wie geht ein raumskript?

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Alfi

wie geht ein raumskript?

Post: # 81661Post Alfi
17 Oct 2014, 20:39

wie öffnet man das raumskript? ich habe keins.
Wie erstellt man das?
ich klicke auf mein raum und da ist kein raum skript. Hatte das schonmal gefragt und keine antwort bekommen.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81662Post Zimond
17 Oct 2014, 20:53

Jeder Raum hat automatisch ein Raumskript. Wenn das Skriptfenster geöffnet ist musst du nur einen Raum auswählen.
Image

Alfi

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81663Post Alfi
17 Oct 2014, 21:06

wenn ich einen raum erstelle und dann die grafik in den raum ziehe und ich habe den raum geöffnet also da ist kein skriptfenster. Mein raum hat kein raumskript. Wo ist das skriptfenster denn oder wie kann man das öffnen und sehen?
ich blicke gar nicht mehr durch.:)
ich wechsel den raum anders und zwar wenn ich auf die tür klicke und genau da sind meine dummi objekte von den türen. Da sind nur skripte.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81666Post Zimond
17 Oct 2014, 21:31

Also das ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft. Du musst doch das Skriptfenster kennen! Wenn das geöffnet ist (Oben im Menü bei "Fenster" wie bei jeder anderen Software auch) und du links im Gamepool (der Liste wo alle erstellen Räume, Objekte ect drin sind) auf einen Raum klickst dann wechselt auch das Skriptfenster auf das Raumskript (was natürlich am Anfang leer ist)
Image

Alfi

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81667Post Alfi
17 Oct 2014, 21:52

ja wenn ich auf einen raum klicke dann erscheint das fenster aber man kann da nix reinschreiben. Ich kann da nur in ein objektskript schreiben und das öffnen.
Ich habe einen raum und da sind direkt türen drin also geschlossene türen und auf diese türe habe ich ein dummiobjekt gezogen und da schreibe ich die befehle loadrom usw. rein. Das klappt alles. Will ich aber ein playsound befehl unter loadroom angeben dann kommt keiner. Gib ich den playsound aber vor loadroom an dann kommt der sound aber ich kann kein raum wechseln:)
ich kann in dem raum nur in das objekt skript reinschreiben und ein anderes skript ist da nicht.
Ich möchte ein playasound abspielen nachdem ich den raum gewechselt habe aber da kommt keiner.
Es wurde mir zwar erklärt aber ich kappiere es dennoch nicht.
Ich weiß einfach nicht wo der befehl rein kommt. Ja er kommt in raumskript rein aber wo?

ich habe das spiel gestartet und das klappt aber wieso spielt er den playsound nicht ab wenn ich diesen im skript unter loadroom habe?
es soll ein überraschungseffektsound sein und der soll erst kommen nachdem der raum gewechselt wurde.
Man kann es mir noch 2 mal erklären aber ich kappiere es nicht.
Ich kann stolz sein das ich einige skript befehle schon auswendig kann:) aber das ist nicht mal eben so in paar tagen leicht alles zu verstehen. Ich mache das keine jahre wie andere.
Ich habe das damals sein gelassen vor paar jahren und jetzt fange ich im grunde bei null an. Bin schon weit gekommen indem ich ein spiel starten kann. Kann schon einige skript befehle. Das mit den grafiken nimmt mir die ganze zeit und das mit diesem playsound was ich nicht hinbekomme auch.

Alfi

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81703Post Alfi
18 Oct 2014, 15:26

ich werde mir das mal angucken aber ich verliere echt den überblick wenn ich die ganzen skripte sehe und es besteht ja wirklich nur aus skripten. Man braucht ja wirklich für alles ein skript.
Man weiß irgendwann gar nicht mehr weiter.
Naja ich gucke mir das nochmal an

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81706Post Icebaer3
18 Oct 2014, 15:40

Du brauchst einfach nur den Überblick:

Jeder Raum kann ein Skript enthalten,
Jedes Objekt kann ein Skript enthalten,
muss aber nicht!

Du musst dich immer fragen, was soll wann passieren? Und das kommt dann in das entsprechende Skript.

Beispiel:
Die Musik soll losspielen wenn du den Raum betrittst - also muss das Skript in das Skript des Raumes und zwar wann? "on (enter)" - wenn du den Raum betrittst.
Anders ist es wenn du eine Stereoanlage als Objekt hast - dann kommt das Skript in das Objekt Stereoanlage - on(click) - wenn du mit der Maus auf das Objekt drückst geht die MUsik an.
Ganz einfach!

Das sind eigentlich nur 2 verschiedene Arten von Skripten die du irgendwo einbauen kannst, nicht mehr.
Und ich habe PaCDK gewählt weil die Skriptsprache hier am einfachsten zu erlernen war!!! :drink:

Alfi

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81715Post Alfi
18 Oct 2014, 16:58

ich blicke gar nicht mehr durch und da kann man noch so oft erklären.:)
ich habe gerade einen raum erstellt und da steht....... nur unten im raumfenster edit skript aber das ist für objekte.
wo kommt der playsound befehl rein?
also ich denke ihr versteht nicht wie ich was meine:) ist das so schwer erklärt von mir?
also muss das skrip in das skript des raume? wo kommt das denn rein das skript also die befehle?
ich im raum nix wo man was reinschreiben kann. Ich sehe nur ein objekt skript und wenn ich drauf klicke das öffnet sich das und man kann befehle reinschreiben. Der raum hat sowas nicht.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: wie geht ein raumskript?

Post: # 81718Post Zimond
18 Oct 2014, 17:06

Wir haben sehr genau verstanden was du willst, du aber die Antwort darauf nicht. Ich kann es wirklich nicht noch einfacher erklären wie du das Raumskript öffnest als ich es schon habe.

Du solltest es in Betracht ziehen das Spielentwicklung nichts für dich ist.

/closed
Image

Locked