Anleitung: Installer erstellen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Anleitung: Installer erstellen

Post: # 73986Post Benni
07 Jul 2009, 03:03

Ich bin nicht sicher, an welche Stelle ich das am besten hier posten soll, aber ich denke es könnte für den ein oder anderen ganz nützlich sein:

Ich habe ein Installationsskript für das NSIS-Installationssystem geschrieben, mit dem man kinderleicht professionell aussehende Installer für PaC-DK-Spiele erstellen kann. NSIS wird mittlerweile von zahlreichen Programmen zur Installation verwendet, wie z.B. Firefox oder GIMP.

Als erstes erstellt man sein Spiel in einen neuen, frischen Ordner und deaktiviert im Setup-Programm den dev-mode. Wenn man als Standardvorgabe das Spiel lieber im Fenster starten lassen will als im Vollbild, sollte man das ebenfalls jetzt einstellen. So wie das Spiel in diesem Ordner jetzt liegt, wird es später auch vom Installer installiert.

Als nächstes muss man NSIS selbst installieren. Das Nullsoft Scriptable Install System ist ein Programm, das aus einem Klartext-Skript ein ausführbares Installationsprogramm erzeugt. Man kann es kostenlos runterladen auf: http://nsis.sourceforge.net

Desweiteren braucht man ein Installationsskript, das festlegt, was genau der Installer machen soll, also u.a. welche Dateien installiert werden sollen. Da die Dateien bei allen PaC-DK-Spielen in etwa gleich sind (bis auf den Namen der Programmdatei), sollte dieses Skript eigentlich bei jedem funktionieren: http://gehirnmutant.de/install-adv.nsi

Dieses Skript kommt in das Spielverzeichnis, also das Verzeichnis, wo die Programmdatei zum Starten des Spiels liegt. Der Name des Spiels und der Programmdatei müssen in dem Skript jetzt noch eingetragen werden, dazu öffnet man es einfach mit einem Texteditor und trägt an den markierten Stellen (nicht zu übersehen) die entsprechenden Namen ein.

Damit der Installer nicht zu langweilig wirkt, erstellt man noch ein Bild für den Willkommensbildschirm. Es muss eine BMP-Datei der Größe 164x314 Pixel mit dem Namen "installer.bmp" sein, die ebenfalls im Spielverzeichnis abgelegt wird.

Abschließend rechtsklickt man dann auf die Skriptdatei und wählt "Compile NSIS Script". Wenn alles geklappt hat, bekommt man als Ergebnis einen fertigen Installer, der sogar Einträge im Startmenü erzeugt.


Der Installer schlägt übrigens standardmäßig als Installationsort "Eigene Dateien/My Games" vor, damit man das Spiel auch unter Windows Vista ohne Administratorrechte spielen kann. Ein Deinstallationsprogramm wird natürlich ebenfalls gleich mit installiert.

So kann das ganze dann z.B. aussehen:
Image

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73987Post Schiman
07 Jul 2009, 07:48

Nur eine Bitte von mir: Bitte benutzt das nicht -.-. Ich hasse es, wenn ich jedes kleine Spiel installieren muss.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 73990Post Benni
07 Jul 2009, 12:45

Tja, das ist wohl Geschmackssache. Bei Programmen ohne Installer vergisst man schnell mal, wohin man sie entpackt hat und findet sie nachher nicht mehr bzw bekommt sie nicht mehr ordentlich entfernt. Wenn es ordentlich installiert ist, kann man es über Systemsteuerung->Software entfernen, auch wenn man nicht mehr weiß, wohin man es installiert hat.
Außerdem verleiht ein Installer dem Spiel gleich mehr Seriosität. Wenn das Spiel nur hier im Forum veröffentlicht wird, macht das wohl wirklich keinen Sinn, aber Leute die das PaC-DK nicht kennen, könnten 1. Angst haben, dass da irgendwelche Viren drin sind, 2. mit einer ZIP-Datei schon überfordert sein oder 3. Angst haben dass sie es später nicht mehr sauber entfernt bekommen. Ein professionell aussehender Installer schafft da gleich mehr Vertrauen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73994Post Zimond
07 Jul 2009, 15:08

ich kann schiman nur voll und ganz zustimmen.. ich kriege jedes mal so ne Krawatte wenn ich für die ganzen Doof-Windows-User gemachte Installer verwenden muss die wirklich nur aus einer einzelnen EXE bestehen.. HD Tune um nur ein Beispiel von sehr vielen zu nennen....

Downloads die setup.exe heißen sauge ich erst gar nicht sondern suche gleich nach einer alternative.

3. Angst haben dass sie es später nicht mehr sauber entfernt bekommen.
Das ist genau der PUNKT!!! Ich vertraue einem Installer (und da gibt mir die Jahre lange Erfahrung mit solchen Installern recht) eben NICHT das er alles rückstandsfrei beseitigt. Einen Ordner den ich selber entpacke kann ich auch 100% wieder löschen!


Wenn du umbedingt an die Dumm-User von heute denken willst (was mich angeht wird es mich KEIN Stück jucken wenn Alühn 2 von niemanden gespielt wird der nicht weiß wie er eine ZIP Datei entpackt) dann nimm doch bitte Winrar und erstelle ein selbst entpackendes Archiv. Das funktioniert fast genauso wie ein Installer läßt mir und anderen aber die Möglichkeit es direkt zu entpacken.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73997Post Schiman
07 Jul 2009, 15:39

Benni wrote:und findet sie nachher nicht mehr bzw bekommt sie nicht mehr ordentlich entfernt.
Wenn man seine Daten nicht mehr findet, dann ist man einfach nur selbst schuld.
Und was ist denn an Shift+Entf nicht ordentlich. Da bleibt nix übrig und in der Registry ist auch nichts, weil ja nichts drin war. Sauberer gehts nicht :)

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74001Post Baelavay
07 Jul 2009, 17:58

Hm, ich war bislang ja auch Befürworter der Installations-Setups und habe auch für GCV 0.1 so ein Setup gemacht, aber wenn ich hier die Argumentationen der Setup-Gegner lese, bin ich jetzt auch der Meinung, dass selbstentpackende WinRar-Archive praktischer sind. Diese haben ja trotzdem die EXE-Endung und lassen sich mit einem Doppelklick ausführen.

Trotzdem! Danke für die Anleitung, Benni. :)

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74002Post Wuji
07 Jul 2009, 18:03

also wenn mein Spiel fertig ist stell ich einfach einen installer und eine Zip online

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74003Post Zimond
07 Jul 2009, 18:28

so gehts natürlich auch

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74018Post Schiman
08 Jul 2009, 00:48

Wuji wrote:also wenn mein Spiel fertig ist stell ich einfach einen installer und eine Zip online
Das nenne ich eine sinnvolle Lösung! Kompromissbereit ;)

Post Reply