Version 2.9.5 Online (JETZT 2.9.5a hotfix!!)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Version 2.9.5 Online (JETZT 2.9.5a hotfix!!)

Post: # 75338Post Zimond
05 Mar 2010, 23:29

- Walkmap Neuerungen : Es gibt Werkzeuge zum schnellen Kopieren und Löschen von Walkmapskripten. Verschiedene Farben der Skriptkästchen im Raum zeigen schnell welche Skripte gleich oder verschieden sind.
- Neuer Befehl : Stopsound (Soundname), hält einen durch Playsound abgespielten Sound sofort an.
- Savenum, loadnum, savestring und loadstring akzeptieren nun auch Variablen als Namen.

- Bugfix : Wurde ein Loopskript mit wait unterbrochen und der Raum gewechselt wurde das "warten" nicht zurückgesetzt.
- Bugfix : Wurde eine Cutscene übersprungen wurde der Effekt Zoom nicht sofort zurückgesetzt.
- Bugfix : Kleinerer Bug beim Berechnen von Kommazahlen.
- Bugfix : Seltener Bug behoben der beim schneller Laden zweier Subrooms zu einer Zugriffsverletzung führte.
- Bugfix : Stepto war seit einigen Versionen beschädigt und sollte nun wieder gut funktionieren.
- Bugfix : ESC sollte beim Abspielen von Videos nun immer gehen.
- Bugfix : Beim Öffnen der Konsole stören nun keine nervigen ^ mehr.
- Bugfix : Wieder einmal einen Walkmapbug behoben der bei sehr seltenen Walkmapkombinationen zu einem Freeze führte.
- Bugfix : Wurde in einem Speechtext (wegen Rechtschreibung) ein ß durch ein ss oder umgekehrt getauscht hat das Sprachtool das nicht mitbekommen wodurch bei diesen Sätzen kein Soundfile abgespielt wurde. Klingt komisch, is aber so.
Last edited by Zimond on 10 Mar 2010, 23:57, edited 1 time in total.

Frath
PaC-DK Newby
Posts: 18
Joined: 12 Jan 2008, 07:29
Location: Dresden
Contact:

Post: # 75342Post Frath
06 Mar 2010, 13:47

Endlich mal wieder eine neue Version! *freu wie Schnitzel*
Irgendwie ist das wie Weihnachten...^^
Ich werde sie gleich mal testen! :banana:

Danke Zimond! :D

EDIT: Die Neuerungen scheinen ganz super zu sein, aber was bedeutet denn der "Skript Stift"? Der ist bei mir immer grau unterlegt und warum ist ein "(!)" dahinter?
In der Anleitung konnte ich nichts dazu finden...^^
Musik von DJ Frath (mir) gibt's hier: http://soundcloud.com/djfrath

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75344Post Baelavay
06 Mar 2010, 15:12

Danke für die Verbesserungen, Sounds stoppen zu können ist super :)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75345Post Zimond
06 Mar 2010, 15:13

ich hab das in der anleitung nich genau beschrieben stimmt...

Nehmen wir mal an du hast einen Bereich im Raum der schattig ist und du möchtest das dein Char dunkler wird.

Dann erstellst du ein Walkmapskript mit dem Inhalt :

setcharlight (self ; 150 ; 150 ; 150 ; fade)

Nun klickst du rechts auf das erstellte Kästchen und wählst kopieren. Nun kannst du den Skriptstift auswählen und mit der Maus die Linie "malen" genau um den Schatten herum und du kopierst damit das Skript überall rein.

Wenn du übermalt hast kannst du es mit dem Skriptradierer wieder entfernen.

Das Ausrufezeichen hab ich dazu geschrieben um zu verdeutlichen das man damit vorsichtig umgehen soll, denn es gibt kein Undo und wenn du ausrutschst musst du es per Hand wieder ausbaden.

Hier nochmal das Bild dazu :

Image

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75346Post Schiman
06 Mar 2010, 19:01

Hey, super. Vielen Dank für die neue Version. Coole und praktische Neuerungen sind auch diesmal dabei. Obwohl du soviel um die Ohren hast, machst du trotzdem an der Engine weiter :thumbup: .

Mit der Behebung des save-Variablen-Fehlers steht einer Fertigstellung meines Spiels auch nichts mehr im Weg (außer Klausuren natürlich, die gerade anstehen). Danke nochmal.

Frath
PaC-DK Newby
Posts: 18
Joined: 12 Jan 2008, 07:29
Location: Dresden
Contact:

Post: # 75348Post Frath
07 Mar 2010, 08:45

Vielen Dank für die Beschreibung!^^

Auf dem englischen Screenshot steht "paster", also "Einfüger" das finde ich irgendwie selbsterklärender als "Stift", aber wie dem auch sei:

Ich glaube/hoffe jetzt habe ich das vertanden...^^
Diese Möglichkeit des Kopierens ist ja echt super! :D :D :D
Musik von DJ Frath (mir) gibt's hier: http://soundcloud.com/djfrath

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75349Post Schiman
07 Mar 2010, 14:05

Hallo, hab mal bissel getestet. Scheint alles soweit wunderbar zu funktionieren.

Nur eine Sache ist jetzt seltsam. Jedesmal, wenn ich irgendwo ein instmouse() verwendet habe, ist es jetzt so, dass wenn ich über das betreffende Objekt mit der Maus fahre, wird die Maus auf den jeweiligen angegeben Zustand gesetzt. Wenn ich allerdings wieder aus dem Objekt rausfahre gibt es eine Fehlemeldung: "Invalid Pointer Operation".

Und das wirklich bei jedem instmouse :? .

Hat das Problem noch jemand? Ist bei mir erst seit dieser neuen Version so (hab nix geändert).

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75351Post Schiman
08 Mar 2010, 10:19

Und noch ein seltsamer Fehler... Ich kann kein Spiel mehr erstellen, weil jedes mal beim Skriptchecken vor der Spielerstellung eine Fehlermeldung kommt und die Erstellung abbricht. Die Fehlermeldung lautet: "List index out of bounds (451).

Ich habe den Editor schon neu gestartet. Den Rechner habe ich auch schon neu gestartet. Nützt alles nix. Keine Ahnung woher das kommt, ich habe eigentlich einfach nur ganz normal weiter an meinem Spiel gearbeitet.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75352Post Zimond
08 Mar 2010, 15:32

instmouse hab ich selber ewigkeiten nicht benutzt, ich hab den befehl eigentlich auch nur noch zur abwärtskompatiblität drin.

Einfach on(mouse) + on (mouseout) verwenden.


Wegen dem Spiel erstellen : Sonst noch jemand mit diesem Problem?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75354Post Schiman
08 Mar 2010, 16:26

Zimond wrote:instmouse hab ich selber ewigkeiten nicht benutzt, ich hab den befehl eigentlich auch nur noch zur abwärtskompatiblität drin.

Einfach on(mouse) + on (mouseout) verwenden.


Wegen dem Spiel erstellen : Sonst noch jemand mit diesem Problem?
Na, so einfach kann ich on(mouse) und on(mouseout) nun auch wieder nicht verwenden... Müsste ich alle meine Objekte umschreiben. Klar dazu kann ich die adv bearbeiten aber trotzdem ist das ein Aufwand. Ich fand instmouse eigentlich genauso sinnvoll wie instobj. Bei Objekten kannste ja auch on(mouse) und on(mouseout) verwenden. Ist doch trotzdem komisch, dass das jetzt Probleme macht, oder?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75360Post Zimond
08 Mar 2010, 19:21

ok, ich hab auch instmouse mit instobj verwechselt.
Ist doch trotzdem komisch, dass das jetzt Probleme macht, oder?
allerdings weil ich daran nicht das aller geringste verändert habe. Du wirst mir dein Projekt aushändigen müssen sonst kann ich da nichts machen.

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 75366Post Scarabaea
09 Mar 2010, 18:29

danke für die neue version :banana:
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75372Post Zimond
10 Mar 2010, 23:57

habe Version 2.9.5a hochgeladen welche die beiden Fehler die Schiman hier beschreibt hoffentlich beide beheben sollte.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75375Post Schiman
11 Mar 2010, 11:41

So, habs mal getestet. Scheint alles soweit zu funktionieren. Spiel wird erstellt und instmouse geht auch wieder. Die Walkmap-Script-Stift-Erfindung ist echt genial^^. Dat macht richtig Spaß jetzt Walkmap-Scripte zu verteilen. Großes Lob an der Stelle!
Last edited by Schiman on 12 Mar 2010, 13:57, edited 1 time in total.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 75377Post UrsVomUranus
12 Mar 2010, 10:41

Jo, echt klasse das du das Teil immernoch weiter verbesserst

Post Reply