Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Moin Leute!
Ich wollte gerne in's Main Skript einen Mausklick Zähler einbauen, wodurch cutscenes aktiviert werden.
Weis jemand wie ich einen Mausklick Zähler skripten kann, der jeden klick zählt, den man macht?
Ist das überhaupt möglich?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Ich wollte gerne in's Main Skript einen Mausklick Zähler einbauen, wodurch cutscenes aktiviert werden.
Weis jemand wie ich einen Mausklick Zähler skripten kann, der jeden klick zählt, den man macht?
Ist das überhaupt möglich?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Hi,
ja, das sollte möglich sein.
Jedesmal, wenn ein Objekt über die Befehle (die Du vorher festlegen kannst ) on (look), on (click) , on (rightclick)- falls eingestellt- usw... setzt Du eine Variable um 1 hoch.
Bsp eines Objektskriptes :
on (click)
{
setnum (clickcounter;+1)
...
}
Du kannst dann den Wert anzeigen lassen :
Textout (1; Mausklicks : [clickcounter] ;80;120;1;255;0;0) z.B.
ja, das sollte möglich sein.
Jedesmal, wenn ein Objekt über die Befehle (die Du vorher festlegen kannst ) on (look), on (click) , on (rightclick)- falls eingestellt- usw... setzt Du eine Variable um 1 hoch.
Bsp eines Objektskriptes :
on (click)
{
setnum (clickcounter;+1)
...
}
Du kannst dann den Wert anzeigen lassen :
Textout (1; Mausklicks : [clickcounter] ;80;120;1;255;0;0) z.B.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Danke für die Antwort!
Werde ich übernehmen.
Kann man auch Mausklicks auf der Walkmap abfragen, das wirklich JEDER Klick gezählt wird?
Werde ich übernehmen.
Kann man auch Mausklicks auf der Walkmap abfragen, das wirklich JEDER Klick gezählt wird?
Gestern ist wieder Zukunft:
http://board.adventure-creator.com/view ... 36&t=11112
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Ich wüsste zwar einen Weg, das zu tun, aber dazu wäre etwas Aufwand nötig, da es über einen Umweg gehen würde....
Dazu müsste man die Walkmapkoordinaten immer in Pixelpositionen umwandeln
und im Raum ein Dummyobjekt im Hintergrund erstellen, dass alle klicks aufnimmt und zählt.
Ohne diese Umwandlung würde die Walkmap die Klicks nicht mehr erkennen.
Da fällt mir ein....
Du könntest über die Animation der Figur arbeiten...immer, wenn Du in den
Raum klickst, wird ja eine Animation abgespielt.
Setze also per Skriptzeile in der Animation eine Stringvariable und rufe eine
Auswertfunktion auf.
Ich denk nachher mal über ein kleines Skript nach...
Bis dann
Dazu müsste man die Walkmapkoordinaten immer in Pixelpositionen umwandeln
und im Raum ein Dummyobjekt im Hintergrund erstellen, dass alle klicks aufnimmt und zählt.
Ohne diese Umwandlung würde die Walkmap die Klicks nicht mehr erkennen.
Da fällt mir ein....
Du könntest über die Animation der Figur arbeiten...immer, wenn Du in den
Raum klickst, wird ja eine Animation abgespielt.
Setze also per Skriptzeile in der Animation eine Stringvariable und rufe eine
Auswertfunktion auf.
Ich denk nachher mal über ein kleines Skript nach...
Bis dann
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Mal ne Frage -
ganz einfach wäre es, wenn es ausreichen würde, dass dein Char sich nur
zu anklickbaren Orten bewegt - also nicht frei umherläuft.
Wie sieht das bei Dir da aus ?
ganz einfach wäre es, wenn es ausreichen würde, dass dein Char sich nur
zu anklickbaren Orten bewegt - also nicht frei umherläuft.
Wie sieht das bei Dir da aus ?
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Leider kann ich das so nicht machen, hab das so nicht geplant und möchte es auf ungern ändern
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
okay.
Also dann biete ich folgende Lösung an :
Jeder Raum ( in dem die Figur laufen kann ), bekommt im Hintergrund ein
leeres Dummyobjekt.
Um jetzt die Klicks zu zählen, die der Steuerung des Chars dienen (gehe zu ), kommt jetzt in das Objektskript :
on (click)
{
setnum (mousecounter;+1)
walkto (self;[walkx];[walky];[walkdir])
break()
}
Damit die Pixelpositionen der Maus in Walkmappunkte umgewandelt werden,
bekommt das Skript des Raumes :
on (loop2)
{
setnum (pointerx;[mousex])
setnum (pointery;[mousey])
setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] :25+1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] :25+1)
}
25 x 25 ist in diesem Beispiel ein Walkmapkästchen. Das kann je nach Bildschirmauflösung und Walkmap variieren. Ich benutze 800 x 600.
Zimond hatte hier mal für mich gepostet, wie das genau ging, musst du mal suchen.
mousex und mousey sind Systemvariablen, dort schreibt die Engine automatisch immer die Zeigerposition rein.
Wenn Du jetzt noch in jedem anklickbaren Objekt ein
setnum (mousecounter;+1)
schreibst, hast Du , was Du brauchst.
(Bei Objekten im Everywhere Raum scheint das nicht nötig zu sein.)
Ich habe mal eine alte Demo von mir dahingehend etwas umgebaut, bei Bedarf kannst Du sie haben.
Also dann biete ich folgende Lösung an :
Jeder Raum ( in dem die Figur laufen kann ), bekommt im Hintergrund ein
leeres Dummyobjekt.
Um jetzt die Klicks zu zählen, die der Steuerung des Chars dienen (gehe zu ), kommt jetzt in das Objektskript :
on (click)
{
setnum (mousecounter;+1)
walkto (self;[walkx];[walky];[walkdir])
break()
}
Damit die Pixelpositionen der Maus in Walkmappunkte umgewandelt werden,
bekommt das Skript des Raumes :
on (loop2)
{
setnum (pointerx;[mousex])
setnum (pointery;[mousey])
setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] :25+1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] :25+1)
}
25 x 25 ist in diesem Beispiel ein Walkmapkästchen. Das kann je nach Bildschirmauflösung und Walkmap variieren. Ich benutze 800 x 600.
Zimond hatte hier mal für mich gepostet, wie das genau ging, musst du mal suchen.
mousex und mousey sind Systemvariablen, dort schreibt die Engine automatisch immer die Zeigerposition rein.
Wenn Du jetzt noch in jedem anklickbaren Objekt ein
setnum (mousecounter;+1)
schreibst, hast Du , was Du brauchst.
(Bei Objekten im Everywhere Raum scheint das nicht nötig zu sein.)
Ich habe mal eine alte Demo von mir dahingehend etwas umgebaut, bei Bedarf kannst Du sie haben.
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Naja, Auflösung ist 800x600. Die normale Walkmap ist 32x24.
800 / 32 = 25
600 / 24 = 25
800 / 32 = 25
600 / 24 = 25
Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Asche auf mein Haupt.....
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es bald einbauen.
Und deine Demo würde ich gerne testen, wenn du nichts dagegen hast.
Und deine Demo würde ich gerne testen, wenn du nichts dagegen hast.
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
Okay - ich lad es dann demnächst hoch.
Die Demo diente mal dazu, das neue Coin Interface für mein aktuelles Spiel zu
entwickeln. Es wird also auch die rechte Maustaste benutzt. Daher sind einige
Grundeinstellungen anders, als bei Spielen mit Taskbar, also nicht wundern.
Der Bool rightclick dient daher auch nur für dieses Spiel, ist also Nix, was Du unbedingt für dich nutzen musst.
Die Demo diente mal dazu, das neue Coin Interface für mein aktuelles Spiel zu
entwickeln. Es wird also auch die rechte Maustaste benutzt. Daher sind einige
Grundeinstellungen anders, als bei Spielen mit Taskbar, also nicht wundern.
Der Bool rightclick dient daher auch nur für dieses Spiel, ist also Nix, was Du unbedingt für dich nutzen musst.
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Re: Mausklicks übers ganze Spiel zählen
So, hier der Link :
http://fynegames.homepage.t-online.de// ... clicks.adz
Wie gesagt, das Ganze diente der Entwicklung und zum Testen. Erwarte also
bitte kein Spiel dahinter oder versuche nicht, irgendein Ziel zu finden. Da gibt es keins.
Die Taskbar unten habe ich nicht mit in die Zählung eingebunden.
Das kannst Du dann versuchen, dann siehst Du am besten, ob du es richtig
umgesetzt hast.
Das Hintergrundobjekt im Raum2 ist kaum zu erkennen, da es genauso gross wie der Raum selbst ist.
Wenn Du mitten in den Raum klickst, siehst du aber dann das Skript dazu.
Willst Du wieder das Raumskript haben, klick auf Raum2 links im Editor.
Viel Erfolg.
http://fynegames.homepage.t-online.de// ... clicks.adz
Wie gesagt, das Ganze diente der Entwicklung und zum Testen. Erwarte also
bitte kein Spiel dahinter oder versuche nicht, irgendein Ziel zu finden. Da gibt es keins.
Die Taskbar unten habe ich nicht mit in die Zählung eingebunden.
Das kannst Du dann versuchen, dann siehst Du am besten, ob du es richtig
umgesetzt hast.
Das Hintergrundobjekt im Raum2 ist kaum zu erkennen, da es genauso gross wie der Raum selbst ist.
Wenn Du mitten in den Raum klickst, siehst du aber dann das Skript dazu.
Willst Du wieder das Raumskript haben, klick auf Raum2 links im Editor.
Viel Erfolg.
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