Erstprojekt und Einarbeitung
Erstprojekt und Einarbeitung
Huhu =)
Also erstmal ein freundliches Hallo meinerseits an die Community.
Bin gestern beim stöbern im Web auf P&C DK gestoßen und total begeistert.
Da ich mich in letzter Zeit ziemlich auf Adventures eingeschossen habe (besonders durch meine Freundin), dachte ich mir doch mal: "Hey! Ein Miniadventure als Weihnachtsgeschenk."
Gesagt getan...ich häng nun am Grafikset und hab mich gestern Nacht mal mit dem (super) Skripteditor beschäftigt.
Muss sagen, allererste Sahne
Bisher klappt Alles ganz gut.
Drückt mir die Daumen, dass es bis zum heiligen Abend fertig ist
LG
Sley
PS
Mal ein Screenshot
Also erstmal ein freundliches Hallo meinerseits an die Community.
Bin gestern beim stöbern im Web auf P&C DK gestoßen und total begeistert.
Da ich mich in letzter Zeit ziemlich auf Adventures eingeschossen habe (besonders durch meine Freundin), dachte ich mir doch mal: "Hey! Ein Miniadventure als Weihnachtsgeschenk."
Gesagt getan...ich häng nun am Grafikset und hab mich gestern Nacht mal mit dem (super) Skripteditor beschäftigt.
Muss sagen, allererste Sahne
Bisher klappt Alles ganz gut.
Drückt mir die Daumen, dass es bis zum heiligen Abend fertig ist
LG
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Hallo und herzlich willkommen,
auch , wenn ich es ungerne mache - aber deiner Hoffnung muss ich wohl einen Dämpfer
verpassen.
Wenn Du mit dem Skripten noch keine Erfahrung hast, wirst Du mindestens 1- 2 Wochen brauchen, um das notwendige Grundverständnis einigermassen sicher zu beherrschen. Denn
dazu ist der Umfang zu gross. Auch der Editor will richtig bedient werden...
Bei vielen ernsthaft durchgezogenen Projekten, vergeht von der Planungsphase bis zur fertigen Umsetzung eine lange Zeit, oft mehrere Jahre - bei erfahrenen Programmierern.
Wenn Du gestern erst angefangen hast, wird ein vernünftiges Spiel nicht in 5 Tagen zu machen sein. Es sei denn , es ist extrem kurz...
Falls Du es doch schaffst : Respekt...
Was das Daumendrücken angeht - mach ich doch glatt - und wenn es sein muss, die grossen Zehen gleich mit
auch , wenn ich es ungerne mache - aber deiner Hoffnung muss ich wohl einen Dämpfer
verpassen.
Wenn Du mit dem Skripten noch keine Erfahrung hast, wirst Du mindestens 1- 2 Wochen brauchen, um das notwendige Grundverständnis einigermassen sicher zu beherrschen. Denn
dazu ist der Umfang zu gross. Auch der Editor will richtig bedient werden...
Bei vielen ernsthaft durchgezogenen Projekten, vergeht von der Planungsphase bis zur fertigen Umsetzung eine lange Zeit, oft mehrere Jahre - bei erfahrenen Programmierern.
Wenn Du gestern erst angefangen hast, wird ein vernünftiges Spiel nicht in 5 Tagen zu machen sein. Es sei denn , es ist extrem kurz...
Falls Du es doch schaffst : Respekt...
Was das Daumendrücken angeht - mach ich doch glatt - und wenn es sein muss, die grossen Zehen gleich mit
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Hey ho =)
Kein Problem. Kenn mich mit dem Bereich "etwas" aus. Syntax erinnert stark an die Basics.
Und Umsetzung, nunja. Bei mir hängt das Problem hauptsächlich beim erarbeiten des Grafiksets.
Das Ganze ist wirklich nur ein "Mini"-Adventure, weil es quasi nur 1 Room gibt.
Die Schubfächer/Schranktüren die zu öffnen sind leiten zu vier weiteren Räumen bzgl. Gegenständen.
Letztlich soll meine Freundin in Adventuremanier ein paar versch. Geschenke finden.
Spielzeit? Weit unter 5 Minuten. Glaube da sind die Ziele nicht zu hoch gesteckt =)
LG
Sley
PS und Danke fürs Daumen drücken ^^
Kein Problem. Kenn mich mit dem Bereich "etwas" aus. Syntax erinnert stark an die Basics.
Und Umsetzung, nunja. Bei mir hängt das Problem hauptsächlich beim erarbeiten des Grafiksets.
Das Ganze ist wirklich nur ein "Mini"-Adventure, weil es quasi nur 1 Room gibt.
Die Schubfächer/Schranktüren die zu öffnen sind leiten zu vier weiteren Räumen bzgl. Gegenständen.
Letztlich soll meine Freundin in Adventuremanier ein paar versch. Geschenke finden.
Spielzeit? Weit unter 5 Minuten. Glaube da sind die Ziele nicht zu hoch gesteckt =)
LG
Sley
PS und Danke fürs Daumen drücken ^^
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Na dann mal viel Erfolg und frohes Schaffen.
Wirf auch mal einen Blick auf die FX Effekte - die machen durchaus Laune
Hab da für jemanden hier ne Demomit FX drin erstellt - bei Neugier :
http://fynegames.homepage.t-online.de// ... demo_2.adz
Aber ich denke, dass Du das auch so hinbekommst
Gruss
JH
Wirf auch mal einen Blick auf die FX Effekte - die machen durchaus Laune
Hab da für jemanden hier ne Demomit FX drin erstellt - bei Neugier :
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Aber ich denke, dass Du das auch so hinbekommst
Gruss
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Netter Grafikstil und gute Idee mit dem Weihnachtsgeschenk ^^ Ich drück dir die Daumen und freu mich schonma drauf (o:
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
@JH: Hab mir die Demo mal gegeben. Das ist definitiv cool, vorallem weil ich die Boxen tierisch laut hatte Werde mir das mal in Ruhe noch näher reinziehen.
@Troll: Danke =) Arbeite dabei mit Blender. Finde im Allgemeinen den Cell-Shading-Look ziemlich cool, jedoch fehlt es mir aufgrund der Kurzfristigkeit einfach an Zeit dafür mehr als nur generierte Texturen mit Plastik-Kontur zu machen (finde für sowas den Style von Borderlands ziemlich klasse).
Achja und nochmal Danke
Werd nachher noch nen Screenshot nachlegen.
LG
Sley
@Troll: Danke =) Arbeite dabei mit Blender. Finde im Allgemeinen den Cell-Shading-Look ziemlich cool, jedoch fehlt es mir aufgrund der Kurzfristigkeit einfach an Zeit dafür mehr als nur generierte Texturen mit Plastik-Kontur zu machen (finde für sowas den Style von Borderlands ziemlich klasse).
Achja und nochmal Danke
Werd nachher noch nen Screenshot nachlegen.
LG
Sley
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
ALTER!!!
Mit Kopfhörern ist das ja mal richtig lustig... ...hab wohl jetzt Tinitus...
Jetzt aber erst mal auch von mir (als Anfänger) ein dicker gedrückter Daumen für das Projekt; schaffste!
Ich glaub ich stell mein Projekt nachher auch mal vor, nur um Feadback zu bekommen.
Ja, und um mich besser zu fühlen wegen meinen Kenntnissen mit dem Prog...
Hach, irgendwann werden wir auch mal eine eigene Demo gemacht bekommen, so wie Alfi...
Aber toll, konnte mir schon einige Skript Ideen rausholen, danke!
Und ein weiterer Punkt kann von meiner Liste gestrichen werden: einen Beitrag mit Smileys vollpacken
So, dann warten wir mal auf den Screenshot...
Mit Kopfhörern ist das ja mal richtig lustig... ...hab wohl jetzt Tinitus...
Jetzt aber erst mal auch von mir (als Anfänger) ein dicker gedrückter Daumen für das Projekt; schaffste!
Ich glaub ich stell mein Projekt nachher auch mal vor, nur um Feadback zu bekommen.
Ja, und um mich besser zu fühlen wegen meinen Kenntnissen mit dem Prog...
Hach, irgendwann werden wir auch mal eine eigene Demo gemacht bekommen, so wie Alfi...
Aber toll, konnte mir schon einige Skript Ideen rausholen, danke!
Und ein weiterer Punkt kann von meiner Liste gestrichen werden: einen Beitrag mit Smileys vollpacken
So, dann warten wir mal auf den Screenshot...
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Hihi . dachte mir, dass Rammstein da genau das Richtige ist..
Die Grafik wurde auch selbst erstellt. Aber das ist keine Demo für ein Spiel , sondern nur ne Funktionsdemo für ihn gewesen. Was er draus macht, weiss ich nicht.
Die eigenen Projekte sind dann doch etwas ... umfangreicher. ( bisher 80 und 411 MB )
Das mit den Smileys hast Du definitv hinbekommen
Die Grafik wurde auch selbst erstellt. Aber das ist keine Demo für ein Spiel , sondern nur ne Funktionsdemo für ihn gewesen. Was er draus macht, weiss ich nicht.
Die eigenen Projekte sind dann doch etwas ... umfangreicher. ( bisher 80 und 411 MB )
Das mit den Smileys hast Du definitv hinbekommen
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Ja mit Demo meinte ich Funktionsdemo. Hab mir schon zwei davon geladen. Ich wollte zwar auch mal gerne eine eigene Funktionsdemo von dir für mich haben, aber ich sehe die Sache nun anders: Ich bin einfach zu gut!
Nachdem nun alle gekotzt haben, wende ich mich meinem Projekt zu. Es ist echt geil wenn man Sachen ausprobiert und die klappen dann. Dadurch sehe ich, ich habe die Anleitung verstanden...
Nachdem nun alle gekotzt haben, wende ich mich meinem Projekt zu. Es ist echt geil wenn man Sachen ausprobiert und die klappen dann. Dadurch sehe ich, ich habe die Anleitung verstanden...
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Soooo
Also bzgl. diverser kleiner Probleme (bin nicht so Gimp-Versiert)
Habe ich die Animation der Fächer gelassen.
Beim einfügen der Parts wurden die schwarzen Flächen vom Alphakanal mit genutzt, hab vergeblich versucht das weg zu bekommen aber funzt bisher net.
Drum arbeite ich jetzt an den Skripten.
Am Ende dazu noch ein Screenshot =)
Muss aber dazu sagen, dass es einfach aufgrund der Zeit nicht möglich ist, da mehr Details reinzuhauen. Leider!
LG
Sley
Also bzgl. diverser kleiner Probleme (bin nicht so Gimp-Versiert)
Habe ich die Animation der Fächer gelassen.
Beim einfügen der Parts wurden die schwarzen Flächen vom Alphakanal mit genutzt, hab vergeblich versucht das weg zu bekommen aber funzt bisher net.
Drum arbeite ich jetzt an den Skripten.
Am Ende dazu noch ein Screenshot =)
Muss aber dazu sagen, dass es einfach aufgrund der Zeit nicht möglich ist, da mehr Details reinzuhauen. Leider!
LG
Sley
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Bisher funzt alles Super =) Vom Inventar, über Sound.
Bools sind echt easy anzuwenden. IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind )
Also muss schon sagen, das was mir JH zu Beginn gesagt hat trifft zu. Viel Arbeit.
Vorallem weil das Arbeiten und Einarbeiten Hand in Hand geht.
Bin dennoch zuversichtlich
Wenn es vorzeigbar ist lad ich es mal hoch.
LG
Sley
Bools sind echt easy anzuwenden. IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind )
Also muss schon sagen, das was mir JH zu Beginn gesagt hat trifft zu. Viel Arbeit.
Vorallem weil das Arbeiten und Einarbeiten Hand in Hand geht.
Bin dennoch zuversichtlich
Wenn es vorzeigbar ist lad ich es mal hoch.
LG
Sley
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Schön, wen jemand über diesen Punkt hinaus gekommen ist und die Begeisterung gewahrt hat.
Das lässt darauf schliessen, dass wir in Zukunft wohl noch Grosses von Dir erwarten können , nicht wahr ?
Das lässt darauf schliessen, dass wir in Zukunft wohl noch Grosses von Dir erwarten können , nicht wahr ?
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Ich arbeite gerade an einem Java-Projekt, bei dem ich mit JSP Files eine HTML-Seite mit der Java-Logic kombiniere, um eine Auktionsseite wie ebay oder amazon zu machen. DA ist die Komplexität echt dermaßen unfassbar, dass ich oft Ewigkeiten nach einem kleinen Syntax-Fehler suchen muss.Sleyder wrote:IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind )
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
parkiii wrote:Ich arbeite gerade an einem Java-Projekt, bei dem ich mit JSP Files eine HTML-Seite mit der Java-Logic kombiniere, um eine Auktionsseite wie ebay oder amazon zu machen. DA ist die Komplexität echt dermaßen unfassbar, dass ich oft Ewigkeiten nach einem kleinen Syntax-Fehler suchen muss.Sleyder wrote:IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind )
Das ist dann der Unterschied zwischen Anfänger und beruflichen Profi
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Student*Sleyder wrote:parkiii wrote:Ich arbeite gerade an einem Java-Projekt, bei dem ich mit JSP Files eine HTML-Seite mit der Java-Logic kombiniere, um eine Auktionsseite wie ebay oder amazon zu machen. DA ist die Komplexität echt dermaßen unfassbar, dass ich oft Ewigkeiten nach einem kleinen Syntax-Fehler suchen muss.Sleyder wrote:IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind )
Das ist dann der Unterschied zwischen Anfänger und beruflichen Profi
Vor einer Woche hab ich von dem Zeug noch genausoviel verstanden wie du
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Was studierst du denn?
Und nein, ich glaube nicht. Bin eher für das Optische in 3D-Hinsicht.
Das Drumherum, Gimp (Nachbearbeitung), Skripte, programmieren und Co. ist für mich Mittel zum Zweck (ich arbeite aber an den Kenntnissen ;P)
Sooo, hab mal nen Inventar zugefügt. Die Kiste taucht erst dann auf, wenn man mit dem Mauszeiger in den unteren Bildbereich kommt.
Darüber lässt sich dann das Inventar aufrufen (das Basic Tutorial hat echt geholfen).
Wie man bei genauerem Hinsehen vlt. bemerkt, tauchen da Stellenweise noch arge Treppen auf.
Das nehm' ich jedoch aufgrund der Zeit hin. Das ist mal was für Später zum einarbeiten.
Dazu noch nen Screenshot.
LG
Sley
PS in 3 Programme einarbeiten ist echt übel
PPS macht aber Spass
PPPS Gimp, Blender und P&C DK
PPPPS Gefällt eigentlich jemand der Stil-Ansatz? =)
PPPPPS Bei wieviel PS liegt eigentlich der Weltrekord?
PPPPPPS Ich glaube bei Sieben
PPPPPPPS Weltrekord!
Und nein, ich glaube nicht. Bin eher für das Optische in 3D-Hinsicht.
Das Drumherum, Gimp (Nachbearbeitung), Skripte, programmieren und Co. ist für mich Mittel zum Zweck (ich arbeite aber an den Kenntnissen ;P)
Sooo, hab mal nen Inventar zugefügt. Die Kiste taucht erst dann auf, wenn man mit dem Mauszeiger in den unteren Bildbereich kommt.
Darüber lässt sich dann das Inventar aufrufen (das Basic Tutorial hat echt geholfen).
Wie man bei genauerem Hinsehen vlt. bemerkt, tauchen da Stellenweise noch arge Treppen auf.
Das nehm' ich jedoch aufgrund der Zeit hin. Das ist mal was für Später zum einarbeiten.
Dazu noch nen Screenshot.
LG
Sley
PS in 3 Programme einarbeiten ist echt übel
PPS macht aber Spass
PPPS Gimp, Blender und P&C DK
PPPPS Gefällt eigentlich jemand der Stil-Ansatz? =)
PPPPPS Bei wieviel PS liegt eigentlich der Weltrekord?
PPPPPPS Ich glaube bei Sieben
PPPPPPPS Weltrekord!
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Ich halte mich für derlei Versprechen einfach mal zurück. Weil, wie bereits gemerkt, alles ziemlich zeitintensiv ist. ^^japanhonk wrote:Schön, wen jemand über diesen Punkt hinaus gekommen ist und die Begeisterung gewahrt hat.
Das lässt darauf schliessen, dass wir in Zukunft wohl noch Grosses von Dir erwarten können , nicht wahr ?
Aber und das ist das Wichtigste, das Interesse ist da. Also im Grunde, ja könnt ihr
LG
Sley
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Medieninformatik... Und vor ner Woche hab ich außer Java noch nichts von dem Rest gekonnt/gekannt. Ein paar Tage durcharbeiten und sich schnell mal HTML, CSS und JSP aneignen gehört halt zum Studieren dazu ^^
Mich reizt genau das Gegenteil, eher das Programmieren und Skripten
Und die Bilder schauen wirklich gut aus
Mich reizt genau das Gegenteil, eher das Programmieren und Skripten
Und die Bilder schauen wirklich gut aus
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Cool! Dafür musst du aber auch ein gutes Verständnis für die jeweilige Syntax haben, bzw. eine hohe Auffassungsgabe.parkiii wrote:Medieninformatik... Und vor ner Woche hab ich außer Java noch nichts von dem Rest gekonnt/gekannt. Ein paar Tage durcharbeiten und sich schnell mal HTML, CSS und JSP aneignen gehört halt zum Studieren dazu ^^
Mich reizt genau das Gegenteil, eher das Programmieren und Skripten
Und die Bilder schauen wirklich gut aus
Ja das Programmieren reizt schon. Ich denke nur meist zu kompliziert. Hab ich damals bei Action-Script, Delphi, HTML und C gesehen
Also meine Skripte laufen jetzt übrigens perfekt. Zwar Simpel und ausschweifend, aber versuche im Moment erstmal auf die Funktionalität zu achten.
Geht 100%ig besser und kürzer.
Mal ein Beispiel?
Hier wird anhand des Objektes das Spielende bestimmt.on (rightclick)
{
setnum (exit_count;0)
setnum (action_count;0)
if_bool (Schublade_Room_2;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Schrank_Room_3;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Schrank_Room_4;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Schrank_Room_5;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Surprise_1;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_bool (Surprise_2;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_bool (Surprise_3;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_bool (Surprise_4;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_num (action_count;0)
{
speech(DummyChar; Ich will erstmal alle Geschenke finden!)
}
if_num (action_count;1)
{
speech(DummyChar; Ich muss noch drei Geschenke finden.)
}
if_num (action_count;2)
{
speech(DummyChar; Zwei fehlen mir noch.)
}
if_num (action_count;3)
{
speech(DummyChar; Das Letzte fehlt mir! Sonst gehe ich nicht.)
}
if_num (action_count;4)
{
if_num (exit_count;0)
{
speech(DummyChar; Ich sollte mir vorher die Geschenke anschauen.)
}
if_num (exit_count;1)
{
speech(DummyChar; Ich muss mir noch drei Geschenke ansehen.)
}
if_num (exit_count;2)
{
speech(DummyChar; Bevor ich gehe muss ich mir noch die zwei Anderen ansehen.)
}
if_num (exit_count;3)
{
speech(DummyChar; Noch Ein Geschenk auspacken, ich bin so aufgeregt.)
}
if_num (exit_count;4)
{
quit()
}
}
}
Was hälste davon?
LG
Sley
PS Und danke fürs Lob bzgl. der Bilder
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Sooo
Bis auf die Tatsache, das ich die Lautstärke versemmelt hab (hatte separat einstellbare Kopfhörer) Opening, Schluss und Geschenkeinhalt natürlich nicht mit drin ist.
Muss ich sagen...Fertsch!
Da geht's zum Download
Geschenk.rar
LG
Sley
PS
Achja, Linksklick - Look, Rechtsklick - Do und Took
Bis auf die Tatsache, das ich die Lautstärke versemmelt hab (hatte separat einstellbare Kopfhörer) Opening, Schluss und Geschenkeinhalt natürlich nicht mit drin ist.
Muss ich sagen...Fertsch!
Da geht's zum Download
Geschenk.rar
LG
Sley
PS
Achja, Linksklick - Look, Rechtsklick - Do und Took
Last edited by Sleyder on 21 Dec 2012, 18:27, edited 1 time in total.
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Viel zu viele unnötige Klammern, das geht einfacher :
Du brauchst bei nur einem Befehl nach einer If-Abfrage keine Klammern setzen :
if_obj (objekt;1)
{
showinfo ( Irgendwas;true)
}
SO ist es ebenfalls in Ordnung :
if_obj (objekt;1)
showinfo ( Irgendwas;true)
Klammern brauchst Du dagegen hier :
if_obj (objekt;1)
{
showinfo ( Irgendwas;true)
playsound (blob)
}
Hier sollen ja mehrere Befehle nach ein und der selben If Abfrage ausgeführt werden.
Man kann - je nach Einzelfall - auch mehrere If Befehle direkt hintereinander schreiben, um
eine UND Verknüpfung zu realisieren :
if_obj (objekt;1)
if_obj (objekt_1;2)
showinfo ( Irgendwas;true)
Aber Achtung : Trifft eine If Bedinging zu, wird der nächste Befehl ausgeführt, wenn nicht, dann der Übernächste.
Wenn die Werte / Bedingungen also Fehler zulassen würden, sind Klammern sinnvoll :
if_obj (objekt;1)
{
if_obj (objekt_1;2)
showinfo ( Irgendwas;true)
}
Du brauchst bei nur einem Befehl nach einer If-Abfrage keine Klammern setzen :
if_obj (objekt;1)
{
showinfo ( Irgendwas;true)
}
SO ist es ebenfalls in Ordnung :
if_obj (objekt;1)
showinfo ( Irgendwas;true)
Klammern brauchst Du dagegen hier :
if_obj (objekt;1)
{
showinfo ( Irgendwas;true)
playsound (blob)
}
Hier sollen ja mehrere Befehle nach ein und der selben If Abfrage ausgeführt werden.
Man kann - je nach Einzelfall - auch mehrere If Befehle direkt hintereinander schreiben, um
eine UND Verknüpfung zu realisieren :
if_obj (objekt;1)
if_obj (objekt_1;2)
showinfo ( Irgendwas;true)
Aber Achtung : Trifft eine If Bedinging zu, wird der nächste Befehl ausgeführt, wenn nicht, dann der Übernächste.
Wenn die Werte / Bedingungen also Fehler zulassen würden, sind Klammern sinnvoll :
if_obj (objekt;1)
{
if_obj (objekt_1;2)
showinfo ( Irgendwas;true)
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Aufgrund der Schreibweise versuche ich mir auch bei nachträglichen Änderungen die Funktionalität zu erhalten.
So ich genau in die Zeile nochwas einbauen will.
Hab das Heute schon ein paarmal gemacht =) deswegen soviele Klammern.
Mein Problem bestand dann darin, die fehlerhafte Syntax zu finden.
Aber Danke
Ich bin einfach Schusselig, wenn ich so den ganzen Text überlese...ja stimme dir zu ^^ ich schau da nochmal drüber
So ich genau in die Zeile nochwas einbauen will.
Hab das Heute schon ein paarmal gemacht =) deswegen soviele Klammern.
Mein Problem bestand dann darin, die fehlerhafte Syntax zu finden.
Aber Danke
Ich bin einfach Schusselig, wenn ich so den ganzen Text überlese...ja stimme dir zu ^^ ich schau da nochmal drüber
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Naja, dein Skript wäre eben viel kürzer ohne Klammern. Damit lassen sich Fehler besser finden.
Wenn Du dann einzelne Teile zusammenfasst, kannst Du alleine beim Scrollen schnell erkennen,
wo Du bist, ohne gross lesen zu müssen.
Ich finde, dass das der Fehlersuche sher zu Gute kommt.
Aber jeder hat so seinen Stil....
Wenn Du dann einzelne Teile zusammenfasst, kannst Du alleine beim Scrollen schnell erkennen,
wo Du bist, ohne gross lesen zu müssen.
Ich finde, dass das der Fehlersuche sher zu Gute kommt.
Aber jeder hat so seinen Stil....
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Ich bin da eher der Chaot ^^ von daher ist schon gut. Immerhin hab ich jetzt für den Nutzer soweit alles fertig, damit sie ihr Geschenk hat!japanhonk wrote: [...]
Aber jeder hat so seinen Stil....
Abgeschlossen!
Re: Erstprojekt und Einarbeitung
Außerdem ist es oft sehr nützlich, Einrückungen zu verwenden. Die öffnenden Klammern schreibe ich ganz traditionell zu Zeilenende und die schließenden in eine neue Zeile.
Hier hast du ein Beispiel, da kannst du ganz übersichtlich sehen, welcher Befehl bei welcher if-Abfrage ausgeführt wird. (hab deinen Code ein bisschen umgeändert)
Hier hast du ein Beispiel, da kannst du ganz übersichtlich sehen, welcher Befehl bei welcher if-Abfrage ausgeführt wird. (hab deinen Code ein bisschen umgeändert)
Code: Select all
on (rightclick) {
setnum (exit_count;0)
setnum (action_count;0)
if_bool (Schublade_Room_2;true)
setnum (action_count;+1)
if_bool (Schrank_Room_3;true) {
setnum (action_count;+1)
function (nochirgendwas)
}
}