Adventure ohne Personen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79885Post japanhonk
08 Dec 2012, 23:07

Rendergrafiken und Point & Click - Scratches halt...

Antwort : GEHT auf jeden Fall.

In der Demo ist das Prinzip doch schon vorhanden : ein Raum, bei Klick passiert was...

Die Art der Grafik ( Rendergrafik, Fotos, gezeichnet, Comic...) hängt ja von Dir ab. Das Funktionsprinzip ist bei Point&Click ja üblicherweise immer das Gleiche.

Sieh Dir mal DAS hier an :

[url]file:///C:/Pac/helpfiles/deutsch.html[/url]

Das kannst Du jederzeit aus dem Editor heraus aufrufen (Fragezeichen oben rechts )

Particleeffekte sind dafür gedacht, um z.B. Niederschlag ( Hagel, Schnee, Regen usw ) darzustellen. Dabei kann die Richtung, Anzahl und Geschwindigkeit eingestellt werden. Ich habe es u.a. benutzt, um auf dem Sichtschirm die Bewegung der Sterne zu simulieren und damit die Flugrichtung darzustellen. ( Bis auf den Geradeausflug, das ist ne Animation.
Du musst ein Objekt erstellen, das dargestellt werden soll und es in einem Raum platzieren, sichtbar muss es nicht sofort sein.
Das wird dann entsprechend dargestellt.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79888Post japanhonk
09 Dec 2012, 11:20

So, aktuelles Bild :

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79889Post japanhonk
09 Dec 2012, 15:02

Nächstes Stadium :

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79890Post japanhonk
09 Dec 2012, 16:15

Und für heute der letzte :

Image

Jetzt mach ich Feierabend.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79891Post Alfi
09 Dec 2012, 18:29

Hey,
Ich muss sagen gefällt mir und sehr gute arbeit.
Das sieht schon fertig aus oder wie gehts weiter? was kommt noch in den nächsten tagen?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79892Post japanhonk
09 Dec 2012, 18:34

Das, was beleuchtet wird, muss erneut gezeichnet werden, da sich die Farben
ändern müssen, ebenso neue Licht und Schatteneffekte.
Daneben muss die Tür noch animiert werden und einige Wolken, die vor dem Mond vorbeiziehen und den Raum nochmals Abdunkeln.
Ausserdem gefallen mir die hellen Streifen der Gardine auf dem Boden nicht.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79893Post Alfi
09 Dec 2012, 18:37

Ist das die lampe ? ist schon drin ja ne

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79894Post japanhonk
09 Dec 2012, 18:40

Ja, aber die wird höchstens gedimmt einzuschalten sein.

Die eigentlichen Lichteffekte werden die beiden kleinen Lampen in der Wandnische geben. Bei dem Deckenfluter werden wohl zu grosse Änderungen nötig, weil der den gesamten Raum verändert. Die kleinen Lampen dagegen
ändern nur einen kleinen Bereich. Das ist besser machbar.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79895Post Alfi
09 Dec 2012, 18:49

Das wird mir gefallen.
Ich wollte mal wegen dem sketchup fragen also ich könnte mir doch zb den raum in sketchup laden und dann mehere bilder machen und so ne art video oder sowas und das zimmer einleiten als sequenz am anfang vom spiel wenn es los geht und dann zb name und presents usw. weißt du was ich meine?
du sagtest doch das man mit sketchup was drehen oder es bewegt sich was alsio was könnte ich zb machen mit dem raum? damit sich was dreht oder bewgt also wie bei deinem spiel in so einer vollbild seuenz. was aussieht wie ein video also man kann das mit sketchup machen ja habe ich schon gesehen im tutorial.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79896Post japanhonk
09 Dec 2012, 18:57

Das stellst Du Dir zu einfach vor.

Woher soll das Programm denn die Tiefen und Winkel kennen ? Einfach ein Bild in das Programm laden und dann erwarten, dass so mir Nichts Dir Nichts ein 3-D Modell draus wird, ist naiv.

Das wäre so, als wenn Du auf ein Blatt Papier dieses Zimmer malst und von deinem Drucker erwartest, dass er Dir ein Modell draus macht. Du wirst einsehen, dass da noch eine Menge Daten eingegeben werden müssen.Das ist keine Option.

Wenn Du bei Sketchup einen Ziegelstein erstellen wolltest, musst Du erstmal ein Rechteck zeichnen. Aber Du musst dem Rechteck auch noch Tiefe geben, also drehen und daraus einen
Körper um die Achsen ziehen. Und das musst Du mit Allem machen. Das Programm weiss ja nicht, was Du willst. Du solltest Dir vielleicht mal ein Video googeln, in dem das erklärt wird.
Bin neugierig, wie lange Du das ansiehst, bis Du die Idee verwirfst.

Aber wenn Du das ganze Zimmer neu mit Sketchup erstellt hast, kannst Du ein Video draus machen. Das geht. Viel Spass dabei. :ugly2:

( Ich nehme an, Du planst eine Art "Flug" durch das Zimmer, bevor Du die Ansicht des Bildes hast... Woher würdest Du da die Teile nehmen, die im Bild nicht zu sehen sind ?)

Bedenke, Du stehst GANZ am Anfang. Da kannst Du nicht erwarten, gleich mit der Ausstattung von Profis aufwarten zu können. Lerne, das , was Du nicht kannst oder weisst, zu umgehen und entwickle Alternativen - oder beschäftige Dich mit dem, was Du brauchst.

Andernfalls wirst Du beim Erstellen von Spielen unweigerlich stranden. Die einzige Lösung wäre höchstens, sich einem Team anzuschliessen. Aber auch die brauchen Leute, die ihr Handwerk auf zumindest einem Gebiet beherrschen. Da musst Du also Arbeit investieren.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79897Post Alfi
09 Dec 2012, 19:09

NEIN ich stelle es mit voll schwer vor.
Ich habe mir schon sowas angeguckt naja du hattest mal geschrieben das man mit point and click dk auch solche animation machen kann und was ist shape das steht im setup auf an aber was bewirkt das?
Ich meine deine animation im vollbild ja ich weiß das hat wochen gedauert aber wie machst du das und das kannst mir demnächst mal erklären? wie fängst du an bei sketchup??? erster schritt ja das muss ich ja wissen damit ich anfangen kann .
den editor und die leichten befehle verstehe ich schon etwas aber das mit den geschwungenen klammern das ist schwer ja hattest mir mal erklärt aber trotzdem schwer.

zb on (click)
hier diese klammer
und wenn ich hier dann wieder die normale klammer mache diese(mit befehl
dann geht das nicht und error meldung und wenn ich die) klammern weg lass dann geht es

damit komme ich nicht klar und brauche jeden kleinen schritt erklärt ja erster befehl und wohin die klammern und welche reihe usw. und wann muss man wieder weiter schreiben und alles.
das ist das schwierigste am ganzen editor für mich.

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79898Post Alfi
09 Dec 2012, 19:16

wie mit sketchup erstellen also ddas zimmer rein importieren also für den anfang einfach zich bilder aufnehmen abspeichern und dann daraus film machen video und ein fach laufen lassen oder nein kein video sonderm wie bei deinem intro einfach da das zimmer also es bewegt sich zwar nichts aber ich finde das cool wenn es im vollbild ist wie ein intro und dann mit schrift und titel und man sieht das zimmer ala einleitung und das habe ich schonmal gemacht mit sweet home 3d .

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79899Post japanhonk
09 Dec 2012, 19:17

Dann entscheide doch erstmal, was Du lernen willst - willst Du jetzt Grafiken erstellen, 3 D Modelle erstellen oder Programmieren ?

Alles gleichzeitig funktioniert schlecht. Und ich werde auch nicht alles gleichzeitig erklären.

Du weisst, dass die geschwungenen Klammern Befehle zusammenfassen.

Dann erkläre mir jetzt mal, was bei den folgenden beiden Skripten passieren würde :

on (click)
{
setobj (tür_1;1)
showinfo (Beispiel;true)
break()
}
Jetzt anders :

on (click)
setobj (tür_1;1)
showinfo (Beispiel;true)
break()
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79900Post japanhonk
09 Dec 2012, 19:19

Das Zimmer im Intro als abgedunkeltes Hintergrundbild zu nehmen und dann Text drauf auszugeben und ggf nach dem Klick auf Start oder so aufzuhellen und zu beginnen, ist per Cutscene problemlos möglich.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79901Post Alfi
09 Dec 2012, 19:22

Erkläre mir mal was du meinst mit extern videos hast du benutzt und was meinst du mit abspielen auf dem point and click dk player???? du sagtest du hast doch keine videos benutzt und wieso dann externe videos???? hast du in deinem spiel videos benutzt???

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79902Post Alfi
09 Dec 2012, 19:28

Ich möchte alles versuchen zu lernen aber 3d modelle nein erstmal nicht oder gar nicht.
programmieren ja aber weißt du ich lerne schnell und bis ich den raum habe möchte ich halt wissen wie man und was man noch mmit dem point and click dk oder auch sketchup machen kann also ich weiß nicht ob du weiß was ich meine also ich fragte ja schon was die ersten schritte bei sketchup sind und was ist xshape also es steht auf an im setup und tut sich nichts also was bewirkt es? und das mit den animation im vollbild das muss ich wissen wie das geht?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79903Post japanhonk
09 Dec 2012, 19:29

Ja, EXTERNE Videos. Das sind Videos, die ich mit Magix erstellt habe (aus dutzenden Einzelframes ) oder mit Sketchup.
Die Enterprise habe ich als fertiges Modell importiert, die Satelliten habe ich selbst gemacht.
Das wurde dann als 3D Animation bei Sketchup erstellt und als AVI gespeichert, anschliessend zu SWF konvertiert, um Speicherplatz zu sparen.

Die Ergebnisse waren dann SWF Videos, die jeder Flashplayer abspielt. Auch ohne PaC DK drumherum.

Diese habe ich dann in den Editor geladen und im Programm dann zur richtigen Zeit abgespielt.

Daneben wurden bildschirmgrosse Animationen benutzt, weil ich die Sketchup Modelle erst sehr spät erlernt habe und eben auch noch nicht gut beherrsche. Also habe ich mir überlegt, was mit meinen Möglichkeiten machbar ist und mir dann erstmal die Animationen gebastelt.
Videos sind aber nur ein sehr kleiner Baustein des Spiels.

Sketchup kam erst im 2. Entwicklungsjahr dazu, also nutzte mir das zu Beginn gar Nix.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79904Post japanhonk
09 Dec 2012, 19:34

Eine Animation muss doch nicht unbedingt ein Vollbild sein.

Wieviele Bilder hat das Objekt "Tür_1" ?

DAS ist auch eine Animation. Drücke mal auf Abspielen im Objektfenster und spiele dabei mal mit dem Regler, der die Sekunden einstellt herum.

Und wenn die Grafik eben nicht 100X 299 oder so ist, sondern 800x600 ist es ein Vollbild. Das funktioniert dann eben genauso. Welche Möglichkeiten ich Dir da bieten , kannst Du Dir sicher denken.

FX shapes... jaaaaaa..... dann klick auf die Editorhilfe und lies bitte das Kapitel über FX Shapes.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79905Post Alfi
09 Dec 2012, 19:48

Alles klar werde mir das mal durchlesen mit xshape.
wieviele bilder hat ja muss ich erstmal nachgucken also zb zustand 1 tür zu und zustand 2 tür könnte man auch machen und in frame kommt dann 2 bilder rein für tür auf und zu also könnte man machen oder?
ich habe schon türequitschen getestet also im fenster wo frames reinkommen auf zustand 1 oder? also das muss ich noch etwas lernen.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79906Post japanhonk
09 Dec 2012, 19:56

So hab ich das auch gemacht. Doppelklick auf einen Frame, dann einen playsound Befehl reinpacken und fertig.

2 Bilder gehen schon, wird aber aber dann doch ein wenig sehr einfach aussehen.
In der Grösse meiner Türen sind es meistens 5 - 6 Bilder. Es kommt auch drauf an, wie lang der Sound ist und wie schnell die Animation abläuft. Da muss man mal etwas Probieren.


Übrigens : die Lautstärke bei Playsound kann im Befehl selbst geregelt werden :

Playsound (sound;70) -> 70 % der möglichen Lautstärke werden abgespielt
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79907Post Alfi
09 Dec 2012, 20:10

Nur mal eine frage also mit dem hauptmenü also muss man denn selbst png bilder reinpacken oder alles im point and click dk machen also ja hattest du gessagt das man das alles im editor machen kann und was wäre der erste schritt um das menü nach einem vorintro zu haben also man startet die anwendung und dann mal angenommen ein logo oder wie bei dir und dann kommt das hauptmenü und oben steht neues spiel und darunter spiel laden und speichern und beenden und dann klick auf neues spiel und dann kommt das spiel intro ja hatte das schonmal gefragt aber das muss ich auch wissen und zwar vorher.

kann man in das script reinschreiben oder? die befehle oder zb habe ich beim playintro das demo für alfi ersetzt und siehe da habe ich meinen test auf dem intro ja aber so will ich das auch mit dem hauptmenü machen also in das cript rein oder setup hauptmenü aber eigenes bild reinladen kann ich nicht und zu schwer.

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79908Post Alfi
09 Dec 2012, 20:19

Ich bräuchte schonmal den ersten schritt für das hauptmenü und was in das script kommt und was zu erst usw. und wie man den hintergrund macht ohne das ich das mit paint mache.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79909Post japanhonk
09 Dec 2012, 20:37

Wo ist meine letzte Antwort hin, verdammt ??


Wie erstellt man denn einen Raum und wo und wie bestimmst Du, welcher Raum als allererstes aufgerufen werden soll ?
Was muss dieser Raum dann an Objekten enthalten - also wieviele Objekte soll der Spieler anklicken können ?? Was sollen die Objekte bewirken beim Anklicken ?
Danach suchst Du Dir nämlich die richtigen Skriptbefehle aus.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, um den Raum mit einer Hintergrundgrafik anzuzeigen ?
Wie sieht der Raum ohne Grafik wohl aus ? ( hab ich gestern geschrieben )

Wenn Du das weisst, hast Du (fast ) alles, um einen Menüraum zu erstellen.

Und SO geht es dann immer weiter.

An Skriptbefehlen brauchst Du was, um Räume zu laden, Objekte darzustellen und musst wissen, wie Du die benötigten Grafiken in den Editor lädst.

Konzentriere Dich auf den Beginn des Spielablaufs - und mache nicht zu viele
Baustellen auf. Vergiss erstmal alles über Sketchup und Videos und Bildschirmgrosse Animationen. Lerne bitte erst, wie man Räume und Objekte erstellt und aufruft.
Denn ein Menü kann man als eigenen Raum mit Objekten erstellen.

Das sind grundlegende Basics, die ich nicht weiter erklären werde, da Du eigentlich schon reichlich Beispiele geschrieben haben solltest ! Wenn nicht, hast Du das Tutorial DEFINITIV nicht durchgearbeitet. ( Dort sollen solche Sachen nämlich auch GEMACHT werden ) Und in dem Fall wird es von mir keine weitere Hilfe mehr geben.
Jede weitere Frage, die mir zeigt, dass jemand keine Ahnung hat, wie man noch nicht einmal einen Raum erstellt, lässt mich denken, dass man mich hier auf den Arm nehmen will.
Ich hoffe, Du verstehst das.

Wenn Du im Tutorial Schwierigkeiten hast, dann nenne mir ab jetzt genau die Seite, auf der Du
nicht weiterkommst. So kann ich dort nachlesen, was genau dort steht und Dir einen Tip geben.
Siehe auch : http://www.adventure-creator.com/pacdktuts.html
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79910Post Alfi
09 Dec 2012, 20:45

Ich muss sagen nein verstehe ich nicht aber das lerne ich noch.
unter setup steht menü hintergrund usw. aber das mache ich dann später erst oder ein leichtes menü wenigstens.
ist echt schwierig und mache das nichtmal paar wochen also woche oder so.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79911Post japanhonk
09 Dec 2012, 21:04

Aud Erfahrung muss ich sagen, dass ich nach zwei Wochen mit dem ersten Spiel angefangen habe. Davor NUR die Tutorials erarbeitet.

Die Demos habe ich dann modifiziert, die Grafiken ersetzt und immer wieder ausprobiert.

Dass die Skriptbefehle in der Handhabung sitzen , verlangt ja keiner, da helfen wir.
Aber wie man mit dem Editor umgeht, was ein Raum ist und ein Objekt - DAS muss sitzen.

Und was die "Menüfarbe" angeht - sieh Dir mal an, was damit gemeint ist. :wink:

Kümmere Dich da einfach nicht drum erstmal. Lass das, wie es ist.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply