Alühn 2: Schiebe-Puzzle

Alles über Alühn hier rein.
Post Reply
RATIO_Fighter
PaC-DK Newby
Posts: 4
Joined: 15 May 2012, 23:56

Alühn 2: Schiebe-Puzzle

Post: # 78957Post RATIO_Fighter
16 May 2012, 00:13

Ich habe Alühn 1 begeistert gespielt und habe es komplett ohne Hilfe geschafft. Hat mich zwar etwas Zeit gekostet, aber das hat sich wirklich gelohnt. Den Anspruch habe ich bei Alühn 2 natürlich auch gehabt und gleich mal den Ultra-Hardcore-Modus eingeschaltet. Ich hänge jetzt beim Schieberätsel ("Coden") fest. Ich habe diese Art Rätsel schon immer GEHASST und würde es eher vorziehen einen Bot zu schreiben, der das Ding automatisch löst. Leider habe ich gerade keine 2 Wochen Zeit übrig, also würde ich gerne cheaten :P

Ich finde es wirklich schade dass ein ansonsten exzellentes Spiel auf solche Puzzles zurück greift, welche man so schon 1000 mal gesehen hat. Alühn 2 hat - wieder mal - super Rätsel und klasse Humor. Leider verhindert das Puzzle dass ich den Rest des Spiels zocken kann. Das Battle mit dem Neger in Teil 1 war eine ganz andere Klasse. Das Ding war zwar BOCKE schwer, aber es war originell und ich war motiviert die Hürde zu nehmen. Das Schiebepuzzle löst bei mir aber wirklich nur Demotivation aus: habe ich in mindestens 5 Spielen schon mal gelöst (durch rumprobieren) und es war bisher nie besonders lustig. Muss ich nicht nochmal haben.

Was ich auf keinen Fall machen werde ist herumprobieren und den Scheiß von Hand lösen. Die Savegames sind ja klartext. Gibt es eine Möglichkeit die Datei so zu modifizieren dass das Schiebepuzzle als gelöst markiert ist? Oder kann man das Puzzle einfach irgendwie umgehen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Alühn 2: Schiebe-Puzzle

Post: # 78961Post Zimond
16 May 2012, 18:32

2 Klicks -> 47 12

PS : Du hast aber schon immer die Zahlen eingeschaltet oder? Ohne ist es in der Tat sehr schwer.
Image

RATIO_Fighter
PaC-DK Newby
Posts: 4
Joined: 15 May 2012, 23:56

Re: Alühn 2: Schiebe-Puzzle

Post: # 78963Post RATIO_Fighter
16 May 2012, 22:47

Gemeinerweise kann man die Zahlen im Ultra-Harcoremodus nicht einblenden...

Wie genau war das mit den 2 Clicks gemeint? Falls du die Zahlen auf den Schiebesteinen meinst, die kann ich ja nicht sehen. :(

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Alühn 2: Schiebe-Puzzle

Post: # 78965Post Zimond
17 May 2012, 18:36

Wenn du denn härtestes schwierigkeitsgrad gewählt hast bist du in der Tat gescrewed, dann geht nämlich auch der Cheat nich. Es gibt übrigens keinen echten Grund den auszuwählen :P außer den Minigames ändert das nen shice ^^

Da kannst du nur noch über die Savegame Datei cheaten. Mit nem Text Editor öffnen und nach

gamedifficulty

suchen und die Zahl rechts daneben um einen senken. Dann hast du wieder Zahlen auf den Teilen und der Cheat geht und der : geht indem du ganz unten rechts im Bildschirm schnell hintereinander die 47 und die 12 anklickst.
Image

RATIO_Fighter
PaC-DK Newby
Posts: 4
Joined: 15 May 2012, 23:56

Re: Alühn 2: Schiebe-Puzzle

Post: # 78966Post RATIO_Fighter
19 May 2012, 10:21

Habe den Schwierigkeitsgrad im Savegame gesenkt und die Zahlen eingeschaltet. Danach war das Rätsel wirklich machbar - wenn auch lästig :P

Dankööö, jetzt gehts endlich weiter!

Post Reply