Religion

Ein muss für jedes gute Forum
Locked
Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Religion

Post: # 73333Post Dark
30 Mar 2009, 22:58

Hallo miteinander,

zuerst mal zu mir: ich bin Student und schau hier schon eine Weile in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vorbei (ja, ja kein guter Eindruck sich erst jetzt vorzustellen und dann noch mit so nem Post ;-). Bin auch grad an nem Projekt dran, dass ich hier demnächst auch gerne vorstellen werde. Bisher hab ich das Forum vor allem als Inspiration genutzt (hört sich das jetzt blöd an?).

Na ja und dann kam dieses Religionsthema, und das ist bei mir wirklich ne Wunde Stelle. Daher hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, aber wenn ich das jetzt nicht schreiben würde könnte ich heut Nacht bestimmt nicht gut schlafen...;-)

@Zimond: Bin weder sauer, wenn du den Thread inden Originalreligionstrack dazufügst, noch wenn dus ganz löscht --> das Thema war ja eigentlich geschlossen, aber wie gesagt, um mein Gewissen zu beruhigen muss ichs zumindest versuchen, und es ist ja im Off-Topicfoum

Nun zum eigentlichen Text: Ich glaube ebenfalls nicht an Gott. Das ist keine Meinung, die aus nem 5-Minutengedanken entstanden ist, sondern, wie es sicherlicha auch bei Zimond war (sonst postete man nehm nicht so lang) aus monatelangem nachdenken. Zum ersten mal damit auseinandergestzt hab ich mich damit bei meiner Konfirmation (vorher hat man -oder zumindest ich- darüber einfach noch gar nicht nachgedacht). Auf eine Abhandlung warum ich nicht an Gott glaube werd ich jetzt aus platzgründen und den Lesern zuliebe verzichten ;), und stattdessen eine Erwiderung auf Schimans Post schreiben, weil ich finde, dass man das nicht so stehen lassen kann. Ich würde mich auf eine Antwort von seiner Seite freuen, weil ich finde, dass sowas nur in einer Diskussion was bringt.

-----------------

Ok, die erste Aussage, die ich mal deuten möchte: "Von diesem "Induktionsanfang" wollen wir einfach mal ausgehen.
Die einzige Alternative für Zufall ist Plan und den muss irgendjemand erdacht haben. Nennen wir diesen "Jemand" jetzt "Gott".
"

Du redest von einem "erdachten Plan" --> denken ist eine menschliche Fähigkeit, damit ist auch Gott zum Teil mit einem Menschen zu vergleichen, außerdem steht in der Bibel "schuf ihn nach seinem Bilde" --> Gott ist auch teils menschlich.

-----------------

"Wir können (falls wir uns für Wissenschaft interessieren) mal etwas mit dem Universum beschäftigen. Das Universum ist (soweit wir das beurteilen können) unendlich groß (im Sinne des Makrokosmos) und geht unendlich weit in die Tiefe (im Sinne des Mikrokosmos)."

Das ist so nicht ganz richtig --> es ist im Urknall unendlich klein gewesen und wird nun immer größer, ist aber "endlich" in dem Sinn, wie die Oberfläche einer dreidimensionale Kugel 2-dimensional unendlich ist. Du kannst ewig im Kreis laufen, es gibt kein Ende und keine Mitte, falls ein 2-dim Strichmännchen auf ner Kugel läuft. Wir sind im universum sozusagen auf einer 4-dimensionalen Kugel.

-----------------

"=> weil das Gott gemacht haben muss, muss auch Gott unendlich viel Kraft haben, um unendlich viel Materie zu erschaffen."

Wie gerade gesagt, es gibt nicht unendlich viel masse im universum (kann dir auch Literatur dazu empfehlen, wenn du willst)

-----------------

"Ok, die erste Eigenschaft Gottes aus dieser Überlegung ist: Er ist unendlich mächtig, also allmächtig. "

Dagegen sprechen viele Stellen aus der Bibel: Satan konnte gegen ihn rebelieren, hatte sogar verbündete. Gott hatte Angst, als die Menschen den Turm von Babel bauten...
außerdem kommt noch der moralische Aspekt: Gott könnte ohne Schaden, ohne Risiko alles böse veschwinden lassen, kein Leid mehr auf der Erde zulassen, aber er tuts nicht. Damit wäre er meiner definition nach noch nicht einmal gut und nach deutschem Recht müsste er wegen unterlassener Hilfeleistung sogar ins Gefängnis, oder (auch wenn das jetzt absurd klingt, es ist ernst gemeint)?

-----------------

"Wir haben also einen Gott, der unendlich mächtig und unendlich intelligent sein muss. Man kann auch sagen: allmächtig und allwissend."

dann hätte er die menschen schon bestrafen könne, bevor sie was böses tun (Turm von Babylon beispielsweise). Außerdem sehen viele die Erde als das, wo entschieden wird ob Himmel doer Hölle (weiß nicht wie du das siehst), aber als allwissender wäre das ja eigentlich... na ja, Zeitverschwendung.

-----------------

"Wenn wir nun alle diese Eigenschaften zusammennehmen: Allmächtig, allwissend, ewig, allgegenwärtig, dann kommen wir zu folgendem Schluss: Gott wäre mit Leichtigkeit in der Lage gewesen den Menschen, die die Bibel im Verlauf von Jahrtausenden geschrieben haben, zu inspirieren und sie dazu zu bringen sein eigenes Wort niederzuschreiben.
Also: Wenn es einen Gott gibt, dann muss jedes und zwar jedes Wort der Bibel wahr sein und auch ewig seine Gültigkeit haben."

Dann wäre Gott auf jeden Fall böse: Laut Bibel hat er die Menschheit beinahe ausgerottet (Sintflut), waren wirklich alle böse? Er hat mit dem Teufel gewettet und um zu gewinnen zugelassen, dass Hiobs Familie umgebracht wird!

-----------------

Ok und jetzt muss ich wohl noch erklären, warum ich das alles so wichtig finde: An sich ist am Glaube ja nichts schlimmes, der Mensch fühlt sich gut und geborgen. Aber er verliert die Wahrheit. Wer damit einverstanden ist, der hat natürlich das Recht dazu. Aber er hat meiner Meinung nach nicht das Recht diese Lüge zu verbreiten (was hier acuh nicht der Fall war, Schiman hat ja nur geantwortet). Aber was noch viel wichtiger ist: Glaube bringt mehr schlechtes als Gutes. Auch wenn Kreuzzüge und Co nicht der Bibel entsprachen, so wurde sie doch als Vorwand genommen. Und wenn man das ganze Geld der Kirchen des Vatikans für Arme nehmen würde, dann wäre die Kirch vll auch was wert.



Na ja, das wars soweit... hoffe, dass mir das ganze jetzt nicht böse genommen wird. Das war nicht fies oder sonst wie gemeint... aber ich finds einfach wichtig, dass die Zeit vorbei ist, in der die Menschheit an einen Gott glauben sollte... und meine nächsten Beiträge werden dann auch Adventuremäßig (ausgenommen Antworten zu Antworten hierzu vielleicht ;-) sein.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73334Post Schiman
30 Mar 2009, 23:45

weil ich finde, dass sowas nur in einer Diskussion was bringt
Eben nicht. Die Erfahrung zeigt, dass Dikussionen zu nichts führen. Keiner kann den Anderen von seinem Standpunkt überzeugen. Du kannst nur von der Bibel, dem Wort Gottes überzeugt werden oder eben nicht, wenn du das nicht willst.
Aber du wünschst eine Antwort, du sollst eine bekommen ;).

Aus deinem Post kann ich sehen, dass du dich wohl mit dieser Frage beschäftigt hast, aber wohl nicht genug.
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, deine Argumentation ist eine Standart-Argumentation, die ich schon oft gehört habe. Und zwar von Menschen, die die Bibel nicht kennen und von Dingen ausgehen, die sie nicht überprüft haben. (Ich rede hier von der Bibel und ich argumentiere auch nur mit der Bibel, weil sie eben die Grundlagen des Glaubens ist. Du sprichst ja auch von logischen Lücken im Glauben, also auch in der Bibel.).
Du redest von einem "erdachten Plan" --> denken ist eine menschliche Fähigkeit, damit ist auch Gott zum Teil mit einem Menschen zu vergleichen, außerdem steht in der Bibel "schuf ihn nach seinem Bilde" --> Gott ist auch teils menschlich.
In der Tat ist der Mensch teils göttlich. Das kommt in gewissen Aspekten zum Tragen, die auch noch später in deinen Argumenten nicht berücksichtigt wurden.
Dazu zählen folgende Eigenschaften:

- Der Mensch ist mit einem Verstand ausgerüstet, zwar nicht so wie Gott, aber doch in gewissem Rahmen.
- Der Mensch hat einen freien Willen, er darf zwischen Gut oder Böse unterscheiden.
- Der Mensch ist ewig, er hat zwar einen Anfang, aber kein Ende (auch das sagt die Bibel. Die Frage ist nur, wo wir die Ewigkeit nach dem irdischen Leben verbringen. Weil du daran nicht glaubst, bitte ich dich diesen Gedanken einfach zu übernehmen, um meiner Argumentation zu folgen).
Das ist so nicht ganz richtig --> es ist im Urknall unendlich klein gewesen und wird nun immer größer, ist aber "endlich" in dem Sinn, wie die Oberfläche einer dreidimensionale Kugel 2-dimensional unendlich ist. Du kannst ewig im Kreis laufen, es gibt kein Ende und keine Mitte, falls ein 2-dim Strichmännchen auf ner Kugel läuft. Wir sind im universum sozusagen auf einer 4-dimensionalen Kugel.
Du vergisst, dass ich an die Urknalltheorie nich glaube und deshalb das für mich keine Bedeutung hat.
Abgesehen davon ist das nichts anderes als eine Theorie auf wackeligen Beinen. Ebenso wie die Sache mit der Kugel. Ob das Universum tatsächlich unendlich ist, können wir im Endeffekt nicht wissen. Es ist aber auf jeden Fall für menschliche Begriffe nah dran.
Dagegen sprechen viele Stellen aus der Bibel: Satan konnte gegen ihn rebelieren, hatte sogar verbündete. Gott hatte Angst, als die Menschen den Turm von Babel bauten...
außerdem kommt noch der moralische Aspekt: Gott könnte ohne Schaden, ohne Risiko alles böse veschwinden lassen, kein Leid mehr auf der Erde zulassen, aber er tuts nicht. Damit wäre er meiner definition nach noch nicht einmal gut und nach deutschem Recht müsste er wegen unterlassener Hilfeleistung sogar ins Gefängnis, oder (auch wenn das jetzt absurd klingt, es ist ernst gemeint)?
Dagegen spricht keine einzige Stelle aus der Bibel. Gerade die Bibel ist es, die das bekräftigt (les nach: Hiob 42,2; 1. Mose 17,1; 1. Mose 35,11; das sind nur drei von vielen, vielen Stellen).
Satan DURFTE gegen ihn rebellieren. Da kommt der freie Wille zum Tragen. Jeder darf selbst entscheiden, ob er Gottes Knecht sein will oder Gottes Feind.

Gott hatte keine Angst, beim Turmbau zu Babel, sondern er sah, dass die Menschen genau dieselbe Sünde tun, die auch Satan getan hat. Sie wollten Gott gleich sein. Gott nennt das Hochmut und ein hochmütiges Herz ist im ein Greuel. Außerdem: Denk mal logisch: Gott ist der Schöpfer des Universums und er soll Angst vor einem Turm haben? Also bitte.

Das zugelassene Leid ist auch so eine Sache. Immer wenn etwas Schlimmes passiert kommt direkt die Frage: "Gott wo warst du?"
Haben wir uns mal die Frage gestellt: "Wann habe ich mich das letzte Mal für Gott interessiert?" Wenn ihr die Frage ehrlich beantwortet, dann überlegt euch mal welche Ansprüche ihr auf die Hilfe Gottes habt.
Abgesehen davon ist das ganze Leid auf der Erde nicht Gottes Schuld, sondern die Schuld des Menschen, weil er in der Sünde lebt. Die Folge der Sünde ist immer Tod (Röm 6,23: "Denn der Sünde Sold ist der Tod").
dann hätte er die menschen schon bestrafen könne, bevor sie was böses tun (Turm von Babylon beispielsweise). Außerdem sehen viele die Erde als das, wo entschieden wird ob Himmel doer Hölle (weiß nicht wie du das siehst), aber als allwissender wäre das ja eigentlich... na ja, Zeitverschwendung.
Für Gott wäre das in der Tat Zeitverschwendung. Aber wie ich schon sagte: Der Mensch hat den freien Willen behalten dürfen. Gott will in seiner Nähe nur Menschen haben, die ihm freiwillig folgen. Nicht Gott braucht die Zeit, sondern der Mensch, um sich für einen Weg zu entscheiden. In der Tat sehen das nicht viele so, sondern alle, die an das glauben, was in der Bibel steht. Die Zeit auf der Erde ist jedem Menschen als eine Art Bedenkzeit gegeben. Du hast die Wahl. Du darfst dich entscheiden.
Dann wäre Gott auf jeden Fall böse: Laut Bibel hat er die Menschheit beinahe ausgerottet (Sintflut), waren wirklich alle böse? Er hat mit dem Teufel gewettet und um zu gewinnen zugelassen, dass Hiobs Familie umgebracht wird!
Tatsächlich sagt Jesus Christus selbst, dass Gott der einzige ist, der gut ist (Mk 10,18).
Und es waren nicht alle böse. Noah war der einzige Mensch, der gottesfürchtig lebte. Alle anderen waren wirklich Sünder ("Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar..." 1Mo 6,5
"Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott." 1Mo 6,9).
Noah war der einzige Mensch, der sich auf der Erde für Gott entschieden hat. Alle anderen haben ihren freien Willen benutzt, um in der Sünde zu leben.
Ok und jetzt muss ich wohl noch erklären, warum ich das alles so wichtig finde: An sich ist am Glaube ja nichts schlimmes, der Mensch fühlt sich gut und geborgen. Aber er verliert die Wahrheit.
Ich habe die Wahrheit gefunden, und das weiß ich. Vorher war ich blind und habe ein jämmerliches Leben ohne Sinn geführt.
Wenn ich jetzt zurückblicke: Es ist wirklich erbärmlich ohne Gott zu leben. Alles was du tust ist komplett sinnlos. Und weil ich weiß, dass es die Wahrheit ist, werde ich auch nicht aufhören, sie zu verbreiten und das hat auch der Herr Jesus geboten!
Glaube bringt mehr schlechtes als Gutes. Auch wenn Kreuzzüge und Co nicht der Bibel entsprachen, so wurde sie doch als Vorwand genommen.
Der Mensch hat alles mögliche als Vorwand genommen, um irgendwie an die Macht und an Reichtum zu kommen.
Aber in Wirklichkeit bringt der Glaube nur Gutes. Die Sünde bringt das ganze Schlechte und sie bedient sich aller Mittel, die möglich sind.
Na ja, das wars soweit... hoffe, dass mir das ganze jetzt nicht böse genommen wird.
Nicht im Geringsten, jedenfalls nicht von mir, aber wie gesagt: Ich könnte mit dir oder mit irgendjemand anderem stundenlang dikutieren (und das habe ich auch schon getan) und es wird trotzdem zu nichts führen.
Ich finde es sehr schade, dass durch das Schulsystem, die Medien und eigentlich alles, was auf uns einströmt, gewisse Vorurteile vorhanden sind, die durch Argumente nicht abgebaut werden können.

Das Einzige und wirklich das Einzige, was alle diese Vorurteile und festen Meinungen auf einen Schlag abbauen kann, ist eine Begegnung mit Gott, die ich selbst erlebt habe.
Deshalb bitte fang jetzt nicht an meinen Post wieder so auseinanderzunehmen, es hat sowieso keinen Zweck. Ich habe nur geantwortet, weil du es ausdrücklich gewünscht hast.

Gruß,
Schiman

Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Post: # 73335Post Dark
31 Mar 2009, 00:28

^^ dann werd ich deinen Post mal nicht auseinandernehmen, auch wenns reizt...;-)

aber noch ein paar Denkanstöße:

- Deinem Glaube widerspricht nicht, dass es Satan sein könnte, der so mächtig ist und dir dieses gute Gefühl "einpflanzt"

- Wenn ich ganz ehrlich bin(ich glaube nicht an Gott und das ist in diesem Zusammenhang wichtig, weil ich auf keinen Fall Satanismus verherrlichen will), würde ich falls plötzlich Gott und Satan vor mir stünden, genau wie sie in der Bibel stehen, ernsthaft überlegen auf welcher Seite ich stehen würde, weil Gott für mich nicht so eindeutig die richtige wäre.

- Warum muss es nur einen Gott geben? Das hat Gott nie gesagt, sondern: "Du sollst keinen Gott neben mir haben" - Angst dass die anderen Götter seine Gläubigen abwerben könnten?

- ich halte mich für einen einigermaßen guten Menschen... laut Bibel müsst ich aber in die Hölle...

-
Aus deinem Post kann ich sehen, dass du dich wohl mit dieser Frage beschäftigt hast, aber wohl nicht genug.
--> ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass ich mit der Frage mehr beschäftigt habe als 99% der Leute, die an Gott glauben

-
Und zwar von Menschen, die die Bibel nicht kennen und von Dingen ausgehen, die sie nicht überprüft haben.
--> Für die Endlichkeit des universums gibt es dutzende Hinweise (Physik), für die Unendlichkeiten keinen...

-
In der Tat ist der Mensch teils göttlich.
--> wenn ich auch nur zum Teil göttlich bin... nun ja dann kann ich mich gegen Gott erheben und im Zweifelsfall sogar töten (hört sich jetzt arg hart an, aber finde grade keine bessere Formulierung)

-
Da kommt der freie Wille zum Tragen. Jeder darf selbst entscheiden, ob er Gottes Knecht sein will oder Gottes Feind.
--> Als Gottes Feind kann man nicht in den Himmel, oder? Dann werden viele gute Menschen in die Hölle kommen...

- Wieso ist Gott bereit, dass Hiobs Familie so grausam stribt, nur damit er die Wette gegen Satan gewinnt? Er hätte nicht darauf eingehen brauchen.

-
Noah war der einzige Mensch, der sich auf der Erde für Gott entschieden hat. Alle anderen haben ihren freien Willen benutzt, um in der Sünde zu leben.
--> Wie erwähnt gute Menschen die nicht an Gott glauben... dieses Verhalten erinnert mich viel mehr an einen Machthungrigen Herrscher, der seine Machtstellung sichern will

-
Und weil ich weiß, dass es die Wahrheit ist, werde ich auch nicht aufhören, sie zu verbreiten und das hat auch der Herr Jesus geboten!
--> Dann darfst du dicha ber auch nicht beschweren, wenn andere Leute versuchen das Gegenteil zu erreichen. Den menschen vom (falschen) Glauben abzubringen.

-
Ich finde es sehr schade, dass durch das Schulsystem, die Medien und eigentlich alles, was auf uns einströmt, gewisse Vorurteile vorhanden sind, die durch Argumente nicht abgebaut werden können.
--> Du vergisst eins, wenn du nur von Gott im positiven hörst, dann hast du genauso die Vorurteile... als ich mir meine Gedanken machte war es mir egal, ob ich danach an Gott glaube oder nicht, aber ich habe schlicht keinen Grund gefunden an ihn zu glauben, die Wahrheit war mir wichtiger.

- Und noch ein letztes (sorry, war doch mehr als ich vorhatte): Warum muss Gott gut sein? Eine allmächtige Gestalt kommt daher und sagt sie wäre "gut". Ich sehe nicht, was er gutes vollbracht hat? Er könnte auch ein Prometheus sein, der uns geschaffen hat um den großen Zeus zu ärgern, dem wir aber einfach egal sind...[/quote]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73337Post Schiman
31 Mar 2009, 09:46

ist ok. Ich könnte jetzt auch noch zig Gegenargumente für deine komischen Gründe nennen, aber ich lass es einfach mal bleiben.
Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest und mehr will ich auch nicht dazu sagen.

MfG,
Schiman

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 73338Post HeXoR
31 Mar 2009, 10:37

Ach, um die ganze Geschichte hier mal weiter zum Ende zu leiten.
Schiman hat wieder recht, den niemand wird hier den anderen von irgend etwas überzeugen. Der eine beruft sich auf "Tatsachen" und der andere tut diese als Annahmen ab. (<- Prima Aussage, funktioniert in beide Richtungen :D )

Und um dem neuen Schreiberling von der Dunkeln Seite weitere mühen zu sparen. Du könntest einen Dr. in Theologie haben und dein ganzes Leben die Bibel studieren. Der Gläubige würde noch immer behaupten du hättest die Bibel nicht verstanden, wenn du sagst du glaubst nicht an Gott. :wink:
Diese Aussage ist endgültig und nicht diskutierbar.

Ich bin erleuchtet und finde es nur noch amüsant. Ich bin deiner Meinung Dark, aber es hat einfach keinen Wert weiter darüber zu schreiben. Mir brauchst du nix schreiben, wir sind uns einig und Schiman brauchst du nix schreiben, er ist über jeden Zweifel erhaben.

Over and Out.
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Post: # 73339Post Dark
31 Mar 2009, 11:01

Danke Hexor^^

dann belass ichs auch dabei. Aber wie gesagt, um mein Gewissen zu beruhigen konnt ich die Sachen (die zum Teil eben eindeutig falsch waren) nicht so stehen lassen... nicht dass ein Unetschlossener dadurch noch in die falsche Richtung rutscht...

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73340Post Schiman
31 Mar 2009, 11:44

Dark wrote:die zum Teil eben eindeutig falsch waren
lol , ziemlich gewagt :mrgreen: .
Einigen wir uns lieber darauf: Du bist der Meinung, dass es falsch war und ich bin der Meinung, dass es falsch war was du gesagt hast.
Dann sind wir beide glücklich :wink:

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73341Post SpionAtom
31 Mar 2009, 11:53

Diskutieren bringt es total. Und zwar letztenendes für einen selbst. Wie sonst kann man seine eigene Meinung und Gedankengänge am besten reflektieren, als bei einer gepflegten und vielleicht auch etwas agressiven (soll ja auch spaß machen!) Diskussion.

In so eine Diskussion sollte man auch nicht mit der Absicht reingehen, andere zu bekehren, sondern um sich selbst seine Gedanken zu machen.

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 73343Post Green
31 Mar 2009, 14:42

Steig ich mal ein.

Dark: wiso glaubs du das du nach den Christlichen glauben in die Hölle kommst ?
Wenn du sagst du bist ein "guter Mensch" hast du nicht zu befürchten ! Wenn du treu nach deinem Gewissen handeslst wird das auch "gesehen" und berücksichtigt.

Du sprichst von den zwei Seiten: Gut und Böse, Gott und Teufel.
Aber so ist der Glaube nicht aufgebaut.
Es gibt das Böse! aber es lebt in uns allen und wir versuchen uns dagegen zu währen, und wenn wir wollen mit der hilfe von Gott...

Und auch wen das jetz so klingen mag ich glaube an nichts.
Ich glaube eher daran das es irgendwo alle Götter gibt (Antike, Germanisch, Vudoo, Hindu, Moslem, usw) als das es den einen gibt.
und selbst diese Götter (Religion wird nicht immer von einem Gott aus geführt, es Können auch geister oder Energien sein)
selbst diese Götte sind meiner meinung nach immer ein konstruckt gewesen den Menschen zu helfen eine Antwort zu finden auf die Frage "Warum". Denn was man sich nicht erklären kann, kann man durch Religion Beantworten.

wiso ich so eingestiegen bin? ich glaube das du Dark die Das Christentum etwas zu naiv betrachtest, und das nicht förderlich für diskusionen ist.
Andersrum legen Christen die Religion so multibel aus das sie immer wieder funktioniert.

Es ist leider viel leid auf der welt enstanden weil auseinandersätzungen und Kriege aus einer Religiösen mutivation enstanden sind.
aber das ist nicht die schuld der Religion sonder die Schuld des Menschen.

ich habe für mich erkannt das Religion nicht existiert und eher eine art Vorhang ist, hinter dem man seine eigene unvollkommenheit verstecken kann. Ich steh dazu das alles was ich tuhe von mir kommt und aus meiner Mutivation und wichtiger, das ich nicht weis was die Antworten sind,auf die Fragen auf die keiner eine Antwort hat.
ich weis auch nicht was nach dem Tod ist oder wiso ich auf der Welt bin. Aber es ist mir nicht wichtig ich brauche keine Mutivation für mein leben ich werde das machen an dem ich Spaß habe und was ich brauche um das jetz zu genießen.
Das will ich keinem anderen vorenthalten und respektiere jede andere meinung damit jeder die chance hat das Jetz zu genießen.

sobald aber irgendeine Art von meinung/Religion mir in diese Handlungs freiheit eindringt werde ich sie verachten.
Ich kenn meinem weg indem ich ihn nicht bis zum ende kennen, aber damit hab ich voll kein Problem. Probleme haben die andern.

eins schlägt fats jede Religion immer vor: Tolleranz, wenn doch einfach mal alle mit allen tollerant umgehen würden, wozu noch Religion ?
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]


Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Post: # 73345Post Dark
31 Mar 2009, 15:13

Code: Select all

lol , ziemlich gewagt  . 
Einigen wir uns lieber darauf: Du bist der Meinung, dass es falsch war und ich bin der Meinung, dass es falsch war was du gesagt hast.
Tut mir leid, aber darauf kann ich mich erst nach einer Diskussion einigen, nicht wenn die mitten drin abgebrochen wurde...

Aber eines würde mich dennoch interessieren: Warum glaubst du dass Gott gut ist? Und wie erklärst du dir die Sache mit Hiob?

@Green: ich les deinen Post gleich durch und antworte dann, wollt nur grad des kurz als erstes schreiben ;)

Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Post: # 73346Post Dark
31 Mar 2009, 15:29

So, jetzt zu dir Green ;-)

Meine Einstellung ist deiner ziemlich ähnlich, ist wohl nur ein bisschen falsch rübergekommen. Die "extreme" Stellung hab ich als Antwort auf eine "extreme" Stellung eingenommen. Schiman glaubt eben uneingeschränkt an die Bibel, also kann ich mich im gegenpost auch uneingeschränkt darauf berufen (und entschuldige, aber mein Bild von Gott ist dann, dass er böse sein muss. Er mordet nach Belieben, zerstört, verwüstet... das machen ein paar gute Taten auch nicht gut) - und nach der Einstellung denke ich müsste man als Ungläubiger (was wohl als Sünde betrachtet wird) in die Hölle (insbesondere als so aktiver Ungläubiger ;-)

Meine persönliche Meinung ist, dass es da etwas geben kann. Eine Energie oder was auch immer. Dieses etwas kann aber keinesfalls perosifiziert werden (es kann beispielsweise bestimt nicht zu uns sprechen oder denken) und nicht moralisiert (es ist nicht gut noch böse). Beides wird durch die Bibel gemacht...

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73347Post Schiman
31 Mar 2009, 16:03

Dark wrote:Warum glaubst du dass Gott gut ist?
Siehe oben.
Dark wrote:Und wie erklärst du dir die Sache mit Hiob?
Dark wrote:Wieso ist Gott bereit, dass Hiobs Familie so grausam stribt, nur damit er die Wette gegen Satan gewinnt? Er hätte nicht darauf eingehen brauchen.
Wenn ich dir das jetzt erkläre, wirst du es sowieso als Quatsch abtun...
Aber ich lasse es auf einen Versuch ankommen.
Hiob war ein gerechter Mann. Deshalb hat ihn Gott gesegnet. Er wurde sehr reich und hatte eine tolle Familie.
So etwas will der Satan nicht sehen. Er versucht den Menschen immer irgendwie ins Verderben zu bringen. An dieser Stelle hatte er einen ziemlich listigen Plan:
Er sagte zu Gott, dass Hiob nur deshalb so fromm ist, weil er eben so gesegnet ist. Wenn Gott den Segen mal wegnehmen würde, dann würde Hiob Gott sicherlich verlassen.

Gott hatte nun zwei Optionen: Entweder er würde den Satan einfach wegschicken und müsste dann eine Ewigkeit lang anhören, wie ihn dieser der Ungerechtigkeit beschuldigt. Satan würde ihm das immer vorhalten, dass Gott seine Kinder "kauft". Sie also einfach nur durch materiellen Segen anlockt. Dass sie ihm nicht aus ihrem eigenen Wunsch und der echten Liebe zu Gott folgen.

Oder Gott würde auf Satans Vorschlag eingehen und ihm erlauben Hiob zu versuchen ("versuchen" heißt ihn durch verschiedene Methoden versuchen von Gott abzubringen.)
Wenn Hiob dann wirklich Gott treu bleiben würde, wäre Satan für die Ewigkeit beschämt, als Verleumder dahingestellt und müsste Gott wirklich als gerechten Gott akzeptieren.

Nun, das ist geschehen. Hierbei geht es nicht um egoistische Motive Gottes, sondern darum der Gerechtigkeit auch gerecht zu werden.
Dark wrote:ich halte mich für einen einigermaßen guten Menschen... laut Bibel müsst ich aber in die Hölle...
In deinem jetzigen Zustand: Ja, laut Bibel ist das so.
Dark wrote:und entschuldige, aber mein Bild von Gott ist dann, dass er böse sein muss. Er mordet nach Belieben, zerstört, verwüstet... das machen ein paar gute Taten auch nicht gut
Du hast von den Zusammenhängen der Bibel wirklich keine Ahnung. Das klingt zwar fadenscheinig, aber ich will darüber keine Erklärung abgeben, das wäre schon eine ganze Arbeit und würde dann doch nichts bringen.

Übrigens:
Dark wrote:Meine persönliche Meinung ist, dass es da etwas geben kann. Eine Energie oder was auch immer. Dieses etwas kann aber keinesfalls perosifiziert werden
Ich weiß nicht, ob du selbst mal darüber auch nur eine Sekunde nachgedacht hast. Dann müsste dir eigentlich sofort klar werden, dass das sinnlos ist. Du versuchst krampfhaft irgendwie eine Erklärung dafür zu finden, dass es eine Macht geben muss, willst sie aber nicht als Person ansehen, weil dich das gewissen Pflichten und Konsequenzen unterwirft.
Also wenn schon, denn schon. Entweder es gibt eine Macht, die muss dann aber auch eine Person sein, sonst macht das einfach keinen Sinn (wie sollte sie z.B. etwas erschaffen haben) oder es gibt NICHTS übernatürliches und wir sind alle ein Produkt des Zufalls.
Aber etwas dazwischen ist sinnlos.


Jetzt hab ich wieder bissel was geschrieben... Aber diesmal meine ich es entgültig. Ich sag nix mehr.

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 73348Post Green
31 Mar 2009, 16:18

Wir haben hier zwei Seiten im Forum die beide ihren Standpunkt vertreten können, ohne dem andern zu schaden.
Es sagt sogar jede Seite das sie die andere vestehen oder nachvollziehen können, aber man weis die eigene ist die richtige.
Ich denke die religiösen Probleme sind geklärt und waren auch nie wirklich da, zumindestens musst sich niemand ernsthaft von der andern seite betroht fühlen.

was ich nicht ganz verstehe ist das Schiman sich nicht auf eine Parodie auf die religion einlässt.
Sinnlos im Weltraum Adventure,
lehnst du auch den Film "Das leben des Brian" ab, kannst du "Bruce allmächtig" nicht sehen weil Morgan Freeman Gott Spielt ?
Im "peer Anhalter durch die Galaxis" aus dem der Babelfisch stammt wird Jesus als Mann beschrieben, "der an einen Baum genagelt wurde weil er gasgt habe wie schön es doch sei wenn alle mal zu abwächsung nett zu einandern wären", und das Gott sich in ein Logigwölkchen auflöste da seine existens bewiesen wurde und wissen gegen den glauben ist und er somit nich existent ist .... kanst du auch keine Alühn merh spielen ?

das interessiert mich weil, ich aus dem Kontext lese das du sehr tolerant mit glaumen umgehst.

Edit: @Schiman: hab deinen lezten Post grade gelesen, du mags dazu nicht merh sagen versteh ich auch, da du hier einzaln an der Front kämpst. Aber ich fänd es net wen du mir die frage beantworten könntes, einfach nur damit ich verstehe ? ich will dein glauben für dich nicht in frage stellen. und auch niemanden sagen das das was er glaubt das falsche ist.
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73349Post Zimond
31 Mar 2009, 16:53

da schließt man einen Thread im Glauben (<-lol) nun is gut und da wird das Thema weiterdiskutiert ^^

Aber Green stellt eigentlich die Frage die ja erst das ganze ins Leben gerufen hat, nämlich die Sache mit dem Humor.

Schiman, ich denke auch das du wie ich dich bisher im Forum kenne ein durchaus toleranter Gläubiger bist der sich vernünftig ausdrücken kann, nur verstehst du halt wie du gesagt hast keinen Spass dabei... dabei müsstest du doch in der Lage sein sowas einfach zu belächeln. :? Weil das Spiel dann zu verschmähen wegen einer humorvollen darstellung von Jesus, das hat dann irgendwie was von Blasphemyvorwurf der von dir nicht gedulded wird.

Nur das eigentlich hat mich ja auf die Palme gebracht weil indirekt drückst du damit ja aus das auch anders denkende gewisse Grenzen nicht überschreiten dürfen. Jesus ist nun mal (vollkommen egal ob nun echt oder nicht) eine der bekanntestes Personen in der Menschheitsgeschichte und die werden immer parodiert.

Und auch wenn ich nur den Mainstreamkram des Christentums kenne : Da dem was man allgemeint über den Charakter Jesus hört scheint es unwahrscheinlich das er ein Problem damit hätte wenn eine Parodie seiner selbst Menschen zum Lächeln und Lachen bringt....

Solange es ein gesunder Humor ist (was genau macht der eigentlich in Sinnlos 2? Nicht das das tatsächlich über die Stränge schlägt weil habs selbst nicht gesehen :oops: ) sollte das doch auch für dich OK sein.

Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Post: # 73351Post Dark
31 Mar 2009, 16:58

In Ordnung, dann ist das jetzt mein letzter Post zur direkten Diskussion mit Schiman (ausgenommen einer Antwort auf eine Antwort gegebenenfalls natürlich). Du brauchst folgendes natürlich auch nicht zu kommentieren, aber ich möchte dennoch eine ANtwort auf deinen Post schreiben.
Dark wrote:
Warum glaubst du dass Gott gut ist?

Siehe oben.
Ich denke (mit dem Vermögen zu Denken, dass deiner Meinung nach von Gott stammt), dass er böse ist, falls man die Bibel wörtlich nimmt. Satan und er hätten Hiob auch nur vorgaukeln können dass seine Familie tot ist. Das Verhalten so erinnert viel mehr daran, dass Gott der Mensch an sich nichts wert ist, nur seine True und Unterwerfung (wie gesagt das Verhalten eines machthungrigen Herrschers. Der hätt alles genauso gemacht und es erklärt alles besser als ein Gott der gutes tut... es ist nicht gut was er tut)

Dark wrote:
ich halte mich für einen einigermaßen guten Menschen... laut Bibel müsst ich aber in die Hölle...

In deinem jetzigen Zustand: Ja, laut Bibel ist das so.
ich kann so gut sein wie ich will, wenn ich Gott für böse erachte komme ich in die Hölle? --> da will jemand seine Macht behalten, da ich ihn in Frage stellen könnte...
Dark wrote:
und entschuldige, aber mein Bild von Gott ist dann, dass er böse sein muss. Er mordet nach Belieben, zerstört, verwüstet... das machen ein paar gute Taten auch nicht gut

Du hast von den Zusammenhängen der Bibel wirklich keine Ahnung. Das klingt zwar fadenscheinig, aber ich will darüber keine Erklärung abgeben, das wäre schon eine ganze Arbeit und würde dann doch nichts bringen.
Tja, dasselbe kann ich über dich behaupten. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass du selbst noch am Zweifeln bist, nicht sicher ob du die richtige Wahl getroffen hast. Und alles abblockst, was dich in deiner Meinung abschwächen könnte (daher keine Lust zur Diskussion). Das könnte natürlich auch unterbewusst der Fall sein. (wollte jetzt nicht ganz so arg den Freud rauslassen wie sich das anhört ;) )
Darauf brauchst du acuh nicht zu antworten, denn selbstverständlich dementierst du es, wie es fast jeder in deiner Situation tun würde. Aber nimm dir nochmal eine ruhige Stunde, und fang bei 0 an. Ohne Glaube an Gott und ohne Glaube an keinen Gott. Dann wird dir klar werden, dass deine Argumente die
komischen
sind.

Dark wrote:
Meine persönliche Meinung ist, dass es da etwas geben kann. Eine Energie oder was auch immer. Dieses etwas kann aber keinesfalls perosifiziert werden

Ich weiß nicht, ob du selbst mal darüber auch nur eine Sekunde nachgedacht hast. Dann müsste dir eigentlich sofort klar werden, dass das sinnlos ist. Du versuchst krampfhaft irgendwie eine Erklärung dafür zu finden, dass es eine Macht geben muss, willst sie aber nicht als Person ansehen, weil dich das gewissen Pflichten und Konsequenzen unterwirft.
Also wenn schon, denn schon. Entweder es gibt eine Macht, die muss dann aber auch eine Person sein, sonst macht das einfach keinen Sinn (wie sollte sie z.B. etwas erschaffen haben) oder es gibt NICHTS übernatürliches und wir sind alle ein Produkt des Zufalls.
Aber etwas dazwischen ist sinnlos.
Ist dir klar wie sinnlos das ist, was du da geschrieben hast? Wenn du den Fernseher anschaltest sorgt auch ne Energie (Elektromagnetische Wellen) dafür, dass du da was siehst, aber E-M Wellen haben bisher noch nicht zu mir gesprochen...

Wie gesagt, das hat den Anschein, als suchst du nach allen möglichen Erklärungen um an einen guten Gott glauben zu können. Und wie gesagt, das finde ich soweit auch in Ordnung, enn du so für dich Frieden findest, aber nicht, wenn man anderen, die die Wahrheit wollen, damit bedrängt. Dann muss man auch auf Widerstand dagegen gefasst sein.

Das wars von meiner Seite, falls von Schiman nichts mehr kommt.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73353Post Zimond
31 Mar 2009, 17:06

Dark, du versuchst standhaft jemand davon zu überzeugen deine Ansicht über Got zu übernehmen, das bringt nichts!!!! Also lasst es bitte sein. Ich hätte jetzt auch nach meinem Statement fröhlich Logikfehler auseinandernehmen können* aber es wird niemals passieren das er sagt du hast recht... und damit kann ich auch gut leben.

Ich will für die Zukunft eigentlich nur noch sicher stellen das niemand an den Pranger gestellt wird weil er es wagt Reliogionspersonen als Humorelemente einzusetzen.


* z.B wieso die Tatsache das er an Gott glaubt auch für ihn bedeutet das er jedes Wort der Bibel glauben muss, denn die kann ja trotzdem nicht gänzlich stimmen weil sie ja eigentlich Menschen geschrieben haben...

.. und daraus wird dann das die Schreiber der Bibel direkt in göttlichen Kontakt gestanden haben müssen und somit der Inhalt der Bibel als Gottes eigene Schirft gilt. Es endet IMMER in der Grundsatzfrage "Glaubst du an Gott? JA oder NEIN" <--- und die ist nun mal nicht diskutierbar, akzeptiers Dark.

Dark
PaC-DK Newby
Posts: 7
Joined: 30 Mar 2009, 19:19

Post: # 73354Post Dark
31 Mar 2009, 17:12

Wie gesagt, von meiner Seite wars das, wenn von Schiman keine direkte Antwort auf meinen Post kommt (er sagte ja auch, dass er nicht will).

Falls ich nerve entschuldige ich mich! ;-) Aber ich denke schon, dass es was bringt. Schiman wird sich sicherlich nicht überzeugen lassen, da stimme ich voll und ganz zu. Aber mir gehts vielmehr um Leute, die noch unentschieden sind, die sich entscheiden sollen, was für sie richtig ist. Ob Wahrheit oder Zufriedenheit (hört sich schon wieder so philosophisch an... na ja), und die das hier zufällig lesen.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73355Post Schiman
31 Mar 2009, 17:13

Zimond wrote:Dark, du versuchst standhaft jemand davon zu überzeugen deine Ansicht über Got zu übernehmen, das bringt nichts!!!! Also lasst es bitte sein.
Genau, lass es einfach Dark.
Zimond wrote:Ich will für die Zukunft eigentlich nur noch sicher stellen das niemand an den Pranger gestellt wird weil er es wagt Reliogionspersonen als Humorelemente einzusetzen.
Das will ich gerne auch sicherstellen. Heißt aber nicht, dass ich es ok finde ;). Aber das ist nun mal meine Einstellung, ihr könnt eure gern behalten.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73357Post Zimond
31 Mar 2009, 17:27

soh, zu jetzt und gut!!!

Image

Locked