Bildmal Thread

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73753Post SpionAtom
09 Jun 2009, 14:12

Diese überpiselgeschichte hat echt ein tolles Resultat! Aber macht man sich im Endeffekt nicht doppelte Arbeit? Arbeit hin oder her, mir gefällt's.


Hier noch mein Beitrag zum aktuellen Malwettbewerb im Blitzforum.
Image


EDIT: Ich bin wohl der einzige, der gerne seine Bilder zeigt :mrgreen:

Burgertrash
Image

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73868Post Lachi
30 Jun 2009, 18:23

und hier wieder etwas für alle Pixel-Freunde:
Image
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73871Post Baelavay
30 Jun 2009, 18:35

SpionAtom:
Ich finde bei beiden Bildern die Nutzung des hohen Formats interessant. Beim Bild der Prostituierten unter der Laterne halte ich die Wahl der Farben für sehr ausdrucksstark, für den peppigen Popart-Effekt hätte ich aber eine klarere Linienführung bevorzugt. Außerdem erscheint die Spitze der Laterne zu groß und schwer im Gegensatz zur feingliedrigen Frau. Aber weiß auf schwarz, das ist gut umgesetzt.
Das Burgerbild macht Appetit, hattest du dafür eine Vorlage? Gerade der Rotton (Rotton? der Rot-Ton) der McDonalds-Pommestüte ist nämlich sehr gut getroffen. Ich mag den malerischen deckenden Stil, das kommt auch der kalorienreichen Bildaussage zugute. Hast du die Lichtflecken tatsächlich mit feinen Schraffuren umgesetzt? Muss viel Arbeit gewesen sein. Aber dadurch kommen nicht alle Flächen gleich schwer rüber und es gibt ein bisschen mehr Kontrast. Das Bild könte ich mir gut an der Wand in der Küche vorstellen *mjamm* :)

Lachi:
Bei dem Bild fällt direkt die gleichmäßige Komposition auf, das nimmt dem Bild zwar an Spannung, dafür wird wohl die Harmonie der Mönche im Kloster ausgedrückt. Aus Gesichtspunkten der Technik finde ich das Bild gelungen - die Wolken und die Felsen haben eine schön schattierte Oberfläche. Risse in der Treppe lockern die Parallelen auf. Negativ fällt auf, dass der Pixelstil des Klosters nicht zur Umgebung passt. In der Umgebung sieht alles wie gemalt aus, und beim Kloster ist jeder Pixel einzeln gesetzt und hebt sich zu stark voneinander ab. Hm, vielleicht einen leichten Weichzeichner über das Kloster laufen lassen?

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73885Post SpionAtom
30 Jun 2009, 21:28

Danke Baelavay für deine Kritik.
Das die Laterne einen anderen Zeichenstil hat als die Frau, wurde schon von anderen Seiten bemängelt. Da war ich einfach nicht konsequent genug.

Das Finale Bild ist hier: http://sites.google.com/site/spionatom/ ... trash5.png (keine Ahnung wie man hier Links setzt, wollte nicht schon wieder so ein Riesenbild psten).

Die grobe Vorlage war übrigens: Image

Das Rot hab ich nach Gefühl gewählt.
Und die feinen Schraffuren waren einfacher gemacht, als man denkt, dafür gibt es einen Pinsel in Gimp, der zufällig gedrehte Striche setzt. Man zieht ein- zwei mal mit der Maus über eine gewünschte Fläche und schon ist sie schraffiert (naja fast).


@Lachi: Wie schon bemerkt, verwendest du unterschiedliche Stile: Der Boden im Vordergrund weich und verschwommen. Treppen und Gebäude scharf und teils mit Outlines versehen. Das passt nicht ganz zusammen. Abgesehen davon wäre es natürlicher, wenn der Hintergrund mehr verschwommen wäre als der Vordergrund.
Von den Farben her gefällt mir das ganze aber recht gut. Auch von der Form. Hach, wenn ich solche Pixelbilder sehe, bekomme ich gleich wieder Lust irgendwelche alten Klassiker zu spielen... :)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73886Post Schiman
30 Jun 2009, 21:38

@Lachi:
Ich finde das Pixelbild klasse. Mir ist dieser Unterschied mit scharf-verschwommen von allein gar nicht aufgefallen. Ich stellte mir einfach vor, wie Indiana Jones (warum eigentlich gerade der?) die Stufen erklimmt, um in dem Kloster oder was das auch immer ist, nachdem er ein Dutzend Männer vermöbelt hat, das großartige und einzigartige Idol des Buddhismus in Händen hält.
Kann ich mir ohne weiteres in dieser Umgebung vorstellen ^^. Das Bild ist echt gut.

Frigi077
Adventure Enthusiast
Posts: 130
Joined: 11 Aug 2007, 10:26
Location: Lübeck
Contact:

Post: # 74374Post Frigi077
31 Aug 2009, 20:12

Image

Hauptpunkt auf den gezeichneten Char.
[img]http://frischideu.bplaced.net/banner1.png[/img]
http://www.tip-games.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74375Post Baelavay
31 Aug 2009, 22:27

Okay, dann sage ich nichts zu den Gruselbuchstaben, die gut zum Knochenmann passen und der dunkel einhüllenden Form im Hintergrund.
Mit dem Charakter bist du aber noch nicht fertig, oder? Die Schattierungsansätze in der grauen Fläche des Mantels sind noch viel zu unscharf im Vergleich zu den harten Konturen. So schaut das leider kein bisschen überzeugend aus. Die Konturen sind okay, aber ich würde noch mehr Dynamik in die Körperhaltung reinbringen. Klar, der ist tot, aber seine Arme und sein Rücken stehen ja so senkrecht wie eine Salzsäule. Und es schadet auch nicht, sich mal eine Abbildung von einem Handwurzelknochen anzuschauen... oder die Falten in einem Mantel, der über einen Stuhl hängt ;)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74376Post Schiman
01 Sep 2009, 09:05

Also ich finde, dass sich das Niveau etwa gehalten hat.
Frigi ist zwar nicht der beste Künstler hier, aber auch nicht der schlechteste. Das würdet ihr merken, wenn ihr euch mal ne Zeichnung von mir ansehen würdet^^.
Klar an dem Bild stimmt einiges nicht, das sehe ich auch (das Handgelenk ist wirklich falsch), aber der Zeichenstil und das Niveau sind ungefähr wie bei dem Wikinger ganz am Anfang vom Thread, finde ich.

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 74380Post SpionAtom
01 Sep 2009, 19:44

Dann will ich auch mal wieder was posten

Image

Kritik über den hingeklatschten Hintergrund und über den schlechten Kontrast bekam ich schon. Auch sind Kopf und Hals zu klein :(

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74381Post Lachi
01 Sep 2009, 20:41

Kein Wunder, daß du schlechte Kritiken für das Bild bekommen hast, die Brüste sind für eine anime-Style Kampf-Amazone viel zu klein!!! :mrgreen:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74408Post Baelavay
05 Sep 2009, 17:52

Na, das schaut doch gut aus! Von der Bildeinteilung im Ganzen schaut es schon so aus wie auf Magic- oder ähnlichen Spielkarten.

Was du schon selbst angesprochen hast, ist der schwache Kontrast - empfinde ich auch so (wenn du mehr Lichtquellen darstellst, erhältst du auch mehr Schatten und die gesamte Szene wird viel atmosphärischer und weniger steril) - und der "hingeklatschte" Hintergrund. Aber das finde ich kaum störend. Ganz im Gegenteil sollte der Hintergrund meiner Meinung nach nicht zu detailliert sein, um nicht die Aufmerksamkeit von dem Charakter abzulenken.

Das Charakterdesign, also die Details der Kleidung/ Rüstung, könnte etwas durchdachter ausgearbeitet sein, aber die grundlegenden Formen sind ganz gut plastisch dargestellt und auch die Pose des Charakters selbst überzeugt.

Ich würde wieder annehmen, dass das Bild noch nicht fertig ist, weil man noch viel an Details arbeiten könnte, um ein schöneres und weniger entwurfhaftes Ergebnis zu bekommen. Ich spreche von Holzmaserung, Haarsträhnen, Schnürstiefel, etc etc. Was man am aber auf jeden Fall gleich erkennt, ist dein eigener Stil, wie schon beim Hamburger, und damit kann man auf jeden Fall was anfangen.

Wie genau weitere Details aussehen sollen, das hängt vom Geschmack ab, ich halte zum Beispiel die dicken Enden der Stiefel weniger vorteilhaft für den zarten weiblichen Körper. Auch der Gesichtsausdruck scheint mir eher zufällig entstanden zu sein als eine beabsichtigte Emotion auszudrücken.

Das Lob ist in meinem Beitrag vielleicht etwas auf der Strecke geblieben, aber Lob hilft dir eigentlich auch am wenigsten (kann manchmal sogar schaden). Wenn etwas unverständlich ist, bitte nachfragen. Ich empfehle dir, dich noch ein paar Stunden mit dem Bild zu beschäftigen (auf mindestens doppelt so starkem Zoomfaktor als bisher ;)) weil ich denke, dass dir das wirklich noch viel bringen würde. Man wächst ja schließlich mit jedem gemeistertem Werk und es wäre schade, wenn du es bei diesem bisher gut begonnen Bid belassen würdest.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74413Post Lachi
05 Sep 2009, 21:19

Mensch Baelavay, sag doch einfach, daß er die Brüste noch überarbeiten soll und red nicht so um den heißen Brei herum :mrgreen:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 74421Post Scarabaea
06 Sep 2009, 19:30

so, hab mir auch mal wieder einen bleistift gekrallt:
Image

dient mir als "lückenfüller" für meinen liedtextordner. bei "blackest crow" war einfach noch so viel platz XD
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74422Post Schiman
06 Sep 2009, 20:13

Klasse Bild, keine Frage.

Nur eine Sache, die mir auffiel: Als ich so den Vogel von oben bis unten betrachtete (er brauchte einige Zeit bis er sich im Browser von oben nach unten aufgebaut hat), da sah ich die beiden Beine (noch nicht die Füße) und dachte, dass das rechte VOR dem linken Bein sein wird, weil die Position und Haltung des Vogels irgendwie das impliziert haben. Und dann als ich sah, dass es genau umgekehrt ist, war ich erstmal voll überrascht^^.

Vielleicht wäre es doch besser anders rum gewesen, oder aber ich habe einen Knick in der Optik^^.

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 74423Post Scarabaea
06 Sep 2009, 20:19

das ist mir auch schon aufgefallen XD es war so gedacht, dass die krähe praktisch über die schulter nach hinte schaut, daswegen stehen die füße so. aber ich hab den "schwung" über dem einen bein irgendwie etwas seltsam gemacht, deswegen ists jetzt fast eine optische täuschung :lol:
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74424Post HeXoR
06 Sep 2009, 20:31

Würde auch auf gekreuzte Beine tippen. :bravo:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 74425Post Scarabaea
06 Sep 2009, 20:33

naja, vllt muss er aufs klo. hätte er mir auch vor dem zeichnen sagen können -.-

:banana:
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 74426Post SpionAtom
06 Sep 2009, 21:56

Danke Baelavay für die wieder ausführliche Kritik. Aber ich fürchte sie wird erst im nächsten Bild fruchten, denn an dieses setze ich mich wohl nicht mehr.
Und ich finde zu viel Busen ist auch nicht gut (und das sag ich als Kerl :mrgreen: )

Der Vogel ist echt gut geworden, doch für eine schwärzeste Krähe noch zu hell.

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 74428Post Vincent
06 Sep 2009, 23:46

Hey, deinen Rabe find ich super, toller Strich.
...der hat mich jetzt glatt dazu animiert auch was von mir zu suchen. Hab aber leider nur eine ziemlich alte Skizze gefunden. Ich werd sie trotzdem mal posten, sei es nur, um mich auch mal wieder hier im Forum blicken zu lassen.


Image

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 74432Post DerCorni
07 Sep 2009, 16:20

Scheint ja ne menge zeichner zu geben hier, also bezogenn auf die anzahl der aktiven User.

Zum Raben: Also Beine und Körperhaltung wiedersprechen sich meiner meinung nach nich, lediglich der Beinansatz, also diese "Delle"am unterkörper ist unlogischer weise vor der vom voreren Bein platziert, würde man einen strich wegnehmen sähe es schon normal aus.

zu vincents skizze: sieht wirklich gut aus, auch die proportionen von der frau sind dir ziemlich realistisch gelungen. Ich hab nur etwas gebraucht bis ich den Drachenkopf und Hals erkannt hatte. Zuerst sahs für mich wie ein gigantischer Entenkopf aus, weil ich irgendwie hals und kopf nicht auseinanderhalten konnte. würde man die skizze noch etas ausarbeiten, also mit schatten und so, wäre das aber sicher auch kein problem mehr

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 74435Post parkiii
07 Sep 2009, 18:57

ich finde auch beideskizzen sehr gut gelungen.

bei vincents skizze irritiert das arg schwarze loch an der halskrümmung. anfangs dachte ich auch, das sei ein auge und der rest ein entenschnabel. wenn mans aber erst erkannt hat siehts toll aus :)

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 74439Post SpionAtom
08 Sep 2009, 19:46

Hab mal wieder was gemacht, was mehr in Richtung Adventure geht.
Und noch ganz schnell drüberkoloriert..
Image

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74440Post Lachi
08 Sep 2009, 21:34

Sehr schöner Stil. Gefällt mir echt gut!
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74441Post Schiman
08 Sep 2009, 22:06

Seh ich auch so. Tolles Bild.
Die Colorierung ist wirklich flott gemacht, aber man kann alles als absichtlich gewollten Kunstanteil betrachen^^.

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 74442Post SpionAtom
09 Sep 2009, 00:45

Und weil ich gerade so gut dabei bin: Ein Prototyp eines Game-Nerds!
Image

Post Reply