Adventure ohne Personen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79942Post Alfi
15 Dec 2012, 17:40

Danke das du das gemacht hast.
Ich habe schon mein eigenes spiel programmiert und bin mitten drin und ich brauche die ganzen grafiken als einzelobjekte und das hatte ich aber auch geschrieben also keine demo2 sondern nur alle grafiken einzeln und da brauche ich lampe raum tür und radio und ich baue das selbst in mein spiel.
Ich bin schon so weitgekommen und das mache ich nicht neu.
und ich brauche keine adz datei sondern nur einzelne bilder grafiken .

Ich habe schon selbst einen raum gemacht und cool gelungen naja
ich hoffe du verstehst wie ich das meine also alle grafiken als png oder anderes format mit allen zuständen also alle grafiken und ich baue die selbst ein und keine adz datei weil damit kann ich nix anfangen

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79943Post Alfi
15 Dec 2012, 18:00

in welches script kommt der befehl rein wenn man raum wechseln will also ich mache tür auf und dann nächster raum und wo kommt der befehl rein damit der spieler im nächsten raum ist?
alles andere habe ich schon fertig und ich wollte nochmal wegen der grafiken sagen also ich will die grafiken als png importiren ja nur deinen raum und alle türen mit allen zuständen und dann lege ich die selbst in mein projekt.
und keine adz datei bitte.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79944Post japanhonk
15 Dec 2012, 18:14

Zu spät - wenn Du die ADZ importiert hast und dann das Projekt gespeichert hast, hast Du ALLE Grafiken auf deinem Rechner.

Der Befehl zum Raumwechsel kommt sinnigerweise in das Objekt, das beim Anklicken den Raumwechsel auslösen soll. In meinem Beispiel ist es der Pfeil,
Du kannst das aberauch in eine der Skriptzeilen der Tür einbauen, sobald sie
den offenen Zustand erreicht hat.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79945Post Alfi
15 Dec 2012, 18:57

Ach so sorry mein fehler und danke alle grafiken sind gespeichert.
Und dein zimmer ist cool gelungen.
Ich habe das neue zimmer in scriptzeile meiner tür eingebaut aber zu klein ist das bild dann und außen sieht man mein zimmer
Also ich will aus meinem raum raus das klappt aber das bild ist dann zu klein und außen im hintergrund sieht mann noch das zimmer vorher

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79946Post japanhonk
15 Dec 2012, 20:28

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst. Hast Du ein neues Zimmer, dessen Grafik nicht 800x600, sondern kleiner ist ? Dann ist es logisch, dass das nicht passt.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79947Post Alfi
16 Dec 2012, 00:21

Ich habe dein Zimmer in mein projekt importiert und dann in mein tür objekt getan mit der scriptzeile und ist 800x600 aber klappt nicht naja werde das noch weiter ausprobieren.
gibt es noch eine andere möglichkeit den raum zu wechseln und welche befehle kommen da rein und in welches script?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79948Post japanhonk
16 Dec 2012, 07:34

Raumwechsel ergfolgt üblicherweise durch den Befehl loadroom.

Wo der hinkommt, musst Du selbst bestimmen.
Japanhonk wrote:Der Befehl zum Raumwechsel kommt sinnigerweise in das Objekt, das beim Anklicken den Raumwechsel auslösen soll.
Das kann auch skriptgesteuert sein, aus einer Cutscene heraus z.B., wenn es
erforderlich für Dich sein sollte. Es gibt viele Möglichkeiten.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79949Post Alfi
16 Dec 2012, 21:33

Ich habe in mein raum ein laptop drin und ich betätige ihn mit click und stoppe das schreiben ja hab da ein playsound drin aber wenn ich das mit mausclick beende dann möchte ich den raum verlassen und alles klappt aber das sound spielt wieder ab obwohl ich es beendet habe per click und im anderen raum bin also den habe ich gewechselt den raum.
warum ist das und und ich habe alles ausprobiert aber ich möchte den sound an der stelle lassen und per click beenden und alles funktioniert aber wenn der spieler den raum wechselt schreibt er wieder obwohl ich das schreibsound beendet hatte und der spieler im anderen raum ist
kannst mir helfen ?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79950Post japanhonk
16 Dec 2012, 22:42

Das kann 3 Gründe haben :

entweder hast Du den Sound per loopsound abgespielt - dann musst Du ihn auch per loopstop wieder beenden -

oder

Du hast den Sound in einer Skriptzeile eines Objektes drin.
Solange der Zustand des Objektes sich nicht ändert, wird der Sound auch immer wieder abgespielt.
Abhilfe schafft hier das Setzen des Objektes auf einen anderen Zustand.

Wenn der Sound aus einem sehr langem Sample besteht, kann man ihn ab Version 2.9.6 übrigens auch per stopsound- Befehl vorzeitig beenden.
( Gilt nicht für o.g. Punkte, also bei Wiederholungen)

oder

Du hast beim Betreten des Raumes ( oder irgendwo sonst ) ein Skript
(z.B. im on (enter) Teil des Raumskriptes ) den Befehl zum Abspielen wieder drin, der beim Betreten des Raumes wieder ausgeführt wird.
Das musst Du dann entsprechend verhindern, beispielsweise per
Zustandsabfrage eines Objektes oder durch Setzen von Bools( true/false )
Mit Bools solltest Du aber erstmal sparsam sein, sonst wird das Projekt
später arg unübersichtlich.

Scheint so, als würdest Du langsam voran kommen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79951Post Alfi
16 Dec 2012, 23:15

Ich werde das alles mal ausprobieren danke aber bis jetzt habe ich das noch nicht rausgefunden also wie wäre das wenn ich bei einem frame zb. stopsound eingebe als befehl in der scriptzeile maja habe es getestet und stopsound nur für den einzelnen sound und alle sounds gingen weg .

ich komme nicht weiter also mein playsound kann ich mit einem mausklick abspielen und mit einem klick beenden und dann gehe ich in den anderen raum und dann erklingt der playsound wieder mh klappt nicht und an einer anderen stelle den playsound setzen dann bekomme ich das mit dem einmal klicken nicht hin und dann geht das nicht mehr.
Und ja ich komme vorran und so ne art rätsel eingebaut habe ich naja aber ich denke dann werde ich das so machen das der spieler zum tisch geht und den laptop benutzt und dann erkling der playsound und dann wenn man das tippeln beenden will dannklickt man und dann wenn der spieler den raum verlässt erklingt es obwohl keiner am läppi ist ja irgendwie nicht gut aber was würde dir da einfallen was ich da einbauen könnte das der laptop plötzlich von alleine geht oder so?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79952Post japanhonk
17 Dec 2012, 06:20

Wenn Du bei stopsound nur einen bestimmten Sound anhalten willst, muss der Name des Sounds folgen. Genau, wie bei playsound. Sonst sind alle Sounds weg.

Ich würde mal vorschlagen, dass Du den folgenden Befehl in dein Objektskript vom Laptop einsetzt :

on (mouseout)
stopsound (tippen)

Wenn das nicht hilft :

Womit startest Du den Sound denn ? ( welcher Befehl, wo steht er,
bitte ggf Skript(e) posten (!!!!!!) , sonst kann man das nicht nachvollziehen, was Du da machst . )
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79953Post Alfi
17 Dec 2012, 17:52

Hallo,
Ich habe das hinbekommen gestern also der spieler geht zum laptop klickt einmal und der playsound geht los und wenn der spieler den playsound beenden will klickt man mit der maus einmal und der playsound wird beendet aber obwohl ich per scriptzeile nur den playsound beendet habe geht auch die musik weg naja aber das passt schon.

Mal eine andere frage also wenn ich ein dummyobjekt auf zb den tisch lege ja wo kommt dann das scriptbefehl rein? in dem dummyobjekt oder wo?zb kann man ja was auf dem tisch legen oder sowas

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79954Post japanhonk
17 Dec 2012, 18:36

Musik und Sounds haben unterschiedliche Befehle zum Abspielen : playsound und playmusic.
Wenn Du die Musik per playsound abspielst und dann stopsound ohne weitere
Angaben benutzt, ist auch alles ruhig.

Alfi wrote:Hallo,
Mal eine andere frage also wenn ich ein dummyobjekt auf zb den tisch lege ja wo kommt dann das scriptbefehl rein? in dem dummyobjekt oder wo?zb kann man ja was auf dem tisch legen oder sowas
Da müssen überall Skripte rein :
1.
Der Tisch :
Falls das Objekt nicht dort liegt und wieder auf den Tisch gelegt werden kann - DAS kann dann ein Dummyobjekt sein, da sich der Tisch selbst nicht verändert, reicht ein Skript, damit etwas angeklickt werden kann.

2.
Das Objekt auf dem Tisch:
Wenn es sichtbar ist und aufgehoben werden kann, musst Du es auch anklicken können, also brauchst Du ein Skript dafür, was beim Ansehen oder Aufheben usw passieren soll.

3.
Der Gegenstand im Inventar :
Hast Du Etwas vom Tisch aufgehoben, muss das Objekt auf dem Tisch in den Zustand 0 wechseln, weil es ja aufgehoben wirde und jetzt weg ist.
Jetzt wird das Dummyobjekt des Tisches auf 1 gesetzt, damit der Tisch anklickbar ist - wenn ich Etwas drauflegen will.

Ein aufgehobenes Objekt erscheint als Gegenstand im Inventar. Damit Du den Gegenstand ansehen oder benutzen kannst, müssen da auch Befehle rein, die angeben, welche Aktionen beim Klicken passieren.

Zum Ablegen gilt sinngemäss umgekehrt das Gleiche !


Verwechsele nicht Gegenstände mit Objekten. Gegenstände sind die Dinge,
die Du als Spieler ins Inventar aufnimmst.

Guckst Du HIER !!!
http://www.adventure-creator.com/downlo ... basic2.zip
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79955Post Alfi
17 Dec 2012, 19:40

Ich habe playsound für den bestimmten sound den ich hören will und stopsound (mein bestimmtes geräusch also das ist richtig naja inventar brauche ich nicht also ich erstelle ein neues objekt als dummyobjekt und lege es auf zb bücheregal und gebe die gleichen befehle in das script wie bei der tür und dann ist es anklickbar aber wie macht man das das man auf ein bücheregal klickt und dann zb der spieler ein buch liest oder rausholt ?

ich hatte mal was versucht also ich klicke den laptop an und hatte in den frame ein 800x600 bild laptop eingefügt ja es klappt das man den laptop in groß sehen kann aber ich habe den großen laptop als raum gemacht und man kann ich anklicken aber ich komme nicht mehr zum kleinen laptop zurück also was macht man da das ich den großen laptop anklicke kann und wieder zurück gehen kann zum kleinen laptop?
ich habe ein neuen raum erstellt und das soll der 800x600 laptop sein und dann geht der spieler zum kleinen laptop und klickt ihn an und ich habe es geschafft das der große laptop animiert wird und anklickbar ist aber wieder zurück zum normalen bild komme ich nicht und muss das spiele abbrechen also was macht man da?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79956Post japanhonk
17 Dec 2012, 20:39

Ganz einfach : Man schreibt ein Skript - was sonst ??

ALLES , WAS ANKLICKBAR SEIN SOLL, BRAUCHT EIN SKRIPT !!!!!

Ohne Skript - kein Klick !

Wenn Du also aus deinem Bild nicht rauskommst, brauchst Du irgendwas, das
anklickbar ist. Was das sein soll, musst Du bestimmen. Das kann ein bildschirmgrosses Dummyobjekt sein, das kann ein bildschirmgrosses Objekt sein, anstatt eines Hintergrundes, etc...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79957Post Alfi
17 Dec 2012, 21:10

ich möchte das wenn man den laptop anklickt der laptop plötzlich in 800x600 größe eingeblendet wird und das hatte ich schon gemacht und ich habe den lappi als raum benutzt also raum erstellt und das ist dann der laptop also dann habe ich in scriptzeile der frames an der stellt loadroom geschrieben un dann wird der 800x600 laptop gezeigt und bleibt auch und ich habe ihn anklickbar mit befehlen gemacht und das klappt alles aber ich klicke ihn an aber ich komme nicht mehr zurück zum klienen laptop naja schwer zu beschreiben aber verstehst wie ich das meine? also ich habe den laptop ja als objekt und da rein an einer stelle schreibe ich in der scriptzeile dann loadroom und er läd den raum und das ist mein großer laptop und die befehle für den großen laptop sind auch drin und anklicken kann ich ihn auch zb kommt dann schreibsound aber ich möchte wieder zum normalen laptop bild gelangen oder den raum wechseln und wie mache ich das dann was kommt ins scipt und an welcher stelle oder kann ich auch den raum wecheln wenn ich in einer scriptzeile schreibe? und welcher befehl ist das dann?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79958Post japanhonk
17 Dec 2012, 21:21

Alfi wrote:aber ich möchte wieder zum normalen laptop bild gelangen oder den raum wechseln und wie mache ich das dann was kommt ins scipt und an welcher stelle oder kann ich auch den raum wecheln wenn ich in einer scriptzeile schreibe? und welcher befehl ist das dann?
Wir drehen uns im Kreis !

Mach ein Objekt über deinen grossen Laptop und schreib da rein :

on (mouse)
showinfo (Klick mich Du Luder...;true)

on (click)
loadroom (<Raumname>)

Isch habe fertich... :drink:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79959Post Alfi
17 Dec 2012, 21:35

kann man in der scriptzeile auch befehl für loadobjekt oder so eingeben? weil mein laptop ist ein objekt und mein großer laptop ist ein raum und soll als zwischen sequenz dienen als bild.
also gebe ich in dem objekt laptop frame loadroom ein und es wird der große laptop eingeblendet aber dann muss ich per scriptzeile wieder an einer stelle loadobjekt oder ein befehl eingeben und warum geht der befehl loadobjekt nicht? habe das schonmal ausprobiert aber ging nicht.
ich weiß nicht ob du verstehst wie ich das meine aber deutlicher kann ich das nicht erklären

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79962Post japanhonk
18 Dec 2012, 06:51

Alfi wrote:kann man in der scriptzeile auch befehl für loadobjekt oder so eingeben?
Klar - hilft nur nicht...
Alfi wrote:und warum geht der befehl loadobjekt nicht?
Weil es den nicht gibt !

Loadroom gibt es. Und in einem Raum sind die Objekte doch alle drin. Also werden die mitgeladen.
Alfi wrote:aber dann muss ich per scriptzeile wieder an einer stelle loadobjekt oder ein befehl eingeben
Im Grunde richtig. Aber Du hast mir immer noch nicht gesagt,WIE du wieder den vorigen Raum
laden willst - nach einiger Wartezeit oder soll der Spieler den grossen Laptop anklicken oder wie oder was ?
Falls automatisch, schreibst Du in das Raumskript des Laptops :

on (enter)
{
minicut()
{
wait (5)
loadroom (<voriger Raum>)
}
}
Falls durch Klick, schreibe ich Nichts neues mehr dazu :
japanhonk wrote:Mach ein Objekt über deinen grossen Laptop und schreib da rein :

on (mouse)
showinfo (Klick mich Du Luder...;true)

on (click)
loadroom (<Raumname>)
Und zur Not ins Raumskript :

on (loop1)
{
if_keydown (b)
loadroom (<voriger Raum>)
}

Dann geht das per Tastendruck auf b
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79966Post Alfi
19 Dec 2012, 15:05

Hi,
Hab das schon lange fertig aber trotzdem danke.
Ich habe das so gemacht das der spieler den laptop anklickt und dann wird er groß eingeblendet ja gehört zur story weil er eine story schreibt und die überschrift der story wird dann so in szene gesetzt naja und dann mit einem klick beendet man das schreiben am laptop und wenn man ihn nochmal anklicken will dann blendet der große lapton ein für secunden und die geräusche und wieder weg naja das habe ich fertig.

das soll heißen das der spieler das gelöst hat über wen er am laptop schreibt und er braucht es nicht mehr anklicken.
kann man das schicken so ne demo? darf man das? und wie geht das?
Und wie postet man? weiß nicht wie das geht

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79967Post Alfi
19 Dec 2012, 15:11

Hab noch ne andere frage also der spieler geht zum fenster und klickt und dann wird playsound abgespielt aber dann am laptop habe ich blos den schreib sound per stopsound eingegeben und wieso stopt der auch mein fenster playsound? kappiere ich nicht

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79968Post japanhonk
19 Dec 2012, 17:49

Alfi wrote:also der spieler geht zum fenster und klickt und dann wird playsound abgespielt aber dann am laptop habe ich blos den schreib sound per stopsound eingegeben und wieso stopt der auch mein fenster playsound? kappiere ich nicht
Antwort :
japanhonk wrote:Wenn Du bei stopsound nur einen bestimmten Sound anhalten willst, muss der Name des Sounds folgen. ... Sonst sind alle Sounds weg.
und in der Hilfe steht :

stopsound (name)
Unterbricht einen Soundeffekt wenn dieser nicht bis zum Ende durchlaufen soll.

Alles klar ?
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 80006Post japanhonk
21 Dec 2012, 18:15

Und ? Hast Du den Stopsound Bug gefunden ?

Übrigens :

Basierend auf einer anderen Anfrage im Forum , hier ein Beispiel für die geschweiften Klammern :

http://board.adventure-creator.com/view ... 005#p80005
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 80016Post Alfi
22 Dec 2012, 15:34

Hi,
Den stopsound bug mh weiß nicht ob ich den gefunden habe also ich habe wieder einiges geändert und im moment einige sounds weggemacht naja weil ich habe eine türanimation im intro gemacht und eine einleitung.
Und wenn man die tür anklickt dann sieht man die tür in nahaufname aber sie zoomt nur ran naja ganz cool erstmal und jetzt mach ich urlaub jo werde das spiel auf eis legen die nächsten wochen oder so und im forum auch erstmal nix mehr schreiben ja keine zeit.
Das mit den geschweiften klammern gucke ich mir dann mal an.

ciao

Post Reply