Wie erstelle ich meine eigen Internetseite

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Wie erstelle ich meine eigen Internetseite

Post: # 75078Post Wuji
28 Jan 2010, 16:55

ich habe auch vor eine eigene Homepage für meine Projekte zu erstellen nur die Frage wie mache ich das ?
Am besten kostenlos :mrgreen:
Aber ich will nich so ein 0815 Websitebaukasten

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75079Post Zimond
28 Jan 2010, 17:27

für jemanden der weis wie viel Arbeit man in Skripte und Grafiken investieren muss um ein eigenes individuelles Ziel zu erreichen stellst du deine Frage sehr ... nun... 12jährig.


Wenn du keinen Baukasten verwenden willst, läufts wie bei allem anderen auch. Zeit investieren und HTML + Php lernen... und dich anschließend mit den Tücken diverser Browser rumärgern.

Was den Webspace angeht, da gibt es diverse Angebote aber von völlig kostenlosen rate ich ab denn die sind meist mit Haken wie Zwangswerbung verbunden. Webspace für einzelne Seiten gibts schon für 2-5 Euro im Monat z.B Strato, euserv, 1und1...


Aber grundlegend kann ich deine Frage sogar beantworten :

- Webspace zulegen.
- Domain registrieren.
- FTP Zugang erstellen.
- Textdatei erstellen mit :

<HTML>
<TITLE>Meine eigene Internet seite</TITLE>
<BODY>
Hier meine erste eigene Internetseite.
</BODY>
</HTML>

- speichern als index.html
- auf deinen Webspace per FTP hochladen.
- und fertig. Du hast deine eigene Internetseite erstellt.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75081Post Wuji
28 Jan 2010, 18:09

hast wohl recht mit dem 12 jährig
hab mir mal einen html editor runter geladen

Vielleicht kennt ja jemand ein paar gute Tutorial oder ihr könnt mir gerne sage wo ihr euren Webspace herhabt (anbieter und so weiter..)

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 75082Post DerCorni
28 Jan 2010, 19:19

Also ich hab meinen 500MB webspace bei magix-online ohne irgendeine nennenswerte beeinträchtigung durch werbung etc.
allerdings hab ich auch software von denen gekauft (xtreme webdesigner 5)
und mich über diese dort registriert. ob bei einer registration als otto-normal-verbraucher (welche auf jeden fall möglich ist) auch alles so reibungslos klappt ist fraglich. ein versuch wäre es wert. zudem hast du von deinem account aus die möglichkeit auf eine art demo-webdesigner von denen zuzugreifen. zu dessen qualität kann ich nichts sagen, weil ich ja den richtigen habe und die freeware nicht ausprobiert habe. scheint aber extrem baukastenlastig ohne viele funktionen zu sein. kannst aber ja mal angucken.

meine domain hab ich bei joynic. da kommt immer nur ein dezentes mini-popupfenster mit joynicwerbung unten rechts ganz klein in der ecke.

dringendst abraten würde ich von ohost.
da war meine alte homepage drauf und ich benutz den server noch um daten hochzuladen. für homepage absolut unbrauchbar weil man dermaßen mit popups zugespamt wird meist so dating-schrott.
und die zuverlässigkeit ist ebenfalls katastrophal. es fällt mir zum beispiel auf, dass bilder die ich hier ins forum stelle ständig als fehlend angezeigt werden und meine signatur weg ist und so. die bilder liegen nemlich alle aufm ohost server und der ist ständig weg vom netz.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 75083Post Benni
28 Jan 2010, 21:32

Die Frage ist auch, wie du dir deine Seite so vorstellst. Wenn du nur eine Art read-only Dokument haben willst, also nur Text, Bilder und Links reicht ein Billig-Webspace, den du teilweise sogar kostenlos bekommst (wobei du dann auf Traffic-Begrenzungen und Werbe-Popups achten solltest). Außerdem kriegste bei den kostenlosen Anbietern soweit ich weiß niemals eine eigene Domain, sondern höchstens sowas wie meinedomain.anbieterdomain.com. Wenn du in irgendeiner Form Feedback von den Besuchern haben willst, z.B. ein Gästebuch, wärst du schon besser beraten, wenn dein Webspace auch PHP und MySQL unterstützt. PHP ist eine Skriptsprache für Webseiten, die es dir vereinfacht gesagt erlaubt, Variablen, Schleifen usw in deiner Seite zu benutzen und sie dynamisch zusammenzubauen. MySQL ist ein Datenbanksystem, das es dir ermöglicht, Daten auch zwischen zwei Seitenaufrufen zu speichern, also zum Beispiel die Einträge für ein Gästebuch.

Ich hab meinen Webspace bei WebHostOne und bin ziemlich zufrieden damit. Ein Billig-Webspace mit 500MB und eigener Domain kostet dort 1,49€. Wenn du eine etwas interaktivere Seite willst, bekommst du für 3,95€ 2GB Speicher mit PHP und MySQL. Das reicht z.B. auch schon, um ein Forum wie dieses hier zu betreiben. Der Support ist recht brauchbar und wenn du dir nicht sicher bist, ob du PHP und MySQL brauchst, ist es auch kein Problem, von dem kleineren Tarif aus zu upgraden (kostet allerdings einmalig ich glaub 5€ Bearbeitungsgebühr).

Und wenn du irgendwann später mal Dinge wie Bugzilla installieren willst, für die du Perl brauchst, oder Mercurial, das Python benötigt und einen SSH-Zugang, gibt es auch dafür einen bezahlbaren Tarif. Das wär für dich aber glaub ich im Moment etwas übertrieben. ;-)

Was Tutorials angeht: Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, sind die Tutorials von w3schools ganz gut:
HTML: http://www.w3schools.com/html/
CSS: http://www.w3schools.com/css/
Javascript: http://www.w3schools.com/js/
Google wird dir sicher noch jede Menge weitere Anleitungen und Einsteigerhilfen zu Tage fördern.

Und da du schon Erfahrung mit dem Scripten im PaC-DK hast, dürfte der Einstieg in PHP eigentlich auch nicht mehr allzu schwer fallen. Die Grundlagen sind auch in dem entsprechenden w3schools-Tutorial erklärt:
http://www.w3schools.com/PHP
Und alles weiterführende kannst du in der sehr guten Online-Dokumentation von PHP nachschlagen:
http://www.php.net/manual/de/

Das sollte deine Frage beantworten, ne? :-)

(was tut man nicht alles um sich vorm Lernen zu drücken...)

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75086Post Lachi
29 Jan 2010, 21:12

Bei einigen Providern ist in der Flatrate schon eine Gratis-Domain mitbei. Ich bin zB bei 1&1 und da kann man so ne Hompage erstellen. Was die schlußendlich aber taugt, kann ich leider nicht sagen, da ich´s noch nicht probiert habe.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 75089Post Benni
30 Jan 2010, 15:30

Auf webhostlist.de gibt es übrigens eine Übersicht über alle deutschen Webhoster. Es kann nicht schaden, sich die Kundenmeinungen dort durchzulesen, bevor man sich für einen Hoster entscheidet.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75090Post Wuji
30 Jan 2010, 16:15

Hi Ich bin jez seit 2 tagen an meiner homepage und nutze das programm Evrsoft First page 2006.
Ich bin mit dem bis jetzt endstandenen sehr zufrieden so nun wollte ich folgendes machen inder mit der website ist ein bild mit einer transparenten fläche so eine art loch.
dahinter wollte ich jez ein bild machen mit vielen Symbolen
(Beispiel : Symbol für screen shots )
ich will das wenn man auf ein pfeil klickt das bild sich bewegt und ein neues Symbol erscheint erscheint

so dafür braucht man eine Variabel ,if befehle , und sowas wie einen on(click) Befehl .
Ich schätze das lässt sich nur mit Javaskript umsetzen oder ???

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich das am besten mache .
:mrgreen:

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75097Post Baelavay
30 Jan 2010, 19:19

:shock:

Du macht es dir auch grundsätzlich gerne schwer, oder? :lol:

So verteufelt es auch von manchen Oldschool-Internetnutzern wird, würde ich da mit Flash arbeiten, spätestens wenn die Bilder interaktiv werden und sich übereinander bewegen sollen. Das heißt, du erstellst eine Flash-anwendung (SWF) und bindest die in deine HTML-Seite ein. Erstellen kann man die SWF mit Programmen wie Adobe Flash oder günstigeren Alternativen wie etwa Swish.

Vielleicht kann man das auch mit anderen Sprachen umsetzen, dann soll sich melden, wer was weiß.

HTML-Seiten erstelle ich übrigens mit Nvu weil ich es nicht einsehe, alles per Hand zu skripten. Zumindest die Grundlagen zu wissen ist aber schon nützlich damit man versteht wie man nachfeilen kann.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75099Post Wuji
31 Jan 2010, 12:00

ich hab mal ne frage zum verlinken
ich hab jez 2 Html dokumente ein Home.html un ein Screenshot.html
so jetzt will ich beide verlinken über buttons.
aber wenn ich jez auf den Screenshot button klicke brauche ich ja die Web adresse davon . Aber die weiss ich doch jetzt noch garnicht weil die seite noch nicht upgeloadet wurde.
Woher weiss man das oder was muss ich tun ??

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75100Post Baelavay
31 Jan 2010, 14:04

Code: Select all

<a href="http://www.sfjhdsfd.de/sadfsgsg/sadfsfh.html">sdfgfdf</a>

Code: Select all

<a href="sfgsfgfd.html">dfghgfdsfghj</a>
Der Unterschied ist, dass beim zweiten Link die URL relativ zur Seitenadresse ist und so auch vom Browser erkannt werden sollte.

Post Reply