Asteroids mit kleinen Macken
Asteroids mit kleinen Macken
Hallo Leute.
Nach Jahren wieder mal komme ich mit einer kleinen Programmier-spielerei zu euch.
Es handelt sich um den Klassiker Asteroids.
.exe downloadbar hier: https://ufile.io/65l9j
.adv downloadbar hier: https://ufile.io/i0g5n
Steuerung: w,a,s,d, Zielen mit mouse, Schießen mit Leertaste(!)
Einige Fragen hab ich noch, die vielleicht gelöst werden können -- falls sich jemand in mein Script hineintraut :
- Wie könnte ich das Schießen auf den linken Mouseclick verlegen? Habe probiert ein .obj-Element einzubauen mit einen on(click) Befehl auf die function(shoot) (die sonst bei der Leertaste triggert). Das funktioniert allerdings nicht.
- Momentan hab ich einen ungeolanten minigun-effekt, da die Schussrichtung berechnet wird mit der Schiffposition minus der Mouseposition. Das hat zur folge, dass die Geschwindigkeit des Schusses ins enorme ansteigt. Wenn man die Maus beim Schießen ganz nahe ans Schiff hält, dann werdet ihr merken, dass der Schuß langsamer wird. Genau das versuche ich seit Ewigkeiten permanent so zu machen.
LG, Vinc
Nach Jahren wieder mal komme ich mit einer kleinen Programmier-spielerei zu euch.
Es handelt sich um den Klassiker Asteroids.
.exe downloadbar hier: https://ufile.io/65l9j
.adv downloadbar hier: https://ufile.io/i0g5n
Steuerung: w,a,s,d, Zielen mit mouse, Schießen mit Leertaste(!)
Einige Fragen hab ich noch, die vielleicht gelöst werden können -- falls sich jemand in mein Script hineintraut :
- Wie könnte ich das Schießen auf den linken Mouseclick verlegen? Habe probiert ein .obj-Element einzubauen mit einen on(click) Befehl auf die function(shoot) (die sonst bei der Leertaste triggert). Das funktioniert allerdings nicht.
- Momentan hab ich einen ungeolanten minigun-effekt, da die Schussrichtung berechnet wird mit der Schiffposition minus der Mouseposition. Das hat zur folge, dass die Geschwindigkeit des Schusses ins enorme ansteigt. Wenn man die Maus beim Schießen ganz nahe ans Schiff hält, dann werdet ihr merken, dass der Schuß langsamer wird. Genau das versuche ich seit Ewigkeiten permanent so zu machen.
LG, Vinc
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Noch einen Screenshot
-
- Adventure Enthusiast
- Posts: 167
- Joined: 27 Jul 2011, 23:44
- Contact:
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Das sieht gut aus. Wollte es eben ausprobieren, aber der obere Link verweist wirklich nur auf die .exe Datei. Die alleine reicht zum Spielen natürlich nicht...
Re: Asteroids mit kleinen Macken
War das Objekt Bildschirm groß und stand über allem anderen? Ich würde empfehlen es in den Anywhere Raum zu packen. Sollte aber generell so funktionieren. So hab ichs bei den Shooter Minigames auch gemacht.Habe probiert ein .obj-Element einzubauen mit einen on(click) Befehl auf die function(shoot) (die sonst bei der Leertaste triggert). Das funktioniert allerdings nicht.
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Sorry suburban dad: ich hab so einen Ordnerwurschtel (das Projekt liegt in Festplatten von 2014 rum), dass ich es wahrscheinlich nicht hinkriege vollständig raufzuladen. Deshalb müssen wir das wohl blind machen Wenn es gelingt, reiche ich alles nach
stimmt das soweit?
1. Im "start"script hab ich loadroom (Room1) und subroom (Any) drin.
2. Im Raum Any befindet sich das Object aimingface
3. In selbigen Objekt liegt auf State 1; Frame 1 die Zeile: on (click) function(shoot)
4. Im Skript "shoot" passiert dann der Rest, der ja - im Falle der Leertaste - funktioniert.
stimmt das soweit?
1. Im "start"script hab ich loadroom (Room1) und subroom (Any) drin.
2. Im Raum Any befindet sich das Object aimingface
3. In selbigen Objekt liegt auf State 1; Frame 1 die Zeile: on (click) function(shoot)
4. Im Skript "shoot" passiert dann der Rest, der ja - im Falle der Leertaste - funktioniert.
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Ohje, ich Vollsp...o
Man muss das ganze ja ins obj-script verpacken, nicht in den States.
Kann es sein dass die sqrt-funktion Probleme macht?
Man muss das ganze ja ins obj-script verpacken, nicht in den States.
Kann es sein dass die sqrt-funktion Probleme macht?
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Kann mir jemand mit diesem Script-Teil helfen? Ich hab mit folgender Zeile Probleme.
setnum (sx; 30/(sqrt(([differenzx]^2)/([differenzy]^2)+1)))
Wie ersichtlich, habe ich einen Bruch mit einer Wurzel im Nenner. In der Wurzel ist ein Bruch mit zwei Quadraten und einer 1 addiert)
Muss ich die Gleichung irgendwie umformen, damit sie der PaC-DK sie versteht?
Danke, Gruß Vinc
setnum (sx; 30/(sqrt(([differenzx]^2)/([differenzy]^2)+1)))
Wie ersichtlich, habe ich einen Bruch mit einer Wurzel im Nenner. In der Wurzel ist ein Bruch mit zwei Quadraten und einer 1 addiert)
Muss ich die Gleichung irgendwie umformen, damit sie der PaC-DK sie versteht?
Danke, Gruß Vinc
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Ich würde dir ja helfen, hab aber nix davon verstanden... sorry für diesen unnützen Post, der dir nur zeigt, es hat jemand gelesen...
Re: Asteroids mit kleinen Macken
Ein kleiner Trost Danke.
Hoffe doch, dass Zimond mal wieder vorbeischaut.
Ich glaube ich hab nun verstanden, dass man die Wurzel seperat in einer Zeile ziehen muss.
setnum (steigung; 3*3)
sqrt (steigung)
Hoffe doch, dass Zimond mal wieder vorbeischaut.
Ich glaube ich hab nun verstanden, dass man die Wurzel seperat in einer Zeile ziehen muss.
setnum (steigung; 3*3)
sqrt (steigung)
Re: Asteroids mit kleinen Macken
öh jo... sqrt ist ein eigener Befehl. Befehl im Befehl ist in der Skriptsprache nicht möglich.