Bermuda? Nein Danke!

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Bermuda? Nein Danke!

Post: # 81488Post DerCorni
14 Sep 2014, 01:08

Hallo zusammen,

die älteren unter euch werden sich vielleicht erinnern, dass ich hier als übermütiger Teenager vor Jahren mal ein recht ehrgeiziges und viel gelobtes Projekt angekündigt habe, mit dem Titel "No Holidays". Wie man sich mittlerweile vielleicht denken kann, ist das Projekt seiner Größe erlegen, da ständig alles "veraltet" war, wenn ich das Projekt mal für einige Zeit liegen gelassen hab. Nachdem ich anfang des Jahres wieder zunehmend Interesse an der Fortführung des Ganzen gewonnen hatte, musste ich feststellen, dass mich die längerer Pause und einigen Semester Grafikdesig-Studium mitlerweile so weit von meinen damaligen Zeichnungen und Ideen getrennt haben, dass eine Fortführung nicht mehr in Frage kommt.

Ich habe darum Anfang dieses Jahres beschlossen das Projekt in seiner ursprünglichen Form als abgehakt zu betrachten und stattdessen einen kleinen Abschnitt des Spiels nocheinmal neu aufzuarbeiten, zu erweitern und zu einem kleinen "Escape-the-Island"-Game zu machen, das ohne große Story für sich selbst steht.
Es ist somit eine kleine Entschädigung für euch als Community und natürlich für mich selber. Somit hab ich jetzt nach diversen Jahren am Ende doch noch ein fertiges Produkt für mein Portfolio und muss mich nicht allein mit den gewonnen Erfahrungen und dergleichen über das unfertige Projekt hinwegtrösten.

Das Spiel tendiert von seinem Umfang her in Richtung Room-Escape und beinhaltet nicht mehr als 3 Räume. Die meisten Testpersonen haben so ca. 45 Minuten gebraucht, dafür habe ich verhältnismäßig viel Arbeit in die Illustration investiert. Momentan leider noch ohne Sprachausgabe, ich hoffe das irgendwann noch einigermaßen hochwertig umsetzen zu können.

Bevor ich das Spiel jetzt offiziell auf meiner Website veröffentliche, würde ich mich zunächst über ein paar kleine Testberichte von euch freuen. Ein paar Testspieler hab ich schon angehört, seit dem hab ich aber noch einiges verbessert und hinzugefügt.
Ich würde mich darum freuen, wenn das Spiel zunächst forenintern bleibt, bis ich meine Website entsprechend aufbereitet und eventuell entdeckte Bugs entfernt habe.

Hier der vorläufige Downloadlink: http://cornelis-jettke.de//datenspeiche ... a_Beta.zip

Ach ja: Und bitte tut mir den gefallen und spielt mit Originalauflösung im Fenstermodus :D

Image

Image

Image
Last edited by DerCorni on 22 Sep 2014, 02:55, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81490Post Zimond
14 Sep 2014, 06:28

Habs nur angetestet aber echt großartig.

Hast du schon probiert das mit der neuen PaC-DK Version zu erstellen?
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81491Post japanhonk
14 Sep 2014, 08:01

Ich habs auch angespielt, erster Eindruck : Super !

Das musst Du unbedingt noch vertonen lassen.

Der Typ war alleine schon zum Grölen, abe auch technisch, animationsmäßig gibt das nen sattes Lob von mir.

Aber :

Da in der Fensterdarstellung meine Taskleiste von Windows im Weg war, konnte ich die Dialoge nicht alle anwählen.
Ich habe dann gespeichert, mal die VOllbildversion gestartet ( die sehr gut rüberkommt ) und musste danach - egal, in welcher Auflösung - ohne Inventar auskommen - das Symbol war nämlich weg.
Auch das Laden des alten Spielstandes half nicht. Da musste ich dann Schluss machen. Schade bis hierher, aber ich werde das mal neu starten, weil, wie gesagt. Es macht Spass !!!

Ich halte das auf jeden Fall mal fest für den PaC Award dieses Jahr.

So long...

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81492Post DeinTroll
14 Sep 2014, 10:43

Habs in genau 23 Minuten durchgespielt. Bei mir trat kein einziger Bug auf. Das Spiel sieht super aus und ist das erste Spiel, das mit dem Point and Click DK gemacht wurde, bei dem meine Freundin gesagt hat, das wäre ein Spiel für sie :D Vertonung wäre echt genial.

Das ist auf jedenfall ein Let's Play Wert. Wobei ich vielleicht warte bis es eine vertonung gibt ? ^^
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: So long, Bermuda

Post: # 81493Post Icebaer3
14 Sep 2014, 12:05

Sehr tolle Arbeit! Respekt. :thumbup:
Mehr davon...?!

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81494Post Boring Suburban Dad
14 Sep 2014, 12:20

Danke für Spiel, ich bin begeistert :D
Habe es eben durchgespielt (gute 30min) und es hat mir echt Spaß gemacht. Lustige Rätsel (gar nicht mal wenige übrigens!) und Charaktere (die Kampfkrabbe hat es mir besonders angetan), sowie eine super Präsentation --> Da war das Grafikdesign-Studium bestimmt die richtige Wahl.

Bugs hatte ich keine, aber folgendes ist mir aufgefallen: Der Hauptchar (bzw. dessen Footpoint) scheint in der "Stand right"-Position einige wenige Pixel zur "Talk, Stand Right"-Position verschoben zu sein. So kommt es beim Sprechen in der Seitensicht zu einem ganz kleinen "Springen" des Hauptchars wenn er von "Stehen" in "Sprechen" wechselt. Tut dem Spaß keinen Abbruch, kannst du ja aber vermutlich leicht beheben.

So, also ich hoffe ebenfalls auf eine Vertonung! :)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81495Post japanhonk
14 Sep 2014, 16:39

Hi,

ich glaube nicht, dass er das wackeln wegbekommt.

Ich habe z.B. das Problem ( auch in der neuen Engine ), dass die Animationen zwar sauber aussehen beim
Testen, aber in der Umsetzung kommt es zu Sprüngen.

Ich habe es jetzt auch durchgespielt ( auch ca 30 min ) . Der Typ hinter dem Haus ist mein Lieblings"irrer"

Die Wasseranimation gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruss

MAnni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81496Post DerCorni
14 Sep 2014, 19:44

Ja, vielen Dank schonmal für das ganze Lob, es freut mich natürlich, dass das Spiel so gut ankommt.

@Zimond: Ich hab die neue Version tatsächlich noch nicht getestet. Ich wollte das machen wenn das Spiel soweit fertig ist. Also dann jetzt demnächst.

@Manni: Danke für den Bug-Report. Ist natürlich ein echt blöder Fehler, der anscheinend immer auftaucht wenn man einen Spielstand laden will. Ich hatte schonmal früher Probleme mit der Inventory-Sichtbarkeit und hatte gehofft, dass wäre inzwischen Geschichte. Ich hab so einen Verdacht woran es liegen könnte aber momentan keine Ahnung wie ich das behebe. Hängt vermutlich mit dem etwas abenteuerlich zusammengebastelten Menü zusammen. Muss ich wohl nochmal ran. Zum Fenstermodus kann ich nichts sagen, da hab ich keine Probleme. Aber prinzipiel ist Vollbild natürlich auch gut, wenn die Bildschirmmaße entsprechend passen. Bei den meisten Notebook-Usern dürfte es -wie bei mir auch- aber ganz schön zusammengestaucht werden und das sieht nicht aus.

@DeinTroll: Du darfst natürlich gerne ein Let's Play machen sobald ich das ganze offiziell auf meiner Website verankert und diesen Bug behoben habe. Zur Sprachausgabe kann ich noch keine Versprechen machen. Ich möchte die natürlich sehr gerne umsetzen, hab aber gerade noch keine Ahnung wie und mit wem ich das am besten organisiert kriege. Es sollte dann schon einigermaßen hochwertig sein. Im Ernstfall kann das noch recht lange auf sich warten lassen.

@Icebaer: Mal sehen. Soweit keine Versprechen, da ich noch andere Projekte (keine Adventures) am laufen habe und wenn dann auch mal Lust auf ein neues Thema habe. (Ich hab ja schon Jahre auf dieser Inselthematik rumgehackt). Ich habe aber absichtlich darauf geachtet mir eine mögliche Fortsetzung offen zu halten. Es bietet sich an den Charakter einfach immer wieder auf einer neuen Insel stranden zu lassen nachdem er von der vorherigen entkommen ist und ich hätte tatsächlich schon ein paar Ideen für weitere Inseln. Und die Animationen hab ich ja auch schon, was in Zukunft Arbeit sparen würde. Also mal sehen, vielleicht gehts ja doch noch weiter...

@Suburban Dad:
Ich schaus mir nochmal an, aber ich vermute auch dass da nicht mehr viel zu machen ist. Ich hatte den schonmal angepasst, da es noch extremer war als jetzt.

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: So long, Bermuda

Post: # 81529Post DerCorni
22 Sep 2014, 02:23

So,
ich hab jetzt endlich auch meine Website angepasst und damit ist das Spiel jetzt sozusagen offiziell.
Der korrekte Titel lautet jetzt übrigens: "Bermuda? Nein Danke!". "So long, Bermuda" fand ich dann doch ein bisschen pathetisch.
Hab den Inventory-Bug behoben (und dabei hoffentlich keinen neuen verursacht), Sprachausgabe wird aber noch auf sich warten lassen.
Auch die Erstellung in Breitbild mit der neuen Kit-Version hat jetzt erstmal nicht geklappt, das berschreibe ich dann später nochmal im entsprechenden Forum.
Es wird also irgendwann wohl nochmal eine 2.0 Version geben aber erstmal wollte ich das ganze gerne abhaken.

@Zimond: Du darfst das Spiel dann auch beizeiten gerne in die offizielle Liste eintragen.

@DeinTroll: Ich möchte jetzt nicht albern klingen aber falls du tatsächlich ein Video planst bevor es Soundausgabe und Breitbild gibt, möchte ich vorsichtshalber nochmal auf die Vollbild/Fenster-Problematik hinweisen. Es wäre mir schon recht wichtig, dass das ganze nicht verzerrt ist, wo ich mir soviel Mühe bei den Grafiken gegeben habe. Aber du machst das dann schon...

Der offizielle Link lautet jetzt wie folgt:

http://cornelis-jettke.de/library/bermuda.html

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 81530Post japanhonk
22 Sep 2014, 07:08

Also Breitbild hab ich gespielt und das funktionierte wunderbar....

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 81531Post DerCorni
22 Sep 2014, 13:34

Wie meinst du?
Entweder ist mir irgendwas grundlegendes entgangen was die Wiedergabe im Vollbildmodus angeht oder ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Also Das Spiel ist ja in 1024x768 erstellt, wenn ich da auf meinem 16:9 Notebook den Vollbildmodus aktiviere, dann geht das natürlich, aber alle Grafiken dehnen sich über die Länge des Bildschirms und das sieht ziemlich doof aus.
Und die Neu-Erstellung in 16:9 mit der neuen Kit-Version hat bei mir zumindest auf Anhieb nicht hingehauen. Was genau hast du also gemacht? Oder läuft der Vollbildmodus bei euch anders ab?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 81532Post Zimond
22 Sep 2014, 15:32

mit der neuen Version sollte es auch auf deinem Notebook in 4:3 mit schwarzen Rand laufen, denn : Die Desktop Auflösung wird nicht mehr durch die Engine geändert.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 81546Post Humus Humanus
02 Oct 2014, 23:22

Ich erinnere mich :banana: Schön, von Dir zu hören/spielen!
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 81548Post japanhonk
03 Oct 2014, 06:34

Hi,

Ich habe nur einfach auf Vollbild gespielt und der Screen ging komplett von links nach rechts. Es kam mir
weder verzerrt noch gestaucht noch sonstwas vor. Es sah gut aus und funzte einwandfrei.

Im Fenstermodus dagegen war mir die Windows Leiste im Weg, wenn ich am unteren Rand die Dialoge auswählen wollte.

Meine eigenen Projekte dagegn laufen mit schwarzem Rand.

Die Original Dos Spiele des Vorbilds bei mir ware für max 800x600 ausgelegt. Ich spiele sie per Dos Box.
Trotz der kleinen Auflösung wechselt DosBox in einen Screenmodus, in dem ebenfalls nichts verzerrt.
Das ist ein Genuss. Warum da nix verzerrt, weiss ich nicht, aber es gefällt mir....

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 82124Post Boring Suburban Dad
08 Feb 2015, 21:13

Bei http://www.adventure-treff.de kann man für Bermuda als bestes Fanadventure 2015 abstimmen, was ich soeben getan habe :D

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 82129Post DeinTroll
09 Feb 2015, 16:42

Habe auch abgestimmt. Das wäre dann schon das zweite FanAdventure hintereinander, das mit Zimonds Point and Click DK gemacht wurde und gewonnen hat oder ?
Image

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 82176Post Schiman
07 Mar 2015, 20:12

Da muss ich mich mal zu Wort melden...

Ich habe zunächst nur das Bild gesehen und da war mir sofort klar: Das ist doch von Corni... Der Zeichenstil ist unverkennbar.
Dass ich das noch mal erlebe, dass ich ich etwas von dir anspielen kann. Ich bin sehr gespannt. Das Resumeé folgt an dieser Stelle :wink: .

Edit:

Und auch schon durchgespielt.
Gut finde ich:
  • Tolle Grafiken. Absolutes Profiniveau. Der Zeichenstil ist genau nach meinem Geschmack. Sehr hübsch anzuschauen und auch sehr lustig (Gesichtsausdruck der Möwen und des irren Typen)
  • Die Laufanimation ist toll!
  • Passende Musikuntermalung
  • Die Rätsel sind nicht schwer und völlig nachvollziehbar. Nach wenigen Minuten Knobelei hat man die nötigen Schlüsse gezogen. Die geringe Größe der Insel lässt eben auch nicht so sehr viele Interaktionsmöglichkeiten zu.
Was hat mir gefehlt:
  • SPRACHAUSGABE! Das Spiel braucht eine gute Sprachausgabe. Die Textzeilen, die man lesen muss passen einfach nicht zu dem tollen Grafikstil.
  • Etwas knackigere Rätsel.
  • Mehr Spielzeit :)
  • Mehr Animationen. Dieser Punkt ist mir eigentlich relativ unwichtig. Die tolle Grafik lässt einen einfach erwarten, dass alles flüssig animiert ist. Das ist aber in einem Ein-Mann-Projekt fast unmöglich. Da sitzt man ja Jahre an den Zeichnungen. Ich bin aber sicher, dass du die Fähigkeiten dazu hast.
Alles in Allem: Super. Ich will mehr :thumbup:

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Bermuda? Nein Danke!

Post: # 82186Post Boring Suburban Dad
10 Mar 2015, 19:08

Jay, Platz eins bei der Adventure-Treff-Wahl 2014! Und das auch noch in der redaktionsinternen Abstimmung.
Herzlichen Glückwunsch! :D
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... _treff.php

Post Reply