Elite War

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75160Post YODA
13 Feb 2010, 16:36

Wenn du keine Zoom brauchst und du in deinem Game mit den Pixel arbeiten musst (Positionen zueinander, viele Bewegungen) empfehle ich dir, wenn du dann bei bestimmten Situationen ein Character mit dem Auto brauchst, dann mit

linkchar (character ; objekt)

zu arbeiten. Dann das Auto als Objekt zu erstellen, weil du mit dem die ganzen Pixelberechnung machen kannst (musst du ja ansich bei nem Jump and Run bei PCDK). Wenn du dann eben das Objekt gelinkt hast, kannst du eben das Objekt mit dem Char steuern, bzw. du kannst das Auto dann als char steuern und du hast die Pixelberechnung dazu (so hab ich das in meinem Minigame "Läufer" gemacht ;) ) Wenn du es nicht brauchst, vergiss was ich gesagt habe :mrgreen:

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75162Post Wuji
13 Feb 2010, 17:07

also ich bin mir nich 100% siche was du geschrieben hast .
Aber die pixel position eines charcters lässt sich per variabel berechnen lassen und ich glaube man kann eine character nur an ein objekt verlinken und nich umgekehrt.
Außerdem wird bei dieser mission nicht mit der ego perspektive gearbeitet sondern man sieht das auto von oben aus der vogel perspektive -die ego perspektive würde sich glaub ich nicht so gut machen.
Aber danke das du mir helfen wolltest :mrgreen:

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75164Post YODA
13 Feb 2010, 19:56

da hast du mich jetzt total falsch verstanden^^
also wenn du vor hast viele objekte die sich bewegen in dem raum zu haben in dem dein auto ist, dein auto in einem objet zu erstellen und nicht als char. dann kannst du die positionen mit dem objeckt genau mit pixels berechnen. und eben mit dem char der am objekt dran hängt eben ein char vortäuschen, wie in meinem spiel "Läufer" nicht der shooter. im läufer da rennt ein kleines männlein von links nach rechts und du musst gegner abschiesen. das kommt nämlich einem Jump and Run eben sehr nahe und die ansicht folgt dann auch dem char wenn er sich eben nach links und rechts bewegt. wie willst du ohne pixel berechnung eine unterseitenbegrenzung (boden) machen oder objeckte zum drüberspringen? mit der walkmap geht das überhaupt nicht. die position eines chars kann man sich nur von der walkmap koordinate wiedergeben lassen (was einem ja eben auch nichts nütz).

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75167Post Wuji
13 Feb 2010, 21:47

ich weiss nich vielleicht bin ich zu dumm weil ich es wieder nur teilweise verstanden habe aber egal

also ich glaube deine Versuche mir deinen interessanten Spielaufbau zu erklären hab mich wissen lassen das du mir eine Technik für ein Jump n Run weiter geben willst . Aslso die Helimission ist 3D und diese Fahrzeug mission wird man wie schon gesagt von oben sehen also ist es kein Jump n Run und ich kann sogar mit einer Walkmap arbeiten.Achso und vielleicht weisst du es ja noch nicht [charx] und [chary] geben die Pixelkoordinaten des Hauptchars an. Mehr findest du in der Help.html unter Variabeln nutzen.

Ich denke ich werde erst wenn ich an die Jump n Run Mission herankomme mir dein Wissen zu Herzen nehmen
Aber vielen dank für deine hilfe.

-----------------------------------------------------------------------------

So nochmal was anderes wie findet ihr diese Genre wechsel in einem Spiel.

Ist ein Stilbruch selbst wen der Grafikstil gleich bleibt????

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75169Post YODA
13 Feb 2010, 23:07

jo hast recht, dass man sich die ausgeben lassen kann. Da hab ich nicht mehr daran gedacht, weil wohl die werte fast total nutzlos sind, weil man den char ja nicht per move bewegen kann und somit die meisten möglichkeiten wie sie bei objekten bestehen flach fallen^^ man kann die nur nehmen um ein objekt passend zum char auszurichten undviel mehr auch nicht :P

und ich hab gedacht, du willst das ganze in gewisser weise als Jump and Run machen :lol: bei Jump and Run musst du mit den Pixel arbeiten. wenn du soweit bist und den Jump and Run part machst und du probleme hast, kannst mir ja ne nachricht schreiben (hab auch mal so was in erwägung gezogen zu machen, hab es aber wegen zeitmangel nicht angefangen; währe ja toll wenn du so was auf die beine stellst)

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75192Post Wuji
15 Feb 2010, 16:21

ich hab mich jez doch für eine 3d perpektive entschieden weil die nich so viel grafiken benötigt wie die vogelperpektive klingt komisch is aber so

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75196Post Wuji
16 Feb 2010, 18:15

SO ich hab jez wirklich viel nachgedacht hab aber immer noch keinen entschluss.
Da meine 3d perpektive gut ankommt und ich bis jez hin nur das gemacht habe bin ich am überlegen das ganze Spiel 3d zu machen aber auch mit einem anderen engine . ich würd ja gern ein adventure machen aber die Grafik passt nicht zu den abgehackten frames .
Was meint ihr dazu


YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75198Post YODA
16 Feb 2010, 19:06

Ich finde du solltest in ersterlinie es so machen, wie es dir am besten gefällt, denn darauf kommt es an.
Wie es mit den abgehackten Frames aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich es ja nicht so wie du sehe. Allerdings warum sollte ein Adventure nicht mit der Grafik machbar sein? Alles ist möglich und warum sollte es nicht ansehnlich dazu sein? :wink:
Also mach es so, wie du es möchtest (entscheide dich dann auch nicht mehr um und bleib dabei :mrgreen: )

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75200Post Wuji
16 Feb 2010, 21:10

@shiman ich hab an blender gedacht es is nich das leistungstärkste ge aber das einzige in dem ich mich so gut auskenne das man sich an so ein projekt heran komme

@Yoda
Naja ich hab das mal hoch gerechnet
wenn ich die panzer mission in der vogel perspektive mache was das für ein Anzahl an bilder wäre
3 Frames zu stehen
3 Frames zum gehen *3 wegen keine links animation
8 Wende Manöver je 15 bilder
spezial attacken 60 bilder

Das wären 192 Bilder nur für den Hauptcharacter dazu kommen noch die Map und die gegner also noch mal 150 bilder

das wären 342 Bilder unterschiedlicher größe in einem Raum welcher pc soll da den 60 fps hinbekommen soll ja nich facry2 werden

:pcprob:

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75201Post YODA
16 Feb 2010, 22:26

naja, meine erfahrung nach bringen mehr rechnungen in loop form das spiel zum ruckeln als die bilder (du musst auch z.b. nicht jeden pixel änderung des chars in ein bild zwengen (-> ergo 60 bilder spezial attacken) berücksichtige z.b. wenn du am gehen bist, werden die frames zum stehen garnicht benötigt und werden ja auch nicht berechnet genau so wie die links animation :wink: was aber am ausschlaggebensten ist, ist ja die ganze größe des panzers, der wird doch nicht das halbe bild einnehmen :mrgreen:

wieviele gegner willst du denn machen?

vielleicht als anregung zum bilderspaaren für den panzer, hast du schonmal an ein hovercraft-panzer oder so gedacht? da bräuchtest für realitätsnähe zu schaffen, nicht mal eine fahrspur hinter dem panzer und du bist flexiebler was das gelände angeht in dem du es spielen lassen willst.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75202Post Schiman
16 Feb 2010, 23:02

Wuji wrote:@shiman ich hab an blender gedacht es is nich das leistungstärkste ge aber das einzige in dem ich mich so gut auskenne das man sich an so ein projekt heran komme
Blender ist doch ein Animationsprogramm... Ich wüsste nicht, dass man damit Spiele machen kann :?

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 75203Post DerCorni
17 Feb 2010, 00:41

Blender bietet auch eine integrierte Gameengine an. Ich hab keine Ahnung wie weit man damit was anstellen kann, da ich mich mit der noch rein gar nicht auseinandergesetzt habe aber die grundlegende möglichkeit ist auf jeden fall gegeben.


Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 75212Post Wuji
17 Feb 2010, 15:54

Also blender bringt logicbricks mit eine einfaches vebinden von befehlen

z.b Key.W -> and -> move:x +1

Un Phython wird als programmiersprache ebenfalls akzeptiert. dazu kommt halt noch ein eingebautes physiks engine und ja da mit kann man natürlich kein Call of Duty zum leben erwecken aber gut ist es alle mal

Post Reply