Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu geben?

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BobDole
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Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu geben?

Post: # 83364Post BobDole
20 Aug 2016, 18:40

Guten Tag,

vielleicht war der Betreff dieses Topics nicht all zu elegant gewählt, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass sich der Mauszeiger in einen anderen Zustand versetzen lässt, wenn sich der Mauszeiger
über, bzw. auf einem Objekt befindet, aber wieder den ausgangszustand annimmt, wenn der Mauszeiger nicht mehr über dem Objekt schwebt.

Ich habe bedauerlicherweise Erfolglos nach einer Art Befehl wie z.B.: on Mouse( setcurosor;2) oder so etwas in der Art gesucht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)

japanhonk
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Re: Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu ge

Post: # 83365Post japanhonk
20 Aug 2016, 18:55

Hi,

Ja, ist grundsätzlich möglich. Auszug aus der Anleitung :

instobj (objektname ; zustand) //Advanced

Wird benutzt für : Objekte

Parameter :

objektname - Name eines Objektes in einem Raum.
zustand - Objektzustand 1-10

Beschreibung :

Gedacht für das on (mouse) Ereignis. Ändert den Zustand des Objektes für den Zeitraum, in dem der Spieler mit der Maus über dem Objekt ist. Die empfohlene Methode ist aber die Nutzung von on (mouse) und on (mouseout) mit jeweils einem Setobj Befehl. [Variabeln] können als Parameter eingetragen werden.



Du schreibst also in das Objekt, das eine Veränderung auslösen soll, ein "on (mouse)" Befehl rein, der dann den Mauszeiger ändert.
Dann noch ein "on (mouseout)" Befehl, der den vorherigen Zustand wieder herstellt.

Übrigens kannst Du in den Grundeinstellungen auch das Mausrad mit zur Verwendung freigeben.

Gruß

Manni
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BobDole
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Re: Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu ge

Post: # 83366Post BobDole
20 Aug 2016, 19:35

Yes!!! es klappt! :)

aber kann es sein, dass du "instmouse" gemeint hast, und nicht "instobj"?,
na, egal! Hauptsache es funktioniert :)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem:

da ich bereits Roundabout um die 1500 Objekte habe, und ich bei allen gerne möchte, dass sich der Mauszeiger verändert, wenn die Maus darüber geht, wollte ich gerne wissen, ob es diesen Befehl auch irgendwie im Startscript geben kann und dann für alle Objekte. In Sachen Startscripts kenne ich mich nur äußerst begrenzt aus...

japanhonk
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Re: Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu ge

Post: # 83367Post japanhonk
20 Aug 2016, 20:20

Instmouse kannst Du auch nehmen.

Aber Instobj ist unabhängig von der Steuerungsart, geht also auch bei Einbindung der rechten Maustaste.

Was deine 2. Frage angeht : Nö.

Das musst Du schon in die Objekte schreiben.

Da muss ich auch ehrlich sagen, wenn Du erst 1500 Objekte erstellst und skriptest und Dir erst jetzt Gedanken um deren Skripte machst, dann ist dein Timing suboptimal... oder die zündende Idee kam zu spät. Programmiererpech, würde ich sagen. :pcprob:



Gruß

Manni
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BobDole
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Re: Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu ge

Post: # 83368Post BobDole
21 Aug 2016, 09:43

Wie schade. naja, hinterher ist man immer schlauer als vorher.

Dann hab ich wenigstens die nächsten Tage noch was zu tun :D

Vielen dank für deine Hilfe :)

japanhonk
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Re: Mauszeiger verändern, ohne einen rechtsklickBefehl zu ge

Post: # 83369Post japanhonk
21 Aug 2016, 09:54

Du könntest evtl die "Suchen & Ersetzen" Funktion des Editors nutzen.


Suche nach "on (mouse)" und ersetze durch

"
on (mouseout)
instobj (<was_auch_immer>)

on (mouse)
{
instobj (<was_auch_immer>)"

Je nachdem, wie Du deine Skripte geschrieben hast, packt er Dir jetzt in jedes Objekt dann den Befehl mit rein.

Wenn Du natürlich mal keine geschweiften Klammern im jeweiligen Skript hattest, hast Du nachher viel zu editieren.

Evtl kannst Du auch nur suchen und dann per Hand ( Befehl markieren, STRG+C , Einfügen dann mit STRG+V )
die Skriptteile einfügen. So hast Du eine bessere Kontrolle.

Gruß
Manni
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