Definition "Mindeststandard" ...

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80394Post japanhonk
18 May 2013, 12:10

Hi Kollegen,

ich denke, es macht Sinn für Neueinsteiger mal festzulegen, was als Mindeststandard für das Einstellen von neuen Spielen im Forum gelten
sollte. Darüber scheint hier und da Unklarheit zu bestehen bzw der eigene
Enthusiasmus ist so gross, dass man geneigt ist zu denken "Wird schon Passen".

Da die Community ja von der Gemeinschaft lebt, möchte ich hier natürlich nicht alleine festlegen, welche Punkte den Mindeststandard definieren.

Ich denke ich mache mal einige Vorschläge, warte mal die Meinungen ab und nach einer Weile legen wir die herausgearbeiteten Punkte dann fest.

Eine der Schwierigkeiten sehe ich u.A. darin, dass es durchaus Spiele mit total primitiver Grafik gibt, die aber trotzdem raffiniert gemacht sind.
Von daher wäre also eine Bestimmung wie " keine einfache Paint Grafik" oder dergleichen viel zu absolut.

Eine Andere Variante wäre , dass ein Spiel vor Veröffentlichung eine Mindestdauer "zur Probe" eingestellt werden muss, bevor Zimond es auf
der HP listet, so dass es einigen Mitgliedern möglich ist, das jeweilige Spiel
zu bewerten und ggf Tips zur Verbesserung geben können, um "unseren"
Ansprüchen zu genügen.

Wie seht Ihr das ?

Gruss

Manni :D
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80400Post parkiii
18 May 2013, 18:29

Gute Idee, solange die Nutzer das Spiel auch tatsächlich testen und Feedback geben...

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80401Post japanhonk
18 May 2013, 21:01

Das wird ne Sache für die "Stammbelegschaft", die auch regelmässig hier anzutreffen ist....
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80402Post DeinTroll
18 May 2013, 23:03

Ich finde so einen Mindeststandard generell nicht gut. Mir is aber klar das Zimond für ein Spiel, das drei Bilder und ein Objekt beinhaltet, keinen HP Eintrag machen will. Daher wäre mir bei einem Mindeststandard trotzdem wichtig wieviel Zeit sich jemand für das Game gegeben hat. So das z.b. wenn man sieht das Spiel hat ne scheiß Grafik und das Spielgeschehen ist so langweilig das zwei Kannen Kaffe und drei Kartons Redbull nich reicht um das Tutorial zu überstehen aaaaaber man als erfahrender P&C DK Fan weiß das derjenige da extrem viel Zeit investiert hat bis er das so Programmiert hat, sollte das auch gewertet werden. Schließlich sind wir hier keine professionelle Spieleentwickler sondern alles ist nur Just for Fun.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80403Post japanhonk
19 May 2013, 05:56

Das ist klar.

Wenn ich aber daran denke, wann ich eigentlich mein erstes Projekt freigeben wollte, bin ich froh, es nicht getan zu haben.

Wie gesagt - diejenigen, die das Spiel "testen", sollten Demjenigen, der es
freigeben will, ggf noch etwas beratend unter die Arme greifen. Davon profitiert dann doch auch gerade ein Anfänger.

Andererseits müssen die Tester dann auch darauf achten, ihre Ansprüche nicht mit dem Niveau der Vorzeigespiele zu heben, dann wäre eine Bewertung unfair und nutzlos.

:D

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80404Post Robin
19 May 2013, 07:48

Mindeststandards dürften die sicherste Methode sein, jeden Neuling zu vertreiben, weil man sich sofort unter Druck gesetzt fühlt.
Die festzulegen wird schwierig, weil sich dann alles nur auf Adventures beschränken würde. Etwas wie Wack-A-Rat würde prompt durchfallen. Vielleicht kommt ja irgendwann irgendwer und macht irgendwas ganz anderes in Sachen Spiel mit dem PaCDK, weiss man es?

Eine User-Bewertung der einzelnen Games würde ich besser finden. Zu jedem neu eingestellten Game eine Umfrage einstellen mit vordefinierten Beurteilungskriterien und der Möglichkeit 0-5 Punkte pro Kriterium abzugeben. Drei Allgemeine, die für die Auswertung im Vordergrund stehen könnten (und die ich wichtiger finde als technische Ausführung):

..............grottig.....geht so.....ok.....gut.....sehr gut
Idee.....................................3
Humor.........1
Spannung...................2
...
Hier sollten mindestens 9 Punkte (auf die drei Auswahlkriterien bezogen) unterm Strich rauskommen.

Ausführung:
..............grottig.....geht so.....ok.....gut.....sehr gut
Rätsel............................................4
Grafik.........1
Sounds.................................3
...

Hier mindestens 6 Punkte.
Daraus errechnet sich der Gesamteindruck, und der müsste in dem Fall bei 15 Punkten liegen. Wenn der erreicht ist, ist alles gut :)

Ausserdem sollten mindestens drei User abgestimmt haben, und zwar Stamm-User. Man kann doch hier im Forum bestimmt auch einen Bereich für eine gewisse Gruppe freigeben, in dem die Abstimmung stattfinden kann. Das würde dann gewährleisten, das nicht irgendwer sich mal eben anmeldet und die volle Punktzahl für das Spiel des besten Freundes/Freundin abgibt.

Wäre jetzt so meine Überlegung.
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80405Post japanhonk
19 May 2013, 16:52

Klingt gut soweit.

Ob es Neulinge vertreiben würde, glaube ich nicht - man muss ihnen aber rechtzeitig klarmachen,dass eine Bewertung diese Mindestpunktzahl ergeben muss, um auf der HP zu erscheinen.

Nebenbei sei gesagt, dass es für jeden ja weiterhinmöglich ist, unter "eigene Priojekte" seinenThread zu erstellen und Downloadlinks dort zu posten.

Alles angesprochene bezieht sich auf die Homepage von Zimond, auf der
die Spiele erscheinen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80406Post Zimond
19 May 2013, 21:16

Also das zu definieren wäre echt müßig, sorry. Aber ich rede wirklich von "minimum". Ich hatte früher auch mal ne Email in dem einer das Basic Tutorial genommen, 3-4 Items und 2-3 eigene Grafiken dazu geklatscht hat, dazu ein paar lausige Zeilen Dialog und mich bat das Spiel auf die HP zu setzen <--- DAS mein ich mit "unter Mindeststandard". Ansonsten brauch sich nun wirklich keiner eingeschüchtert fühlen ^^
Image

vanlangen
PaC-DK Newby
Posts: 38
Joined: 12 Sep 2012, 19:44
Location: Coburg

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80407Post vanlangen
19 May 2013, 22:23

Finde ich auch einen vernünftigen Ansatz.
So kann jeder selbst entscheiden, ob er eine Bewertung und Aufnahme auf HP will oder ob
es doch eher genügt das ganze im Forum zu präsentieren.
Bzw. wenn jemanden auffällt, das ein super Spiel auf der HP fehlt, dann kann man das ja auch
immernoch ändern.
Das ist ein Feature kein Bug!

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Definition "Mindeststandard" ...

Post: # 80416Post Humus Humanus
23 May 2013, 19:55

Hm. Eigentlich alles schon gesagt, noch kurz meine Meinung:
"Mindeststandard" für einen HP-Eintrag (jedenfalls geführt als "volles Spiel" / mehr-als-nur-3-Screen-Demo) durchaus legitim, grundsätzlich sollte aber jedes noch so "billige" Spiel eine Chance haben, hier angespielt zu werden.

Hatte das ja schonmal irgendwo angemerkt, *mir* z.B. macht es Spaß, auch in Abfallprodukten :D nach Glanzstücken zu suchen. In der Regel weist JEDES Produkt irgendwas Nettes auf, das man sich man anschauen kann. Zumal ein PaCDK-Game irgendwie automatisch ne gewisse Grundmühe in sich hat... während man im RPG Maker z.B. (no offense, ich komme auch aus "der" Richtung ;) ) ja tatsächlich in weniger als 5 Minuten ein ganzes Spiel machen könnte :dau:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Post Reply