...

( AufdenSack-Geh-Stufe 3...)....


Ich harre einfach mal den Dingen die da kommen und warte gespannt.
Ein Objektzoom - entweder im Editorfenster oder sogar im Spiel wären aber ne echte Hausnummer.

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80986Post Zimond
30 Dec 2013, 21:18

Der Zoom im Fenster ist erstmal nur dazu da um überhaupt so große Objekte bearbeiten zu können, die passen ja sonst nicht auf den Bildschirm und du müsstest immer rumscrollen. Im Spiel dann.. mal schauen, schließ ich nicht aus.

Edit : Achso wegen Breitbild. Ja das soll dann nachträglich geändert werden können wobei aber natürlich etwas Arbeit nötig ist.

- Normale Räume sind weniger das Problem. Man sieht dann einfach mehr vom Raum auf einmal.
- Bei Menü und Ein-Bild Räumen müsste halt nachgearbeitet werden wenn man nicht will das links und rechts schwarze Balken sind.

Ich dachte da an 3 Modi :
- Force 4:3 (Alte Projekte die das erste mal geöffnet werden werden dann zunächst mal alle Räume mit dieser Einstellung haben, so das sich nichts ändert)
- Normal 16:9 (Ursprungspunkt ist ganz oben links des Bildschirm, egal welches Seitenverhältniss. Für Räume die mindestens einen Breitbildschirm groß sind.)
- Kombimode (Für Menüs und allen 1 Bild Kram, da wird dann je nach Seitenverhältniss entschieden. Man muss also am Rand (es wird Hilflinien geben) nur Schnörkel reinmachen und Elemente in die Mitte, Auf 4:3 Bildschirmen wird der Schnörkel dann abgeschnitten)
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80994Post Humus Humanus
02 Jan 2014, 23:16

Iwie grad erst gesehen, mea culpa :D
GEIL GEIL GEIL. Freu mich. Dann kann ich auch in zig Jahren noch zig Projekte anfangen und nie eins beenden, ODER vllt doch mal :D
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80995Post japanhonk
03 Jan 2014, 10:52

Dann kann ich auch in zig Jahren noch zig Projekte anfangen und nie eins beenden,

Wie geil.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80996Post DeinTroll
03 Jan 2014, 20:19

Das kenne ich nur zu gut :D
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80997Post Humus Humanus
04 Jan 2014, 17:20

:D ... bin aber zuversichtlich, dass es irgendwann doch noch passiert, irgendwie motiviert es zusätzlich, wenn der Engine-Papa auch "immer noch" Bock hat :thumbup:
Last edited by Humus Humanus on 06 Jan 2014, 14:58, edited 1 time in total.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80998Post Zimond
04 Jan 2014, 21:47

"Der Engine Papa"... mag ich
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 80999Post japanhonk
04 Jan 2014, 23:23

Woow...dafür hat er sogar den Uber-Godfather aufgegeben....


Wo war doch gleich noch das Bild mit Nuckel ??? Muss ich nochmal raussuchen, war auch genial...


:mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81000Post Humus Humanus
06 Jan 2014, 14:59

Hach, isch fühl' misch jeschmeichelt :wink: :D
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81016Post Icebaer3
18 Jan 2014, 12:39

Jetzt hab ich nach einiger Zeit mal wieder hier rein geschaut und bekomme gleich so überwältigende Neuigkeiten. Was will man mehr?

OK, mal was fertig machen wäre toll. Is ja gut, ich geh ja schon an die arbeit... :comp:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81017Post japanhonk
19 Jan 2014, 07:51

Und das Schlimmste :

Nur noch DEINE Stime hat bei der Abstimmung gefehlt !!!!

Also öfters mal reinschauen hier. :comp:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81018Post Icebaer3
19 Jan 2014, 09:25

Ne ne ne... ich hab abgestimmt. Keine Sorge! :thumbup:

Oder biste traurig weil du nur "vorletzer" geworden bist?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81019Post japanhonk
19 Jan 2014, 11:02

Ach Unsinn,

Es ist halt nur sehr ruhig hier geworden. Da freut man sich über jeden, der mal wieder was von sich hören lässt. Und bei einer Abstimmung in einer Community mit so vielen Mitgliedern nur 9 Stimmen
ist schade. Da sind offenbar reichlich Karteileichen drin...
Manchmal fragt man sich schon, ob es irgendwo da draussen noch Leute gibt, die ein
Projekt vorantreiben....

Ausser der Handvoll, die noch hier reinschauen...

:wink:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81023Post Icebaer3
20 Jan 2014, 09:23

Ja ich kenn das von mir selbst. Bin mal 3 Tage dran, dann fehlt mir die Lust weil was nicht so funzt und schon liegt es in der Ecke.

Aber ich muss sagen das ich so langsam hinter das eine oder andere Problem steige und dafür eine Lösung finde. Manche Sachen sind für mich aber langwierig zu erlernen da ich besser von Beispielen lerne als selber ausprobieren. Komme halt auch manche Lösungen erst sehr spät. Das meißte Wissen habe ich mir aus den Beispielen oder Tuts hier rausgeholt.

Also wenn ihr ein zurückgebliebenes Projekt unterstüzuen wollt, schickt mir all euren Quellcode und ich klau mir daraus was ich brauch... :banana:

Ne aber im ernst, manche Probleme komme ich nicht dahinter warum es in einem Raum klappt und im anderen nicht, obwohl ich das Skript nur kopiert habe. Und dann dauernd was zu posten und zu fragen macht auch keinen Spaß. Aber klar, die Beteiligung hier ist mager. Ich bereue in Sacktuch und Asche!

Daher die Freude über eine neue Version die es vlt. etwas umgänglicher macht mit manchen Sachen?!

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81026Post japanhonk
20 Jan 2014, 17:15

Ich, selbst Off Topic Themen machen Spass hier...

Und was den Code angeht - ich mach kein Geheimnis draus, kannst gerne meine Quellcodes zerpflücken. Ich zweifele aber daran, dass dir die allzuviel nützen, da ich oft mit Objektframes
arbeite. Und wer nicht weiss, welches Objekt was auslöst - der darf zu mir gekrochen kommen
voller Ehrfurcht und / oder Demut.... :mrgreen:


Jedenfalls schön, mal wieder was von Dir zu hören.

Gruss

Manni
:banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81027Post Icebaer3
20 Jan 2014, 22:00

Hach, jo das is ja ma was...

Also ich bin fleißig dran am lernen und ausprobieren. Ich schau mal wie die Woche so wird und versuch dann mal was zu posten wo ich ne Frage habe. Das Problem jetzt ist nur, dass ich das noch nicht so umschreiben kann das es wer versteht. Ich werd mal schnell noch den Kopf frei machen.... :drink:

BlackBat
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 27 Sep 2010, 08:59
Location: Deutschland

Re: Neue PaC-Dk Version? Warum vielleicht doch in ferner Zei

Post: # 81039Post BlackBat
23 Jan 2014, 11:44

Wow das sind hervorragende Nachrichten.
Ich bin aufjedenfalls sehr gespannt auf den neuen PaC-DK. :)

Post Reply