2.9.6 und win 8 ??

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81409Post japanhonk
11 Aug 2014, 06:42

HI Ben,

gezwungenermaßen muss ich auch auf meinem win8 Rechner die Version 2-9-6 nutzen, da Du ja die EAX aus
der neuen Version geschmissen hast und die Engine dann immer wegen unbekannten BEfehlen rummotzt.

Alles zu durchforsten und die Befehle rauszuwerfen werde ich nicht machen.

Im Großen und Ganzen geht die alte Version auch ganz gut, aber :

Immer wieder kommt es beim Spiel erstellen vor, dass mir eine Fehlermeldung angezeigt wird, die sagt, dass
der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, da die Engine für PaC noch aktiv sei.
HÄ ? Natürlich ist sie das.

Dann kann es vorkommen, dass alles gekillt wurde; lädt man das Projekt neu, kommt ne Meldung
JPEG Error #53 - da geht dann Nix mehr.



Und oftmals klappt es ja auch ganz normal.

Was´n das für Kack ? ( Sach nicht Win 8, damit bin ich schon genug gestraft...)

Die anscheinend einzige Lösung bisher :

Das Projekt nochmal unter neuem Namen erstellen und NICHT updaten auswählen.
Ist aber doch recht unübersichtlich nach ner Weile.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81410Post Zimond
11 Aug 2014, 10:08

öhm... ich hab keine Ahnung. JPEG Error hat ich noch nie und bei mir lief die alte Version mein ich auch unter Win8. :oops:

Und jetzt fass dir ein Herz und schmeiß die EAX Dinger raus... :drink: das funktioniert vielleicht noch bei 0.1% aller Rechner. Außerdem seh ich gute Chancen etwas ähnliches in die neue Engine einbauen zu können, da kommt ein dickes Update zu Bass_FX.

Wie gesagt : Ich kann die alte Version nicht debuggen ob ich will oder nicht.. deswegen hab ich ja komplett von vorne alles zusammengesetzt. :oops:
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81419Post japanhonk
16 Aug 2014, 07:53

Zähneknirschend...aber erst, wenn die neue Engine reif ist...

Mein 1. GAme hab ich auch nur wenig debuggt....denn da müsste ich auch alles neu machen, das lohnt nicht.
Kenne das...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81420Post japanhonk
16 Aug 2014, 13:41

So, hab meine EAX rausgeschmissen, um das mit der neuen Engine zu testen.

Jetzt : Die Texte werden nicht mehr richtig dargestellt, habs mit Directx 9, 11 und Open GL probiert.

Verwendete Schriftart : Impact in 3 Größen, KURSIV.

Wenn ich kursiv rausnehme, sind die Texte zwar lesbar, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei der Breite nicht passt. Ein K sieht eher aus, wie ein H, beim großen L ist der waagerechte Strich kaum zu sehen,als ob die Buchstaben in der Breite abgeschnitten oder zusammengeschoben wurden.
Da stimmt noch was nicht.... Die Text werden per textout ausgegeben.

Na toll.... :pcprob: :rant:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81421Post Zimond
16 Aug 2014, 17:09

kannst du mir was exportieren und per PM schicken?
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81422Post japanhonk
16 Aug 2014, 17:58

Jap.

Schicke Dir die letzte Version, erstellt mit V 2.9...
Texte wurden bereits von Kursiv auf normal umgestellt.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81423Post japanhonk
16 Aug 2014, 19:38

Hi Ben,

mir ist noch was aufgefallen :

Wenn ich die Settings auf Fullscreen stelle, passen meine mousex / mousey Koordinaten nicht mehr.

Es ist bei mir so, dass zum einen die Textfenster, zum Anderen aber auch noch die Funktion txt-analyse
beim Öffnen von Textfenstern die Befehle setnum (mousex;700) und setnum (mousey;160) ausführen.

Damit soll der Zeiger auf den Button zum Schliessen der Fenster gesetzt werden. Beim Anklicken
wird der Button dann -sofern nichts weiter kommt- auf die vorigen Koordiaten gesetzt.

Das klappt aber nur, wenn ich das Spiel im Fenstermodus laufen lasse. Im Fullscreenmodus landet der Zeiger
bei mousex=700 in etwa in der Bildschirmmitte.

Ich denke, eine Rolle spielt dabei die Tatsache, dass ich bisher mit einer Auflösung von 800x600 gearbeitet habe. Der Fullscreen Modus scheint aber dann vom linken (schwarzen) Bildschirmrand zu zählen, wenn der
Bildschirm breiter ist.

Weiss ja nicht, ob da was machbar ist...?

EDIT : Ich bekomme beim Raumwechsel jetzt immer häufiger die Meldung "Fehler bei Bereichsabfrage"

Was´n das jetzt ?? Manchmal geht die Meldung gar nicht weg, manchmal verschwindet sie von alleine.
Manchmal taucht das schon beim Draufklicken auf, manchmal aber auch erst, wenn der Screen schon wechselt....Stehen der Engine die Chars zu dicht aneinander auf einmal ?
(Passiert aktuell im Turm am Aufgang zu den oberen Stockwerken oder zeitweise am Turmeingang, wenn ich die wlkto und beamto Befehle im on (enter) Teil rausnehme, ist Ruhe, das trat aber bei der alten Version nie auf. )

Und : wenn das Fenster zur Abfrage, ob das erstellte Spiel gestartet werden soll, nicht HINTER dem Editor
erscheint ( also unsichtbar ist ) , wäre das toll... Das passiert hin und wieder , man hat keine Meldung und
beim Anklicken des Editors klingelt es nur und nix passiert, bis man alle Fenster geschlossen hat und dann
das richtige Fenster wiederfindet...


EDITEDIT : Die Sache mit der Bereichsabfrage habe ich anscheinend gefunden. Ich hatte einen beamto/walkto Befehl als "Reserve im Skript. Es war ursprünglich geplant, zeitweise 4 Figuren zu steuern.
Das Skript zum Raumwechseln sollte dann den 4. Char mitnehmen, wenn ein entsprechender String nicht
"empty" hiess - also dann, wenn einer vorhanden war. Wenn jetzt im Raumskript "beamto ([char4];...]) drinsteht, ohne dass nochmal vorher auf "empty" geprüft wurde, meckert die neue Engine rum, weil niemand zum beamen da ist.

Das Problem scheint also gelöst zu sein.


Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81426Post Zimond
17 Aug 2014, 22:54

Sorry, die Bereichsabfrage hab ich vergessen zu deaktivieren, das ist nur was zum debuggen.

Ich werd dir demnächst ne aktuelle Version zukommen lassen damit du normal weiter machen kannst. Richtige Beta kommt erst später.

- Kursive Schrift : Ja da wird bei der Breite was nicht richtig gespeichert bzw zugerechnet. Sollte ich fixen können.
- Mousex : Das sollte auch kein Problem sein, das setzen des Mauszeigers hab ich vergessen. Der jetzige Fullscreen ändert die Desktop Auflösung nicht mehr wie die alte Engine (was auch gut so ist) die Mauskoordinaten werden dementsprechend umgerechnet. Beispiel: Bei nem 800x600 auf nem FullHD Schirm ist die tatsächliche Mitte 960x540, die wird dann zu 400x300 umgerechnet. Beim setzen hab ich diese Umrechnung vergessen.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: 2.9.6 und win 8 ??

Post: # 81427Post japanhonk
18 Aug 2014, 06:31

Na dann freut es mich, dass ich helfen konnte als Quasi-modo...ähh...Tester.... :D
Dann warte ich mal ab. Ick freu mir....

Ach ja , hab vor Kurzem ein gutes, altes Dosgame gezockt, dessen Name jedem, der irgendwie ein Programm schreibt, schon mal durch den Kopf gegangen sein muss....

Image

:mrgreen:

Aber geiles Game !! mochte ich damals schon ! Und das PaC DK auch ! ...Okay, damals noch nicht...weil gabs noch nicht... :slime:

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply