Problempost Proj. Vincent

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Problempost Proj. Vincent

Post: # 83730Post Vincent
02 Aug 2017, 18:26

Projekt "Vincent" ist wieder aufgenommen worden - wer sich daran noch erinnern kann. > 15 Räume sind schon gescriptet.
Hier stelle ich meine (größeren) Updates hinein und frage nach Problemlösungen.

Frage 1:
setparticles (Blüte; 20 ; 80; 30 ; 5 ; 40)
--> 20 ist kein gültiger Gleitkommawert.

?? weder 0, 1, 2, noch sonst was geht hier.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83732Post Zimond
02 Aug 2017, 18:53

mmh... wieder sowas fieses :(

Probier mal die 20 in einer Variable zu setzen und dann als [var] zu benutzen.
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83735Post Vincent
02 Aug 2017, 19:34

nein geht leider nicht. :cry:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83738Post japanhonk
09 Aug 2017, 22:07

Hatte das auch mal, habe dann testhalber es per Funktion immer wieder gestartet, das klappte. bei nur einem Aufruf ging es nicht.

Probier das mal über den startparticles Befehl....

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83739Post Vincent
10 Aug 2017, 08:55

"...es per Funktion immer wieder gestartet..."

Verstehe nicht ganz, was du meinst.


<Neues Problemchen.

Der Command row wird nicht erkannt (unknown command). Was mach ich falsch?
level (1)
 {
 row (1; Tschüss. ; true)
   {
    speech ( self ; Man sieht sich.)
    endscene ()
    }
 }

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83740Post Boring Suburban Dad
10 Aug 2017, 19:22

Deine textscene sieht ziemlich richtig aus. :mmh:
Keine Ahnung wo der Fehler ist, aber probier doch mal folgendes:
Im Scriptfenster auf den "Add"-Button clicken --> PRESETS --> Textscene...
Auf Deutsch: Hinzufügen --> VORLAGEN --> Textscene...

Das kannst du dann als Vorlage nutzen.

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83796Post Vincent
21 Sep 2017, 21:17

Neues Problem:

Ich will eine negative Zahl speichern, aber mit setnum (zahl; -4) wird von der Zahl 4 abgezogen. Wie kann ich sie absolut auf -4 setzen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83797Post Zimond
22 Sep 2017, 06:53

setnum (zahl ; 0-4)

hast du mal bei den Partikeln probiert nen anderen Wert einzusetzen, 19 zb Ich würd gern wissen ob er da die gleiche meldung mit 19 ausspuckt
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83799Post Vincent
22 Sep 2017, 18:38

Doppelt Danke:
Das mit dem 0-4 bin ich kurz vorher selbst drauf gekommen...trotzdem, danke. :banana:
Und die Particles scheinen jetzt problemlos zu gehen, ohne dass ich weiß warum. :banana:

Neues Problem:
Ich hab nen Charakter an dem der "self" vorbei gehen muss. Kann es sein, dass ein Charakter mehr als 1 Walkmap-punkt einnimmt? Trotzdem: Obwohl ich einen Weg mit 2 Walkmap-punkten als breite habe, kommt mein "self" nicht vorbei. :(

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83801Post Zimond
22 Sep 2017, 19:17

3 felder auf ner normalen Walkmap und 5 auf ner doppelten. Du kannst den Charakter aber auch einfach mit der "Geist" Option durchlaufbar machen.
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83802Post Vincent
23 Sep 2017, 17:11

oh, danke :thumbup:

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83805Post Vincent
26 Sep 2017, 13:33

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... RDSTw6mNwY

Was ich im Format einen PAC-Spieles vorhabe, wurde jetzt als Filmformat gemacht. Ich hoffe, durch den Film Anstöße zu finden, mir fehlt nämlich - auch wenn ich schon ein fast komplett begehbares Set habe, noch die Geschichte.
Wen so ein Style interessiert und Lust hat: ich könnte Hilfe gebrauchen eine Story aufzubauen. Einfach melden.

Hier noch zwei Screenis:
Image
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83806Post Vincent
26 Sep 2017, 15:37

Habe bei Charakteren das Problem, dass der Hotspot für onMouse Befehle nach links verschoben wird. Also obwohl im Charakterfenster das Bild schön zentriert ist, scheint es, als wäre im Spiel das Bild NEBEN dem mousebaren Charakter positioniert (siehe den Screenshot oben: meine Maus ist links neben der trauernden Frau - es wird aber angezeigt, als wäre sie drauf).

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83816Post Vincent
01 Oct 2017, 10:39

:book:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83817Post Zimond
01 Oct 2017, 16:29

ist im Charakterfenster rechts und links Platz?
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83819Post Vincent
01 Oct 2017, 18:45

Nein. Also im Fenster sitzt alles wie angegossen.
Image

snake1978
Tutorial Reader
Posts: 51
Joined: 16 Dec 2014, 22:00

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83821Post snake1978
02 Oct 2017, 20:34

Wie ich aus dem Screenshot entnehmen kann ist das Bild größer als die eingestellte größe des char. liegt es vieleicht daran. Die gestrichelten Linien sollten doch eigentlich rund um das Bild sein.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83822Post Vincent
03 Oct 2017, 16:28

Glaube nicht, dass es daran liegt. Bei Objekten ist es auch so, dass das Bild relativ zum Fenster berechnet wird.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83842Post Zimond
11 Oct 2017, 15:01

könntest du mir einen Export von dem Vincent Spiel zukommen lassen das ich direkt überprüfen kann wo der Character erwischt wird.
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83858Post Vincent
30 Oct 2017, 20:32

Ok, was brauchst du da alles und wie kann ich es dir am besten schicken?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83859Post Zimond
30 Oct 2017, 21:12

Auf "Projekt exportieren" klicken und die dabei gespeicherte ADZ brauch ich.

Kennt jemand nen Filehoster der nicht aus Krebs besteht? Hab sowas zum hochladen länger nicht benutzt. Geht Mega gut?
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Problempost Proj. Vincent

Post: # 83860Post Icebaer3
31 Oct 2017, 10:28

Habe gute Erfahrungen mit MEGA da er kostenlos in jeder Hinsicht ist.

Post Reply