Alühn 2 Projekt Status

Alles über Alühn hier rein.
Post Reply
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Alühn 2 Projekt Status

Post: # 72759Post Zimond
01 Feb 2009, 18:56

Folgender Text ist hauptsächlich für Developia verfasst aber aus Faulheit paste ich diesen hier einfach rein und muss so nix neuschreiben ;)

Nun, eine ganze Weile ist es her seit der letzten Meldung zum Projekt Alühn 2. Lasst euch hiermit versichern das dies nicht daran lag das sich nichts getan hätte, es dauert nur eben alles viel länger als gewünscht.

Die Entwicklung geht ganz klar stetig in die richtige Richtung. Lediglich die Geschwindigkeit hatte unter diversen Reallife-Dingen zu leiden (nicht zuletzt unter der doofen Wirtschaftskrise) Außerdem ging auch einiges an Zeit für das eigene Autorensystem PaC-DK drauf welches nun bereits in der Version 2.92 vor liegt.

Zum Status :

Es sind bekanntlich alle Räume fertig, dazu gesellen sich nun alle Hauptcharaktere sowie Gegenstandsgrafiken und alle GUI spezifischen Dinge. Grafisch fehlen noch jede Menge Nebenchars die zur Zeit paralell weiter abgelichtet werden und einige nebensächliche Elemente wie Intro und Extro oder noch ein paar Minigames.

Da das werkeln nur an einem Bereich (Grafik) auf Dauer ermüdent ist, wird nun seit November am Skript des Spiels gearbeitet. (wobei fehlendes durch Platzhalter ersetzt wird) Von den grob unterteilt 3 großen Spielteilen ist der erste (fast) fertig. Das Skripten ist ebenfalls eine überaus anspruchsvolle Arbeit, da im Zeiten Teil viele Dinge paralell erledigt werden können und es auch einen Item-Transport wie in DOTT von einem Char zum anderen gibt. Das erzeugt unzählige Kombinationsmöglichkeiten und erfordert genaues nachdenken darüber welche Wege der Spieler eventuell gehen könnte und auch diese sollen dann sinnvolle Ergebnisse erzielen. Und der Unfang, soviel kann versprochen werden, wird für ein Fan-Adventure gewaltig. Selbst im vollen "Als Entwickler schnell durchklick und nichts anseh"-Modus braucht es für diesen ersten noch nicht ganz fertigen Teil schon ne gute Stunde. Zum Vergleich : Für den ganzen ersten Teil brauchtes es in diesem Modus etwa genauso lange.

Als kleine Wiedergutmachung für die lange Infopause sind noch zwei weitere Screens bereits lange fertiger Räume hinzugefügt.

PS : Die Adresse aluehn2.de werde ich ab sofort als kleinen Blog verwenden und kleine im Grunde unwichtige Infos reinschreiben um allen intressierten in kleineren Abständen vergewissern zu können das das Projekt weiter fortschreitet.


PPS : Die beiden screens sind nun auf aluehn2.de verfügbar.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72761Post Baelavay
01 Feb 2009, 19:46

Ja, solche Spielerkombinationen bringen meistens eine Vielzahl an Möglichkeiten und einen rauchenden Entwicklerkopf mit sich.

Die Alühn2 Seite schaut ordentlich aus und ich bin gespannt, wie stetig sich der Blog verfolgen lässt. Welche Rolle spielt jetzt noch der "Progress Info" Thread?

Zu den beiden neuen Screens lässt sich nicht viel sagen, außer dass sie sich qualitativ in die Reihe der bisherigen tollen Screens fügen. Gerade jetzt da es bereits so viele Räume zu sehen gibt, wird klar, dass du es mit der Erfahrung geschafft hast, deinen eigenen Stil durchgängig einzubringen, ohne den Detailreichtum zu vernachlässigen.

Da du geschrieben hast, ein abgeschlossener erster Teil von Alühn2 wäre fertig, liegt doch die Idee einer Demo nahe?

Ob Demo oder nicht, es ist offensichtlich, dass du schon ein weites Stück in der Entwicklung hinter dich gelegt hast. Nimm dir Zeit, damit das Endergebnis vollstens deinem Vorhaben entspricht.

Frigi077
Adventure Enthusiast
Posts: 130
Joined: 11 Aug 2007, 10:26
Location: Lübeck
Contact:

Post: # 72762Post Frigi077
01 Feb 2009, 19:47

Oh die Screens... Die sind ja mal wieder der Ober hammer!
Super das du/ihr wieder was postest, dann weiß man wenigstens wieder mal was neues und die Vorfreude kommt wieder hoch :P
[img]http://frischideu.bplaced.net/banner1.png[/img]
http://www.tip-games.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72763Post Zimond
01 Feb 2009, 19:58

Da du geschrieben hast, ein abgeschlossener erster Teil von Alühn2 wäre fertig, liegt doch die Idee einer Demo nahe?
"Spielerisch" ist der erste Teil fast fertig... viele Dialoge sind nur Platzhalter, es gibt keine Nebenchars (dir werden durch silouetten dargestellt) und es gibt keinerlei Ton außer den bisher fertigen Musiktracks.

F-André
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 15 Dec 2006, 03:32
Location: Bei Stade
Contact:

Post: # 72777Post F-André
02 Feb 2009, 15:56

Hm ne Demo... ic hweiß nich.. das erinnert mich an das eine adventure... hab den namen vergessen... da wo immer ein teil nach dem andern kommt... und teil 4 dauert immer noch:( oder is tot... gut das wird bei Alühn2 nich der fall sein trotzdem hab ich lieber das ganze game in einem... :)
macht mehr freude. Aber der blog is ne feine sache


oh sag ma Ben bleibt dieses kultige lied aus teil eins?? diese standard musik?

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73847Post Baelavay
28 Jun 2009, 14:50

Ich finde es schade, dass es Blogeinträge inzwischen nur noch einmal im Monat gibt. Klar ist es nervig, neben der Skriptarbeit auch noch Blogtexte zu formulieren und man kann schwer all die getane Arbeit dokumentieren, aber ein paar mehr Appetithappen fände ich schon toll, jetzt wo die Seite nunmal eingerichtet ist. Und es müssen ja nicht immer bahnbrechende Neuigkeiten sein, kleine Einblicke in die Entwicklung und Begleiterscheinungen würden ja schon ausreichen, um mich zufrieden zu stellen ;) Vielleicht auch ganz konkret, woran du immer gerade arbeitest, welche Probleme sich dabei stellen und wie die Gefühlslage ist. :D

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73848Post Lachi
28 Jun 2009, 14:56

@Baelavay:
Warum gehst du nicht mit gutem Beispiel voran und zeigst mal ein paar neue Screens deines Projets? Da gibt es bestimmt auch Interessenten. :wink:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73849Post Baelavay
28 Jun 2009, 15:51

Das hat jetzt damit gar nichts zu tun! ^^

Post Reply