Vorschläge für nächste Version

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74711Post Schiman
17 Nov 2009, 23:05

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal vorgeschlagen habe, aber ich finde, dass Charaktere noch langsamer laufen können sollten, als die Stufe "9".
Das ist für mich immer noch viel zu schnell.
Ich glaube, das ist auch nicht mit viel Aufwand verbunden die Geschwindigkeitseinstellung bis 20 oder so gehen zu lassen, oder?

Wäre jedenfalls super.

Arkryos
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 21 Nov 2009, 17:34

Post: # 74712Post Arkryos
21 Nov 2009, 17:41

Hi, bin neu hier und mir hat das PACDK gleich gefallen.
Allerdings fände ich es gut wenn auch eine höhere Auflösung unterstützt würde. 1024x768 ist heutzutage ja ziemlich überholt, auch wenns im diesem Fall keine 3D-Anwendung ist.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74721Post Zimond
21 Nov 2009, 23:49

Wegen Walkspeed : Joa... ließe sich schon machen, musst du denn IMMER langsamer gehen oder nur an manchen stellen? Runspeed geht von 50% bis 300% du kannst also mit runto deinen char auf die hälfte verlangsamen. Vielleicht hilft dir das erstmal.

Wegen Auflösung : Nee sorry, aber da geh ich sicherlich nicht höher. Die optischen Vorteile sind gering (Weil bei 2D nun mal das Aliasing nicht auftritt) dafür aber die Performance Nachteile hoch. (Ladezeiten, Speicherplatz, super umständliches Arbeiten weil das Raumfenster nicht mehr ganz auf den Monitor passt)

Und.. naja... ob etwas "Überholt" ist oder nicht halte ich nicht wirklich für irgendein Argument :P sonst müsste ich das ganze Thema 2D Point & Click einstampfen ^^.

Über Breitbildunterstützung hatte ich mal nachgedacht, musste aber dann doch einsehen das es als Option unglaublich viele Ärgernisse gegeben hätte.

Arkryos
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 21 Nov 2009, 17:34

Post: # 74722Post Arkryos
22 Nov 2009, 11:13

Hmm...
Was ist eig. mit den Leuten die eine Auflösung höher als 1024x768 haben, wenn die das Spiel spielen: Wird das Bild dann skaliert oder mittig ausgerichtet, werden alle Positionen korrekt gespeichert,.... ?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74723Post Zimond
22 Nov 2009, 11:18

du missverstehst hier glaube ich die Technik. Wenn ein Spiel mit 1024x768 läuft dann läuft es genau damit vollkommen egal welche Auflösung dein Monitor hat. Und obs in der Mitte liegt oder gestreckt wird hängt ganz alleine von den Einstellungen deiner Grafikkarte und deines Monitors ab.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74724Post Schiman
22 Nov 2009, 12:06

Zimond wrote:Wegen Walkspeed : Joa... ließe sich schon machen, musst du denn IMMER langsamer gehen oder nur an manchen stellen? Runspeed geht von 50% bis 300% du kannst also mit runto deinen char auf die hälfte verlangsamen. Vielleicht hilft dir das erstmal.
Ne, die Chars sollten schon immer langsamer laufen können. Runspeed hilft mir nur punktuell.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75029Post Schiman
19 Jan 2010, 22:23

Neuer Vorschlag^^:

Ich würde gerne in einem Objekt auf sich selbst eine Referenz haben.
Beispielsweise möchte ich, dass ein Objekt durch instobj() aufleuchtet. Anstatt zu schreiben instobj(Objektname;2), würde ich gerne schreiben instobj(this;2).

Mit this ist dann das Objekt gemeint, dessen Skript gerade ausgeführt wird. Diese Variable sollte auch innerhalb des Objektscriptes immer benutzbar sein. Z.B. hier: setnum(x;[objx:this]).

Was hälst du davon Zimond? Ist das machbar? Wäre praktisch.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75040Post Wuji
22 Jan 2010, 13:31

Von mir mal 2 Vorschläge:

1. die kamera sollte sich auch schneller mir bewegen wenn der chracter eine höhere Walkspeed hat .Weil es passiert oft das der Character aus dem Bild rennt und die Kamera kommt nicht hinterher.

2. Character sollten die Einstellungsmöglichkeit haben ob sie gespielgelt werden wollen oder nicht .

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75043Post Schiman
22 Jan 2010, 17:09

Wuji wrote:1. die kamera sollte sich auch schneller mir bewegen wenn der chracter eine höhere Walkspeed hat .Weil es passiert oft das der Character aus dem Bild rennt und die Kamera kommt nicht hinterher.
Das kannst im Spiel ganz leicht über "scrollspeed()" steuern.

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75171Post YODA
14 Feb 2010, 08:04

Ich fänd es toll, wenn man in einem Raum befindliche Objekte und Chars auch noch umbenennen kann. So muss man immer das Script in den Zwischenspeicher legen, dann das Obj/Cahr löschen und ein neues in den Raum platzieren und dann das Script wieder einfügen (geht ansich schon, nur liegt nun das Objekt über allen anderen und nein mit Hinten, Mitte und Vorne kann man dann z.b. es nicht regeln, wenn das Objekt Vorne sein soll aber hinter z.b. 4 anderen verschwinden soll, in dem Fall muss man die anderen 4 auch wieder neu machen). Das könnte man vielleicht im Scriptfenster des Obj/Char änderbar machen.

Was Schiman vorgeschlagen hat mit dem Speed, währe echt toll, wenn das bei Objekten gemacht werden würde (da gibt es nämlich kein Runspeed bei Objekten^^). Natürlich auch bei movetext.... überall bei Bewegungsbefehle :wink:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75184Post Schiman
14 Feb 2010, 22:43

YODA wrote:.... kann man dann z.b. es nicht regeln, wenn das Objekt Vorne sein soll aber hinter z.b. 4 anderen verschwinden soll, in dem Fall muss man die anderen 4 auch wieder neu machen).
Ähm, kann es sein, dass du nicht darüber Bescheid weißt, dass man mit Rechtsklick auf ein Objekt ein Objekt nach Hinten oder Vorne setzen kann (Also im Bezug auf die anderen Objekte in der gleichen Ebene)? Falls doch, dann weiß ich nicht genau was du meinst.
YODA wrote:Was Schiman vorgeschlagen hat mit dem Speed, währe echt toll, wenn das bei Objekten gemacht werden würde (da gibt es nämlich kein Runspeed bei Objekten^^). Natürlich auch bei movetext.... überall bei Bewegungsbefehle :wink:
Hä?? Runspeed bei Objekten? Wie soll das gemeint sein?

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75189Post YODA
15 Feb 2010, 08:35

Schiman wrote: Hä?? Runspeed bei Objekten? Wie soll das gemeint sein?
Das gibts es ja eben nicht und man hat nur die Auswahl zwischen 0 - 9 und fertig. Bei einem Char kann man mit runspeed und die Auswahl zwischen 0 - 9 den Char wesentlich feiner einstellen in der Geschwindigkeit. Daher währe es super, wie du schon vorgeschlagen hast, eine Auswahl z.B. von 0 - 20 (aber eben überall bei jedem Bewegungsbefehl... movetext, usw.)

Dennoch währe es nicht schlecht, wenn man z.B. im Scriptfenster von einem Objekt den Namen ändern könnte :mrgreen:

Dann mach ich auch gleich den Vorschlag zur Lösung deines Problems Schiman :wink:, dass man Strings als Namen benutzen kann -> setstring ([string1] ; klasse)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75190Post Schiman
15 Feb 2010, 11:19

YODA wrote:Das gibts es ja eben nicht und man hat nur die Auswahl zwischen 0 - 9 und fertig.
Ich erleuchte dich mal ;). Du kannst vollkommen frei eine Zeit in Millisekunden statt 0-9 eingeben.

Hier der Artikel dazu im Handbuch:
moveobj (instanz ; x ; y ; speed or time ; wait)
Bewegt ein Objekt. X und Y ist das Ziel in der absoluten Pixelzahl im Raum. Speed ist eine Zahl wobei 9 die Langsamste ist und 0 das Objekt ohne Bewegung sofort versetzt. Statt dessen läßt sich auch eine Millisekundenangabe machen z.B 1000ms, die Zeit die das Objekt dann braucht um sein Ziel zu erreichen. X und Y kann eine Zahl sein oder eine Variable definiert durch eckige Klammern.
Wird "wait" als letztes angegeben wird in einer Cutscene gewartet bis das Objekt sein Ziel erreicht hat.
Du kannst also dein Objekt so langsam oder schnell bewegen lassen, wie du willst.

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75191Post YODA
15 Feb 2010, 12:51

mh, man kann nicht alles wissen :P :mrgreen:

danke :D kann ich bestimmt in der nächsten zeit mal gebrauchen

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Bestimmter Linksklick

Post: # 75644Post Ape
21 Apr 2010, 12:49

Also es gibt doch einen on(rightclick) befehl. Also einen bestimmten Rechtsklick, könnte man dann nicht auch einen on(leftclick) einfügen?
Denn wenn in einem script ein on(click) und ein on(rightclick) befehl drinstehn und man dann die rechte benutzt werden entweder beide oder sogar nur der on(click) befehl ausgeführt (beides bei mir schon vorgekommen). Ich fänds praktisch wenn man die beiden trennen kann.
Oder ein presseddown befehl für die Maustasten. So könnte man zum beispiel das Coin-menü wie bei Monkey island auftauchen lassen wenn man länger auf ein Objekt drückt. Diese Vorschläge wurden wahrscheinlich alle schon gemacht aber ich konnte sie jetzt nich finden.
Ach da fällt mir noch ein funktioniert der Rechtklick befehl im Raum- oder Mainscript??

Cryp.Cee
Tutorial Reader
Posts: 52
Joined: 06 Jun 2007, 18:15
Contact:

Post: # 75645Post Cryp.Cee
21 Apr 2010, 15:41

Zu deiner Verwunderung muss ich dir sagen, das on (click) und on (rightclick) "GETRENNT" verarbeitet werden...

Und on (rightclick) im Raumscript? Wo besteht denn da die Logik?

LG
...

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75646Post Schiman
21 Apr 2010, 17:35

Cryp.Cee wrote:Zu deiner Verwunderung muss ich dir sagen, das on (click) und on (rightclick) "GETRENNT" verarbeitet werden...
Ja, getrennt, aber trotzdem wird on(click) bei einem rechtsklick ausgeführt. Also in dem Sinne hat er schon recht. Dieses Problem haben wir irgendwo mal diskutiert, es gibt einen Trick, wie man on(leftclick) simulieren kann. Allerdings muss man dazu erstmal das Forum duchforsten^^.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75647Post Lachi
21 Apr 2010, 21:44

Wenn ich mich nicht irre, dann stand on(leftclick) doch mal auf Bens todo-Liste ?!?!?
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76175Post japanhonk
15 Sep 2010, 19:30

Ich hätte mal einen weiteren Vorschlag :

Es stört mich doch ziemlich, dass mein char nach vorne sieht und dann
irgendwann die "Gelangweilt1" Funktion ausführt, bei der er eigentlich nach rechts blickt.

Ebenso, wenn er dann mal die "Gelangweilt2" Funktion ausführt, und nicht
gerade passend zur Animation steht.

Ich fände es gut, wenn es eine Möglichkeit gibt, nur die Animation ablaufen zu lassen, die zur aktuellen Blickrichtung passt. Dazu könnte es auch eine dritte "Gelangweilt" Funktion geben ( vorne, hinten, seite ), die dann automatisch oder von mir aus auch per skript aktiviert werden kann.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76179Post Zimond
17 Sep 2010, 15:42

- Gelangweilt Animationen aus den entsprechenden Aktionen entfernen.
- Deine Gelangweilt Aktionen in Extra Slots packen und so benennen (boring side, boring front, boring back)
- In die Aktionen für stehen (rechts/vorne/hinten) in je einen Frame eine Skriptzeile einfügen mit setstring (schautnach ; vorne/hinten/rechts)
- Mainscript oder immer laufenden Funktion erstellen mit :

Code: Select all

setnum (maincharX ; [charx:deinchar])
setnum (maincharY ; [chary:deinchar])

wait(2)
ifnot_num (maincharX ; [charx:deinchar])
 break()
ifnot_num (maincharY ; [chary:deinchar])
 break()

wait(2)
ifnot_num (maincharX ; [charx:deinchar])
 break()
ifnot_num (maincharY ; [chary:deinchar])
 break()

wait(2)
ifnot_num (maincharX ; [charx:deinchar])
 break()
ifnot_num (maincharY ; [chary:deinchar])
 break()

wait(2)
ifnot_num (maincharX ; [charx:deinchar])
 break()
ifnot_num (maincharY ; [chary:deinchar])
 break()

wait(2)
ifnot_num (maincharX ; [charx:deinchar])
 break()
ifnot_num (maincharY ; [chary:deinchar])
 break()


if_string (schautnach ; vorne)
 setchar (deinchar ; boring front)

if_string (schautnach ; rechts)
 setchar (deinchar ; boring side)

if_string (schautnach ; hinten)
 setchar (deinchar ; boring back)
Bewegt sich der Char wird die Funktion zurückgesetzt, bleibt er für 10 Sekunden auf einem Fleck wird die Gelangweilt Animation abgespielt in die richtige Richtung. Um die Zeit zu erhöhen einfach die Waits anpassen oder mehr reinkopieren.

:banana: Spezialfall, Speziallösung :P

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76181Post japanhonk
17 Sep 2010, 16:25

...Oder so... :mrgreen: Danke
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 76223Post parkiii
30 Sep 2010, 23:34

Ich habe eine Bitte bezüglich Subrooms..

Folgendes Problem: Wenn man den Subroom mittels ESC oder Taste schließt, werden mouseout Abfragen nicht durchgeführt. Also bleiben beispielsweise Objekte, die bei on (mouse) in Zustand 2 gesetzt werden, dann auch in diesem Zustand und bei neuem Öffnen des Subrooms sieht das komisch aus.

Bei mir ist das Ganze jetzt ein wenig komplizierter, da ich manche Objekte im Verlauf des Spiels erst freischalte und somit im on (exit) des Raumes alle Objekte abfragen muss, ob diese in Zustand 1 oder 2 waren und die dann dementsprechend zurücksetzen muss. Da beim on (mouse) Befehl nicht nur das Objekt selbst, sondern auch 2 andere beeinflusst werden, sind das ziemlich viele Objekte und Abfragen... ;-/

Mein Wunsch wäre also, dass das Verschwinden des Objektes (=Schließen des Subrooms), über dem sich die Maus befindet, als mouseout erkannt wird.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76289Post japanhonk
17 Oct 2010, 21:46

Eine Möglichkeit, das Tempo von Objektanimationen im Dev Modus, bzw per Befehl ändern zu können, wäre klasse...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 76292Post parkiii
18 Oct 2010, 18:17

und die möglichkeit, den text in der console auch mittendrin bearbeiten zu können ^^
ein langer befehl, ein tippfehler am anfang, und alles nochmal schreiben :P

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 76293Post Baelavay
18 Oct 2010, 22:37

parkiii wrote:und die möglichkeit, den text in der console auch mittendrin bearbeiten zu können ^^
ein langer befehl, ein tippfehler am anfang, und alles nochmal schreiben :P

Post Reply