Der Schatten über Innsmouth

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Der Schatten über Innsmouth

Post: # 74831Post non-player
20 Dec 2009, 14:10

Wie ich bereits im Vorstellungsthread angekündigt habe, arbeite ich momentan an einer Adventure-Version einer Lovecraft-Story. Es handelt sich hierbei um die Novelle "Der Schatten über Innsmouth".

Es wird ein Adventure in 3 Akten (wobei ich mit dem 2ten begonnen habe, da in diesem der eigentliche Hauptplott etwas klarer umrissen ist, während der erste Akt eher den thematischen Unterbau liefern wird... Soll heißen; es war für mich einfach reizvoller und motivierender mit diesem - bereits etwas düstereren - Teil zu beginnen... :wink: )

Das Spiel sollte vor allem als "basierend auf" gesehen werden, als dass man eine komplette Reproduktion der Lovecraft-Story erwarten müsste. Es werden einige Elemente aus stilistischen Gründen gekürzt, Handlungsstränge verschoben und manche Elemente komplett hinzu gefügt (dies gilt ins besondere für den 1. und den 3. Akt)...

Der langen Rede kurzer Unsinn:
Ich poste hier einfach mal ein paar Screenshots, wobei zu beachten ist, dass die Sprites der Charaktere momentan lediglich Arbeitsvorlagen sind, damit ich etwas habe, was durch die Räume marschiert. Diese werden noch grundliegend überarbeitet und in den Stil der Hintergründe eingepasst. Außerdem handelt es sich momentan noch um GIF-Dateien, welche ich aber durch PNGs ersetzen werde...

Es geht mir hier primär um ein Feedback zum generellen Look der Locations. Also Augen auf und rein - in den "unaussprechlichen Schrecken" der "von wurmstichigen Verfall gezeichneten Hafenstadt Innsmouth, in Massachusetts"...

Image

Der Kenner des Lovecraft-Mythos wird sich bestimmt darüber freuen, dass man wohlbekannte Orte, wie beispielsweise das "Hotel Gilman-House" besuchen kann...

Image

...oder den versandeten Hafen des verfallenden Innsmouth aufsuchen wird...

Image

...wer schon einmal von Innsmouth gehört oder gelesen hat, der wird wohl auch wissen, dass es ein unabdingabres Muss ist, dass man dort auf jede Menge FISCH und auf groteske und bizarre MENSCHEN (?) treffen wird...

Image

...zu guter letzt hier noch ein Bild vor dem Hotel und mit aufgepoppten Inventar...

Image

ich denke, das sollte für´s erste genügen. Weiteres zu Story, Gameplay und Ideen folgt wahrscheinlich in Kürze (ebenso wie ein paar Skript-Fragen... Aber keine Sorge! Ich bemühe mich meinen Kram weitestgehend selbst auf die Reihe zu bekommen... :wink:)

Jetzt seid ihr an der Reihe.

Es freut sich auf Feedbacks und (konstruktive) Kritik:

NON-Player

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74832Post Lachi
20 Dec 2009, 14:43

Nicht schlecht, die Farbgebung und Locations erinnern gleich an die Filmumsetzung "Dagon" und vermitteln eine düstere und passend modrige Athmosphäre. :thumbup:

Ein paar leichte Nebelschwaden, die gelegentlich durchs Bild schleichen würden vielleicht auch ganz gut die Athmosphäre unterstreichen.

Lediglich der Filter (Kristallisieren in kleinster Stufe?) stört ein klein wenig, da alle Kanten ausfransen - vielleicht käme es besser, wenn nur bestimmte Bildausschnitte damit bearbeitet würden!?!?

PS: Und wieso hast du noch kein kleines Cthulhu-Monster als Avatar-Bild fürs Forum?
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74833Post non-player
20 Dec 2009, 15:35

Lachi wrote:Nicht schlecht, die Farbgebung und Locations erinnern gleich an die Filmumsetzung "Dagon" und vermitteln eine düstere und passend modrige Athmosphäre. :thumbup:
Das freut mich natürlich sehr... :D
...denn die düstere und modrige Athmosphäre war mir beim Artwork sehr wichtig. Und den Vergleich zum Dagon-Film sehe ich ebenfalls als Kompliment. Denn das ist definitiv eine der besseren Filmadaptionen aus dem Lovecraft-Mythos (von der einen oder anderen Albernheit einmal abgesehen...)
Lachi wrote:Ein paar leichte Nebelschwaden, die gelegentlich durchs Bild schleichen würden vielleicht auch ganz gut die Athmosphäre unterstreichen.
Ja. Mit Nebeleffekten habe ich auch bereits ansatzweise herumexperimentiert. Die waren mir dann aber etwas zu gleichmäßig... "Nebelschwaden die gelegentlich durchs Bild schleichen" hört sich aber wirklich nach einer tollen Idee an... Ich weiß nur momentan noch nicht wie das zu skripten ist... Vor allem an Orten wie dem Hafen käme das bestimmt ziemlich geil rüber... Also danke für die Inspiration... (Sachdienliche Hinweise zum skripten sind natürlich sehr willkommen! :wink:)
Lachi wrote:Lediglich der Filter (Kristallisieren in kleinster Stufe?) stört ein klein wenig, da alle Kanten ausfransen - vielleicht käme es besser, wenn nur bestimmte Bildausschnitte damit bearbeitet würden!?!?
Hmm... Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob das mit den ausgefransten Ecken nicht etwas zu unruhig wirkt. Im Grunde sind sie aber schon so (oder zumindest so ähnlich) gewollt. Ich arbeite nämlich; wie unschwer zu erkennen sein dürfte; mit selbstgemachten Fotos, die ich (1) zusammenschneide und retuschiere und (2) mit diversen Farb- und Alterungseffekten bearbeite. Einer der Farbeffekte ist auch das "verwaschen". Denn hart gezeichnete Kanten fand ich dann doch eine Spur zu naturalistisch, weshalb ich die Bilder auf diese Weise etwas entfremden wollte...
Aber deine Kritik finde ich, ehrlich gesagt, nicht ganz unebrechtigt. Würde aber gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören...
Lachi wrote:PS: Und wieso hast du noch kein kleines Cthulhu-Monster als Avatar-Bild fürs Forum?
Gute und berechtigte Frage... Sollte ich wohl zügig nachholen, woll? :lol:

Iä! Iä! Cthulhu fthagn!

NON

PS: Hast du hier auch ein oder zwei Projekte online?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74836Post Schiman
20 Dec 2009, 20:17

Bienvenue dans la Forum. (Wenn das jetzt grammatikalisch falsch war, lautet die Ausrede: "Ich kann kein Französisch" ;))

Das sieht ja alles schon ziemlich interessant aus.
Der erste Screenshot gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber und ich finde, dass der Ausfransungs-Effekt im ersten Screen gut rüberkommt. Das Fass allerdings passt irgendwie noch nicht so richtig, die Kanten des Fasses sind etwas zu scharf im Verhältnis zum Hintergrund. Das sieht unnatürlich aus, finde ich.

Die anderen vier Screens finde ich schon zu verfranst. Der Effekt springt dort zu stark ins Auge. Ich finde, dadurch leidet die visuelle Qualität (besonders beim Screen vom Hafen).

Aber im Allgemeinen sieht das schon richtig interessant und ansprechend aus.


Zu den Nebelschwaden: Man kann mit halbtransparenten Nebel-PNGs einen guten Nebeleffekt erzielen, wenn man particle-Effekte benutzt. (im Tutorial für Partikeleffekte gibt es auch so einen Nebel-Effekt. Dort ist er allerdings viel zu intensiv, das würde ja gar nicht passen, aber man kann mit etwas Spielerei sehr gute Ergebnisse erzielen.) Ich persönlich nutze Partikel-Nebel in meinem Spiel und ich finde, dass er richtig gut aussieht.

Zur Story: Lovecraft-Mythos sagt mir gar nichts. Dementsprechend neutral ist meine Erwartungshaltung ;). Ich werde mich einfach überraschen lassen.

Ich hoffe, dass das Projekt fertig wird (das sage ich immer und viel zu selten erfüllt sich meine Hoffung XD).

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74837Post Zimond
20 Dec 2009, 20:55

Gefällt mir auch schon ganz gut.

Tipps von meiner seite.. um die Chars besser zu den HIntergründen anzupassen könnte man sie mit einem schwachen monochromen Noise belegen außerdem solltest du mittels setcharlight (name ; R ; G ;B) und diversen Walkmappunkten die Helliglkeit deiner Chars anpassen.. die sind im moment zu hell.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74839Post Zimond
20 Dec 2009, 21:02

ach ja eins noch.. der Name kam mir doch gleich bekannt vor :

http://www.adventure-creator.com/12345/ ... php?t=4648

Die Bildlinks sind allerdings veraltet.. das Projekt wurde aber gecancled... daher auch wohl die Kenner hier im Forum ;)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74840Post Schiman
20 Dec 2009, 21:25

Zimond wrote:ach ja eins noch.. der Name kam mir doch gleich bekannt vor :

http://www.adventure-creator.com/12345/ ... php?t=4648

Die Bildlinks sind allerdings veraltet.. das Projekt wurde aber gecancled... daher auch wohl die Kenner hier im Forum ;)
Das war aber vor meiner Zeit hier im Forum^^. Was ist denn so besonderes an dem lovecraft?

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74841Post Lachi
20 Dec 2009, 21:51

Lovecraft schrieb einfach richtig gute Horrorgeschichten, die sich von der beklemmenden Athmosphäre und den Ideen stark von anderen Vertretern abheben.
Seine Ideen wurden schon oft in Filmen und Spielen aufgegriffen. Als eines der besseren Beispiele sollte hier das Adventure "Shadow of the Comet" genannt werden (Longplay gibbet übrigens auf Youtube). Aber auch bekanntere Spieleklassiker wie etwa Alone in the Dark basieren auf seinen Erzählungen. Bei ihm ist auch des Necronomicon (Buch mit Beschwörungsformeln dür die Großen Alten) das erste mal erwähnt worden; welches wiederum auch gerne in diversen Horror-Medien immer wieder auftaucht.

Am besten kommt die Stimmung meiner Meinung nach über die Hörbücher rüber, welche von Bekannten Sprecher, wie etwa David Nathan gelesen werden.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74845Post non-player
21 Dec 2009, 20:07

@all:

Zunächst einmal "Danke" für die zahlreichen und ebenso schnellen, wie motivierenden, Feedbacks...

...ich nehme daraus schon einmal mit, dass ich mit dem "Ausfransungseffekten" etwas vorsichtiger umgehen sollte und das eine oder andere Bild nochmal nachbearbeiten werde. Das gilt wohl vor allem für den Hafen, wo beispielsweise das Hintergrundgebäude in der Tat etwas diffus rüberkommt...

...dass sich hier offenbar schon einmal jemand an der gleichen Story versucht hat, wie ich es gerade tue, finde ich wirklich sehr witzig... aber nicht wirklich verwunderlich. Denn die Geschichte birgt wirklich einige Elemente in sich, die geradezu nach einer Adventureversion schreien und es wundert mich viel eher, dass mit "Shadow of the Comet" oder "Prisoner of Ice" zwar bereits einige Lovecraftstorys in Adventureform erschienen sind, aber bislang noch keiner auf die Idee gekommen ist "The shadow over Innsmouth" umzusetzen... Aber mir soll´s im Grunde Recht sein, denn so bleibt auch noch etwas Arbeit für mich übrig... :wink:

Jetzt aber weiter mit meinem Projekt.
Ich habe auch bereits eine Karte in das Spiel eingefügt. Die begehbaren Orte mehren sich natürlich erst im Laufe der Story...

Image

Das was ihr da seht, ist jedoch nur die Betrachterperspektive der Karte im Inventar des Protagonisten. Der Spieler reist jedoch nicht durch das Anklicken der einzelnen Orte, sondern kann die Karte, in einer herangezoomten Fassung, auch tatsächlich begehen. (Ich finde solche Perspektivwechsel verleihen einem Spiel einfach eine zusätzliche Dimension und somit auch etwas mehr Tiefe... Ihr wisst sicher was ich meine...)

Image

Das Begehen der Karte ist für einen späteren Abschnitt auch für die Story wichtig und das führt mich zu einer speziellen Frage:

Ich habe bislang noch keine Funktion gefunden, die dazu führt, dass eine Cutscene ausgelöst wird, sobald sich zwei Charaktere auf der Walkmap begegnen (Sprite 1 geht auf das selbe bzw. ein angrenzendes Feld wie Sprite 2).
Das wäre aber wirklich eine sehr wichtige Funktion, da sich der Protagonist später durch die Straßen schleichen und dabei andere Personen meiden muss... Ihr kennt solche Elemente ja sicherlich aus Spielen wie "Indiana Jones and the fade of Atlantis"... Ist so etwas mit diesem Programm generell möglich (oder durch einen Trick zu simulieren)? Wenn nicht, dann sollte ich mir nämlich bereits jetzt Gedanken darüber machen, wie ich diesen Teil des Adventures alternativ gestalten kann...

--- -- -

Leider zwingt mich die momentane Wettersituation nun zu einer ungewollten Winterpause. Denn um neue Locations zu fotographieren muss zunächst der Schnee wieder abschmelzen... Es käme nämlich ziemlich blöd rüber, wenn man von einem Bild ohne Schnee in einer völlig zugeschneite Landschaft überwechseln würde, oder?

Also nutze ich die Zeit und mache kleine Bug-fixereien und baue ein paar Gimmix ein.
Eines davon ist das Notizbuch, welches der Spieler von Anfang an bei sich trägt. Hierin macht sich der Protagonist im Laufe der Story immer dann Notizen, wenn er einen Stor-relevanten Schritt getan hat, oder erhält einen kleinen Tipp, wo der Handlungsstrang weitergeführt werden könnte.
Das Ganze sieht dann so aus:

Image

Dem aufmerksamen Betrachter werden wohl die Karteikartenreiter aufgefallen sein, welche die Rubriken "Story", "Video" und "Info" umfassen. Die Story (darauf lege ich viel Wert, denn es ist ja eine literarische Vorlage, nach der ich arbeite) ist der Bereich des Notizbuches, den ihr im letzten Screenshot gesehen habt.

Unter "Info" werde ich ein paar allgemeine Dinge zur Steuerung und Spieltipps geben (für Adventure-Newbies) und Hintergrundinformationen zur Buchvorlage, Lovecraft (-Mythos), etc. geben.

Der Bereich "Video" umfasst dann die freigeschalteten Zwischensequenzen, welche letztlich eine Videozusammenfassung der Story darbieten.
Diese Sequenzen sind kleine Videoclips und stellen sich als eine Art düsterer Comicadaption der Rahmenhandlung dar. (Wer die Zwischensequenzen aus Spielen wie "Max Payne" kennt, der wird sich wohl unweigerlich ein wenig daran erinnert fühlen...)
Das Intro habe ich bereits abgeschlossen und präsentiere hier einen weiteren Screenshot:

Image

Das Bild erscheint natürlich nicht als Ganzes, sondern baut sich Bild für Bild (und Element für Element) auf und wird durch gelesene Auszüge aus dem Buch "Der Schatten über Innsmouth" begleitet. Wäre sonst wohl eher langweilig anzusehen...

...Nun habe ich noch eine abschließende Frage an euch, ehe ich mit diesem Posting (endlich?) aufhöre:

Ist es irgendwie möglich ein angelaufenes Video durch das Betätigen einer (Maus-)Taste abzubrechen oder ist man immer dazu gezwungen sich ein Video bis zum Ende anzusehen, sobald es einmal gestartet ist? (So ist es momentan nämlich bei mir der Fall, weshalb mein "Start-Screen" derzeit eine Abfrage ist, ob man sich das Intro ansehen möchte...)

Mit den besten Grüßen:

NON

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74846Post Schiman
21 Dec 2009, 20:42

Erstmal: Das Material, das du eben noch dazugepostet hast, sieht extrem interessant und auch stilecht aus. Wirklich gut.

Der Begegnungseffekt ist möglich, wenn auch mit etwas Scriptaufwand verbunden. Man muss eine function schreiben, die infinit läuft und die Positionen der einzelnen Figuren, die da rumlaufen mit der Position des Hauptchars vergleichen. Sollte nicht allzu schwer sein.

Kleine Anmerkung: Im Notizbuch ein kleiner Rechtschreibfehler: Das dritte Wort sollte "Bursche" lauten, bei dir steht "Busche". Kleiner Ausrutscher deinerseits^^.

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74847Post non-player
21 Dec 2009, 21:23

Schiman wrote:Erstmal: Das Material, das du eben noch dazugepostet hast, sieht extrem interessant und auch stilecht aus. Wirklich gut.
Danke. Sowas hört man natürlich immer gerne... habe mir nämlich auch wirklich Mühe gegeben... :wink:
Shiman wrote:Der Begegnungseffekt ist möglich, wenn auch mit etwas Scriptaufwand verbunden. Man muss eine function schreiben, die infinit läuft und die Positionen der einzelnen Figuren, die da rumlaufen mit der Position des Hauptchars vergleichen. Sollte nicht allzu schwer sein.
Das beruhigt mich ungemein. Denn es wäre echt schade gewesen, wenn ich auf dieses Element hätte verzichten müssen... Es ist in der Story nämlich essenziell! (Die Umsetzung hat aber noch ein bisschen Zeit... Ich komme dann später nochmal darauf zurück...)
Schiman wrote:Kleine Anmerkung: Im Notizbuch ein kleiner Rechtschreibfehler: Das dritte Wort sollte "Bursche" lauten, bei dir steht "Busche". Kleiner Ausrutscher deinerseits^^.
Ups... Danke für den Hinweis. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Aber das Ague ließt ja beknanltich eh was es gredae lseen wlil...

Grüße:

NON

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74848Post Lachi
21 Dec 2009, 21:51

Die Idee mit den Zwischensequenzen gefällt mir echt gut.
Anstelle von Videos würde ich aber die einzelnen Bildelemente als PNGs speichern und in einem separat angelegten Raum als Objekte erstellen, die zunächst den Zustand "0" haben und nach x Sekunden wird dann immer wieder ein neues Objekt auf "1" (also sichtbar) gemacht.

BTW: Wenn Schiman sagt, daß etwas nicht allzu schwer sein sollte, dann stellt es für den "Normal-Scripter" ein haufen Arbeit da :mrgreen:

Und was den Schnee anbelangt:
Entweder einen Akku-Monster-Turbo-Heizstrahler-Deluxe zu Hilfe nehmen, oder solange an den Charaktergrafiken arbeiten :wink:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74858Post Schiman
22 Dec 2009, 11:20

Lachi wrote:Akku-Monster-Turbo-Heizstrahler-Deluxe
Du hast das "-o-Mat" vergessen! (auch nur beim Gedanken an den Hitchhiker muss ich lachen XD).

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74859Post non-player
22 Dec 2009, 11:52

Lachi wrote:Die Idee mit den Zwischensequenzen gefällt mir echt gut.
Anstelle von Videos würde ich aber die einzelnen Bildelemente als PNGs speichern und in einem separat angelegten Raum als Objekte erstellen, die zunächst den Zustand "0" haben und nach x Sekunden wird dann immer wieder ein neues Objekt auf "1" (also sichtbar) gemacht.
Zunächst gar keine schlechte Idee... Sogar gut genug, dass ich kurz darüber nachgedacht habe... um sie letzten Endes aber dann doch zu verwerfen...

Es ist nämlich so, dass die Bilder nicht nur einfach aufpoppen sollen, sondern eher sanft (und passend zur gerade gelesenen Passage) eingefadet werden. Das ist (so glaube ich) mit dem "setobj (???; 1)" -Befehl nicht möglich, oder irre ich da?
Aber auch ansonsten ist das Artwork wesentlich einfacher mit einem Videotool zu timen etc. Darüber hinaus bestehen die Sequenzen nicht allein aus diesem Element, sondern auch aus Titeleinblendung usw. welche mit visuellen Alterungseffekten belegt werden, so dass der Eindruck einer antiken Filmrollenaufnahme entsteht (Alterungsstreifen die durchs Bild wandern, Farbschwankungen, leichtes Bildflackern und -springen...) Das unterstützt das geschichtliche Setting (die Geschichte spielt 1927) ungemein, wie ich finde...

Das Problem ist natürlich, dass die von mir gewählte Variante ungleich mehr Ressourcen frisst, als die von dir, Lachi, vorgeschlagene. Und ich habe hier ja bereits von dem einen oder anderen Sätze gelesen wie: "Ein so großer Download für ein eher bescheidenes Game?! Das ist vollkommen unnötig und lästig..." etc.
Aber naja... Ich habe ja auch nicht vor ein "eher bescheidenes" sondern ein "zumindest solides" Adventure zu schreiben... :wink:
Lachi wrote:BTW: Wenn Schiman sagt, daß etwas nicht allzu schwer sein sollte, dann stellt es für den "Normal-Scripter" ein haufen Arbeit da :mrgreen:
Gut zu wissen... :?
Aber ich glaube das mit dem Abgleich der Koordinaten bekomme ich (mit etwas Starthilfe) sicherlich hin. Hört sich in der Theorie zumindest nicht soo kompliziert an.
Lachi wrote:Und was den Schnee anbelangt:
Entweder einen Akku-Monster-Turbo-Heizstrahler-Deluxe zu Hilfe nehmen, oder solange an den Charaktergrafiken arbeiten :wink:
Leider bin ich noch nicht skilled genug um mich gegen die wahrscheinlich auflaufenden frustrierten Klima-Demonstranten aus Kopenhagen zur Wehr zu setzen, die mich dann für ihr Global-Warming verantwortlich machen werden...
Schiman wrote:Du hast das "-o-Mat" vergessen! (auch nur beim Gedanken an den Hitchhiker muss ich lachen XD).
Das O-Mat-Bauteil ist übrigens auch noch nicht in meinem Inventar vorhanden und kann in keinem der bisher bestehenden Screens aufgesammelt werden, weshalb ich das Ding momentan auch gar nicht erst zusammenschrauben kann... :ugly:

Es läuft wohl alles auf die Modifizierung der Charaktere hinaus... Das ist zumindest eine sinnvolle Idee...

Grüße: NON
Last edited by non-player on 22 Dec 2009, 12:22, edited 1 time in total.

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74861Post non-player
22 Dec 2009, 12:20

Ups... Doppelpost... :oops:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74865Post Schiman
22 Dec 2009, 16:59

non-player wrote:
Lachi wrote:BTW: Wenn Schiman sagt, daß etwas nicht allzu schwer sein sollte, dann stellt es für den "Normal-Scripter" ein haufen Arbeit da :mrgreen:
Gut zu wissen... :?
Aber ich glaube das mit dem Abgleich der Koordinaten bekomme ich (mit etwas Starthilfe) sicherlich hin. Hört sich in der Theorie zumindest nicht soo kompliziert an.
Son Quatsch, glaub nicht alles was du hier liest :mrgreen: .
Es ist wirklich nicht so kompliziert. Wie gesagt, nur etwas Aufwand.

Die Zwischensequenzen sind dann als Flash-Videos oder wie gespeichert?

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74866Post non-player
22 Dec 2009, 17:12

Also ich mache die Videos mit dem Windows-Moviemaker... Reicht für meine Zwecke vollkommen aus, da die Vids ja nicht so aufwendig sind.
Demnach sind es für´s erste natürlich wmv-Dateien.
Welches Dateiformat ich da im Endeffekt nehmen sollte (avi / wmv / etc.) da lasse ich mich aber gerne von den Experten hier beraten... Konvertieren sollte ja wohl kein Problem sein...

Mein größtes Problem ist viel eher, dass die Szenen dann einfach stur abgespielt werden und sowohol Maus als auch Tastatur für die Dauer des Videos disabled sind... man ist also auf gedeih und verderb dazu verurteilt das Video bis zum Ende zu gucken, sobald es einmal angelaufen ist...

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74871Post Lachi
22 Dec 2009, 21:43

Also über die Downloadgröße würde ich mir in heutigen Zeiten keinen Kopf machen. Lieber ein paar MB mehr und die Qualität stimmt und man hat nicht so ein rumgeknister auf dem Bildschirm!!!

Cthulhu würde sich ja im Grabe umdrehen...
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74873Post non-player
23 Dec 2009, 10:08

Lachi wrote:Also über die Downloadgröße würde ich mir in heutigen Zeiten keinen Kopf machen. Lieber ein paar MB mehr und die Qualität stimmt und man hat nicht so ein rumgeknister auf dem Bildschirm!!!

Cthulhu würde sich ja im Grabe umdrehen...
Stimmt schon. Ich persönlich mache mir auch gar nicht so die Gedanken wegen sowas... Aber es kam mir so vor als ob der eine oder andere dies täte... :?

NON

PS: "Cthulhu" und "im Grabe" sind Worte, die in dieser Kombination nicht funktionieren... (Es sei denn in Zusammenhängen wie "Wegen Cthulhu liegt er nun im Grabe...") *muhaha*

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74876Post non-player
23 Dec 2009, 14:18

So... Nachdem ich euch in den vorangegangenen Beiträgen eher über die Struktur des Spiels informiert und mit ein paar technischen Fragen genervt habe, stelle ich euch nun ein paar Hintergrundinformationen zu der Geschichte selbst vor:

DER SCHATTEN ÜBER INNSMOUTH

Hintergrund:
Das Adventure basiert auf der gleichnamigen Novelle des Autors Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937). Sie wurde in den Monaten November/Dezember 1931 geschrieben und 1936 bei Marvel-Tales erstveröffentlicht. (Jedoch in einer plumpen und fehlerhaften Auflage von gerade einmal 200 Exemplaren.)
Erst 1941; und somit nach Lovecrafts Tod; erschien sie in größerer (wenn auch stark gekürzter) Auflage bei Weird Tales.
Dies ist im Grunde sinnbildlich für Lovecrafts gesamte Karriere. Denn zu seinen Lebzeiten veröffentlichte er ausschließlich in Schundmagazinen und erlebte nie, dass eine seiner Geschichten in Buchform publiziert wurde. Dies lag wohl daran, dass er gegen sämtliche Konventionen der klassischen Horrorliteratur verstieß und ein Genremix aus Grusel, Horror und Science-Fiction etablierte. (Heute wird Lovecraft jedoch in einem Atemzug mit anderen Vertretern der fantastischen Literatur, wie etwa Edgar Allen Poe, genannt.

Kontext:
Die Geschichte spielt im Neu England des Jahres 1927. Genauer gesagt sind die Handlungsorte die Universitätsstadt Arkham und die abgeschiedene und sterbende Hafenstadt Innsmouth, in Massachusetts.
Beide Orte sind zwar fiktiv, doch haben sie tatsächliche Pendants. Bei Arkham ist es die Stadt Salam (berühmt durch die Salamer Hexenprozesse, Ende des 17. Jh.) und bei Innsmouth ist es die Kleinstadt Gloster.
( In der Originalgeschichte beginnt die Geschichte jedoch nicht in Arkham, sondern in New Burryport. Dies werde ich in meiner Adventureversion ändern, da Arkham in zahlreichen Lovecraft-Geschichten auftaucht; oder sogar den Handlunsort darstellt. Da es sich hier um ein Fanprojekt handelt, glaube ich, dass diese geringfügige Änderung in der Story auf große Gegenliebe stoßen dürfte, da der Spieler so auch die Möglichkeit erhält, das berüchtigte Arkham zu durchstreifen. [Geplante Orte sind u.a. die Miskatonic University oder das Arkham Asylum.] )
Da die Geschichte in den späten 20er Jahren angesiedelt ist, sollte sich der Spieler nicht all zu sehr über den Wert des Geldes wundern. Wenn also ein Hotelzimmer mit 2-3 Dollar teuer erscheint und der Protagonist etwas nicht kaufen will, weil es 50 Cent kostet, so ist dies nicht nur in seiner Sparsamkeit begründet (welche auch in der Buchvorlage durchscheint), sondern liegt viel eher am Wert des Geldes an sich... Dies ist also kein Sinnfehler! :wink:

Story:
Der Spieler schlüpft in die Rolle des rationalistisch geprägten Robert Olmstead, welcher seine neuerlangte Volljährigkeit (21 Jahre) damit begeht, eine Zug- und Bustour durch Neuengland zu machen; als Tourist, Historiker und Ahnenforscher.
Da seine Familie aus New Burryport stammt will er von Arkham dort hin fahren und entscheidet sich mit einem alten Bus über Innsmouth zu reisen. Über diese Stadt hört er merkwürdige Gerüchte und erfährt von der ausgeprägten Abneigung und dem Abscheu und Ekel, mit welchem die Menschen der Umgebung über diese verfallene Hafenstadt und ihre Bewohner sprechen. Dies weckt seine Neugier und er beschließt mit dem ersten Bus dorthin zu fahren, dort ein paar Stunden zu verweilen und sich den Ort anzusehen und dann mit dem letzten Bus weiter nach Arkham zu reisen.
Doch das was ihn in Innsmouth erwartet übertrifft alles, was er sich, mit seinem rationalistisch geprägten Geist, hätte vorstellen können. Und unvermittelt befindet er sich mitten drin, in den düsteren Geheimnissen der verfluchten Hafenstadt... und man ist nicht gewillt ihn mit diesem Wissen wieder ziehen zu lassen...

Gameplay:
Ich habe die etwas modernere (soll heißen; nicht nostalgische) Variante der Steuerung gewählt. Man wechselt seine Aktionen also durch die Betätigung der rechten Maustaste (wie bei Sam & Max). Die Aktionen des Spielers belaufen sich hierbei auf "Gehe zu...)" "Untersuche" "Benutze" und "Nimm".
Dieser eng gefasste Aktionsrahmen wird jedoch (so hoffe ich) durch jede Menge Story und knackige Rätsel (die aber niemals unlogisch angelegt sind) wettgemacht.

Interpretation:
Der Lovecraft-Fan sollte zur Kenntnis nehmen, dass dieses Adventure auf der Original-Geschichte basiert, diese jedoch nicht 1:1 wiedergeben wird. Sie liefert den Handlungsrahmen und die zu besuchenden Orte, wird aber an zahlreichen Stellen durch neue Episoden und stilistische Umstrukturierungen abgewandelt.
Dafür wird es jedoch einige Querverweise auf andere Geschichten geben, von denen das Necronomicon nur eines ist...

Status:
Abschließend noch eine kurze Zusammenfassung des momentanen Entwicklungsstandes:

1. Akt:
Ausstehend.

2. Akt:
Charakters: 5
Locations: 12 ( + 3 First-Person-Ansichten und eine begehbare Karte)
Items: 12

3. Akt:
Ausstehend.

Gimmix:
- Notizbuch mit detailierter Story-Funktion, Video-Funktion und Hintergrundinfos.

- Prolog (Videosequenz im Comic-Stil) [3:42]

----- ---- --- -- -

Es grüßt:

NON-Player
Last edited by non-player on 23 Dec 2009, 14:29, edited 1 time in total.

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74877Post non-player
23 Dec 2009, 14:27

Ach, Scheiße! Ich klicke ständig auf "Quote" anstatt auf "Edit"... Man möge mir das bitte nachsehen... :oops:

Beim 3. Mal gebe ich auch einen aus... Virtuell - versteht sich... :wink:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74878Post Schiman
23 Dec 2009, 14:31

non-player wrote:Ich habe die etwas modernere (soll heißen; nicht nostalgische) Variante der Steuerung gewählt. Man wechselt seine Aktionen also durch die Betätigung der rechten Maustaste (wie bei Sam & Max). Die Aktionen des Spielers belaufen sich hierbei auf "Gehe zu...)" "Untersuche" "Benutze" und "Nimm".
Diese Steuerungsart mag ich eigtl. überhaupt nicht. Das aber deshalb, weil ich immer durchklicken muss, bis ich die Aktion habe, die ich haben will.
Eine gute Lösung sind Shortcuts. Also z.B. "n" für nehmen", "s" für sprechen, usw.. D.h. wenn ich "n" auf der Tastatur drücke, dann springt der Mauszeiger direkt auf die Aktion "nehmen". Für jede Aktion ein Shortcut und dann ist diese Steuerungsart auch kein Problem mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob in Sam&Max Shortcuts drin waren, aber man muss ja die Fehler nicht wiederholen ;).

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74879Post non-player
23 Dec 2009, 14:33

Super Idee, Schiman.
Das werde ich nachher auf jeden Fall einfügen. (Das mit dem Durchklicken finde ich mitunter nämlich auch etwas lästig...)

Danke für den Tipp.

EDIT:
Habe die Hot-Keys nun eingebaut. (Immer der Anfangsbuchstabe der jeweiligen Aktion und alternativ dazu die Zahlen 1-4. Außerdem noch einen Hot-Key für das Aufrufen des Notizbuches.)
Das gefällt mir alles sehr gut... aaber...

Was ist der Command-Befehl für die Standard-Aktion?

Frohes Fest, wünscht:

NON

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74896Post Lachi
25 Dec 2009, 12:22

"command ()" wählt den Standard-Zeiger aus.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Post: # 74935Post non-player
31 Dec 2009, 16:35

Ich melde mich mal kurz aus der (Zwangs-)Winterpause zurück. Ich komme (bis auf ein paar kleinere Dinge) gut voran und habe auch wieder ein paar neue Locations vorbereitet. (Jetzt fällt jedoch wieder Schnee... Hab mir echt ne schei* Jahreszeit für ein fotobasiertes Adventure ausgesucht... :roll:
Lachi wrote:"command ()" wählt den Standard-Zeiger aus.

Danke für den Tipp... Hatte es inzwischen aber schon selbst rausgefunden... Aber dennoch nett von dir...

Guten Rutsch:

NON

Post Reply