Diverse Kleinigkeiten

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Engelskrieger79
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 13 Jan 2022, 17:45

Diverse Kleinigkeiten

Post: # 90984Post Engelskrieger79
18 Jan 2022, 22:58

Hallo,

ich hoffe, ich übersehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber gibt es eine andere Möglichkeit den Raum, an dem man aktuell arbeitet zu testen, außer das Spiel komplett zu kompilieren und bis zu dieser Stelle zu spielen (oder den Raum als ersten ins Start-Script zu schreiben?)

Raphael
Last edited by Engelskrieger79 on 30 Jan 2022, 01:00, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beliebigen Raum starten

Post: # 90985Post Zimond
20 Jan 2022, 06:41

Kennst du die Konsole schon? [^] Taste 2 Sekunden fest halten um sie zu aktivieren. Dort kannst du jeden Skriptbefehl eingeben. Also zum Beispiel deinen Char mittels Beamto in den gewünschten Raum schaffen.

Darüber hinaus kannst du auch Cutscenes starten. Ich habe es meist so geregelt einfach eine entsprechende Cutscene zu starten die mich in den Teil des Spieles bringt den ich testen will. Man muss natürlich darauf achten das alles so geändert wird wie es wäre wenn man normal bis zu dieser Stelle gespielt hätte.
Image

Engelskrieger79
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 13 Jan 2022, 17:45

Re: Beliebigen Raum starten

Post: # 90986Post Engelskrieger79
20 Jan 2022, 22:01

Hallo,

Danke für den Tipp. Die Konsole kannte ich aus der Anleitung, aber sie dafür zu benutzen ist mir natürlich nicht eingefallen. 🥴
Und da ich dem Projekt schon viele Jahre folge aber hier neu bin, kurz an dieser Stelle vielen Dank für deine Arbeit und dieses tolle Programm.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beliebigen Raum starten

Post: # 90987Post Zimond
21 Jan 2022, 19:24

Gerne. Freut mich das immer noch einige Leute damit arbeiten wollen
Image

Engelskrieger79
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 13 Jan 2022, 17:45

Re: Diverse Kleinigkeiten

Post: # 90991Post Engelskrieger79
30 Jan 2022, 01:07

Super, vielen Dank für die Antwort.
Da ich sicher noch 2-3 kleinere Fragen in den nächsten Tagen haben werde, pack ich die mal hier gesammelt rein, da sich vermutlich für die meisten nicht wirklich relevant sind.

Meine nächste Frage wäre folgende: Mein Hauptcharakter ist eher Dreiecksförmig.. den Mittelpunkt für die Animationen habe ich darum eher hinten unter seinem Kopf festgelegt, damit er beim Drehen, etc, immer um den Kopf als Mittelschwerpunkt bewegt wird. Dadurch hat er nach vorne einen weiten „Ausläufer“, was dazu führte, dass die Walkmap, die bis fast an die Wand reichte, nicht verhindern konnte, dass der Ausläufer zu weit in die Wand über die Walkmap hinaus ragte. Jetzt habe ich die Walkmap entsprechend verlängert, was aber natürlich zu Probleme führt, wenn er nach oben oder nach unten an einer Wand oder einem Gegenstand vorbeigeht oder ich eine 2. Charakter habe, der eher menschlich ist, denn dann kommt die entsprechende Figur nicht mehr wirklich nah an Gegenstände oder Wände heran. Gibt es da einen einfachen Weg das zu beheben, abgesehen davon, die Walkmap jedes Mal anzupasssen, wenn ein anderer Charakter fokussiert ist?`

Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Diverse Kleinigkeiten

Post: # 90992Post Zimond
30 Jan 2022, 22:50

Der Mittelpunkt oder "Fusspunkt" ist schon als solcher gedacht.. und sollte dort sein wo dein Character den Boden berührt. Damit deine Animationen besser passen solltest du die einzelnen Frames dazu verschieben bis es aussieht wie gewünscht.
Image

Engelskrieger79
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 13 Jan 2022, 17:45

Re: Diverse Kleinigkeiten

Post: # 90994Post Engelskrieger79
02 Feb 2022, 01:10

Moin nochmal,

das ist ja ein wenig das Problem, der Charakter berührt den Boden über die ganze gezeichnete länge (also quasi wie ein Auto), müsste sich aber nicht um die Mitte dieses Länge drehen, sondern um seine Linke Seite (da wo der Kopf ist)... Ich hoffe, das ist verständlich? Sonst würde ich ihn mal anhängen.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Diverse Kleinigkeiten

Post: # 90997Post Zimond
02 Feb 2022, 23:50

Das versteh ich. Dann lass doch einfach die linke Hälfte frei. Der Character kann deutlich größer sein als die Bilder aus denen er besteht. Also einfach Breite verdoppeln und die entsprechenden Bilder in die jeweilige Ecke ziehen. Der Mittelpunkt bleibt dann in der Mitte.
Image

Engelskrieger79
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 13 Jan 2022, 17:45

Re: Diverse Kleinigkeiten

Post: # 90998Post Engelskrieger79
09 Feb 2022, 22:46

Hat etwas gedauert, aber der Groschen ist mittlerweile gefallen, danke :)

Post Reply