Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Hi Ben,
ich hätte da noch einen Ergänzungsvorschlag...
Ein Befehl namens "Mastervolume (<1-100>) wäre manchmal nützlich, falls man dieLautstärke des Spiels unabhängig vom Systemsound regeln möchte.Und evtl eine Option, die Sounds auf 0 setzt.
Gedacht hab ich mir das so :
playsound (<soundname>;<Lautstärke>;true/false)
Wird nichts angegeben, steht der Sound auf true und wird mit der angegebenen Lautstärke abgespielt.
Dazu gibts einen vordefinierten Bool ( z.B. Soundfile ), der, wenn man ihn auf false setzt, als Parameter alle Soundnamen bekommt, die man ausschalten will, bis man den Bool wieder ändert.
Sinn des Ganzen bei mir :
Ich kann wählen zwischen Dauermusik und gelegentlich abgepspielter Musik. Letzteres besteht aber nur aus kurzen Soundfiles, die per Funktion wiederholt werden von Zeit zu Zeit.
Der Spieler kann jetzt die Musik ausschalten und hat dann aber noch die "Musiksounds".
Wenn er die auch nicht haben will, brächte mir ein playsound mit weniger Volume Nix, weil ich den Sound, wenn er den gerade laufen würde, nicht neu starten will, aber auch nicht abrupt abbrechen möchte, ausser man wünscht das. Wenn er gerade nicht spielt, soll er gar nicht starten.
Somit könnte der Spieler alle Musikstücke abwählen.
Vielleicht erscheint da in der Richtung auch für die breite Masse was Brauchbares in dem Vorschlag - für Version x.xx.xx ?
Gruß
Manni
ich hätte da noch einen Ergänzungsvorschlag...
Ein Befehl namens "Mastervolume (<1-100>) wäre manchmal nützlich, falls man dieLautstärke des Spiels unabhängig vom Systemsound regeln möchte.Und evtl eine Option, die Sounds auf 0 setzt.
Gedacht hab ich mir das so :
playsound (<soundname>;<Lautstärke>;true/false)
Wird nichts angegeben, steht der Sound auf true und wird mit der angegebenen Lautstärke abgespielt.
Dazu gibts einen vordefinierten Bool ( z.B. Soundfile ), der, wenn man ihn auf false setzt, als Parameter alle Soundnamen bekommt, die man ausschalten will, bis man den Bool wieder ändert.
Sinn des Ganzen bei mir :
Ich kann wählen zwischen Dauermusik und gelegentlich abgepspielter Musik. Letzteres besteht aber nur aus kurzen Soundfiles, die per Funktion wiederholt werden von Zeit zu Zeit.
Der Spieler kann jetzt die Musik ausschalten und hat dann aber noch die "Musiksounds".
Wenn er die auch nicht haben will, brächte mir ein playsound mit weniger Volume Nix, weil ich den Sound, wenn er den gerade laufen würde, nicht neu starten will, aber auch nicht abrupt abbrechen möchte, ausser man wünscht das. Wenn er gerade nicht spielt, soll er gar nicht starten.
Somit könnte der Spieler alle Musikstücke abwählen.
Vielleicht erscheint da in der Richtung auch für die breite Masse was Brauchbares in dem Vorschlag - für Version x.xx.xx ?
Gruß
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
mit der lautstärke guck ich mal.
Die Aqualounge. Man schaut aus einem Wandgroßen Aquarium ins Zimmer. Soll demonstrieren wie man mit Objekten und Skripten Leben ins Spiel bekommt. Ich will das so machen das die Schwarmmäßig abhauen wenn man zu Nahe kommt. Wenn man die Sicherung zieht gehen alle Fischen drauf und schwimmen kopfüber oben ^^
Die Aqualounge. Man schaut aus einem Wandgroßen Aquarium ins Zimmer. Soll demonstrieren wie man mit Objekten und Skripten Leben ins Spiel bekommt. Ich will das so machen das die Schwarmmäßig abhauen wenn man zu Nahe kommt. Wenn man die Sicherung zieht gehen alle Fischen drauf und schwimmen kopfüber oben ^^
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Coooooooooooooooooooool......
Durch Trolls letzten Beitrag hab ich übrigens noch ne Idee :
Es wäre hilfreich, Textouts an Fenster zu binden.
Wenn man irgendwie einem Textout sagt, wo ein Text im Bezug auf die obere, linke Ecke eines Fensters beginnen soll und
den Abstand von Zeile zu Zeile angibt, könnte man vielleicht ein Textfenster "verschieben" im Programm, ohne, dass sein Inhalt verloren geht, da dieser von der Anfangsposition an ans Fenster gebunden ist...?
(Auch ein Vorschlag für Version X.XXX )
Gruß
Manni
Durch Trolls letzten Beitrag hab ich übrigens noch ne Idee :
Es wäre hilfreich, Textouts an Fenster zu binden.
Wenn man irgendwie einem Textout sagt, wo ein Text im Bezug auf die obere, linke Ecke eines Fensters beginnen soll und
den Abstand von Zeile zu Zeile angibt, könnte man vielleicht ein Textfenster "verschieben" im Programm, ohne, dass sein Inhalt verloren geht, da dieser von der Anfangsposition an ans Fenster gebunden ist...?
(Auch ein Vorschlag für Version X.XXX )
Gruß
Manni
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Naja, ich habe dem Textout die Variablen der Koordinaten des Fensters gegeben, dadurch schwebt der Text immer mit dem Fenster. Natürlich mit kleiner rechnerei wenn der Text net genau da beginnt wo das Fenster beginnt.
Ich hätte noch was ganz anderes. Wäre es irgendwie möglich, den Walkspeed noch langsamer zu machen als das langsamste bisher ? Wenn die Chars in einer hohen Auflösung zu klein sind, laufen die viel zu schnell auf ganz langsam. Wenn die Chars größer sind, dann passt es natürlich so wie es ist.
Ich hätte noch was ganz anderes. Wäre es irgendwie möglich, den Walkspeed noch langsamer zu machen als das langsamste bisher ? Wenn die Chars in einer hohen Auflösung zu klein sind, laufen die viel zu schnell auf ganz langsam. Wenn die Chars größer sind, dann passt es natürlich so wie es ist.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
@ Zimond: Kompliment für die schöne Umsetzung. Ich musste übrigens herzhaft Lachen, wegen der "krassen" Spielidee:
Wenn man die Sicherung zieht gehen alle Fischen drauf und schwimmen kopfüber oben
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Hoppla, mir ist ja erst jetzt aufgefallen, dass ein Inhaltsfenster des Raumes angezeigt wird...
Das is´ja mal Geil.....
"Lobpreisung"
Manni
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Das Arcade Zimmer
Fehlt als letztes noch der kleine Myst-Like Bereich sowie ein paar kleine Reste (Items ect)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung!!!
Dann kann ich endlich coole Anregungen und Ideen klauen... oh, hab ich das laut gesagt?
Dann kann ich endlich coole Anregungen und Ideen klauen... oh, hab ich das laut gesagt?
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Nö - nur laut geschrieben - aber das hör´n wir ja nich´...
*Drehtürzuschlag*...
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
mhh... bin mir nicht sicher ob man das hören konnte. Ich habe wirklich sehr leise getippt...
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Dazu fällt mir nur eines ein:
Das Leben ist eine schlimme Krankheit!
Es endet immer 100 %ig tödlich!!
Das Leben ist eine schlimme Krankheit!
Es endet immer 100 %ig tödlich!!
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Ich widerspreche deiner These nur ungern, aber das glaube ich nicht.
So viele Musiker, die tot sein sollen, bringen immer noch Alben raus! Das ist doch kein Zufall!!!!
Abgesehen davon würde mein Freund Chuck N. dazu nur sagen...
...ach lassen wir das Thema besser!
So viele Musiker, die tot sein sollen, bringen immer noch Alben raus! Das ist doch kein Zufall!!!!
Abgesehen davon würde mein Freund Chuck N. dazu nur sagen...
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Geil, jetzt kommen die Verschwörungstheorien...
Ich hol Chips und Bier und dann bin ich gespannt, was kommt....
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Hallo, Leute, ich bin neu hier und lerne grade mit Beta 4 mein erstes Spiel zu entwickeln.
Wie kann ich eine Szene ohne Spielcharakter erstellen, so wie alle diese Hidden Object games? Ich meine, es gibt Objekte und alles, aber keinen Hero (also ist der Spieler eins, First Person).
Was mache ich mit SetFocus script? Soll ich einfach einen unsichtbaren Dummy Charakter platzieren?
Wie kann ich eine Szene ohne Spielcharakter erstellen, so wie alle diese Hidden Object games? Ich meine, es gibt Objekte und alles, aber keinen Hero (also ist der Spieler eins, First Person).
Was mache ich mit SetFocus script? Soll ich einfach einen unsichtbaren Dummy Charakter platzieren?
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Hi und willkommen.
ich würde dich bitten, deine Fragen nicht unbedingt in diesem Thread zu posten und die Suchfunktion zu nutzen. Stichwort "Myst like Adventure"
Setfocus ist ein Befehl, der in einem beliebigen Skript verwendet werden kann. Setfocus (none) sagt aus, dass es keine Spielfigur gibt, die "das Kommando" hat. Das bedeutet, dass die Programmteile der anklickbaren Objekte nicht auf eine Figur Rücksicht nehmen müssen, sömtliche Characterbefehle entfallen.
Stattdessen musst Du ( wie sonst eigentlich auch ) allen Objekten die Befehle mitgeben, die beim Anklicken ausgeführt werden sollen , also, wenn man es ansieht, soll z.B. ein Text erscheinen, wenn man den Bidschirmrand anklickt, soll ein neuer Raum geladen werden usw .
Erzähl uns mal ein Wenig von Dir
HIER : http://board.adventure-creator.com/view ... &view=next
Gruß
Manni
ich würde dich bitten, deine Fragen nicht unbedingt in diesem Thread zu posten und die Suchfunktion zu nutzen. Stichwort "Myst like Adventure"
Setfocus ist ein Befehl, der in einem beliebigen Skript verwendet werden kann. Setfocus (none) sagt aus, dass es keine Spielfigur gibt, die "das Kommando" hat. Das bedeutet, dass die Programmteile der anklickbaren Objekte nicht auf eine Figur Rücksicht nehmen müssen, sömtliche Characterbefehle entfallen.
Stattdessen musst Du ( wie sonst eigentlich auch ) allen Objekten die Befehle mitgeben, die beim Anklicken ausgeführt werden sollen , also, wenn man es ansieht, soll z.B. ein Text erscheinen, wenn man den Bidschirmrand anklickt, soll ein neuer Raum geladen werden usw .
Erzähl uns mal ein Wenig von Dir
HIER : http://board.adventure-creator.com/view ... &view=next
Gruß
Manni
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Status Update :
Hier ein paar zusammen montierte Einzelbilder des unfertigen Mystkellers. (Verdammt mache ich mir damit einer Arbeit... )
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... keller.mp4
Darein kommen ein paar simple Dreh und Schalterrätsel.
Ich will jetzt etwas zeitlich umplanen da ich doch wieder gemerkt hab das es Interesse am Editor gibt (auch nicht-deutsche). Deswegen will ich Version 3 früher als das Demoadventure raushauen.
- Wenn ich die Grafiken für den Mystkeller fertig hab, mache ich noch mal eine Beta fertig mit den letzten Dingen die noch anstanden.
- Während ihr die ausprobieren könnt bastel ich die letzten Grafiken fürs DemoAdventure (Minigames, Items...)
- Dann wird Version 3 offiziell inklusive Meldungen in allen möglichen Foren released und ne Facebooksite.
- Danach mache ich das DemoAdventure fertig (Skripten, Sounds, Sprache, Texte ect)
- Und zuletzt nochn paar mehr Tutorial Videos und zu aller letzt die Breitbild Ädischön von Alühn 2.
- Und wenn dann noch nicht 2016 ist wär ich zufrieden
Hier ein paar zusammen montierte Einzelbilder des unfertigen Mystkellers. (Verdammt mache ich mir damit einer Arbeit... )
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... keller.mp4
Darein kommen ein paar simple Dreh und Schalterrätsel.
Ich will jetzt etwas zeitlich umplanen da ich doch wieder gemerkt hab das es Interesse am Editor gibt (auch nicht-deutsche). Deswegen will ich Version 3 früher als das Demoadventure raushauen.
- Wenn ich die Grafiken für den Mystkeller fertig hab, mache ich noch mal eine Beta fertig mit den letzten Dingen die noch anstanden.
- Während ihr die ausprobieren könnt bastel ich die letzten Grafiken fürs DemoAdventure (Minigames, Items...)
- Dann wird Version 3 offiziell inklusive Meldungen in allen möglichen Foren released und ne Facebooksite.
- Danach mache ich das DemoAdventure fertig (Skripten, Sounds, Sprache, Texte ect)
- Und zuletzt nochn paar mehr Tutorial Videos und zu aller letzt die Breitbild Ädischön von Alühn 2.
- Und wenn dann noch nicht 2016 ist wär ich zufrieden
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Sieht klasse aus !
Hab noch eine Frage,da meine Planungsphase für mein Miniadventure nun vorbei ist würde ich gerne wissen ob die alten Basictutorials mit der neuen Version noch funktionieren,falls ja kann ich mich am Wochenende endlich hinsetzen und anfangen. (Brauche ja die ganzen tollen Spezialsachen noch nicht)
Hab noch eine Frage,da meine Planungsphase für mein Miniadventure nun vorbei ist würde ich gerne wissen ob die alten Basictutorials mit der neuen Version noch funktionieren,falls ja kann ich mich am Wochenende endlich hinsetzen und anfangen. (Brauche ja die ganzen tollen Spezialsachen noch nicht)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Kompliment für die "Myst-Grafik"! Ich kann das gut nachvollziehen!!! Das macht wirklich VIEEEL Arbeit.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Grafiken :Dosa wrote:Sieht klasse aus !
Hab noch eine Frage,da meine Planungsphase für mein Miniadventure nun vorbei ist würde ich gerne wissen ob die alten Basictutorials mit der neuen Version noch funktionieren,falls ja kann ich mich am Wochenende endlich hinsetzen und anfangen. (Brauche ja die ganzen tollen Spezialsachen noch nicht)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/609 ... utpack.rar
Roundtour :
https://www.youtube.com/watch?v=MDDDV-QOY3U
Basic 1 :
https://www.youtube.com/watch?v=9l6otUw2nR0
Basic 2 :
https://www.youtube.com/watch?v=xPdw4ic8iCg
Die Sachen sind noch nicht offiziell online, aber sollten dir schon mal weiterhelfen.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Genial ! Vielen Dank !
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Also es ist mal wieder interessant...
Die Basic's aus den Video's habe ich alle drauf,
und dennoch gab es 2, 3 Kleinigkeiten die ich so nicht wusste.
Cool! Ich freue mich auf mehr davon.
An der Stelle mal eine Frage:
Ich benutze ja für viele statische Char's ein Objekt und nutze damit Offspeech.
Wäre es da besser ich würde die als richtigen Char anlegen, halt mit nur einem
Zustand und ohne Bewegung? Welche Vorteile bringt das? Und braucht da mehr Speicherplatz?
Die Basic's aus den Video's habe ich alle drauf,
und dennoch gab es 2, 3 Kleinigkeiten die ich so nicht wusste.
Cool! Ich freue mich auf mehr davon.
An der Stelle mal eine Frage:
Ich benutze ja für viele statische Char's ein Objekt und nutze damit Offspeech.
Wäre es da besser ich würde die als richtigen Char anlegen, halt mit nur einem
Zustand und ohne Bewegung? Welche Vorteile bringt das? Und braucht da mehr Speicherplatz?
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Speicherplatz ist exakt der gleiche. Würde ich auch als Char machen. Ist doch einfacher als mit offspeech arbeiten zu müssen.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Hach das ist super!
Dann werd ich mich gleich mal wieder an die Arbeit setzen und was umbauen, juhu!
Edit:
Tja, jetzt weis ich warum ich das als Objekt umgesetzt habe: die verschiedenen Zustände.
Als Objekt wechsel ich einfach den Zustand und schon ist der Char böse oder lacht.
Bei den Char´s könnte ich das zwar über die einzelnen Aktionen machen, war mir aber bisher zu frickelig.
Na ich schau mal wie und ob ich das umgesetzt bekomme...
Dann werd ich mich gleich mal wieder an die Arbeit setzen und was umbauen, juhu!
Edit:
Tja, jetzt weis ich warum ich das als Objekt umgesetzt habe: die verschiedenen Zustände.
Als Objekt wechsel ich einfach den Zustand und schon ist der Char böse oder lacht.
Bei den Char´s könnte ich das zwar über die einzelnen Aktionen machen, war mir aber bisher zu frickelig.
Na ich schau mal wie und ob ich das umgesetzt bekomme...
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Du kannst ja die 4 richtungen nutzen. Normales Gesicht - Nach Vorne schauen. Böses Gesicht - Nach Hinten schauen.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
So, der Mystkeller wäre dann modeliert, hier mal ein paar Eindrücke :
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller01.jpg
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller02.jpg
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller03.jpg
Man fängt bei der Tür an, die sich verriegelt und geht weiter runter.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller04.jpg
Dort gibt es 3 Gänge und einen Keller-Keller.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller05.jpg
Beim blauen Rätsel muss man für Gleichgewicht sorgen oin dem man jeweils zwei Säulen die Menge austauscht.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller06.jpg
Beim grünen Rätsel müssen die Tiles so gedreht werden das ein Durchgang entsteht.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller07.jpg
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller08.jpg
Und bei Rot müssen Drehschalter passend zu den Symbolen auf der Maschine gedreht werden wobei es ums "Öffnen" geht. Schlüssel - Schloss... Herz - Skalpell ect.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller09.jpg
Ist alles aktiviert kommt hier eine Säule aus dem Boden mit dem Kristall um dens hier geht.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller01.jpg
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller02.jpg
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller03.jpg
Man fängt bei der Tür an, die sich verriegelt und geht weiter runter.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller04.jpg
Dort gibt es 3 Gänge und einen Keller-Keller.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller05.jpg
Beim blauen Rätsel muss man für Gleichgewicht sorgen oin dem man jeweils zwei Säulen die Menge austauscht.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller06.jpg
Beim grünen Rätsel müssen die Tiles so gedreht werden das ein Durchgang entsteht.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller07.jpg
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller08.jpg
Und bei Rot müssen Drehschalter passend zu den Symbolen auf der Maschine gedreht werden wobei es ums "Öffnen" geht. Schlüssel - Schloss... Herz - Skalpell ect.
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... ller09.jpg
Ist alles aktiviert kommt hier eine Säule aus dem Boden mit dem Kristall um dens hier geht.