Version 2.9.5 Online (JETZT 2.9.5a hotfix!!)
Version 2.9.5 Online (JETZT 2.9.5a hotfix!!)
- Walkmap Neuerungen : Es gibt Werkzeuge zum schnellen Kopieren und Löschen von Walkmapskripten. Verschiedene Farben der Skriptkästchen im Raum zeigen schnell welche Skripte gleich oder verschieden sind.
- Neuer Befehl : Stopsound (Soundname), hält einen durch Playsound abgespielten Sound sofort an.
- Savenum, loadnum, savestring und loadstring akzeptieren nun auch Variablen als Namen.
- Bugfix : Wurde ein Loopskript mit wait unterbrochen und der Raum gewechselt wurde das "warten" nicht zurückgesetzt.
- Bugfix : Wurde eine Cutscene übersprungen wurde der Effekt Zoom nicht sofort zurückgesetzt.
- Bugfix : Kleinerer Bug beim Berechnen von Kommazahlen.
- Bugfix : Seltener Bug behoben der beim schneller Laden zweier Subrooms zu einer Zugriffsverletzung führte.
- Bugfix : Stepto war seit einigen Versionen beschädigt und sollte nun wieder gut funktionieren.
- Bugfix : ESC sollte beim Abspielen von Videos nun immer gehen.
- Bugfix : Beim Öffnen der Konsole stören nun keine nervigen ^ mehr.
- Bugfix : Wieder einmal einen Walkmapbug behoben der bei sehr seltenen Walkmapkombinationen zu einem Freeze führte.
- Bugfix : Wurde in einem Speechtext (wegen Rechtschreibung) ein ß durch ein ss oder umgekehrt getauscht hat das Sprachtool das nicht mitbekommen wodurch bei diesen Sätzen kein Soundfile abgespielt wurde. Klingt komisch, is aber so.
- Neuer Befehl : Stopsound (Soundname), hält einen durch Playsound abgespielten Sound sofort an.
- Savenum, loadnum, savestring und loadstring akzeptieren nun auch Variablen als Namen.
- Bugfix : Wurde ein Loopskript mit wait unterbrochen und der Raum gewechselt wurde das "warten" nicht zurückgesetzt.
- Bugfix : Wurde eine Cutscene übersprungen wurde der Effekt Zoom nicht sofort zurückgesetzt.
- Bugfix : Kleinerer Bug beim Berechnen von Kommazahlen.
- Bugfix : Seltener Bug behoben der beim schneller Laden zweier Subrooms zu einer Zugriffsverletzung führte.
- Bugfix : Stepto war seit einigen Versionen beschädigt und sollte nun wieder gut funktionieren.
- Bugfix : ESC sollte beim Abspielen von Videos nun immer gehen.
- Bugfix : Beim Öffnen der Konsole stören nun keine nervigen ^ mehr.
- Bugfix : Wieder einmal einen Walkmapbug behoben der bei sehr seltenen Walkmapkombinationen zu einem Freeze führte.
- Bugfix : Wurde in einem Speechtext (wegen Rechtschreibung) ein ß durch ein ss oder umgekehrt getauscht hat das Sprachtool das nicht mitbekommen wodurch bei diesen Sätzen kein Soundfile abgespielt wurde. Klingt komisch, is aber so.
Last edited by Zimond on 10 Mar 2010, 23:57, edited 1 time in total.
Endlich mal wieder eine neue Version! *freu wie Schnitzel*
Irgendwie ist das wie Weihnachten...^^
Ich werde sie gleich mal testen!
Danke Zimond!
EDIT: Die Neuerungen scheinen ganz super zu sein, aber was bedeutet denn der "Skript Stift"? Der ist bei mir immer grau unterlegt und warum ist ein "(!)" dahinter?
In der Anleitung konnte ich nichts dazu finden...^^
Irgendwie ist das wie Weihnachten...^^
Ich werde sie gleich mal testen!
Danke Zimond!
EDIT: Die Neuerungen scheinen ganz super zu sein, aber was bedeutet denn der "Skript Stift"? Der ist bei mir immer grau unterlegt und warum ist ein "(!)" dahinter?
In der Anleitung konnte ich nichts dazu finden...^^
Musik von DJ Frath (mir) gibt's hier: http://soundcloud.com/djfrath
ich hab das in der anleitung nich genau beschrieben stimmt...
Nehmen wir mal an du hast einen Bereich im Raum der schattig ist und du möchtest das dein Char dunkler wird.
Dann erstellst du ein Walkmapskript mit dem Inhalt :
setcharlight (self ; 150 ; 150 ; 150 ; fade)
Nun klickst du rechts auf das erstellte Kästchen und wählst kopieren. Nun kannst du den Skriptstift auswählen und mit der Maus die Linie "malen" genau um den Schatten herum und du kopierst damit das Skript überall rein.
Wenn du übermalt hast kannst du es mit dem Skriptradierer wieder entfernen.
Das Ausrufezeichen hab ich dazu geschrieben um zu verdeutlichen das man damit vorsichtig umgehen soll, denn es gibt kein Undo und wenn du ausrutschst musst du es per Hand wieder ausbaden.
Hier nochmal das Bild dazu :
Nehmen wir mal an du hast einen Bereich im Raum der schattig ist und du möchtest das dein Char dunkler wird.
Dann erstellst du ein Walkmapskript mit dem Inhalt :
setcharlight (self ; 150 ; 150 ; 150 ; fade)
Nun klickst du rechts auf das erstellte Kästchen und wählst kopieren. Nun kannst du den Skriptstift auswählen und mit der Maus die Linie "malen" genau um den Schatten herum und du kopierst damit das Skript überall rein.
Wenn du übermalt hast kannst du es mit dem Skriptradierer wieder entfernen.
Das Ausrufezeichen hab ich dazu geschrieben um zu verdeutlichen das man damit vorsichtig umgehen soll, denn es gibt kein Undo und wenn du ausrutschst musst du es per Hand wieder ausbaden.
Hier nochmal das Bild dazu :
Hey, super. Vielen Dank für die neue Version. Coole und praktische Neuerungen sind auch diesmal dabei. Obwohl du soviel um die Ohren hast, machst du trotzdem an der Engine weiter .
Mit der Behebung des save-Variablen-Fehlers steht einer Fertigstellung meines Spiels auch nichts mehr im Weg (außer Klausuren natürlich, die gerade anstehen). Danke nochmal.
Mit der Behebung des save-Variablen-Fehlers steht einer Fertigstellung meines Spiels auch nichts mehr im Weg (außer Klausuren natürlich, die gerade anstehen). Danke nochmal.
Vielen Dank für die Beschreibung!^^
Auf dem englischen Screenshot steht "paster", also "Einfüger" das finde ich irgendwie selbsterklärender als "Stift", aber wie dem auch sei:
Ich glaube/hoffe jetzt habe ich das vertanden...^^
Diese Möglichkeit des Kopierens ist ja echt super!
Auf dem englischen Screenshot steht "paster", also "Einfüger" das finde ich irgendwie selbsterklärender als "Stift", aber wie dem auch sei:
Ich glaube/hoffe jetzt habe ich das vertanden...^^
Diese Möglichkeit des Kopierens ist ja echt super!
Musik von DJ Frath (mir) gibt's hier: http://soundcloud.com/djfrath
Hallo, hab mal bissel getestet. Scheint alles soweit wunderbar zu funktionieren.
Nur eine Sache ist jetzt seltsam. Jedesmal, wenn ich irgendwo ein instmouse() verwendet habe, ist es jetzt so, dass wenn ich über das betreffende Objekt mit der Maus fahre, wird die Maus auf den jeweiligen angegeben Zustand gesetzt. Wenn ich allerdings wieder aus dem Objekt rausfahre gibt es eine Fehlemeldung: "Invalid Pointer Operation".
Und das wirklich bei jedem instmouse .
Hat das Problem noch jemand? Ist bei mir erst seit dieser neuen Version so (hab nix geändert).
Nur eine Sache ist jetzt seltsam. Jedesmal, wenn ich irgendwo ein instmouse() verwendet habe, ist es jetzt so, dass wenn ich über das betreffende Objekt mit der Maus fahre, wird die Maus auf den jeweiligen angegeben Zustand gesetzt. Wenn ich allerdings wieder aus dem Objekt rausfahre gibt es eine Fehlemeldung: "Invalid Pointer Operation".
Und das wirklich bei jedem instmouse .
Hat das Problem noch jemand? Ist bei mir erst seit dieser neuen Version so (hab nix geändert).
Und noch ein seltsamer Fehler... Ich kann kein Spiel mehr erstellen, weil jedes mal beim Skriptchecken vor der Spielerstellung eine Fehlermeldung kommt und die Erstellung abbricht. Die Fehlermeldung lautet: "List index out of bounds (451).
Ich habe den Editor schon neu gestartet. Den Rechner habe ich auch schon neu gestartet. Nützt alles nix. Keine Ahnung woher das kommt, ich habe eigentlich einfach nur ganz normal weiter an meinem Spiel gearbeitet.
Ich habe den Editor schon neu gestartet. Den Rechner habe ich auch schon neu gestartet. Nützt alles nix. Keine Ahnung woher das kommt, ich habe eigentlich einfach nur ganz normal weiter an meinem Spiel gearbeitet.
Na, so einfach kann ich on(mouse) und on(mouseout) nun auch wieder nicht verwenden... Müsste ich alle meine Objekte umschreiben. Klar dazu kann ich die adv bearbeiten aber trotzdem ist das ein Aufwand. Ich fand instmouse eigentlich genauso sinnvoll wie instobj. Bei Objekten kannste ja auch on(mouse) und on(mouseout) verwenden. Ist doch trotzdem komisch, dass das jetzt Probleme macht, oder?Zimond wrote:instmouse hab ich selber ewigkeiten nicht benutzt, ich hab den befehl eigentlich auch nur noch zur abwärtskompatiblität drin.
Einfach on(mouse) + on (mouseout) verwenden.
Wegen dem Spiel erstellen : Sonst noch jemand mit diesem Problem?
So, habs mal getestet. Scheint alles soweit zu funktionieren. Spiel wird erstellt und instmouse geht auch wieder. Die Walkmap-Script-Stift-Erfindung ist echt genial^^. Dat macht richtig Spaß jetzt Walkmap-Scripte zu verteilen. Großes Lob an der Stelle!
Last edited by Schiman on 12 Mar 2010, 13:57, edited 1 time in total.
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