KiTa Spiel

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

KiTa Spiel

Post: # 75460Post Michel
02 Apr 2010, 11:30

Update:
Das Projekt ist mittlerweile tot. Alle die ähnliches machen wollen kann ich gerne meine Ideen dazu mitteilen. Wenn ich es nicht realisiere vllt. Jemand anderes ;)

Als aller erstes hallo an alle!
Ich fühle mich wie von den toten auferstanden im realen wie im digitalen leben.

Naja hier bin ich wieder und stelle mein neues Projekt vor:

Ein Vorschulbegleitendes Lernspiel für Kindergartenkinder.

Ich arbeite auch nicht alleine daran sondern habe einen Grafiker an meiner Seite. Obwohl er einiges an zeichnerischem leisten kann will ich das Spiel bei kindgerechter Comicgrafik belassen. Das Spiel soll in einzelne kleine Level von 5-10 minuten spielzeit unterteilt sein.

Wie kam ich darauf. Ich mache ein Jahrespraktikum in einem Kindergarten und habe gesehen das die Kinder dort an einem PC ein Lernspiel spielen, welches allerdings nicht wirklich für Kinder im Vorschulalter geeignet ist. Ich glaube das ein Markt für unser Spiel besteht und jetzt sind wir gerade in der Konzeptionsphase. Sobald der erste Level fertig ist wollte ich versuchen 2 Professoren von der Hochschule als Berater (Medienpädagogik & Frühkindliche Entwicklung) anzuwerben. Die Kinder in meinem Kindergarten testen das Spiel selbst und so bekomme ich direkt an der Quelle sitzend Feedback.

Bilder gibt es leider noch nicht folgen aber sobald was fertig ist was aber noch ein paar Wochen dauern wird.

Soweit...
Last edited by Michel on 23 Jun 2010, 00:11, edited 1 time in total.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: KiTa Spiel

Post: # 75464Post Schiman
02 Apr 2010, 18:11

Ok... komische Idee XD
Michel wrote:Ich glaube das ein Markt für unser Spiel besteht
Du weißt schon, dass du mit dem PaC-DK nur Freeware erstellen darfst oder?

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75466Post Michel
02 Apr 2010, 20:30

Wenn ich das Spiel am Ende einem Publisher gebe und der die Lizenzen bezahlt sieht die Sache schon wieder anders aus... Ich halte mir zumindest diese theoretische Option offen...
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75467Post Schiman
03 Apr 2010, 00:12

Du könntest auch einfach einen anderen Game Creator nehmen, der für kommerzielle Zwecke geeignet ist :wink: .

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich halte das für ein Hirngespinst.

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75469Post Michel
03 Apr 2010, 11:59

Aber ich habe mich schon für den besten Editor entschieden ^^
Die Lizenzfrage ist auch erstmal zweitrangig. Das fertige Produkt ist mein erstes Ziel. Alles weitere sehen wir dann...
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

ChampgnerTerrorist
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Dec 2009, 05:34

Post: # 75504Post ChampgnerTerrorist
05 Apr 2010, 22:18

Späte Antwort- ich weiß- sorry

Also, ich finde die Idee (abgesehen von der finanziellen Komponente) sehr geil, hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, da ich in meinem Pädiatrie-Praktikum (bin in Ausbildung zur Ergotherapeutin) auch des öfteren über ähnliche Problematik (nicht kindgerechte Spiele) gestolpert bin...
Sollten Denkanstösse gebraucht werden, oder solltest Du jemanden suchen, der aus einem ähnlichen sozialen/ pädagogischen/ therapeutischen Umfeld kommt und mal nen Blick drauf werfen soll um dann seinen Senf dazuzugeben:
Ich melde mich freiwillig und mit beiden Händen ganz hoch erhoben :D

Laß Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen- ich finde es cool, allerdings sollte es wirklich frei zugänglich sein...
Be yourself-
Everyone else is taken

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75506Post Michel
06 Apr 2010, 12:14

Danke für die aufmunternde Antwort. Mein Ziel ist es auf jeden Fall das Spiel fertig zu stellen...
Wenn du interesse an dem Projekt hast werde ich dich gerne auf dem laufenden halten.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75533Post Zimond
07 Apr 2010, 22:41

ich könnte jetzt lange und breit MAL WIEDER auf die kommerzielle Sache eingehen aber ich spar mir die Zeit und warte einfach auf eine Mail von einem Publisher der diesen Kassenschlager dann lizenzsieren will :roll:

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75537Post Michel
08 Apr 2010, 12:20

Wieso so negativ Zimond?
Wenn der Markt dafür da ist und das Spiel die richtige Qualität hat stehen die Chancen relativ gut. Du musst bedenken die Publisher sparen die kompletten Entwicklungskosten ein und bekommen ein fertiges Produkt präsentiert.

Also rein geschäftlich gesehen ein schnäppchen.

Mann muss nur noch es dem Publisher schmackhaft machen. Und das liegt am Entwickler. Ich strebe mit dem Projekt keine Hobbyentwicklung sondern mindestens eine semi-professionelle Entwicklung an.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75538Post Powersoft
08 Apr 2010, 12:58

Sorry das jetzt so sagen zu müssen: Hör auf zu träumen!!

Wenn du ein Spiel auf den Markt bringen willst, dann musst du (meiner Meinung nach) dich vorerst einige Monate/Jahre mit Programmier-Sprachen beschäftigen, danach musst du ein Team von einigen Programmieren und Grafikern haben und dann noch mindestens 2 Jahre Zeit zum Entwickeln (8 Stunden am Tag). Dann kannst du mal einen Publisher anfragen und vielleicht nimmt er dein Spiel.

Ich weiss nicht wie ihr das sieht...
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Cryp.Cee
Tutorial Reader
Posts: 52
Joined: 06 Jun 2007, 18:15
Contact:

Post: # 75539Post Cryp.Cee
08 Apr 2010, 13:14

Michel wrote:Du musst bedenken die Publisher sparen die kompletten Entwicklungskosten ein und bekommen ein fertiges Produkt präsentiert.
Schon vergessen, die kompletten Lizenzen der Module? Oder willst du das aus eigener Tasche zahlen?
Und ausserdem glaub ich nicht, dass der Markt für ein Offline-Spiel besteht, da es genug Online-Angebote gibt z.B. Toggo, etc.
Da wirste mehr verdienen, wenn du dir Flash (Action-Script) beibringst und dann dein Geld mit Werbung verdienst... Aber als "Kleinunternehmer" wirst du auch in der Sparte recht viel Glück und Zeit brauchen...

LG
...

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75541Post Michel
08 Apr 2010, 13:24

@powersoft: Ich habe nur eine frage an dich: Hast du mal ein Lernspiel für Kinder angesehen? Die sind teilweise einfach auf flash Basis geschaffen. Da ist nichts mit großartiger programmierung und selbst der Spielumfang besteht teilweise einfach nur aus billigen minispielen. Das bekomme ich überboten denke ich.

@cryp: Ja der onlinemarkt ist da aber ich denke auch an kitas die keinen internet haben und familien die nicht recht wissen was sie von den online bezahl modellen halten sollen. Ich denke das die traditionelle offline software noch nicht tod ist. Meine oma hat spiele für meine kleinen cousins verschenkt. Das war traditionelle Software
Last edited by Michel on 08 Apr 2010, 13:50, edited 1 time in total.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75542Post Powersoft
08 Apr 2010, 13:44

Ja, zum Teil sind sie (äusserlich) nicht sehr Komplex. Das kann man bestimmt überbieten.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

ChampgnerTerrorist
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Dec 2009, 05:34

Post: # 75554Post ChampgnerTerrorist
08 Apr 2010, 20:28

Michel, auch wenn Du weißt, was ich von Deiner Idee halte (absolut unterstützungs- und förderungswürdig);
ich denke nicht, daß die Nachfrage nach einem derartigen Spiel allzu hoch sein wird... Weder wenn das Spiel kostenpflichtig (schlag es Dir aus dem Kopf) ist, noch wenn es frei erhältlich ist.
Dazu müßte viel Pionier-Arbeit geleistet werden (Werbung und Überzeugungsarbeit der Erwachsenen die es mit den Kids anwenden sollen), empirische Studien zur "Wirksamkeit" usw. Zumindest wenn es mit dem Titel "fördert die kindliche Entwicklung" oder "vorschulbegleitendes Lernen" gestempelt werden soll. Und um diese Stempel zu erhalten brauchst Du nen ganzen Haufen von Experten, die das Spiel entwickeln...

Sorry, will Dich nicht demotivieren, aber ich fürchte Du setzt Deinen eigenen Anspruch zu hoch an.
Geh doch eine Stufe runter und mach ein kindgerechtes Spiel, das ggf. einige Fähigkeiten schult, aber nimm den Druck raus gleich global alles verbessern zu wollen...

Ganz viele liebe Grüße
Janine
Be yourself-
Everyone else is taken

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75556Post Lachi
08 Apr 2010, 22:03

Wieso sollen die kleinen den überhaupt schon so früh mit Computern zu tun haben? Wenn sie damit anfangen sobald sie in der Schule sind und auch schon lesen und schreiben können - von mir aus. Aber wäre es nicht sinnvoller sie in den jungen Jahren eher "normal" rumtoben und spielen zu lassen, als daß sie drinnen vor der Kiste hocken. Das werden sie ja noch früh genug von alleine machen. Von Fernsehen und Konsolen und tralala ganz abgesehen.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

ChampgnerTerrorist
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Dec 2009, 05:34

Post: # 75557Post ChampgnerTerrorist
08 Apr 2010, 22:17

@ Lachi!
Grundsätzlich hast Du Recht- Kinder sollten toben, um das sog. Körperschema auszuprägen; auf gut deutsch die eigenen körperlichen Fähigkeiten kennenzulernen bzw überhaupt erstmal den Körper.
ABER: in der Praxis ist es doch so, das die Kids nur noch vor TV und PC sitzen- halt der günstigste Babysitter, seh ich jeden Tag, wird immer mehr und es gibt ua aufgrunddessen immer mehr auffällige Kinder.
Aber wenn sie dann schon am PC sitzen, dann wäre ein Spiel wie Michel es plant schon die beste Wahl.
Zudem ist der PC einfach nicht mehr wegzudenken aus der heutigen Welt- immer mehr Fähigkeiten und Kenntnisse werden erfordert- je eher man damit startet, desto spielerischer lernt Kind den Umgang.
Und: was verboten ist hat einfach eine stärkere Anziehungskraft, als etwas, das erlaubt und zugänglich ist.
Wenn schon PC, dann bitte kindgerecht. Unter diesen Aspekten finde ich Michels Vorhaben einfach klasse, auch wenn ich noch auf die genaue Zielhierarchie warte (Pieks in Richtung Michel)

GLG
Be yourself-
Everyone else is taken

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75558Post Lachi
08 Apr 2010, 22:29

Etwa ein Sims-Verschnitt, bei dem man auf dem virtuellen Spielplatz seine
Kletter-Skills und Sandkasten-Buddel-Fähigkeiten erweitern kann; um sich
dann so über die erhaltenen Zusatzpunkte Rutsche und Schaukel aufzupimpen.
Als hippes App natürlich auch für das vorschulgeeignete Designer-Ed Hardy-Style-Handy zu haben. :mrgreen:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75559Post Lachi
08 Apr 2010, 22:48

Hier ein Link für ein kindgerechtes Spiel für richtiges Sozialverhalten. Die Entscheidungen, ob man sich couragiert oder rücksichtslos verhällt hat Einfluß auf den Spielverlauf:
http://www.luka.polizei-beratung.de/
Als Adventure-Freund habe ich natürlich beide schon angeschaut - fand sie ganz gut gemacht.

@Michel
Soll Dein Projekt in ähnliche Richtung gehen oder steht daß noch nicht ganz fest?

greez

Lachi
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75560Post Michel
08 Apr 2010, 22:52

Lachi ich schätze deine Meinung und liebe deinen Humor.

Champagner meine ausführliche Antwort folgt bald versprochen.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75561Post Schiman
08 Apr 2010, 23:09

Ihr hört euch ja alle an, als hättet ihr schon zehn Kinder großgezogen -.-.
Ich sag immer: Schuster bleib bei deinen Leisten, oder um es auf Deutsch zu sagen: Wovon man keine Ahnung hat, sollte man die Finger lassen.

Ich meine eigentlich ist es ja egal, weil nur (wenn es überhaupt dazu kommen sollte, was ich schon bezweifle) sehr wenige Kinder von deinem Programm auch nur hören werden. Aber allein vom Grundgedanken her finde ich es grotesk, wenn jemand, der noch keine Kinder hat und selbst noch null Ahnung von Kinderentwicklung oder -erziehung hat versucht etwas in der Richtung zu machen. (Falls ich dir hier etwas unterstelle und du schon Vater von 4 Kindern bist, dann bitte ich das zu entschuldigen.)

Jedesmal wenn ich zum Beispiel das Geschwafel von Pädagogen im Radio höre, die irgendwas von Kindererziehung erzählen und selbst noch nie ein Kind länger als 5 Minuten zu Gesicht bekommen haben, dann rege ich mich schon auf. Aber wenn ich dann in der Nachbarschaft Familien sehe, die diesen Ratschlägen Folge geleistet haben und deren Kinder echte Problemkinder sind, die im Teenagealter schon total ausflippen, ihre Eltern fertigmachen und nur mit Zigaretten und Alkohol in der freien Wildbahn zu sehen sind, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Sorry, ich rede wieder zuviel -.-. Aber ich kann einfach nicht die Klappe halten.

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75567Post Michel
09 Apr 2010, 14:50

@schiman:
Also ich will ja jetzt nicht der ultimative Erzieher sein. In der Tat habe ich hauptsächlich nur 1 Jahr Theorie hinter mir. Aber die Theorie kam von Leuten, die viele Jahre lang im Kindergarten gearbeitet haben.

Ein genereller "Hass" gegenüber Pädagogen kann ich teilweise verstehen, weil ich früher auch nicht viel von Theoretikern gehalten habe, ABER jetzt habe ich meine Erfahrungen in der "Branche" sammeln können und da ist nicht viel mit der Theorie, das ist alles Praxiserprobt. Und genau darauf baue ich auf.

Im Moment arbeite schon mit einem Professor zusammen der sich auch viel mit kindlicher Entwicklung (und das in der Praxis beschäftigt hat).
Ausserdem sehe ich ja direkt an meinen Kindern ob die mit dem Spiel zurechtkommen und ob Lernerfolge zu sehen sind.

Hoffe dir das Thema etwas beleuchtet zu haben.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75576Post Baelavay
09 Apr 2010, 18:06

Interessante Diskussion, ich mag die bisherigen Beiträge hier. Die einzigen Argumente gegen Kleinkinder vor dem Monitor, die ich für berechtigt halten würde, sind gesundheitliche. Wenn du schon mit Professoren zusammenarbeitest, dann halte doch nach einem Gutachten diesbezüglich Ausschau. Und wenn digitaler Spielekonsum im Kleinkindalter bewiesenermaßen keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung hat, dann lasst die Kleinen halt zocken - in Maßen. Aber gebt ihnen kein Internet! :shock:

Ohne ärztliche und psychologische Gutachten darüber macht es meiner Meinung keinen Sinn, weiter darüber zu diskutieren, ob Kleinkindspiele gut sind oder nicht.
ChampgnerTerrorist wrote:Grundsätzlich hast Du Recht- Kinder sollten toben, um das sog. Körperschema auszuprägen; auf gut deutsch die eigenen körperlichen Fähigkeiten kennenzulernen bzw überhaupt erstmal den Körper.
Ist das inzwischen schon bei den Kindergartenkindern heute? Also bei mir war das ja erst bisschen später ;)
Sorry für diesen unqualifizierten Kommentar... ja musste sein

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75814Post Michel
23 Jun 2010, 00:07

Update:
Ich muss euch leider mitteilen, das dass Projekt wohl leider gestorben ist. Ich hatte viele schwierigkeiten bei der Konzeption und bin mit vielen Dingen nicht so zufrieden... Es tauchten ein paar Unerwartete Propleme auf die leider sich nicht aus der Welt schaffen liessen. Der Hauptgrund aber ist, das ich keinen Kontakt mehr zum Kindergarten habe und so das von mir geplante Betatesting nicht klappt. Da ich hohe Ansprüche habe und das Projekt unter diesen Umständen nicht entwickeln will ist es fürs erste gestorben.

Aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und die Erfahrungen fliessen in neue Projekte ein. Vielen dank an alle die interesse gezeigt haben...
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75815Post Schiman
23 Jun 2010, 08:09

Wenn ich ehrlich bin, ist das jetzt keine Überraschung ;) (das ist nicht persönlich gemeint, sondern bezieht sich auf das Projekt).
Ich hoffe, dass die neuen Projekte etwas für Erwachsene werden^^ (womit ich ein handfestes Spiel meine).

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Re: KiTa Spiel

Post: # 79381Post Michel
30 Oct 2012, 16:46

Es ist unglaublich meinen damaligen Starrsinn heutzutage wieder einmal aus Zeitlicher Distanz zu lesen. :pcprob:

Mann Mann Mann, ist viel Wasser den Fluss hinunter geflossen. Es ist trotzallem interessant zu sehen wie ich mich im Laufe der letzten 2 Jahre doch geändert habe. Die rosarote Brille ist abgelegt, mein Feuer etwas runter geregelt.

Der Trotz ist jedoch geblieben. Ich glaube ein heutiges Spiel dieser Art würde ich mit nem Rasberry in nem Schuhkarton packen und per LED Projektor und Augmented Reality arbeiten.

Nunja auch wenn meine Methoden sich verändert haben glaube ich noch an die Grundidee, der Mixtur zwischen VR und RL.

Viel Spaß euch Jungens und Mädels.

:comp:
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Post Reply