Bildmal Thread
Verrat mir dan doch mal wie man aus einen photo der Armee so eine "zeichnung" erstellt. wenn die grundlage ein photo war, und du daraus diese "edding kritzelei"gemacht hast, dan is das nen sau cooler effeckt !Lachi wrote:nee, war leider nur ne Filterkombi auf nem Foto - dafür reichen meine Zeichenkünste leider nicht aus
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]
Ist eine Kombination aus den Effekten Farbpapier-Collage und Tontrennung & Kantenbetonung. Und in der richtigen Reihenfolge angewandt (ab CS3 am besten im Filtermenü beide auswählen und Farbpapier-Collage als oberen nehmen, dann kann man sie gut aufeinander abstimmen) und bissi mit den Werten rumspielen. Dann bekommt man je nach Vorlage ganz gute Comic-artige Effekte hin.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]
Die Herausforderung bei diesem Grafikstil ist es meines Erachtens, die Objekte in geometrischen Formen so zu vereinfachen, dass man sie noch auf Anhieb erkennt. Dabei darf es weder zu eintönig (bspw. bei zu vielen großen monotonen Flächen im Vordergrund), noch zu unruhig (bspw. bei zu vielen kleinen Formen) wirken. Man hat hier keine Lichteffekte oder ineinander fließende Farbflächen, hinter denen man sich verstecken kann, sondern man zeigt die Objekte reduziert und praktisch "unverhüllt".
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Du stellst die Furchen im Gestein sehr schön mit helleren und dunkleren Tönen dar und bemühst dich um eine erzählerische Bildkomposition. Einen Eindruck von Ferne erzielst du durch die Farbperspektive der Berge, allerdings sollte die hinterste Bergreihe dann bläulicher sein als die Bergreihe davor. Auch solltest du dich meiner Meinung nach darauf festlegen, ob du den zum Grafikstil passenden Popart-Look mit starken Farbkontrasten und peppigen Farbtönen anzielst (gesättigtes Grün und Gelb im Vordergrund) oder ob du lieber blasse Pastelltöne einsetzen möchtest. Natürlich ist ein Farbkontrast von gesättigt und ungesättigt möglich, aber speziell bei deinem Bild harmoniert das starke Grün des Grases nicht mit dem blassen Himmel und den viel zu stumpfen Feuertönen.
Da du mit diesem Bild bereits an einem Wettbewerb teilgenommen hast und daher vermutlich kaum deshalb das Bild gepostet hast weil du wissen möchtest was du noch verbessern kannst, will ich dir nur den oberflächlichen Eindruck erläutern und weniger auf Details eingehen wie beispielsweise das Mammutskelett, das so positioniert aus perspektivischer Sicht kleiner dargestellt sein müsste. Die Wiese scheint übrigens kaum um den Felsen herum zu laufen, sondern endet beim Felsabschluss abrupt.
Ich fände es interessant, ein Adventure in diesem Stil zu sehen, gerade auch weil es sich doch leicht vom Dirty Split-Stil unterscheidet. Dirty Split (ist zwar nicht, aber) schaut aus wie eine Vektorgrafik, wohingegen dein Bild noch eher etwas malerisches hat, gerade dadurch dass du in der Formensprache auch Mittel wie Schraffuren (vorletzte Bergreihe) und Materialstrich (letzte Bergreihe) einsetzst. Im Anwendungsgebiet eines Adventurespiels stehen dir damit noch mehr Möglichkeiten offen, um Objekte interessant darzustellen. Dabei ist es aber wichtig, sich auf einen gleichbleibenden Stil einzupendeln, der dem Spiel eigen ist. Außerdem kannst du gegebenenfalls auch mal von der Formensprache abweichen, beispielsweise bei den Flammen hätte ich mir schwungvollere Kurven gewünscht anstatt den eckigen Formen, die von der Felsdarstellung kommen.
Alles in allem ein meiner Meinung nach gelungenes Bild, das man gerne anschaut, auch weil man hier und dort nette Details entdeckt (Vogel, Streichhölzer). Vielleicht willst du noch anhand ein oder zweier Artworks in dem Stil einen persönlichen Zugang zu der Darstellungsmethode finden und dann abwägen, ob du damit ein abwechslungsreiches Adventure gestalten kannst. Falls nicht, bleibt immer noch die Option, eigene Flashfilme zu machen, die schauen nämlich oft ganz ähnlich aus.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Du stellst die Furchen im Gestein sehr schön mit helleren und dunkleren Tönen dar und bemühst dich um eine erzählerische Bildkomposition. Einen Eindruck von Ferne erzielst du durch die Farbperspektive der Berge, allerdings sollte die hinterste Bergreihe dann bläulicher sein als die Bergreihe davor. Auch solltest du dich meiner Meinung nach darauf festlegen, ob du den zum Grafikstil passenden Popart-Look mit starken Farbkontrasten und peppigen Farbtönen anzielst (gesättigtes Grün und Gelb im Vordergrund) oder ob du lieber blasse Pastelltöne einsetzen möchtest. Natürlich ist ein Farbkontrast von gesättigt und ungesättigt möglich, aber speziell bei deinem Bild harmoniert das starke Grün des Grases nicht mit dem blassen Himmel und den viel zu stumpfen Feuertönen.
Da du mit diesem Bild bereits an einem Wettbewerb teilgenommen hast und daher vermutlich kaum deshalb das Bild gepostet hast weil du wissen möchtest was du noch verbessern kannst, will ich dir nur den oberflächlichen Eindruck erläutern und weniger auf Details eingehen wie beispielsweise das Mammutskelett, das so positioniert aus perspektivischer Sicht kleiner dargestellt sein müsste. Die Wiese scheint übrigens kaum um den Felsen herum zu laufen, sondern endet beim Felsabschluss abrupt.
Ich fände es interessant, ein Adventure in diesem Stil zu sehen, gerade auch weil es sich doch leicht vom Dirty Split-Stil unterscheidet. Dirty Split (ist zwar nicht, aber) schaut aus wie eine Vektorgrafik, wohingegen dein Bild noch eher etwas malerisches hat, gerade dadurch dass du in der Formensprache auch Mittel wie Schraffuren (vorletzte Bergreihe) und Materialstrich (letzte Bergreihe) einsetzst. Im Anwendungsgebiet eines Adventurespiels stehen dir damit noch mehr Möglichkeiten offen, um Objekte interessant darzustellen. Dabei ist es aber wichtig, sich auf einen gleichbleibenden Stil einzupendeln, der dem Spiel eigen ist. Außerdem kannst du gegebenenfalls auch mal von der Formensprache abweichen, beispielsweise bei den Flammen hätte ich mir schwungvollere Kurven gewünscht anstatt den eckigen Formen, die von der Felsdarstellung kommen.
Alles in allem ein meiner Meinung nach gelungenes Bild, das man gerne anschaut, auch weil man hier und dort nette Details entdeckt (Vogel, Streichhölzer). Vielleicht willst du noch anhand ein oder zweier Artworks in dem Stil einen persönlichen Zugang zu der Darstellungsmethode finden und dann abwägen, ob du damit ein abwechslungsreiches Adventure gestalten kannst. Falls nicht, bleibt immer noch die Option, eigene Flashfilme zu machen, die schauen nämlich oft ganz ähnlich aus.
Woher willst du wissen, WIE groß dieses Tier wirklich war ?Baelavay wrote:wie beispielsweise das Mammutskelett, das so positioniert aus perspektivischer Sicht kleiner dargestellt sein müsste.
<offtopic> Mann, schon wieder ein neuer Avatar, ich bin ganz verwirrt, dachte schon wir hätten einen neuen User -.- </offtopic>
Danke Euch für das Lob und die Kritik, allen voran Baelavay für seinen ausführlichen Beitrag.
Tatsächlich hab ich einfach nur drauf losgemalt. Ich wusste zwar, was ungefähr drin vorkommen sollte, aber wie es letztenendes aussehen würde, wusste ich zu Beginn noch nicht.
Ich probiere gerne neue Sachen aus, und so ist dieses Bild dann irgendwie so geworden wie es ist.
Das ist ne gute Methode um Zeit totzuschlagen und zu experimentieren, "planloses" malen birgt aber auch Gefahren. Zum Beispiel war auf der rechten Seite erst ein See eingeplant gewesen, dann wieder nicht, dann war es zu leer, dann hab ich noch schnell dieses Skelett dahin geschmiert.
Die Perspektive der Berge stimmt auch nicht so ganz, weil man halbwegs auf die Berge draufschaut. Auch müsste der Detailgrad nach hinten hin kleiner werden, tut er aber nicht.
Auch wenn das Feuer recht einfach gehalten ist, habe ich es viele Male neugemalt, bis es mir gefiel, ebenso die vom Feuer erhellte Grasfläche, mit der ich immer noch nicht zufrieden bin.
Die Höhlenmenschen sind nur halb zu sehen und etwas versteckt. Manch einer wird denken, dass war von langer hand so geplant. Aber letzten Endes ist es so geworden, weil ich es nicht fertig gebracht habe, anständige Körper zu malen
Das Detail mit dem Streichholz ist eigentlich das wichtigste vom ganzen Bild. Ich werd demnächst nochmal so ein Bild anfertigen, und diesmal etwas länger drüber nachdenken, bevor ich losmale.
Noch ein Tipp für alle anderen: Trotz aller Kleinigkeiten und Fehler kann ein Bild trotzdem ansprechend sein, wenn es im Großen und Ganzen doch harmonisch wirkt und (warum auch immer) zusammenpasst.
Tatsächlich hab ich einfach nur drauf losgemalt. Ich wusste zwar, was ungefähr drin vorkommen sollte, aber wie es letztenendes aussehen würde, wusste ich zu Beginn noch nicht.
Ich probiere gerne neue Sachen aus, und so ist dieses Bild dann irgendwie so geworden wie es ist.
Das ist ne gute Methode um Zeit totzuschlagen und zu experimentieren, "planloses" malen birgt aber auch Gefahren. Zum Beispiel war auf der rechten Seite erst ein See eingeplant gewesen, dann wieder nicht, dann war es zu leer, dann hab ich noch schnell dieses Skelett dahin geschmiert.
Die Perspektive der Berge stimmt auch nicht so ganz, weil man halbwegs auf die Berge draufschaut. Auch müsste der Detailgrad nach hinten hin kleiner werden, tut er aber nicht.
Auch wenn das Feuer recht einfach gehalten ist, habe ich es viele Male neugemalt, bis es mir gefiel, ebenso die vom Feuer erhellte Grasfläche, mit der ich immer noch nicht zufrieden bin.
Die Höhlenmenschen sind nur halb zu sehen und etwas versteckt. Manch einer wird denken, dass war von langer hand so geplant. Aber letzten Endes ist es so geworden, weil ich es nicht fertig gebracht habe, anständige Körper zu malen
Das Detail mit dem Streichholz ist eigentlich das wichtigste vom ganzen Bild. Ich werd demnächst nochmal so ein Bild anfertigen, und diesmal etwas länger drüber nachdenken, bevor ich losmale.
Noch ein Tipp für alle anderen: Trotz aller Kleinigkeiten und Fehler kann ein Bild trotzdem ansprechend sein, wenn es im Großen und Ganzen doch harmonisch wirkt und (warum auch immer) zusammenpasst.
Merkt man schon an den Farben, dass der Hintergrund eine andere Unterlage ist ^^.
Die Schattierung ist ziemlich gut. Die Kopfform und die Kopfbemalung find ich etwas zu schräg. Die Ohren würde ich etwas tiefer und weiter hinten ansetzen, aber natürlich nur, wenn du auch einen naturalistischen Stil beabsichtigst.
Die Schattierung ist ziemlich gut. Die Kopfform und die Kopfbemalung find ich etwas zu schräg. Die Ohren würde ich etwas tiefer und weiter hinten ansetzen, aber natürlich nur, wenn du auch einen naturalistischen Stil beabsichtigst.
Ich finde die Vorgehensweise, gerenderte Räume zu überpinseln, sehr interessant. Im fertigen Bild hast du dadurch eine korrekte Beleuchtung und stimmige Atmosphäre. Der Stil wirkt sehr schön malerisch und comichaft. Das einzige, was mir spontan nicht so gut gefallen hat, ist der Boden mit den krummen Leisten... meiner Meinung nach müssten die gerade sein - die Maserung innerhalb soll zwar gerne bewegt sein, aber es kann keiner derart krumme Leisten verlegen, sodass sie dann auch noch nahtlos aneinander passen.
Wieso pink für die Ziegelsteine? Wäre nicht ein orange/ocker Ton harmonischer?
Bei all dem Bewundern des Lichteinfalls auf den Holzbalken ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass der Dachboden ja ganz leer ist Ist der Raum zwecklos entstanden oder ist er schon für ein konkretes Projekt geplant?
Wieso pink für die Ziegelsteine? Wäre nicht ein orange/ocker Ton harmonischer?
Bei all dem Bewundern des Lichteinfalls auf den Holzbalken ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass der Dachboden ja ganz leer ist Ist der Raum zwecklos entstanden oder ist er schon für ein konkretes Projekt geplant?
Danke erstmal für euer Lob.
@Baelavay:
Mit dem Boden hast du natürlich recht. Ist wirklich etwas schepp. Wirkt aber doch gleich viel lebendiger
Die Ziegelsteine sind eigentlich noch im ziegelsteinroten Bereich - vielleicht nutz du etwas andere Farbeinstellungen für deinen Monitor als ich, daß es bei dir pinker wirkt?!?! Der rötliche Ton ist aber durchaus gewollt. Das finde ich von der Forbkomposition passender als ein orangerner Ockerton. Wirkt doch etwas kontrastreicher und nicht so matt.
Bin mir für mein Projekt über den Grafikstil noch unschlüssig. Ich habe dieses Bild als Probe angefertigt. Weiß aber nicht, ob ich es in diesem Stil halten werde, da es ziemlich schwierig ist passende Charaktere dafür zu zeichnen.
@Baelavay:
Mit dem Boden hast du natürlich recht. Ist wirklich etwas schepp. Wirkt aber doch gleich viel lebendiger
Die Ziegelsteine sind eigentlich noch im ziegelsteinroten Bereich - vielleicht nutz du etwas andere Farbeinstellungen für deinen Monitor als ich, daß es bei dir pinker wirkt?!?! Der rötliche Ton ist aber durchaus gewollt. Das finde ich von der Forbkomposition passender als ein orangerner Ockerton. Wirkt doch etwas kontrastreicher und nicht so matt.
Bin mir für mein Projekt über den Grafikstil noch unschlüssig. Ich habe dieses Bild als Probe angefertigt. Weiß aber nicht, ob ich es in diesem Stil halten werde, da es ziemlich schwierig ist passende Charaktere dafür zu zeichnen.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]