Fluch der Ewigkeit

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
Prometheus
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 15 Jan 2010, 17:42
Contact:

Fluch der Ewigkeit

Post: # 75006Post Prometheus
15 Jan 2010, 18:00

Auf der Suche nach Abenteuer und Freiheit? Nach Zauberei und Magie? Nach tropischen Eilanden und eiskalten Landschaften? Und ein Fluch lässt dich davon nicht abschrecken? Dann bist du hier richtig: Im Fluch der Ewigkeit!

Doch erstmal: Hallo zusammen :-)

Ich sollte mich wohl erst einmal vorstellen...;) Mein Name ist Timo und das hier mein erstes (und bisher einziges) Adventure das ich mit dem PaCDK programmiert habe. Genau genommen habe ich es schon vor etwa 3 1/2 Jahren fertig gehabt, habs damals aber verplant gleich hier reinzustellen... danach hatte ich dann vor ne neue Homepage zu machen und wollte solange warten... na ja und da vorhaben und machen zwei Sachen sind gibts die leider erst jetzt... ;-)

Das Spiel ist ein klassisches Point and Click Adventure im Stiel von Monkey Island und Co. Ich hoffe, dass alles soweit selbsterklärend ist. Zu dem Spiel hab ich auch noch ein zwei Sachen zu sagen, aber damit wart ich erst mal die ersten Kritiken ab... will ja schließlich nicht die Antworten beeinflussen ;-)

Link zum Download:

http://www.timomuenzing.de/spiele/fluch.html

Ich wünsche viel Spaß :-)

Image Image
Image Image
Image Image

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75009Post Schiman
16 Jan 2010, 10:29

Hallo und willkommen hier,

ich hab dein Spielchen mal durchgespielt...
Tja, was soll ich sagen^^, fangen wir doch mal mit dem Positiven an:

- Das Spiel ist fertig! Schon eine Besonderheit für sich ;)
- Alle Grafiken sind selbstgemacht: Respekt!

Jetzt zu dem, was mir nicht so gut gefallen hat:

- Im ganzen Verlauf hatte ich eigtl. keinen Spaß. Das ist schade, weil dafür Spiele ja gemacht sind. Die Frage ist, warum. Ich will hier keinen fertig machen, ich will einfach nur ein bissel konstruktive Kritik üben ;), also sieh mir bitte nach, wenn ich irgendwas zu grob ausdrücke.

- Ich finde nicht so gut, dass du nicht bemüht warst Atmosphäre in das Spiel einzubauen. Die meisten Computerspiele leben von ihrer Atmosphäre. Was also hat gefehlt?
Zunächst mal, würde ich sagen, fehlte eine gescheite musikalische Untermalung. Im ganzen Spiel gab es nur ein einziges Instrumentalstück, das fortwährend gelaufen ist. Das hat mich so genervt, dass ich lieber den Sound während des Spielens ausgemacht habe. Spannungsszenen, wie das Zusammentreffen der beiden Magier, oder innerhalb des Tempels der Ewigkeit, könnten mit der richtigen Musik wirklich spannend sein, unabhängig von der Grafik. Soundeffekte gab es auch keine, obwohl du da wirklich Möglichkeiten gehabt hättest (z.B. beim Zaubern der beiden Magier, beim Schlagen mit der Axt usw. usw.). Dadurch ging schonmal extrem viel Atmosphöre verloren.
Dann hast du bei der Ausarbeitung der Story auch nicht wirklich ausgeholt. Es kam mir alles so irgendwie "hingeklatscht" vor. Besser wäre gewesen, wenn du für das Intro einige Cutscenes erstellt hättest, die etwas mehr von der damaligen Welt zeigen (was natürlich wieder mit mehr Arbeit verbunden wäre). Und den Kampf der beiden Magier hätte man mit wenig Aufwand auch interessanter gestalten können (Explosions- und Soundeffekte, die man im Internet mit etwas Suche finden kann). Das Intro ist wichtig... Da stellt sich der Spieler schon auf den Rest des Spieles ein. Hat irgendwie gefehlt => keine Atmosphäre.

Noch etwas, was mich persönlich ziemlich stört, sind die Rechtschreibfehler, die leider ziemlich häufig vorkommen. Du hättest jemanden beauftragen können, der das mal korrekturliest und die Fehler verbessert. Bei mir ist es so, dass bei jedem Rechtschreibfehler, den ich sehe, sofort die ganze Stimmung die im Spiel aufgebaut wurde, verloren geht. Extrem schade... Solche Sachen kann man wirklich vermeiden.

Die Rätsel fand ich durchweg auch viel zu leicht. Ich bin immer auf Anhieb auf die Lösungen gekommen (was schon was zu heißen hat, weil ich ja in Adventure-Rätseln normalerweise nicht so gut bin).

Kommen wir mal zur Grafik:
Ich finde es super, dass du alles selbstgezeichnet hast. Und obwohl du auf deiner Homepage schreibst, dass du erst danach zeichnen gelernt hast, hast du meine Zeichenkünste schon um Längen übertroffen^^.
Weil du alles mit Paint gemacht hast, ist alles natürlich etwas farblos geraten. Die Flächen sind zum größten Teil einfarbig und deshalb sieht natürlich alles so "künstlich" aus. Mit Gimb oder Photoshop hätte man da viel mehr Leben reinbringen können (siehe die Colorierungen von Baelavay hier im Forum). Ansonsten: Ich finde Grafik ist nicht das A und O eines Spiels. Atmosphäre ist es. Die hat leider gefehlt.

Ich hoffe du bist jetzt nicht zu entmutigt^^. Ich persönlich mag es, wenn mir Leute sagen was sie denken. Deshalb tue ich es auch immer ;).

MfG,
Schiman

Prometheus
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 15 Jan 2010, 17:42
Contact:

Post: # 75041Post Prometheus
22 Jan 2010, 13:44

Ich dachte hier kommen noch en paar Kritiken...;) na ja dann schreib ich halt doch gleich was ich noch so loswerden wollte:

@Schimans Post:

danke für die ausführliche Bewertung :)

was die Musik angeht stimm ich dir voll und ganz zu. Das Problem hierbei war, dass ich normalerweise grundsätzlich ohne Ton spiele (wenns kein Rollenspiel oder so ist wo wichtig ist was die so sagen...) und dementsprächend der Ton ganz am Schluss des Projekts dran war. Da das ganze für nen Programmierwettbewerb war hatt ich allerdings ne ziemlich strenge Deadline und demenstprächend dann leider nicht mehr so viel Zeit und na ja, ihr kennts sicher alle ;) : wenn man bei so was mal fertig ist fehlt die Motivation noch mal was dran zu machen...

Was das Intro angeht, hätte es sicher ausführlicher sein können, aber ich fands (für meinen damaligen Fähigkeitsstand...;-)) eigentlich ganz ok.

Also ich habs selbst nochmal durchgespielt (nach ein paar Jahren kann man das deutlich besser bewerten als direkt danach) aber Rechtschreibfehler sind mir ehrlich gesagt keine untergekommen. Wenn du Sachen meinst, wie dass man "nen" statt "einen" schreibt, so find ich ist das so ziemlich in jedem Dialekt so (und es gibt wohl mehr dialektsprecher als Hochdeutsche...) und ich find das passt auch in den Stil des Adventures. Falls dirs nicht Hochdeutsch genug ist tut mir das Leid^^

Das du keinen Spaß dran hattest kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt sicher ansprechndere Adventure, aber ich fands beim nochmaligen durchspielen eigentlich doch ganz witzig...(Spoiler: versuch mal mit dem Messer auf den verrückten im Norden loszugehen... ist natürlich witziger, wenn das jemand ausversehen macht ;)). Und ehrlich gesagt: hätte ich an nem Spiel keinen Spaß würd ichs nicht zu ende spielen...


@All:

Was die Grafiken angeht, die sind komplett in paint gepixelt. Kam damals ehrlich gesagt nicht auf die Idee das ganze von Hand zu zeichnen und einzuscannen... hätte damals aber auch keinen großen Unterschied gemacht...^^ Solange man mit Nando aber nicht nach hinten läuft sieht das ganze denk ich ganz ok aus....;)
Da mittlerweile meine zeichnerischen Fähigkeiten aber durchaus angwachsen sind juckts einen eigentlich schon mal das ganze nochmal zu versuchen...vielleicht gibts ja mal nen Director´s Cut... erscheint dann irgendwann zwischen Alühn 2 und 3...;)


@Zimond: Könntest du das Spiel noch in der Spieleliste verlinken? Danke :)

Gruß
Prometheus

ChampgnerTerrorist
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Dec 2009, 05:34

Post: # 75044Post ChampgnerTerrorist
22 Jan 2010, 19:42

Doch, doch, sind schon etliche Rechtschreibfehler drin, die auch nicht als Dialekt durchgehen... (Hab gerade kein konkretes Beispiel zur Hand, aber so im Stil "nehmen" ohne "h")
Finde ich persönlih aber nicht ganz so störend, solange ich noch erkennen kann, was es bedeuten soll.

Was mir viel mehr den Spaß am Spiel genommen hat, ist das auf ganz viele Aktionen einfach ... nichts passierte...
Schön wäre gewesen, wenn zumindest ein Kommentar vom Char käme.

Bug: ich kann das Messer mehrfach aufnehmen, da es zwar im Inventar erscheint, aber auch im Spiel immer wieder.

Zu den Grafiken sag ich nix- ich meine sind unterstes Niveau :oops:

Allerdings finde auch ich die Rätsel sehr einfach und leider muß ich sagen, daß wenig Spielatmosphäre und Spielspaß aufkam.
Sorry!

Bin auf Dein nächstes Adv gespannt! Schon was in Planung?

MfG
Be yourself-
Everyone else is taken

Post Reply