Version 2.9.3 Online

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Version 2.9.3 Online

Post: # 73161Post Zimond
10 Mar 2009, 23:45

Keine großen Sprünge hier zu verzeichnen, einen Haufen kleiner Fixes :


- Es sollte nun generell möglich sein in einer Variable eine Zweite hineinzusetzen. Um Variable obj3 zu lesen/schreiben z.B : num = 3... [obj[num]].
- Automatische Backups der Projektdateien werden in besser Strukturierte Ordner gespeichert um alte Backups schneller löschen zu können.
- Bei der Skriptüberprüfung wird nun auch die gleiche Anzahl von eckigen Klammern geprüft, wenn man bei Variablen mal was vergessen hat.
- sqrt (zahlenvariable) Zieht die Wurzel aus der angegebenen Zahl und speichert sie in der selben Variable wieder ab.
- Die Beschränkung bei Objektgrößen beim manuellen Eingeben der Größe wurde aufgehoben.

- Bugfix : Charaktere die direkt untereinander standen konnten in der falschen Reihenfolge dargestellt werden.
- Bugfix : Viele Stellen ausfindig gemacht die potentiell Zugriffsverletzungen verursacht haben können.
- Bugfix : Die Höhe des Sprechtextes über Charatere konnte zu tief eingestellt sein bei kleiner werdenden Figuren.
- Bugfix : Objektgruppen die 20 Objekte beinhalteten verursachten Fehler bei setobj und moveobj.
- Bugfix : Löschen von Aktionen im Charakterfenster löscht nun auch korrekt die Skriptzeilen in den Frames mit.
- Bugfix : Funktionen wurden nach loadgame manchmal falsch abgespielt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Version 2.9.3 Online

Post: # 73163Post Schiman
11 Mar 2009, 09:49

Zimond wrote:- Es sollte nun generell möglich sein in einer Variable eine Zweite hineinzusetzen. Um Variable obj3 zu lesen/schreiben z.B : num = 3... [obj[num]].
Hätte ich das in meinem Stuboter hätte ich bestimmt glatt 500 Codezeilen gespart^^. (vielleicht sogar mehr). Find ich super!
Zimond wrote:- Automatische Backups der Projektdateien werden in besser Strukturierte Ordner gespeichert um alte Backups schneller löschen zu können.
Auch super!
Zimond wrote:- sqrt (zahlenvariable) Zieht die Wurzel aus der angegebenen Zahl und speichert sie in der selben Variable wieder ab.
Noch hab ich dafür keine Anwendung, aber das kann durchaus noch kommen ;):
Zimond wrote:- Die Beschränkung bei Objektgrößen beim manuellen Eingeben der Größe wurde aufgehoben.
Endlich^^. Das war ja wirklich nervig. Danke :banana:

Und die Bugfixes sind alle superhilfreich, gleich mal testen.

Edit: So, die ersten Testergebnisse:

Der Bug mit den Charakteren, die hinterander stehen, scheint behoben. Bei mir jedenfalls geht das jetzt alles so, wie es soll.

Dafür habe ich einen neuen Bug^^. Bei mir hängt sich das Spiel auf, wenn ich ein ganz bestimmtest Stück Skript ablaufen lasse. In dem besagten Skript, wo der Char zu einem Objekt hinschaut, da hängt sich das Spiel auf. Ich habe durch Ausprobieren herausgefunden, dass es an zwei Codezeilen liegt, die vorher aber funktioniert haben.

Das hier ist das Skript der Blickrichtungsfunktion:

Code: Select all

setnum(Yselbst;[chary:LeonMaske]-[ObjectY])
setnum(Xselbst;[charx:LeonMaske]-[ObjectX])
setnum(minus;0-1)
(*Quadrant links*)
 if_num(Xselbst;<[minus]*[Yselbst])
  if_num(Xselbst;<[Yselbst])
    {
     lookto(self;3)
     break()
    }

(*Quadrand rechts*)
 if_num(Xselbst;>[Yselbst])
  if_num(Xselbst;>[minus]*[Yselbst])
    {
     lookto(self;4)
     break()
    }
    
(*Quadrant unten*)
 if_num(Xselbst;>[minus]*[Yselbst])
  if_num(Xselbst;<[Yselbst])
    {
     lookto(self;2)
     break()
    }

(*Quadrant oben*)
 if_num(Xselbst;<[minus]*[Yselbst])
  if_num(Xselbst;>[Yselbst])
    {
     lookto(self;1)
     break()
    }
    
 if_num(Xselbst;>0)
  lookto(self;4)
 if_num(Xselbst;<1)
  lookto(self;3)
Die ersten zwei Zeilen verursachen den Fehler:
setnum(Yselbst;[chary:LeonMaske]-[ObjectY])
setnum(Xselbst;[charx:LeonMaske]-[ObjectX])
Wenn ich das Rotmarkierte durch eine Zahl ersetze, dann läuft das Skript durch. Wenn ich einen der beiden roten Variablen wegnehme, dann hängt sich das Skript trotzdem auf.
Also setnum(Yselbst;[chary:LeonMaske]) und setnum(Yselbst;[ObjectY])
führen beide zum Freeze des Spiels.

[ObjectY] wird aus einem vorherigen Skript übernommen und existiert auf jeden Fall, habs getestet.
Der Char LeonMaske exisitert auch, schließlich hats ja auch vorhin gefunzt.

Was könnte das sein??

Edit2: ??????? Neuer test: Ich habe einfach mal ein wait(1) ganz an den Anfang der Blickrichtungsfunktion gesetzt und siehe da, es funzt, nur halt eben um 1 sekunde verzögert.
Mit wait(0,1) am Anfang funktioniert es auch, allerdings wird die Function obwohl sie mit function(Blickrichtung;1) gestartet wird, unendlich oft ausgeführt.
Zimond wrote:- Bugfix : Funktionen wurden nach loadgame manchmal falsch abgespielt.
Ich glaube Zimond, dass du da was verschlimmbessert hast^^. Schau mal nach ;).

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73164Post Zimond
11 Mar 2009, 14:34

verschlimmbessert hab ich glaub ich nichts, aber wie ich das gerade sehe (ich hab ja passenderweise gleich mit deinem game testen können) hab ich da was nicht konsequent verbessert. Das Problem ist das break() in der Funktion. Das setzt ja eine Funktion an den Anfang zurück, bei unendlich laufenden auch kein Problem aber bei einzelnen hab ich vergessen das das break() auch einen zähler höher setzen muss.

Wird eine Funktion gestartet wird zunächst mal ein durchlauf SOFORT an ort und stelle bearbeitet, mit dem break springt er immer wieder an den Anfang zurück daher der freeze. Mit einem wait() geht die funktionsbearbeitung an die normale Processing Engine weiter die 50x die sekunde läuft, daher hier kein freeze aber immer noch kein ende der funktion.

Ich mach dann mal eben die version 2.9.3a feddisch.. seufz. (ich hasse a <-- Muffi's Stimme)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73165Post Zimond
11 Mar 2009, 15:24

so, update draußen, sag mir bitte ob das dann geht.


Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73187Post Schiman
12 Mar 2009, 22:53

Andrer Bug (vermute ich zumindest)

Bei mir werden on(loop1) - Skripte nach einen break() nicht mehr neu ausgeführt, sondern sind dann für immer beendet.
Das soll doch nicht so sein, oder?
Wäre schon cool, wenn die wieder von Anfang an laufen würden, so wie functions eben.

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 73188Post HeXoR
13 Mar 2009, 12:20

Sehe ich da ein "b" kommen ? :mrgreen:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73189Post Zimond
13 Mar 2009, 15:03

Nö, nur eine Notiz in meiner ToDo Liste und die aufforderung das break in on(loop) einfach mal wegzulassen und per weiterer If Anweisung zu regeln ;)


Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Post: # 73197Post Red51
15 Mar 2009, 11:08

Auch von meiner Seite vielen Dank für das Update! :) Das Problem mit der Darstellung der Chars scheint endgültig behoben zu sein!

Und die Änderung, dass man nun in eine Variable eine zweite einsetzen kann, ist ein wahrer Segen! :D

MFG
Danny

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73438Post Schiman
11 Apr 2009, 08:29

Kurzes Feedback:
Das mit der zweiten Variable in einer Variable klappt bei mir soweit super.
Nur der Syntax-Highlighter im Editor schnallt das noch nicht so richtig. Die zweite schließende eckige Klammer wird nicht rot dargestellt. Ist aber ne Kleinigkeit ;).

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73442Post Zimond
12 Apr 2009, 13:40

hat ich auch schon bemerkt mich aber erstmal nicht weiter dran gestört ;)

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 73536Post UrsVomUranus
05 May 2009, 14:37

Hmm, zum Thema Chars in falscher Reihenfolge:
Ich habe erst seit dieser neuen Version damit massive Probleme!
Wenn ich z.B. einen Char in einen Raum bewege (beamto) und dieser hinter einem Objekt auftaucht das eigentlich vor ihm stehen sollte, wird der Char VOR dem Objekt dargestellt und nicht dahinter.

Des weiteren scheint es es Problem zu geben, wenn mein Char einen Raum betritt und dabei den Raum weiter hinten betritt als die Chars darin.
z.B. mein Char betritt den Raum auf X/Y = 10;2 und im Raum steht bereits ein Char auf 10;10. Dann wird mein Char HINTER dem im Raum dargestellt, wenn er sich auf eine Ebene oder eine davor mit ihm bewegt (beide auf Y = 10 oder meiner auf Y=9)

(edit)
Ok, das Problem besteht anscheinend darin, das Objekte auf gleicher Höhe (Y Position auf der Walkmap) anders dargestellt werder als vorher.
Charaktere haben anscheinend immer Vorrang vor Objekten, es sei denn das Objekt wurde im Editor NACH dem Char platziert.

Des weiteren kann ich das Problem mit dem Betreten des Raums reproduzieren: Ist meine Eintritts-Position hinter einem anderen Char (Y Pos kleiner), tritt das Auf-Selber-Ebene-Phänomen auf. Betrete ich den Raum vor (Y Pos Größer) den anderen Chars ist alles ok.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73540Post Zimond
05 May 2009, 15:59

das mit den chars auf gleicher höhe habe ich just gerade behoben (hoffentlich) es tauchte immernoch auf bei doppelter Walkmap die nicht berücksichtigt wurde.

Bei Charktere und Objekte auf gleicher Höhe gewinnt immer der Char das ist richtig. Aber hier kann man doch einfach den Objektmittelpunkt um einen nach unten setzen, oder ist das bei dir so derartig eng? Bisher hatte ich da keine Stelle die ich nicht korriegieren konnte.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 73543Post UrsVomUranus
05 May 2009, 17:06

Ne ne, es geht schon indem ich die Positionen anpasse. Muss halt nur alle Stellen durchgehen weil die ältere Version das anders gemacht hat und es früher nicht aufgefallen ist.

Post Reply