textouts hinter objekten?

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

textouts hinter objekten?

Post: # 74699Post Schiman
12 Nov 2009, 23:11

Erm, ich bin grad irgendwie nicht sicher, ob das schon gefragt wurde oder nicht.
Wie auch immer: Kann ich textouts hinter den "Vorne"-Objekten darstellen? Oder ist textout immer im Vordergrund? Echt ne komische Frage, aber ich weiß es im Moment echt nicht.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74704Post Zimond
13 Nov 2009, 13:03

nee das geht so nicht. Muss das wirklich ein immer veränderbarer Text sein oder kannst du hier auf Objekte zurückweichen? Weil wenns um Statusanzeigen und der gleichen geht leuchtet mir nicht ein wieso man das verdecken sollte.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74707Post Schiman
13 Nov 2009, 17:17

Natürlich kann ich das auch mit Objekten machen, aber das wird a) vom Skriptaufwand um einiges höher und b) muss ich für jedes mögliche einzugebende Zeichen ein Objekt erstellen => zu viel Aufwand.

Es geht um ein Rätsel, eine Art Dekodierung einer Geheimschrift. Der Spieler soll die Möglichkeit haben sich direkt im Spiel Notizen machen zu können (das geht ja auch schon). Die Notizen werden dann als TextOuts angezeigt. Ich öffne ein Pop-up-Fenster in Form von Objekten, wo ich dann die Notizen mache. Die vorher gemachten Notizen sind dann aber VOR dem Pop-up-Fenster und das sieht einfach blöd aus.
Ich kann natürlich die textouts ausblenden, solange das Fenster offen ist, finde ich aber auch blöd.

Am besten wäre halt schon sowas wie: textposition(background,middle,front) oder sowas.

Ich machs jetzt erstmal mit ausblenden.

Edit: Achso, nochmal zum Sinn von Notizen im Spiel (kann ja jeder auch Papier und Stift benutzen): In diesem Fall kann ich gut überprüfen, ob der Spieler das ganze richtig macht. Wenn die Notizen alle korrekt sind, dann gebe ich dem Spieler eine Rückmeldung. Das halt ich für notwendig, weil auf diesem Rätsel einige andere aufbauen.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74709Post Zimond
14 Nov 2009, 17:41

kann das Popup fenster nicht ein Subroom sein? In dem Fall müsstest du nur den Textout mit Textbind auf den Hauptraum setzen und der subroom würde darüber stehen.


Post Reply