wild west tycoon ODER selen sky

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83228Post Mcrip28
26 Apr 2016, 23:09

2 Projekte am laufen, lieber ein (wirklich) komplexes western simulator oder das adventure, welches ich seit mehreren wochen verfolge? Der simulator sollte normalen anforderungen an den pacdk übertreffen, einigen steam games mangelt es an tiefe meiner meinung nach. Der western simlator gibt dem spieler die möglichkeit, verschiedene positionen in der im heutigen mediengebrauch verfiktionalisierten wildwestbegrifflichkeit seine position als pionier, marshall oder Bandit zu übernehmen und wirtschaftlich zu handeln. Der karteneditor ist progerammiert, der algorytmus zur automatischen erstellung würde als nächstes erfolgen.

Auf der anderen seite befindet sich ein story- und entscheidungsbasiertes adventure im zukunftssettung, welches sich mit der kiproblematik auseinandersetzt und sich meiner meunung nach von bisherigen spielen diffrrenziert.

1 oder 2?

Grü§e McRiP. (zu beiden lrojekten bestehen grobe alphas.)

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83229Post DeinTroll
26 Apr 2016, 23:53

Also, wenn ich nun nach deiner Grammatik und Rechtschreibung gehe, würde ich zum ersten Titel tendieren. :P Ansonsten hört sich natürlich beides total interessant an ^^ Wobei ich sagen muss, da ich ja auch schon eine WiSim gebastelt habe, weiß ich, es ist echt verdammt schwer da wirklich tiefe und langzeit Motivation für den Spieler reinzubringen und mitsicherheit auch nicht einfach wird...
Image

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83291Post Mcrip28
04 Jul 2016, 21:26

Kurzes update:

Ich arbeite momentan hauptsächlich an genanntem wild west spiel. Wer lust auf details hat kann sich hier bedienen.

------

Das Ziel ist es, ein storylastiges point and click adventure mit wirtschaftlichen elementen zu mixen. Bisher ABGESCHLOSSENE "Module" (mit entsprechendem zusammenhang, und ebenfalls bisher noch nicht implementierte, aber gweünschte ziele):

-KARTENEDITOR; es kann im baumodus eine stadt errichtet werden, bisher programmierte gebäude sind:
-stadthalle
-saloon
-bank
-bahnhof
-produktionsbetriebe
-wohnhäuser

-----------

Beschreibung der gebäude:

STADTHALLE: Spieler und mitbürger können waren kaufen/verkaufen, warenpreise sind per funktion an vorrätige waren gebunden. (*jede ware hat mindest und max preis, 10 warenarten sind vorhanden bisher vorhanden und können produziert und verkauft werden)
Die stadthalle stellt das startgebäude jeder stadt dar, bisher gibt es eine stadt, ziel ist es mehrere städte erstellen zu lassen, die miteinander handeln können.

Die stadthalle gibt dem spieler einblick in die "politische hierarche",
Der spieler kann bisher folgende ränge erwerben: Sherrif, hilfssherrif, marshall, hilfsmarshall, Richter, bürgermeister, geschworener.

Jedes amt bringt rechte und pflichten mit sich.

Politische abstimmungen müssen noch implementiert werden.

In der stadthalle lassen sich des weiteren alle bürgerdatensätze einsehen, jeder bürger besitzt attribute: Name, alter, karma, beruf, status, aufenthaltsort.

Wichtig ist in erster linie das bestehen der datensätze, die optische anzeige (zb in der topdown-stadtansicht wie im baumenü) soll später per pathfinding erfolgen, code ist in "selen sky" bereits funktional geschrieben aber auf jeden fall noch nicht perfekt.

Jede stadt hat, sofern sie bei spielbeginn besteht, ebenfalls attribute wie Name, bürgeranzahl, wohlstand, durchschnittskarma, kriminalität.

Die stadthalle fungiert wie bereits genannt ebenfalls als warenumschlagsplatz, spieler und bürger verkaufen und kaufen hier ihre besitztümer, die sie finden und produzieren können.

---kleiner break(), handy schmatzt ab----

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83292Post Mcrip28
04 Jul 2016, 21:42

-> der verbrauch der waren orientiert sich an der anzahl und dem wohlstand der bürgerschicht.

Die preisberechnung erfolgt im "stundentakt" (bisher ca im 40 sekundentakt).

[Gestern tag nachtwechsel eingefügt, sieht top aus, aber bringt noch einiges an arbeit, siehe unten.]

Da der tag also in 24 std a ca 40 sek aufgeteilt ist, wäre es sogar möglich, im mehrspieler an einem rechner zu spielen, die fugger und pizza connection haben das gut gelöst, auch wenn der zweite spieler etwas benachteiligt ist ^^

- die stadthalle vergibt ebenfalls subventionen falls waren langfristig fehlen (noch nich programmiert)

-SHERRIF
noch gar nichts programmiert, geplant sind folgende sachen:
- wanted!: Gegen endgeld kann spieler auf die suche nach gesuchten outlaws gehen
-verbrechen melden: Bürger können schlägereien anfangen (implementiert) oder sind mitglied einer bande (nicht implementiert)
-das gefängnis befindet sich ebenfalls im gebäude des sherrifs (keine sorge, "Sherriff" wird im spiel richtig geschrieben, verzeiht mir hier die rechtschreibung :3).

---break()---

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83293Post Mcrip28
04 Jul 2016, 21:58

Sehe gerade, dass das gebäude SHERRIFF oben nicht aufgeführt wurde.

Es geht weiter mit dem saloon:
-SALOON (implementiert)
-übernachtungsmöglichkeit für reisende. (müdigkeit-)
-essen(hunger-)

Der wirt des saloons gibt dem spieler gerüchte (basierend auf bürgerattributen, siehe zb. sheriff: Anzeigen ;) )
-Es kann bier/schnaps getrunken werden
-musik gewechselt werden

Ebenfalls ist der wirt die erste anlaufstelle für die story (diese ist bei ca 3%, da sie auch auf die wirtschaftlichen aspekte greifen soll, daher erstmal der fokus auf das layout und die basics des spiels!)
SPOILER: verbannter cowboy aka spieler reitet in neue stadt, kann machen was er will(story oder alles andere als story), erste anlaufstelle mangels barem ist natürlich der saloon, um das müdigkeitsbedürfnis zu decken. Wer die story umgehen möchte und sich dem geld/ ruhm widmen möchte, dem sei auch eine ander möglichkeit der befriedigung gegeben.) nach der nächtigung und einigen rückblickenden selbsgeprächen kommt es nachts im nebenzimmer zu einem streit zwischen einem "gast" und der bedienung. Hier entscheidet der spieler zum ersten mal ob er dem "gast" (böse) oder der bedienung (gut) hilft. (implementiert)

---Break()---

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83294Post Mcrip28
04 Jul 2016, 22:35

Spoiler ende.

Vor allem der saloon ist ein perfekter ausgangspunkt einer schlägerei. Sei es storybasiert oder durch ein randomereignis, langfristig wird sich der spieler im WAFFENLOSEN kampf wiederfinden (implementiert)

Hier hat sowohl der spieler als auch der/ die opponenten zwei hauptattribute Gesundheit und ausdauer. Der kampf läuft in echtzeit ab. Je nachdem wo sich der mauszeiger des nutzers befindet werden akrionen ausgeführt: Blocken links, blocken rechts, schlagen links, schlagen rechts, ducken. Weitere aktionen werden noch hinzugefügt und über ein "perksystem" freigeschaltet. Beispiele wären: Flasche/gegenstände werfen, links-rechts-kombo, grab und werfen in andere richtung. Ob der spieler im kampf gegenstände benutzen kann entscheidet sich später. Allerdings haben aktionen VOR dem kampf auswirkungen, wer betrunken kämpft hat geringere trefferwahrscheinlichkeit und besseren widerstand (implementiert).

Die kampfattribute entstehen durch die spielerwerte, die am anfang verteilt werden können (standart d&d werte) und im laufe des spiels verbessert werden können. (nicht implementiert, muss erst gebalanced werden).

Der opponent entscheidet in echtzeit, ob er auf abstand geht oder aggressiv handelt, ob und wann er blockt, und wann er zuschlägt. (implementiert)

[der WAFFENLOSE Kampf geschieht aus der seitenansicht, das hintergrundbild passt sich je nach kampfort dem raumhintergrund an, so kann in jedem gebäude gekämpft werden, sofern er die passende form hat.] (implementiert)

Auf der todo liste steht auch die kampfsituation 2 vs 1, spieler steht immer in der mitte, linker opponent wirft flasche, spieler duckt sich, rechter opponent bekommt flasche ins gesicht. Hehe.

---break()---

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83295Post Mcrip28
04 Jul 2016, 22:55

-BANK
-Standard-wirtschaft:
Geld leihen (hier kommen charakterwerte wie charisma zur geltung)
Geld verleihen
-wer eher auf rpg/ outlaw spielt, kann banken überfallen, bisher ist die stadt ("also heimat des guten spielers/ ausgangspunkt der guten storyline) implementiert, das räuberlager aka outlaw "wirtschaft" und outlaw story muss noch programmiert werden, der editor wird ähnlich sein, die mechanik allerdings anders, ressourcen sind hier eher neben essen etc eher bandenmitglieder/ waffen.

-BAHNHOF
kann gebaut/ betreten werden, funktionalität kommt erst zur geltung wenn es mehrere städte gibt (handel zwischen städten wenn man bürgermeister ist, je besser der stadtumsatz, desto höher die steuereinnahmen für den bürgermeister huehue)

-PRODUKTIONSBETRIEBE
Implementiert (basics)
Sollte der spieler genug geld besitzen, kann er produktionsbetriebe erwerben und an der städtischen wirtschaft teilhaben. Angestellte können einem produkt zugewiesen werden, ein fortschrittsbalken zeigt die produktionsdauer. Die waren können dann verkauft werden (bisher nur grundwaren, produkte wie luxusgüter oder lebensmittel stufe2/3 (reminder: bürgerwohlstand) sollen später auch benötigten vorwaren nachgestellt sein, aber das kommt später.

---unloadsubroom(browsercache)---

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83296Post Humus Humanus
04 Jul 2016, 23:10

Klingt erstmal gut und motiviert, ABER ich denke, Du solltest Dir nicht soviel auf einmal vornehmen. Kenne ja nicht Deine Erfahrungswerte mit der Engine, aber das alles gekonnt umzusetzen, das ist denke ich "Fortgeschrittene bis Profi".
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83297Post Mcrip28
04 Jul 2016, 23:15

-WOHNHÄUSER (nicht implentiert)
erhöht bürgerkapazität der stadt
Spieler kann mieten/kaufen
Spieler kann vermieten

ZUM GENERELLEN SETTING:
bisher genannte gebäude können aus topdownperspektive betrachtet werden. Klickt man auf ein gebäude, werden wahlweise infos angezeigt oder das gebäude betreten. Bei betreten wechselt das spiel in point and click manier in entsprechende ansicht und lässt die spielfigur im gebäude erscheinen.

Die story schreitet fort, wenn der spieler die entsprechenden gebäude betritt und die aufgabe erledigt. Urhzeit läuft bisher weiter, soll aber pausiert werden. Neben dem storystrang kann eine nebenmission aktiv sein, die zufällig bei gesprächen oder aktionen oder karmalevel/besitz ausgelöst wird. (nebenmissionen noch nicht implementiert, aber schon einige ideen auf papier gebracht :) )

--------

8 jahre digitale Musikerfahrung kommt auf jeden fall zugute ^^, gezeichnet habe ich früher ab und an, photoshop etc geht klar, aber bisher nur flotte layouts in paint geprügelt, code geht vor ^^ sieht noch richtig schäbig aus, aber wird wohl mit der zeit!

So. Finger aua, ideen und verbesserungen wären super! Hoffe das konzept ist für eine handvoll Menschen interessant!

Übrigens top community hier über die ganzen jahre.

Jetzt erstmal pause und nach norwegen :)

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83298Post Mcrip28
04 Jul 2016, 23:40

Humus Humanus wrote:Klingt erstmal gut und motiviert, ABER ich denke, Du solltest Dir nicht soviel auf einmal vornehmen. Kenne ja nicht Deine Erfahrungswerte mit der Engine, aber das alles gekonnt umzusetzen, das ist denke ich "Fortgeschrittene bis Profi".
Schritt für schritt. Teile hier meinen fortschritt und die ideen mit den usern, die das ganze erweitern können.

Habe bisher hier noch keine referenzen, daher deinerseits berechtigt! mathematik steht hier im vordergrund, bisher gabs immer eine lösung. Skriptstruktur ist wichtig, da sollte man gut organisieren.

Wichtig ist, dass die mechanik stimmt, die elemente einen auf trab halten und man immer etwas kleines neues entdeckt. Mit der genannten struktur, wie nebenquests sollte das denke ich gut erweiterbar sein.

Optimismus! :)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83299Post japanhonk
05 Jul 2016, 06:17

"An einem zu großen Brocken verschluckt man sich leicht"

(James T. Kirk )


Dampf das Ganze besser erst auf ein kleines, aber dafür hochwertiges Produkt zusammen.

Alle Ideen schon am Anfang der Enginekenntnis umsetzen zu wollen, wird scheitern. Ein riesisges halbherziges Game wirst Du bald selbst als Schrott ansehen und nie zufrieden damit sein.

Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Habe diesen Fehler am Anfang auch gemacht.

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83300Post Mcrip28
05 Jul 2016, 13:42

@japanhonk:
Sehe das genauso. Viele der basics sind bereits peogrammiert, aber ohne die noch ausstehenden punkte ist es noch kein vollwertiges game, werde oben genannte punkte die nich nicht implementiert sind auf jeden fall reinbringen. Da scheitert es eher an der zeit, machbar ist das alles. Und mit einem plan zu arbeiten ist auf jedenfall besser als etwas aus der luft zu greifen. Werde eure posts auf jeden fall begutherzigen, auch wenn ihr mich damit nicht von den nötigen spielelementen abbringen könnt.
Es ist noch viel zeit nötig bis das erste ziel erreicht ist, aber ich bin zuversichtlich :)

Danke für die antworten bisher.
Vielleicht hat ja jemand ideen/ anregungen/bemerkungen, die das spiel betreffen?

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83301Post Icebaer3
06 Jul 2016, 08:47

Also um ehrlich zu sein, das Projekt hört sich super an, ich bin aber dennoch skeptisch was die Umsetzung angeht. Habe ja selber Erfahrungen mit dem ganzen gesammelt und kenne die Schwierigkeiten. Ich will dir jetzt nicht deine Fähigkeiten absprechen, im Gegenteil, mich würde brennend interessieren wie du das mit der Skriptsprache gelöst hast. Ich greife nur mal mein "Boxduell" Demo Ding hier in irgendeinem Thread raus. Das ist echt heftig für mich gewesen und funzt überhaupt nicht so wie ich das gerne hätte. Von daher sehe ich einer ersten Demo von dir sehnsuchtsvoll entgegen, auch wenn die Grafik nicht sooo toll sein soll wie du sagtst, egal!

Also um es mal auf den Punkt zu bringen, :thumbup: für die Projektidee, aber auch die klare Hoffnung, dass du nicht... :pcprob:

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83302Post Mcrip28
06 Jul 2016, 10:10

Der waffenlose kampf läuft bisher über zwei hauptfunktionen, die des spielers sowie die des opponenten.
Ersteres fragt die mausposition ab und führt entsprechende aktion (ducken,blocken,schlagen) aus. Ist die maus am linken bildschirmrand, wird nach links geschlagen, weitere abfragen prüfen position des gegners, eigene ausdauer etc ab. Bei erfolg wird die schadenberechnungsfunktion initialisiert, die den effektiven schaden berechnet.

Die zweite infinityfunktion bestimmt das verhalten des gegners. Bisher eher simpel gehalten, kann der spieler trotzem kläglich am gegner scheitern oder nahezu ohne einen kratzer aus dem kampf gehen. Die funktion basiert auf einigen abfragen, unter anderem zur position des gegners, dessen hp/ausdauer, und einem aggressivitätsfaktor. In einer loop wird hier per zufall eine gegnerische aktion bestimmt, sobald dieser gerade keine aktion ausführt. Trifft die loop eine aktion, deren bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllt sind, sucht die loop eine bessere aktion. So bleibt ein kampf unberechenbar.

Das ausdauersystem ist hier sehr wichtig, beim schlagen wird ein absoluter betrag des akteurs abgezogen, bei blocken regeneriert sie extrem langsam, kassiert man beim blocken, wird ebenfalls ausdauer abgezogen. Ist man unbeschäftigt, regeneriert sie sich. Dies gilt ebenso für den gegner.

Der gegner kann aber als einziger auf abstand gehen, um sich und dem kampf etwas zeit zu geben.

Das ist bisher programmiert. Elemente wie mehrere gegner, flaschen werfen (=distanzangriff) sollen noch kommen. Die hauptquest hat einige kämpfe, sideqests wie zb ein versteckter "fight club" und diskrepanzen zwischen dem spieler und personen sollen ebenfalls davon gebrauch machen, sollte der spieler sich auf kampfbasierte stärken spezialisieren.

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83303Post Mcrip28
06 Jul 2016, 11:37

Humus Humanus wrote: das alles gekonnt umzusetzen, das ist denke ich "Fortgeschrittene bis Profi".
.

Wenn ich hier jetzt schreibe, was meiner meinung nach profi ist, werde ich von euch gehängt.

Teile die idee trotzdem, ob ich mich nach fertigstellung des spiels dranwage, ist noch ungewiss.

Idee: Wie bereits geschrieben gibt es eine stadtansicht aus vogelperspektive, sowie eine Point and click ansicht bei betreten eines gebäudes. So soll es auch bleiben. Der ansatz ist folgender: Der spieler kann nicht nur gebäude betreten, sondern auch ausserhalb der häuser herumlaufen. Der überaus herausfordernde aspekt ist, dass die stadt ja variabel ist, sie wird zufällig erstellt oder vom spieler errichtet/editiert. Das bedeutet, dass der hintergrund des pacdk-raums abhängig von der spielerposition sich an die gebäudepositionen anpassen muss.
Hatte mich mal eine stunde drangesetzt und überlegt.

Habe ein "Grid"Raum erstellt, der den boden in ein 3x3 feld in der dreidimensionalen, tiefenperspektivischen pointandclick-ansicht unterteilt. Abhängig vom strassenfeld, welches der spieler betreten möchte, und der position der umliegenden gebäude der topdownansicht, generiert sich der strassenraum automatisch. Ist aber auf jeden fall zu machen, die blickrichtung ist norden, sollte der spieler um die ecke gehen, wird relative gebäudeposition neu berechnet und dem neuen blickwinkel angepasst.

Bitte hängt mich nicht, diese idee kommt erst, wenn das spielspielbar ist.

Spread the love.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83304Post Icebaer3
06 Jul 2016, 20:03

Witziger Weise kann ich mir die letzte Idee mit dem "in der Stadt laufen" schon eher vorstellen. Wahrscheinlich anders als du es einbauen willst, aber wenn man die Stadt von oben sieht, muss man ja für ein gebautes Gebäude einfach nur die Walkmap Punkte sperren.

Da ich aber eher der Grafiker bin und weniger der Programmierer, ist eben genau das, was due im Post davor beschrieben hast sowas wie "Böhmische Dörfer". ALso ich hab das schon verstanden, wusste aber keine Skripte dazu oder würde ewig dafür brauchen. Na man lernt nie aus...

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83305Post Mcrip28
06 Jul 2016, 21:19

Icebaer3 wrote: Da ich aber eher der Grafiker bin und weniger der Programmierer
Na wenn das der alfi hört.

Tatsächlich hatte ich an etwas anderes gedacht. Der stadtmodus ist von oben und ohne charaktere. Erst bei betreten eines raumes geht die ansicht in "3d", also p&c stil über. Was ich meinte ist, dass die vogelperpektive in einen 3d raum umgewandelt wird, abhängig von den gebäuden die in der nähe stehen. Wie auch immer, kommt ja eher als letztes oder garnicht, würde dem spiel noch etwas mehr p&c gewicht geben, und dem wirtschaftlichen entgegenwirken.

So, jetzt ist auch ein kräutersammelmodus drin, mit hunger durst und feuerstelle errichten, sowie eine landkarte, die sich zufällig generiert. Klickt man dort auf eine stadt, kommt man in die besagte stadtansicht aus vogelperspektive, klickt man auf ein "unbewohntes" gebiet, landet man im kräutersammelmodus. Geht langsam aber sicher vorran :)

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83306Post Boring Suburban Dad
06 Jul 2016, 23:35

Na wenn das der alfi hört.
:lol:
Hach, wo der wohl steckt?
Entwickelt bestimmt gerade Elder Scrolls 6 weil Bethesda zu langsam ist...
Ein klein wenig vermisse ich ihn ja, den Schelm :wink:

Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass ich diesen Thread natürlich auch mitlese und deine Ideen sehr interessant finde. Bin gespannt darauf wie hinterher alles zusammenkommt, denn du scheinst ja eine Menge unterschiedlicher Systeme im Gameplay umsetzen zu wollen.
Mein Tipp dazu wäre: Überlege dir, was den harten Kern deines Spiels ausmacht. Der muss gut werden und Spaß machen. Ich glaube, man muss eiskalt die Dinge/Features rausschmeißen, die nur überproportional viel Arbeit bezogen auf den zusätzlichen Spielspaß mitbringen. Und diese Sache mit der begehbaren, dynamischen Stadt hört sich nach verdammt viel Arbeit an.

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83307Post Mcrip28
07 Jul 2016, 06:15

Boring Suburban Dad wrote: Hach, wo der wohl steckt?
Entwickelt bestimmt gerade Elder Scrolls 6 weil Bethesda zu langsam ist...
Das gäbe bestimmt eine interessante questline :'D

Danke für das konstruktive kommentar, ohne spielbares material lässt sich ja zurzeit verständlicherweise noch nicht gross was zum spiel sagen. Schmeisse hier die nächsten wochen mal ein paar updates in den raum.

Bevor ich aber was rausschmeisse, halte ich mich aber erstmal an den plan, dann kann man weitersehen.

Bisher bin ich schon recht zufrieden, möchte hiermit einfach mal ein konzept vorstellen, das die beiden genres, die ich mag, verbindet.

Der Kopf raucht, so soll es sein.

Habe grossen respekt vor euren bisherigen werken übrigens, top arbeit.
----------------
Noch ein kleines schmankerl zum spiel:
Es ist nun möglich, ganze städte als textdatei abzuspeichern oder zu laden. Das skript ist kompakte 80 zeilen lang, und speichert 500 variablen. Wozu?

Es können stadtvorlagen erstellt werden, ohne algorythmen oder seeds programmieren zu müssen.
Das ist der eigentliche hauptgrund.

Spieler können sich dadurch städte herunterladen oder tauschen (warum zur hölle auch immer man das machen sollte..)

Noch ist der stadtbaumodus vom spiel her grösstenteils unbeachtet. Da wohlstand aber ein wichtiger aspekt für profitgeier ist, wird die stadtstruktur vor allem wichtig für errichtung neuer produktionsgebäude, deren output z.b von umliegenden gebäuden/landschaften abhängig sein kann.

Im bezug auf den ersten punkt, die arbeitsersparnis meinerseits, auf jeden fall ein toller vortschritt. An den variablen arrays hatte ich mir nämlich schon lange den kopf zerrissen. @.@

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83308Post Icebaer3
07 Jul 2016, 16:25

Bist du sicher das Alfi an Elder Scrolls arbeitet und nicht du? :mmh:

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83309Post Boring Suburban Dad
08 Jul 2016, 10:45

Icebaer3 wrote:Bist du sicher das Alfi an Elder Scrolls arbeitet und nicht du? :mmh:
Nee, das macht er schon ganz allein. Hier ein erster Screenshot:
Image

(Nur wer diese Referenz versteht ist ein echter Alfi-Fan! Bin gespannt...) :wink:

OT: In .txt-Dateien schreiben? Da habe ich wohl was nicht mitbekommen: Wie funktioniert das denn?

MarieundKyoesti
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 02 Jun 2015, 18:45
Location: Paltaniemi - Finnland

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83310Post MarieundKyoesti
08 Jul 2016, 13:08

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Projekt, haben uns etwas zu früh mit unserem aus der Deckung gewagt, das zieht sich hin obwohl es nur ein Minispiel wird.
Eine Fackel für Alfi
Image
Arbeiten noch an Saufpark-Das Chilikomplott.
Machs gut Bud
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83311Post japanhonk
08 Jul 2016, 16:44

MarieundKyoesti wrote: Eine Fackel für Alfi
Das ist dann aber auch schon das Hellste an ihm gewesen....


Boah, ich brech ins Essen, wenn ich an den denke....


:doh:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

MarieundKyoesti
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 02 Jun 2015, 18:45
Location: Paltaniemi - Finnland

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83312Post MarieundKyoesti
08 Jul 2016, 18:32

Will den Thread nicht weiter damit belasten, was ich von Alfi gelesen habe, war irgendwie schon wieder Realsatire vom Feinsten.
Eigentlich wäre er eine Story für ein Miniadventure, ist mal eine Überlegung wert wenn mein Projekt fertig wird, bis 2066 ist es
ja nicht mehr so lange. :(
Arbeiten noch an Saufpark-Das Chilikomplott.
Machs gut Bud
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: wild west tycoon ODER selen sky

Post: # 83313Post Icebaer3
08 Jul 2016, 22:06

Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Ich fand Alfi echt toll. Also für´n Bot :mrgreen:

Post Reply