Ich hab da so ne Idee, schon mal von gehört?

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Ich hab da so ne Idee, schon mal von gehört?

Post: # 73668Post Baelavay
29 May 2009, 11:04

Hallo zusammen.

Ich habe von einer wie ich finde recht interessanten Handlung geträumt und wollte, bevor ich überhaupt erst daran denke, wie ich sie umsetze (erst nach Fertigstellung von Gamer Converter ;)), erstmal gerne euch befragen, ob ihr so etwas ähnliches schon mal gehört habt. Der Grund wieso ich mich hier danach erkundige, ist zum einen, dass es extremst ärgerlich war, als ich damals erfahren hatte, dass es die Grundidee von Gamer Converter schon mal gab, und zum anderen, dass ich euch als ein äußerst spiel- und filmerfahrenes Publikum kennengelernt habe. Wenn ihr gleich sagt, dass es die Story schon in diversen Büchern oder Filmen gibt, dann ist die Idee für mich praktisch schon gestorben.

Also, es lässt sich ja noch viel ausschmücken und spannender erzählen, aber die Grundidee ist die, dass der Protagonist ein Buchband liest, das erstaunliche Ähnlichkeiten mit seinem eigenen Leben aufweist. Er will die nächsten Bände lesen, um zu erfahren, was noch auf ihn zukommen wird.
-> möglich: es handelt sich um eine heilige Schrift, er ist der wiedergeborene Messias, muss mehr Überlieferungen finden, um herauszufinden, wie er die Welt vor der Apokalypse retten kann, während eine Sekte Anschläge auf ihn ausübt.
-> möglich: er reist zum Autor, der gerade am nächsten Band schreibt, um den zu fragen, woher er den Stoff für seine Bücher nimmt. Der Tod des Autors bedeutet, dass auch sein Leben bald zu Ende ist.
-> möglich: er kann darauf Einfluss nehmen, wie das Buch endet.

Wie ihr seht, lässt sich um diese Grundidee herum nun eine Vielzahl möglicher Handlungen stricken. Aber sagt erstmal, klingt das bekannt?

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73669Post SpionAtom
29 May 2009, 13:57

Dazu fallen mir spontan zwei Sachen ein.
Zum einen der Film: Number 23 mit Jim Carrey. In dem Film bekommt die Hauptperson auch ein Buch in die Hand, die anscheinend über seine ganze Vergangenheit bescheid weiß.
SPOILER: Lösung: Er hats selbst geschrieben, aber irgendwann die Erinnerung über seine Vergangenheit verloren

Und dann gibts noch den Film: Stranger than Fiction, in der die Hauptperson plötzlich einen Erzähler hört, der sein ganzes Leben kommentiert. Das ist dann wirklich ein Fantasiefilm, denn es kommt raus, dass wirklich gerade ein Buch über ihn geschrieben wird. Und er muss den Autor ausfindig machen, da dieser seine Hauptpersonen immer sterben lässt.

Und dann gabs da noch dieses Buch, hab den Titel vergessen, bei dem die Geschichten immer wahr werden....

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73670Post Schiman
29 May 2009, 17:25

Das Buch, wo alles wahr wird, wenn es von bestimmten Personen vorgelesen wird heißt "Tintenherz". Dort hat dann einer ein Buch vorgelesen und die Personen und Gegenstände aus dem Buch sind sozusagen aus dem Buch herausgelesen worden. Sie erschienen auf einmal. Die Tochter des Protagonisten konnte das auch, stellte sich bald heraus, und sie konnte sogar ein Buch direkt schreiben und vorlesen und dadurch die Wirklichkeit verändern.
Eine dämliche Story, wie ich finde, aber naja... Das war auch das erste, woran ich dachte, als ich deine Ideen gelesen habe.

Im Allgemeinen bezweifle ich irgendwie, dass diese Idee viel Potenzial hat... Liegt vielleicht an meiner mangelnden Fantasie, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73671Post Lachi
29 May 2009, 19:13

In mehreren Büchern von Philip K. Dick (Der unteleportierte Mann, Der intergalaktische Topfheiler) konnten die Protagonisten Zeitungen/Bücher kaufen, in denen sie ihr aktuelles Leben und die Zukunft nachlesen konnten. War aber immer nur nebensächlich und hatte mit der Haupthandlung nur bedingt zu tun.

Deine Grundidee gefällt mir echt gut. Ich denke, das hat auf jeden Fall potential - ich steh einfach auf so metaphysische Themen.

Außerdem wird es schwer fallen, bei den vielen Filmen und Büchern, die es gibt, eine komplett neue Idee zu haben, die nicht schon mal irgendwie ansatzweise aufgegriffen wurde.

Mein Fazit also: machet, Junge!
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

sley43
Tutorial Reader
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2007, 12:43

Post: # 73672Post sley43
30 May 2009, 19:11

Hallo Baelavay,

ich denke auch das du die Sache etwas zu ernst siehst. Man kann in nahezu jeder Story Parallelen zu anderen Geschichten entdecken.

Die Realität die wir wahrnehmen können liefert nicht unendlich viele Grundideen, sondern nur unendlich viele Möglichkeiten diese zu variieren.

Darauf zu bauen eine ganz neue Idee zu haben ist nicht sinnvoll, da es zu unwahrscheinlich ist eine zu finden.

Also, ich sehe keine Probleme darin eine vorhandene Idee aufzugreifen und sie meiner Vorstellungen entsprechend zu verändern, da eine Grundidee nur ein Element neben vielen anderen ebenso wichtigen Elementen ist, die am Ende zusammen einen Gesamteindruck erschaffen werden. Und dieser Gesamteindruck ist das was zählt.

Wie ich etwas verkaufe ist viel wichtiger als was ich verkaufe.

MfG,

Christian
Leben, lieben, lernen.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73673Post Baelavay
30 May 2009, 20:22

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich dass es die Idee a) schon gab und b) trotzdem in neuer Form umgesetzt werden könnte.

Doch in anbetracht dessen, dass ich zur Zeit eigentlich gar nicht auf der Suche nach einer Story-Idee bin, da ich momentan weder Zeit noch Lust für ein neues Projekt habe, lege ich die mir zugeflogene Idee vorerst zu den Akten. Aber es kann ja vielleicht in zwei, drei Jahren mal was draus werden? Immer gut, Ideen auf Vorrat im Hinterkopf zu haben ;)


PS.: Argh, so eine berühmte Geschichte wie Tintenherz basiert auf dieser Idee und ich wusste es nicht? Das ist heftig. ...von dem Tintenherz PaCDK-Projekt hört man aber auch nichts mehr, oder? Schade, weil der Grafikstil hat ganz interessant ausgesehen.

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 74477Post Michel
12 Sep 2009, 11:44

Mir sind da auch noch 2 Dinge eingefallen:

1) Die Unendliche Geschichte .... (glaube es bedarf kein Kommentar mehr...)

2) Gevatter Tod von Terry Pratchett: So ungefähr eine Szene aus meinem Kopf zusammenerinnert:

Ich ging eine lange nur vom schwachen Kerzenschein beleuchtete Regalreihe entlang. Nur solange wie mein kleines Kerenlicht leuchtete konnte man auch sehen. Ich laß in dem Buch das ich mit mir trug "Der Junge läuft die Relreihen entlang und..." Autsch! Verdutzt schaue ich vom Buch auf und sehe eine Leiter vor mir stehen. Verwundert lese ich im Buch "Der Junge stößt sich mit dem Fuß an der Leiter die an einem hohen Regal angelehnt steht. Verwundert blickt er wieder in das Buch..."

Die Buchstaben bilden sich in diesem Fall direkt auf der Seite des Buches, wo die aktuelle Situation gerade "geschrieben" wird.

hoffe das hilft dir evtl.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Post Reply